Zum Inhalt springen

Binden einer Verwandlung


Empfohlene Beiträge

Ich habe Schwierigkeiten, die eigentliche Absicht hinter der Frage zu erkennen. Der Zauber Verwandlung hat doch schon eine unbegrenzte Wirkungsdauer und ist nur noch mit Bannen von Zauberwerk aufhebbar. Wenn es allerdings um eine zusätzliche 'Sicherung' gehen sollte, dann ist die Zauberfertigkeit Binden tatsächlich nicht geeignet, da hat Drachenmann Recht, sondern es wäre allenfalls das 'Pulver der Zauberbindung' möglich - dessen Wirkung dann aber ebenfalls wieder gebannt werden kann.

Bearbeitet von Prados Karwan
Klarstellung für Panther ...
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Also MYS5, S131 Binden ist ein Zauber, keine Fertigkeit....

Zitat

Verwandlung: Der Zauberer, der die Magie gewirkt hat, kann den Verwandelten, d.h. eventuell auch sich selbst, jederzeit durch einen einfachen Willensakt zurückverwandeln, wenn er sich nicht mehr als 3 m vom Verzauberten entfernt aufhält.

Zitat

Binden   -  Gestenzauber der Stufe 12             Reichweite: 0 m      Wirkungsziel: Umgebung                  Wirkungsbereich: 1 Objekt

Was soll denn das für eine Fertigkeit Binden sein? @Prados Karwan

Will Jul die Rückverwandlung durch Willensakt verhindern?

Zitat

Pulver der Zauberbindung   (nur von Zauberern anwendbar)
Schüttet ein Zauberer dieses Pulver über Gegenstände oder Wesen, die für eine gewisse Zeit verzaubert worden sind, wird die magische Wirkung dauerhaft. Der Zauber kann dann nur noch mit Bannen von Zauberwerk beendet werden.

Wie man Pulver der Zauberbindung allerdings herstellt, ist eine andere Geschichte...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Panther said:

Wie man Pulver der Zauberbindung allerdings herstellt, ist eine andere Geschichte...

Spielerfiguren können die Herstellung von Pulver der Zauberbindung, nach Regeln, nicht lernen.

1 hour ago, Panther said:

Was soll denn das für eine Fertigkeit Binden sein

Ich denke, er meint den Zauber. :whatsthat:

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Panther:

Will Jul die Rückverwandlung durch Willensakt verhindern?

Das wäre eine Möglichkeit. Aber ich glaube es ist besser das nicht öffentlich zu diskutieren. JUL ist ein beliebter SL (auch bei Dir) und Spoiler sind in diesem Strang sicher nicht erwünscht. ;) 

Ich denke die Regelfrage ist klar beantwortet. Binden geht nicht auf Wesen. Pulver der Zauberbindung, das einen ähnlichen Effekt hat kann mit Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden.

Der Vollständigkeit halber: Spontan sehe ich keinen Grund weshalb Binden nicht mit einem Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden kann. In Sonderfällen kann ggf. zusätzlich mehrfache Anwendung oder Bannen von Finster-/Götterwerk verlangt werden. Das zu vertiefen wäre aber Thema eines neuen Strangs!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das Pulver bindet die (ohnehin schon unendlich wirkende ) Wirkung, so das sie nun unendlich wirkt. Das bedeutet aber mMn nicht, dass der "Willensakt" nicht mehr geht!

Die Möglichkeit der Rückverwandlung durch Willensakt würde durch das Pulver der Zauberbindung unendlich bleiben. Das Pulver ändert ja nur die Dauer, aber nichts anderes

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Panther said:

Ich denke, das Pulver bindet die (ohnehin schon unendlich wirkende ) Wirkung, so das sie nun unendlich wirkt. Das bedeutet aber mMn nicht, dass der "Willensakt" nicht mehr geht!

Die Möglichkeit der Rückverwandlung durch Willensakt würde durch das Pulver der Zauberbindung unendlich bleiben. Das Pulver ändert ja nur die Dauer, aber nichts anderes

Würde ich auch so sehen. Die Sonderlocke des Zaubers, dass und wie seine Wirkung ohne Bannen von Zauberwerk vorzeitig beendet werden kann, bleibt bestehen.

 

Spoiler

 

Das Gedankenspiel kann man weiter treiben und auf andere Zauber ausdehnen:

Die Hexe Niala möchte die böse Fee von Dornröschen nachspielen und zaubert Schlaf auf eine Prinzessin. Damit die Prinzessin nicht nach acht Stunden wieder aufwacht, bringt sie das Pulver der Zauberbindung an. Die Prinzessin würde also theoretisch ewig schlafen.

Aber: Praktisch würde sie das nicht vermutlich nicht. Vermutlich auch keine 100 Jahre, denn nach bereits einigen Tagen würde sie verdursten.

Das wird Niala dann auch bewusst und sie beschließt, das Experiment abzubrechen und die Prinzessin aufzuwecken. Bei Schlafzaubern geht das laut Spruchbeschreibung, die Wirkungsdauer lässt sich vorzeitig durch Aufwecken des Ziels beenden. Kann Niala die Prinzessin trotz Pulvers der Zauberbindung a) einfach wachrütteln oder muss sie b) Bannen von Zauberwerk bemühen?

Ich sage: a).

 

 

Bearbeitet von dabba
Bonus-Text versteckt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
31 minutes ago, Drachenmann said:

Upps, wie krass ist das denn?

Heißt das, meine Sg wirft einem NSC dieses Pulver über, und für immer kriegt der einen Malus...? :)

Wenn Du mit dem Pulver einen schwächenden Zauber (neudeutsch: Debuff) unendlich lang wirken lässt, dann ja. :dunno:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Drachenmann:

Wesen können nicht mit Binden permanent verzaubert werden, sondern nur Gegenstände.
Von daher hat sich die Frage IMHO erledigt.

Wo steht das Wesen nicht mit Binden permanent verzaubert werden können?  Im Mysterium seht 

Wirkungsbereich:  1 Objekt

Ein Wesen ist doch auch ein Objekt!

Bei Zaubern wo es nicht geht z.B. Bannen von Zauberwerk als Siegel Steht nur auf Gegenstände 

Link zu diesem Kommentar
Just now, jul said:

Ein Wesen ist doch auch ein Objekt!

Ein Wesen ist gemäß Regeln kein Objekt. ;)

Spoiler

Genau deshalb wundert sich der pingelige Arkanalyst darüber, dass man Wiederbelebungszauber auf Leichen wirken kann, obwohl dessen Wirkungsziel "1 Wesen" ist, obwohl wiederum unbelebte Leichen eigentlich Objekte sind. :cheesy:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb dabba:
vor 45 Minuten schrieb Drachenmann:

Upps, wie krass ist das denn?

Heißt das, meine Sg wirft einem NSC dieses Pulver über, und für immer kriegt der einen Malus...? :)

Wenn Du mit dem Pulver einen schwächenden Zauber (neudeutsch: Debuff) unendlich lang wirken lässt, dann ja.

Deswegen müssen sich Leute, die beschleunigt wurden und dann ein Pulver der Zauberbinding überbekommen haben, ja solange rum speeden, bis einer kommt, der ihnen ein Bannen von Zauberwerk auf das Pulver macht...

Pulver auf Schutzgeist, Bärenwut, Schlachtenwahnsinn, Wachsen, Stärke, Reaktionschnelle, Segnen ... ja da gibt es schon Sachen

SCNR: und deswegen ist das Pulver ja auch so billig und an jeder Ecke zu kaufen!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Prados Karwan:

Auf Seite 14 des Arkanums. Dort wird zwischen Wesen und Objekten unterschieden. Diese Unterscheidung wäre nicht notwendig, wenn es gleichgesetzt wäre.

es wird ja nicht gleichgesetzt

ich würde es so sehen das ein Objekt auch ein Wesen sein kann aber nicht umgekehrt 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Binden nicht auf Wesen geht, weil die Midgard Machen wieder mal Zauberer Kleinhalten wollen. Nehmen wir an ein Zauberer Verwandelt ein Wesen und kippt dann Pulver der Zauberbindung drüber.

Ein ander Zauberer der nicht von dem Pulver weiß versucht die Verwandlung zu bannen. Nach meinem dafürhalten würde das Scheitern da der Zauberer Bein Bannen ja angeben muß was er bannen will und da er vom Pulver nichts weis versucht er die Verwandlung zu bannen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...