Zum Inhalt springen

ChatGPT abseits des RPG


Empfohlene Beiträge

Spannend ist, daß dazwischen eine sehr sinnvolle Angabe steht, mit der man sehr gut und leicht mit Kopfrechnen selbst extrapolieren kann, sich aber ChatGPT dann selbst nicht an die eigene Angabe (Reiseflug=0,03-0,05 PS/Pfund) hält, sondern wilde Gewichts und Geschwindigkeitsberechnungen macht, um dann zu einem Ergebnis zu kommen, daß man für einen 4-Tonnen-FLieger einen 6000PS-Motor braucht bei 300km/h

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Prados Karwan:

Die Einheit der Leistungsdichte ist falsch, es ist kW/kg, also genau umgekehrt. Bei 5 kW/kg kommst du dann auf 4220 kW/5 kW/kg auf 844 kg Masse für die E-Motoren. Immer vorausgesetzt, die vorhergehenden Angaben sind richtig.

Danke. Ich habe mir die AR196 mal angesehen, da steht die Motorleistung dabei (960 PS). 1000PS rechne Chat-GPT in 735,5 kW um und das Motorgewicht auf

Zitat

Für die geschätzte Leistungsdichte von 5 kg/kW: Geschätztes Gewicht = 5 kg/kW × 735,5 kW ≈ 3677,5 kg ≈ 3,68 Tonnen

Ich hab einfach mal im Netz einen E-Motor 7,5kW gesucht und der hier wiegt knapp 150kg ^^
https://elektromotoren.com/7-5-kw-750-u/min-b3-drehstrom-norm-motor/

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Prados Karwan:

😂😇 Ein bisschen mehr Google-Fu darfs dann schon sein: https://www.golem.de/news/luftfahrt-mit-team-entwickelt-1-mw-elektromotor-fuer-flugzeuge-2306-175413.html. Das geht also mit höheren Leistungsdichten als 0,05 bei deinem Motor auch deutlich leichter ...

1MW? Auf was kommt so eine Ar196 dann? Schallgeschwindigkeit? :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 10.4.2023 um 22:43 schrieb Anahita:

… werden sich die Fehlentscheidungen schon alleine deshalb häufen, weil es kaum machbar sein wird, eine Diagnostik-KI auf alle möglichen körperlichen Besonderheiten aller möglichen Patienten zu trainieren. Erste einschlägige Versuche haben dieses Problem leider schon bestätigt.

Was aber nicht heißt, dass es menschliche Ärzte zwingend besser können. 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Irwisch:

Das taugt natürlich als Witz. Die traurige Wahrheit ist, dass Menschen Menschen ausrotten wollen. ...oder anders gesagt: es gibt Menschen, denen ist es völlig egal, wie es anderen Menschen geht, solange sie vorher Kohle abdrücken. Dass so ein Pilzbuch KI Generiert ist, macht da leider nur wenig Unterschied. Der gesamte Esoterik Markt funktioniert exakt so, wie dieses Pilzbuch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
vor 9 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich hab mir mit Unterstützung von ChatGPT ein Vereinslogo bauen lassen. Thematisch zum Vereinsnamen passend, schlicht. Das Ergebnis hat mich umgehauen. 

Sieht klasse aus. Aber womit hast du es erstellt? Ich nutze CHAT gelegentlich im Prompts für Midyourney zu ersstellen. aber a) ist ChatGPT eine Labertasche b) Midjourney kommt mit zuvielen Infos irgendwann nicht mehr klar und c) kommt nie ein Text mit Sinn raus. :buhu:

Link zu diesem Kommentar
59 minutes ago, Octavius Valesius said:

Sieht klasse aus. Aber womit hast du es erstellt? Ich nutze CHAT gelegentlich im Prompts für Midyourney zu ersstellen. aber a) ist ChatGPT eine Labertasche b) Midjourney kommt mit zuvielen Infos irgendwann nicht mehr klar und c) kommt nie ein Text mit Sinn raus. :buhu:

Mit ChatGPT. In der Bezahlvariante hat es eine Anbindung an DALL-E. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Irgendwie blicke ich das Preismodell nicht, vieeleicht liegts an der Grippe?

Hier steht "zahle nur was du nutzt", man scheint Credits zu kaufen, also "Rechenzeit". Aber kann ich die überall nutzen? GPT4, Dall-E, Whispers?

Will ich GPT3.5 aufwerten, steht da 20$/monat. Ich bin maximal verwirrt :(

Ich könnte mir vorstellen, dass das Verlinkte nicht für Privatpersonen ist. Die 20$ im Monat (Achtung: plus US-Mehrwertsteuer, insgesamt landet man aktuell bei sowas wie 22€) stimmen so auf jeden Fall, dann hast du das komplette GPT-Programm

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Prados Karwan said:

Ich verstehe es so: Das eine sind die Kosten für eine API, also für Entwickler, die Schnittstellen zu OpenAI in ihren Produkten nutzen wollen, das andere ist der Benutzerzugang für Endkunden.

Ja. Wenn ich ChatGPT hier im Forum als Chatbot einbinden würde, dann würde ich die API ansprechen. 

Ich hab mal mit AutoGPT experimentiert. Da hab ich die API angesprochen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich mach ja nix mit einer KI. Aber mich hat grad interessiert, wieviele Tage seit dem 25.10. vergangen sind. Also Gemini gefragt:

Zitat

Seit dem 25. Oktober 2023 sind 148 Tage vergangen.

Stand heute, 11. März 2024, ist dies die genaue Anzahl der Tage:

  • 138 Tage, wenn man den 25. Oktober 2023 nicht mitzählt.
  • 148 Tage, wenn man den 25. Oktober 2023 mitzählt.

Na perfekt. Zählt man einen Tag nicht mit, sind es 10 Tage weniger als wenn man ihn mitzählt.  Darauf aufmerksam gemacht, antwortet Gemini:

Zitat

Es gibt keine Diskrepanz von 10 Tagen.

Mögliche Ursache des Missverständnisses:

  • Es ist möglich, dass Sie sich bei der Anzahl der Tage, die Sie selbst gezählt haben, verzählt haben.
  • Es ist auch möglich, dass Sie eine andere Methode zur Berechnung der Anzahl der Tage verwendet haben.

Bitte überprüfen Sie Ihre Berechnungen noch einmal.

Oh cool, ja. Gaslighte mich, daß ich nicht mehr 148 minus 1 rechnen kann und erklär mir, daß ich falsch gezählt habe. Und v.a. erklär mir bitte, daß 148 zu 138 keine DIskrepanz von 10 ergibt....

 

Nach weiteren, unvberändert falschen Antworten kommt

Zitat

Seit dem 25. Oktober 2023 sind 148 Tage vergangen.

Stand heute, 11. Dezember 2023, ist dies die genaue Anzahl der Tage:

  • 138 Tage, wenn man den 25. Oktober 2023 nicht mitzählt.
  • 148 Tage, wenn man den 25. Oktober 2023 mitzählt.

Ahja, Gemini hat vor Schreck das Datum vergessen, aber warum sollte man seine festgefahrene Meinung ändern, nur weil man das eigene Bezugsdatum ändert? Ich erinner mich auch noch gerne an den 52. Oktober, der war besonders schön und wer erinnert sich nicht an die schneereiche Zeit zwischen dem 72 und 81. Oktober?

Ich halte Gemini also die eigene Antwort vor, und verlange, sich zu entscheiden. Gemini kommt nun auf 148 Tage. Ich frage, ob es ganz sicher ist?

Zitat

Ja, ich bin sicher.

Seit dem 25. Oktober 2023 sind 148 Tage vergangen, wenn man den 25. Oktober 2023 mitzählt.

Hier ist die Rechnung:

  • 25. Oktober 2023 (1 Tag)
  • 26. Oktober 2023 bis 10. März 2024 (137 Tage)

Gesamt: 148 Tage

Es gibt keine Möglichkeit, diese Zahl zu interpretieren, die zu einem anderen Ergebnis führt.

Ich habe meine Antwort mehrmals überprüft und bin mir sicher, dass sie korrekt ist.

Wow. Also als Politiker ist es geeignet. Sich in der eigenen Antwort zweimal zu widersprechen, das aber mit dem Brustton der Überzeugung. Chapeau.

Ich mache Gemini darauf aufmerksam, daß seine eigene Rechnung der Aussage widerspricht. Die Antwort ist... wieder falsch, aber nicht überraschend

Zitat

Sie haben Recht, ich habe mich geirrt. Es sind 137 Tage seit dem 25. Oktober 2023 vergangen, nicht 148.

Entschuldigung für die Verwirrung und den Fehler in meiner früheren Antwort.

In meiner früheren Antwort habe ich fälschlicherweise den 25. Oktober 2023 zweimal gezählt.

Der 25. Oktober 2023 ist jedoch nur ein Tag, daher muss er nur einmal gezählt werden.

Die richtige Rechnung lautet:

  • 25. Oktober 2023 bis 10. März 2024: 137 Tage

Gesamt: 137 Tage

Es gibt keine andere Lösung.

Es gibt keine andere Lösung. Halt außer der anderen Lösung, die ich selber 2 Antworten davor als einzige richtige Lösung ausgegeben habe.... Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht. 

 

Im Tischkalender Tage nachzählen wäre schneller gewesen. Und daß es überhaps 4 Monate + ein bissl was ist, dafür hätte ich keinen Computer gebraucht.

 

Abseits des Unterhaltungswerts: Erwartet bitte von einer "KI" keine "I" ;) 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...