Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

comment_3136806
4 minutes ago, jul said:

Ein ander Zauberer der nicht von dem Pulver weiß versucht die Verwandlung zu bannen. Nach meinem dafürhalten würde das Scheitern da der Zauberer Bein Bannen ja angeben muß was er bannen will und da er vom Pulver nichts weis versucht er die Verwandlung zu bannen. 

Was korrekt wäre, weil das Pulver der Zauberbindung keinen selbstständigen Zauber wirkt, sondern die Wirkungszeit des vorhandenen Zaubers verlängert.

8 minutes ago, jul said:

gilt das als abschließende Regelantwort?

Es wird an so vielen Stellen im Arkanum "Wesen oder Objekt" gesagt, dass man da eine gegenseitig ausschließende Unterscheidung annehmen kann.

Bearbeitet ( von dabba)

comment_3136815
vor 11 Minuten schrieb jul:

Wenn Binden nicht auf Wesen geht, weil die Midgard Machen wieder mal Zauberer Kleinhalten wollen. [...]

Uh, fein, eine Verschwörungstheorie, von solchem Unsinn haben wir ja auch noch nicht genug ...

Spielregeln sind dazu da, ein verlässliches Rahmenwerk zu liefern, auf das sich alle Spieler stützen können, damit sie sich aufs Spielen konzentrieren können und nicht im Vorfeld über fundamentale Vorgaben diskutieren müssen. Das bedeutet, dass im Rahmen dieser Regeln auch Einschränkungen des Spielfigurenhandelns angegeben werden können.

Bearbeitet ( von Prados Karwan)

  • Ersteller
comment_3136816
vor 2 Minuten schrieb Prados Karwan:

Ja. Immerhin steht zwischen den beiden Regelbegriffen ein "oder", also ein eindeutiger sprachlicher Hinweis, dass es sich um zwei voneinander getrennte Begriffe handelt, die nicht deckungsgleich sind.

Das sie Deckungsgleich sind habe ich nie behauptet

ich hätte es so gesehen

Wesen = lebendes Objekt

d.h. wenn bei einem Zauber Wb Wesen steht muß es leben, wohingegen wenn Wb Objekt kann es leben muß aber nicht

comment_3136819
vor 10 Minuten schrieb jul:

Ein anderer Zauberer der nicht von dem Pulver weiß versucht die Verwandlung zu bannen. Nach meinem dafürhalten würde das Scheitern da der Zauberer Bein Bannen ja angeben muss, was er bannen will und da er vom Pulver nichts weis versucht er die Verwandlung zu bannen. 

Sehe ich auch so. Um das wegzubekommen, muss er zunächst die Wirkung des Pulver der Zauberbindung  bannen und dann die Verwandlung.

Schreibt Prados ja auch im letzten Satz

 

comment_3136821
vor 3 Minuten schrieb jul:

Das sie Deckungsgleich sind habe ich nie behauptet

ich hätte es so gesehen

Wesen = lebendes Objekt

d.h. wenn bei einem Zauber Wb Wesen steht muß es leben, wohingegen wenn Wb Objekt kann es leben muß aber nicht

Du beschreibst mit deinem Beispiel eine Deckungsgleichheit, da du mit deiner Erklärung Wesen als Untergruppe von Objekt definierst.

comment_3136826
6 minutes ago, Leachlain ay Almhuin said:

Sehe ich auch so. Um das wegzubekommen, muss er zunächst die Wirkung des Pulver der Zauberbindung  bannen und dann die Verwandlung.

Das glaube ich nicht. Wenn das so wäre, würde mMn. im ARK5, Seite 176 stehen, dass durch das Pulver zwei Anwendungen von Bannen von Zauberwerk (Pulver + ursprünglicher Zauber) nötig sind.

comment_3136845
vor 46 Minuten schrieb jul:

Wenn Binden nicht auf Wesen geht, weil die Midgard Machen wieder mal Zauberer Kleinhalten wollen. Nehmen wir an ein Zauberer Verwandelt ein Wesen und kippt dann Pulver der Zauberbindung drüber.

Ein ander Zauberer der nicht von dem Pulver weiß versucht die Verwandlung zu bannen. Nach meinem dafürhalten würde das Scheitern da der Zauberer Bein Bannen ja angeben muß was er bannen will und da er vom Pulver nichts weis versucht er die Verwandlung zu bannen. 

Unwissenheit - auch unfreiwillig beabsichtigte - schützt ja nicht vor Erfolglosigkeit :dunno:

comment_3136855
vor 34 Minuten schrieb dabba:

Das glaube ich nicht. Wenn das so wäre, würde mMn. im ARK5, Seite 176 stehen, dass durch das Pulver zwei Anwendungen von Bannen von Zauberwerk (Pulver + ursprünglicher Zauber) nötig sind.

Stimmt auffallend ... hm, da hab ich mich wohl durch Prados letzten Satz in seiner Antwort irreleiten lassen. :worried:

comment_3137157
vor 11 Stunden schrieb jul:

Wenn Binden nicht auf Wesen geht, weil die Midgard Machen wieder mal Zauberer Kleinhalten wollen. Nehmen wir an ein Zauberer Verwandelt ein Wesen und kippt dann Pulver der Zauberbindung drüber.

Ein ander Zauberer der nicht von dem Pulver weiß versucht die Verwandlung zu bannen. Nach meinem dafürhalten würde das Scheitern da der Zauberer Bein Bannen ja angeben muß was er bannen will und da er vom Pulver nichts weis versucht er die Verwandlung zu bannen. 

Nein, warum? Das Pulver längert ja nur die Wirkungsdauer (die eh schon unendlich ist). Es modifiziert also den Zauber. Den kann man genau so bannen wie ohne da Pulver.

comment_3137666
Am 21.7.2020 um 12:00 schrieb jul:

Ein ander Zauberer der nicht von dem Pulver weiß versucht die Verwandlung zu bannen. Nach meinem dafürhalten würde das Scheitern da der Zauberer Bein Bannen ja angeben muß was er bannen will und da er vom Pulver nichts weis versucht er die Verwandlung zu bannen. 

Wenn das Bannen erfolgreich ist, dann ist die Verwandlung gebannt. Ich sehe keinen Anhaltspunkt in den Beschreibungen, warum das Pulver zuerst gebannt werden muss.

Edit:

Steht auch so im Regeltext zum Pulver der Zauberbindung:

Zitat

Der Zauber kann dann 
nur noch mit Bannen von Zauberwerk beendet werden.

 

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.