Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

Hallo Einskaldir!

vor 9 Minuten schrieb Einskaldir:

Für mich spricht das erstmal für die Unwichtigkeit. Wenn von 13 Leuten einer im Forum ist, dann zeigt das erstmal, dass die relevante Zahl der Käufer keinen Forumsaccount hat.

Ich habe vier Spielrunden mit rund 20 Spielern. Wenn ich nicht wechsle, werden es meine Spieler auch nicht tun. Vor diesem Hintergrund ist es ein Multiplikator.

Sollte es Pegasus gelingen, meine Spieler anderweitig anzusprechen und zu Damatu zu bewegen, wäre ich kein Multiplikator mehr.

Allerdings gibt es nur eine begrenzte Menge an Zeit. Eine Gruppe, die weiterhin M5 spielt, wird nicht die gleiche Zeit in Damatu stecken. Von daher würde es Sinn ergeben, möglichst viele Spielgruppen mitzunehmen. Denn meine Spieler sind kaufkräftig und -willig (Elsa weiß ein Lied davon zu singen).

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Einskaldir!

Ich habe vier Spielrunden mit rund 20 Spielern. Wenn ich nicht wechsle, werden es meine Spieler auch nicht tun. Vor diesem Hintergrund ist es ein Multiplikator.

Sollte es Pegasus gelingen, meine Spieler anderweitig anzusprechen und zu Damatu zu bewegen, wäre ich kein Multiplikator mehr.

 

Klar. Das ist aber auch ein Argument, welches über die reine Kopfzahl hinausgeht. In deinem Fall hängt die Spielleitung an dir und damit auch auch das System.

Nur mal zu meiner Runde: Wir sind aktuell 5. Alle haben einen Account. Nur ich bin hier aktiv. Meine MItspieler wissen nicht einmal, dass es Überlegungen zu einem M6 gibt.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fimolas:

Allerdings gibt es nur eine begrenzte Menge an Zeit. Eine Gruppe, die weiterhin M5 spielt, wird nicht die gleiche Zeit in Damatu stecken.

Man kann auch Abenteuer, die auf Midgard spielen, mit den Regeln von M6 spielen. Dann haben die Spieler problemlos das Grundregelwerk zur Verfügung (wenn Pegasus auch für M6 Spielgruppenbundles anbietet sogar recht günstig), können auf zugehörige Digitaltools zurückgreifen, aber man spielt halt Abenteuer in einer Parallelwelt.

Ist ja nicht so, als würde heute niemand für M3 geschriebene Abenteuer mit M5-Regeln spielen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Meeresdruide!

vor 2 Minuten schrieb Meeresdruide:

Man kann auch Abenteuer, die auf Midgard spielen, mit den Regeln von M6 spielen.

Kann man machen, muss man aber nicht. Regeln sind uns nicht so wichtig, solange die grundsätzliche Qualität stimmt. Die Welt ist für uns von entscheidender Bedeutung. Und weil fast alle Spieler M5-Regelwerke haben, brauchen zumindest wir hier keinen Wechsel.

Das ist für meinen Geschmack aber bereits zu individuell, um diese Thematik hier zu vertiefen.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Fimolas @ohgottohgott @Akeem al Harun @Dinlair NiMurdil

 

Beim Thema Sichtbarkeit und Multiplikatoren geht es nicht darum ob ihr mit Leuten spielt die nicht im Forum sin, oder ob ihr mit einer Handvoll von Leuten spielt die Midgard vorher nicht kannten. Oder ob es neue Minimidgardspieler gibt ( :inlove: ) so toll das alles auch ist. Das unterstützt eher meine These. 

Wenn man auf jedem allgemeinen Con Midgard-Runden findet, das ist ein Multiplikator. Das ist Sichtbarkeit. Bei den Onlinecons von Pegasus haben wir das hinbekommen. So muss es aber auch auf den Offline-Cons funktionieren um Sichtbarkeit zu erzeugen, um als Multiplikator zu dienen. Und zwar auf nahezu allen Cons, regelmäßig. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Meeresdruide!

Kann man machen, muss man aber nicht. Regeln sind uns nicht so wichtig, solange die grundsätzliche Qualität stimmt. Die Welt ist für uns von entscheidender Bedeutung. Und weil fast alle Spieler M5-Regelwerke haben, brauchen zumindest wir hier keinen Wechsel.

Das ist für meinen Geschmack aber bereits zu individuell, um diese Thematik hier zu vertiefen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich werde wahrscheinlich genau das tun, sofern die Regeln halbwegs stimmig auch für Midgard sind und nicht etwas darin ist, das ich komplett ablehne. 

Aber sofern die Regeln nicht komplett mit denen der vorherigen Versionen brechen (nein, der Wegfall des W100 zählt für nicht als das), würde ich sie gern auch für Midgard nutzen. 

Wäre ich der Regelmodellierer für M6, würde ich neben all dem Neuen, was es einzuarbeiten gilt, darauf achten, das beste vom Alten eben auch mitzunehmen und so zwar ein paar Zöpfe abzuschneiden, aber durchaus die existierenden Haare für die neue Frisur herzunehmen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Fimolas @ohgottohgott @Akeem al Harun @Dinlair NiMurdil

 

Beim Thema Sichtbarkeit und Multiplikatoren geht es nicht darum ob ihr mit Leuten spielt die nicht im Forum sin, oder ob ihr mit einer Handvoll von Leuten spielt die Midgard vorher nicht kannten. Oder ob es neue Minimidgardspieler gibt ( :inlove: ) so toll das alles auch ist. Das unterstützt eher meine These. 

Wenn man auf jedem allgemeinen Con Midgard-Runden findet, das ist ein Multiplikator. Das ist Sichtbarkeit. Bei den Onlinecons von Pegasus haben wir das hinbekommen. So muss es aber auch auf den Offline-Cons funktionieren um Sichtbarkeit zu erzeugen, um als Multiplikator zu dienen. Und zwar auf nahezu allen Cons, regelmäßig. 

Habe ich irgendwo von "sichtbar " gesprochen? Gerade eben nicht.  Mir ging es um "Multiplikatoren" 

Bearbeitet von ohgottohgott
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Wenn man auf jedem allgemeinen Con Midgard-Runden findet, das ist ein Multiplikator. Das ist Sichtbarkeit. Bei den Onlinecons von Pegasus haben wir das hinbekommen. So muss es aber auch auf den Offline-Cons funktionieren um Sichtbarkeit zu erzeugen, um als Multiplikator zu dienen. Und zwar auf nahezu allen Cons, regelmäßig. 

Alles und jeder, der ein Thema zu weiteren Menschen trägt, ist Multiplikator. Warum Du das auf ein bestimmtes Modell verengst, verstehe ich nicht.

Eine regelmäßige Spielrunde dürfte die beste Möglichkeit darstellen, Neulinge an ein System heranzuführen. Insofern sind diejenigen, die sich hier zu eigenen „Missionstätigkeiten“ geäußert haben, sehr gute Multiplikatoren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, ohgottohgott said:

Habe ich irgendwo von "sichtbar " gesprochen. Mir ging es um "Multiplikatoren" 

Und ich hab oben beschrieben was ich meine und das ich das was ich hier lese eher als Bestätigung meiner These sehe. Wir überschätzen unsere Bedeutung. Wir sitzen hier in unserer Echokammer mit wenig Kontakt nach außen. Das ist nicht schlimm. Wir haben unseren Spass, wir lieben Midgard, wir sagen das jedem der uns das fragt, wir ziehen auch mal neue Spieler an, aber wir (als Community) kochen halt im eigenen Saft mit nur wenig Kontakt nach außen. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Weil das das Modell ist, was am Markt zählt. 

Um das nochmal zu verdeutlichen: Sollte uns der Pegasus Verlag hier für nicht wichtig halten, dann ist das so. Das hier von Seiten des Verlags Schweigen herrscht und auf Discord geantwortet wird, legt diese Vermutung nahe. 

Ich bin nicht gerne unwichtig. Das könnte meinerseits zu Trotzreaktionen führen. Und bei anderen hier auch, wenn ich den seit Tagen hier hoch kochenden Ärger lese. Wie ein Verlag damit umgeht, ist dann wieder dessen Sache. Wie ich damit umgehe, meine Sache. 

  • Like 2
  • Thanks 4
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd!

vor 2 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Und ich hab oben beschrieben was ich meine und das ich das was ich hier lese eher als Bestätigung meiner These sehe. Wir überschätzen unsere Bedeutung. Wir sitzen hier in unserer Echokammer mit wenig Kontakt nach außen. Das ist nicht schlimm. Wir haben unseren Spass, wir lieben Midgard, wir sagen das jedem der uns das fragt, wir ziehen auch mal neue Spieler an, aber wir (als Community) kochen halt im eigenen Saft mit nur wenig Kontakt nach außen.

Ich verstehe Deinen Punkt, halte ihn sogar für den relevantesten Aspekt zur Definition eines Multiplikators. Andere Formen sind aber nicht irrelevant: Bei mir spielt etwa eine Lehrerin, welche MIDGARD in der Schule einzubringen gedenkt; oder Eltern, die jetzt mit ihren Kindern anfangen.

Die sind alle nicht im Forum, werden aber maßgeblich von einer einzigen Person hier im Forum geleitet. "Multiplikator" verstehe ich vor diesem Hintergrund wie folgt: eine Person, die für viele andere steht und daher von zentraler Bedeutung für die Reichweite von Vermarktung und Kommunikation ist, weil sie ihre eigene Auffassung aktiv weiterträgt (multipliziert).

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich seh nicht wo wir als Multiplikatoren dienen. Wir sind nach außen einfach nicht sichtbar. 

so wie Mugga auch, auf mich als Einzelperson im Forum kommen noch ca. 10 Personen. die nicht im Forum sind, aber die auf meine M-Expertise hören.

vielleicht kommt auf eine Reichweite von ca. 500 , aber ist das relevant?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Bruder Buck said:

Um das nochmal zu verdeutlichen: Sollte uns der Pegasus Verlag hier für nicht wichtig halten, dann ist das so. Das hier von Seiten des Verlags Schweigen herrscht und auf Discord geantwortet wird, legt diese Vermutung nahe. 

Für unwichtig unter Garantie nicht. Es geht halt wie immer um die Verteilung knapper Ressourcen. Hier in dem Fall Personal und dessen verfügbarer Zeit. 

  • Like 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Für unwichtig unter Garantie nicht. Es geht halt wie immer um die Verteilung knapper Ressourcen. Hier in dem Fall Personal und dessen verfügbarer Zeit. 

Meine Meinung: Wenn es dem Verlag wichtig wäre, dann hätte der Verlag Ressourcen eingeplant.  Ansonsten: Wenn es dem Verlag  wichtig wäre und er trotzdem keine Ressourcen eingeplant hat, wäre es unprofessionell, und das nehme ich beim PV nciht an.

  • Like 1
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Just now, Panther said:

Meine Meinung: Wenn es dem Verlag wichtig wäre, dann hätte der Verlag Ressourcen eingeplant.  Ansonsten: Wenn es dem Verlag  wichtig wäre und er trotzdem keine Ressourcen eingeplant hat, wäre es unprofessionell, und das nehme ich beim PV nciht an.

Zwischen „unwichtig“ und „anderes ist derzeit wichtiger“ gibt es einen großen Unterschied. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd!

vor 11 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja, richtig. Deswegen schreibe ich, dass wir uns hier als Community überschätzen.

Wieso überschätze ich mich, wenn ich behaupte, dass von meiner Entscheidung mehr als eine Person abhängen? Oder was meinst Du mit "überschätzen"?

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Ich rede von der Community. Ich denke wir überschätzen unsere Bedeutung. Wir als ganzes machen zu wenig. 

Die MF-Community macht zu wenig? Ja, sie hat wenig Reichweite, also wir schaffen es zB nicht, auf freie Cons zu fahren, und da als Mx-Spielleiter mal "Werbung" für Midgard zu machen... So was könnte man hier organasieren, aber so uneigennützig sind mMn (mich eingeschlossen) die wenigsten hier in der MF-Communuity,

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

So oft wir uns inzwischen hier auch im Kreis drehen, ich kapier das nicht. Pegasus antwortet sparsam bis nicht in dem Medium, in dem sich einige der Hardcore-Fans befinden: Hier. 

Von manchen werden wortreiche Erklärungen, Entschuldigungen und Darlegungen für dieses Verhalten des Verlags geschrieben. Und betont, der Verlag plane wohl seine knappen personellen Ressourcen für andere, ihm wichtigere Medien ein. Schön und gut. 

Aber stellt euch mal vor, ihr wollt ein neues Auto kaufen. Ihr geht zu einem Autohändler der von euch bevorzugten Marke X. Dort lässt man euch im Showroom warten, nach einer Weile fragt euch jemand, was ihr wollt und nach noch längerer Zeit kommt dann irgendwann ein Verkäufer und befasst sich eher uninteressiert mit euch. Während andere Kunden in einem mit Glas abgeteilten Raum Getränke vor sich stehen haben und sich offenbar in einem intensiven Gespräch mit einem anderen Verkäufer befinden. 

Ihr geht. Und geht zu einem anderen Händler der Marke X. Dort passiert das gleiche. 

Wie wahrscheinlich ist es nun, dass ihr ein Auto der Marke X kauft ??? 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

"Sichtbare" Multiplikation (also Spielrunden auf Cons) ist für Verlage deutlich wichtiger als "interne" Multiplikation (Heimrunden).

Ich gebe mal ein Beispiel aus meiner Living Greyhawk-Zeit (das war eine weltübergreifende und zentral gelenkte Kampagne zu Zeiten von D&D 3 und 3.5 in den Neunzigern), auch wenn es nicht direkt mit der Situation um M6 vergleichbar ist. Die (reale) Welt war unterteilt in Regionen, die von den einzelnen Ländergruppen nach Belieben ausgestaltet werden konnten. Wir durften bis zu acht Regionalabenteuer im Jahr produzieren. Dazu gab es übergreifende Abenteuer im geografischen Großraum der Region ("Meta-Regionalabenteuer") und solche, die die Kernkampagne weiterbrachten ("Kernabenteuer").

Wir waren direkt der europäischen Regionalleitung verantwortlich, die wiederum gegenüber der Zentrale in den USA. Die Ergebnisse aller Abenteuer wurden erfasst und ausgewertet. Wir wurden nicht daran gemessen, wie viele Abenteuer wir schrieben oder wie viele aktive Spieler wir hatten, sondern wir wurden daran gemessen, wie stark wir auf den großen Cons vertreten waren. Das mussten wir weitermelden, insbesondere was Meta-Regional- und Kernabenteuer anging. Nehmen wir mal den Dreieich-Con (der war damals recht groß und einer unserer wichtigen Eckpunkte): Wenn wir von diesem Con fünf Runden weitergemeldet haben, galt das als schlecht; wenn wir 25 Runden weitergemeldet haben, galt das als gut. Heimrundenspiel war zwar möglich, galt aber für die Statistik als vernachlässigbar, weil es keine Außenwirkung hat.

Wenn wir auf einem deutschen Con das gesamte Wochenende über fünf, sechs, sieben  mit D&D- und Living Greyhawk-Aufstellern markierte Tische komplett mit Runden belegt hatten (und dies durch Bilder nachweisen konnten), war das klasse. Regionen, die so etwas nicht hinbekommen haben, wurden dann auch gerne mal zusammengelegt oder aufgelöst.

Rainer 

  • Like 3
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Panther said:

Die MF-Community macht zu wenig? Ja, sie hat wenig Reichweite, also wir schaffen es zB nicht, auf freie Cons zu fahren, und da als Mx-Spielleiter mal "Werbung" für Midgard zu machen... So was könnte man hier organasieren, aber so uneigennützig sind mMn (mich eingeschlossen) die wenigsten hier in der MF-Communuity,

 

Mich eingeschlossen auch. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...