Zum Inhalt springen

Rückmeldungen zum SüdCon 2003...


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (HarryB @ 19 Nov. 2003,19:37)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ 19 Nov. 2003,17:20)]Soll ich auf dem nächsten SüdCon wieder einen Satz Karteikarten als SL-Geschenk vorbereiten? Kann ich schon machen. Gute Idee.

Aha! Es gibt also DOCH wieder einen! wink.gifbiggrin.gif

Ja, im Jahre 2175. tounge.gif

 

O.k., hier nun die korrigierte Aussage von mir:

 

Zitat[/b] ]Soll ich auf einem hypothetischen nächsten SüdCon wieder einen Satz Karteikarten als SL-Geschenk vorbereiten? Könnte ich schon machen. Wäre eine gute Idee.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Rosendorn @ 19 Nov. 2003,19:53)]Händisch ausfüllen hat aber auch seine Vorteile:

1. Nicht von jedem Spieler lesbar.

2. Variable Schriftbreite (falls Platz zu klein wird)

3. Freiere Ausdrucksformen (Bildchen, Symbole, usw.)

und genau das versuche ich seit meheren jahren meinem lehrer für den aufsatz zu erklären wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xmax @ 19 Nov. 2003,20:00)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ 19 Nov. 2003,19:53)]Händisch ausfüllen hat aber auch seine Vorteile:

1. Nicht von jedem Spieler lesbar.

2. Variable Schriftbreite (falls Platz zu klein wird)

3. Freiere Ausdrucksformen (Bildchen, Symbole, usw.)

und genau das versuche ich seit meheren jahren meinem lehrer für den aufsatz zu erklären wink.gif

lol.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 19 Nov. 2003,20:18)]Zu den Karten:

 

Was haltet ihr von einer Art online Datenbank im Rahmen des Forum Archivs?

 

Viele Grüße

hj

Wer erstellt die Datenbank? Wer pflegt sie? Wie verhindert man die Eingabe von regelwidrigen NSC?

 

Grundsätzlich eine gute Idee und ich würde auch mein "Copyright" für das Layout zur Verfügung stellen... wink.gif

 

Vielleicht könnte man die Datenbank so einrichten, dass sie dann auch PDFs mit den fertigen NSC ausfüllt? Müsste doch technisch machbar sein, Magus kann ja auch PDFs ausgeben.

 

Schwierigkeiten sehe ich allerdings im Platz in den Feldern. Ich habe bei den vorgefertigten NSC ein paar mal "bescheißen" müssen, da der Platz für sehr viele Fertigkeiten gerade bei höhergradigen doch recht knapp wird. Vor allem Zauberer sind da problematisch.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 19 Nov. 2003,20:18)]Was haltet ihr von einer Art online Datenbank im Rahmen des Forum Archivs?

Gute Idee! Die Datensätze sollten aber als MAGUS-Dateien vorliegen, damit man sie mit dem Programm einlesen und ggf. modifizieren kann.

 

@Rosendorn: MAGUS ist ja bereits in der Lage Dateien im PDF-Format zu erzeugen. Du könntest ja mal den Entwickler fragen, ob sich nicht auch dein Karteikartenformat als Druckoption einbauen lässt.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Das Ideenpaket finde ich gut: clap.gif

 

-Datenbank hier im Forum

-Einträge im MAGUS-Format

-Ausdruck in DIN A6

-Als Spielleitergeschenk könnte dann die Luxusedition (stimmiges Papier o.ä.) daraus gewonnen werden

 

Wenn in der Datenbank dann noch nach ein paar Stichworten sortiert werden könnte (nach dem Motto: Es gibt noch keinen aranischen Marktstandbesitzer, also mach ich einen), dann werden von mir gerne auch einige NSCs eintrudeln.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wenn es eine solche Datenbank gibt, hat sie aber durchaus semioffiziellen Charakter. Und sei es nur durch den hohen Wiedererkennungswert einiger Figuren.

 

Ich fände es ziemlich doof, wenn ich auf einem Con einem Glücksritter aus den Küstenstaaten namens Carlos Risotto begegnen würde und meine Figur den leider wegen früherer Vorkommnisse umgehend vom Leben befreien muß.

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (HarryB @ 20 Nov. 2003,13:10)]Wenn es eine solche Datenbank gibt, hat sie aber durchaus semioffiziellen Charakter. Und sei es nur durch den hohen Wiedererkennungswert einiger Figuren.

 

Ich fände es ziemlich doof, wenn ich auf einem Con einem Glücksritter aus den Küstenstaaten namens Carlos Risotto begegnen würde und meine Figur den leider wegen früherer Vorkommnisse umgehend vom Leben befreien muß.

Ach Harry, namen können doppelt vorkommen, das muss dann ja nicht der selbe Carlos Risotto (interressanter Name, muss ich mir merken notify.gif ) sein. Selbiges kann dir ja auch mit allen Figuren aus offiziellen Abenteuern passieren. Auf Cons musst du sowas berücksichtigen, sobald eine Figur auftaucht, die dein SC schon kennt, kurze Absprache mit dem SL und wenn die Bekanntschaft das Abenteuer stört, schwupps ist es ein anderer Risotto.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 20 Nov. 2003,13:29)]schwupps ist es ein anderer Risotto.

Muß es nicht heißen: anderes Risotto? wink.gifbiggrin.gif

 

Nein, Harry, es ist so: beim ersten mal ist es okay und beim zweiten mal vielleicht noch lustig. Beim dritten mal fängt es an zu stören und spätestens beim vierten mal ist die Annervgrenze erreicht.

 

Die Wahrscheinlichkeit, daß ich einer Figur begegne, die auch irgendwann einmal einen Auftritt in einem offiziellen Abenteuer hat ist sicher vorhanden, aber ich schätze sie minimal ein. Gibt es aber eine allgemein zugängliche Datenbank mit vorgefertigten NSC samt Hintergrund etc. dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit "alte Bekannte" wiederzutreffen enorm.

 

So gut die Idee einer Datenbank ist, die einem Spielleiter eine große Hilfe ist. Wenn sie zu einer Vereinheitlichung von Midgard führt (und die Gefahr ist bei einer NSC Datenbank durchaus gegeben), dann lehne ich sie ab.

Link zu diesem Kommentar

Also ich verstehe HarryBs Bedenken überhaupt nicht. Mit der gleichen Begründung kann man ja auch das Bestiarium ablehnen - stellt euch nur vor, ihr begegnet zwei oder drei Mal demselben Hirsch... wink.gif

 

Nein, ich will generische NSC in der Datenbank. Mir geht's da auch nur um Werte, Fertigkeiten usw. Nicht um Namen oder gar Hintergrundstories. Die denke ich mir schon noch selbst aus.

 

Genau aus diesem Grund haben meine NSC-Karten keine Namen und keinen Hintergrund.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich genauso wie Rosendorn. Ich schnappe mir einen albischen Wa mit Grad 6 aus der Datenbank, benenne ihn und überlege mir seinen Hintergrund. Gespart habe ich mir dabei die ganzen Überlegungen, wie z.B. "Welcher Erfolgswert für Klettern, Scharfschießen und Überleben im Wald ist für Grad 6 angemessen?". Damit habe ich alle "normalen" NSCs im Griff, Spezialisten möchte ich nicht zufällig aus der Kiste ziehen und habe mir vorher schon etwas mehr Mühe gegeben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 20 Nov. 2003,15:08)]
Zitat[/b] (HarryB @ 20 Nov. 2003,15:08)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ 20 Nov. 2003,15:05)]Wobei die Idee, alle Einwohner Midgards verbindlich festzulegen, schon ihren Reiz hat... disturbed.gif

Und wo kommen dann die Abenteurer her? Darf man sich die dann nur noch aus der Datenbank aussuchen und das auch nur exklusiv? sly.gif

Ja.

Midgard - die Datenbank (war: Midgard - Das Fantasy Rollenspiel, geboren 1983, gestorben 2004 an gräßlichen Ideen)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zwei gute Nachrichten für euch:

 

1. Rosendorn hat dem Forums-Archiv sowohl den SüdCon-Charakterbogen als auch die NSC-Karteikarten digital zur Verfügung gestellt. Sie können dort unter "Fundgrube" heruntergeladen werden.

 

2. Eine NSC-Sammlung habe ich unter "Gegenspieler" gestartet. Bislang leider noch mit mangelnder Fremdbeteiligung. Alleine schaffe ich es nie, alle Midgard-Bewohner zu definieren  wink.gif

 

Hornack, i.A. der Forumsforscher

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 13 Jan. 2004,10:07)]Alleine schaffe ich es nie, alle Midgard-Bewohner zu definieren  wink.gif

Auch mit Kneifaugensmiley kann ich mich hier mit einem Kommentar nicht zurückhalten: das wäre auch schlecht für die Spielfiguren, aus mehreren Gründen:

 

- Spielfiguren könnten nur noch aus vorhandenen, bereits definierten Figuren gewählt werden

- Spielfiguren in Grad 1 wären benachteiligt, da ja dann Grad 1 der kleinste Grad ist, nicht wie bisher Grad 0

- Auf Midgard-Cons könnte im Extremfall eine Gruppe "Parzival McRathgar, Clanskrieger aus Alba" ein Abenteuer unter sich ausmachen (hätte sicher was spaßiges, wenn es eine absolut einmalige Sache wäre)

- Es müßte eine Datenbank mit Erlebnissen der Figuren geben, wo jeder Mitspieler den letzten Stand abfragen kann

- 1.000 weitere Punkte...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...