Zum Inhalt springen

Rückmeldungen zum SüdCon 2003...


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also für mich war es die erste Rollenspielcon an der ich teilgenommen habe und ich muss sagen, das ich (gelinde gesagt) hellauf begeistert war: Super Location, perfekte Organisation, passendes Ambiente, nette Leute und lustige Spielrunden. Ich wollte eigentlich ja nur spielen, aber habe mich dann spontan am Samstag aben entschieden noch eine eigene Grupee (Die Krone der Drachen) auf zu machen. Hat sich als sehr lohnend entschieden, vor allem die 2 tegarischen Steppenbarbaren waren SEHR überzeugend!

 

Also mein Fazit ist überaus positiv und wenn es wieder heisst: Südcontime! Bin ich auf jeden Fall dabei!

 

Grüße und vielen Dank an das ganze Süconteam und natürlich an den alten Rosendorn!

Link zu diesem Kommentar

Wie schaut's eigentlich mit dem SL-Geschenk (NSC-Kartei) aus? Ich würde mir hierzu auch ein paar Rückmeldung wünschen.

 

Könnt ihr so etwas brauchen? Ist das Layout ausreichend? Gefällt's?

 

Ich würde die Leer-Karteikarten (Zauberer und Kämpfer) gerne als PDF-Vorlage veröffentlichen, möchte aber sicher gehen, dass sich kein Fehler eingeschlichen haben. Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 16 Nov. 2003,20:33)]Wie schaut's eigentlich mit dem SL-Geschenk (NSC-Kartei) aus? Ich würde mir hierzu auch ein paar Rückmeldung wünschen.

 

Könnt ihr so etwas brauchen? Ist das Layout ausreichend? Gefällt's?

Ich finde die Karteikarten sehr schön und übersichtlich layoutet. Als ich mit Midgard anfing hatte ich eine Zeit lang auch mal einen Karteikasten mit kleinen Kärtchen für meine NSCs. Allerdings sind Zettelkarteien im PC-Zeitalter schon ein wenig anachronistisch. Heutzutage verwaltet man diese Daten doch besser mit dem Computer (am besten mit einem Datenbankprogramm) und druckt einzelne NSCs bei Bedarf aus.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 17 Nov. 2003,14:50)]Heutzutage verwaltet man diese Daten doch besser mit dem Computer (am besten mit einem Datenbankprogramm) und druckt einzelne NSCs bei Bedarf aus.

@Triton: Das machen aber wohl nur fleissige SL wie du. Faule (wie ich) sind froh um einen NSC-Pool, in den sie (fast) keine Arbeit investieren müssen.  cheesy.gif

Von daher kann es durchaus sein, dass beim nächsten Midgard-Con wenn ich leite verblüffend viele Personen vorkommen, die auf verblüffende Art und Weise die gleichen Eigenschaften haben wie bei anderen Spielleitern, die auch auf dem SüdCon waren.  wink.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 17 Nov. 2003,15:04)][...]Das bei einigen der Vordruck-NPC bei den Sprachen ab und an mal eine sehr lustige Kombination vorkommt, (z.B. Comentang+12 und Comentang+3), ist m.E. zu verschmerzen. ;9

Upsi, ist mir doch einer entkommen. Das war nicht ich, sondern Magus ... lookaround.gif

 

Freut mich, wenn's euch freut. Na, dann werde ich mich mal an eine Veröffentlichung setzen. Ich geb's bekannt, wo sie dann zu finden sind.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 17 Nov. 2003,17:24)]
Zitat[/b] (Kazzirah @ 17 Nov. 2003,15:04)][...]Das bei einigen der Vordruck-NPC bei den Sprachen ab und an mal eine sehr lustige Kombination vorkommt, (z.B. Comentang+12 und Comentang+3), ist m.E. zu verschmerzen. ;9

Upsi, ist mir doch einer entkommen. Das war nicht ich, sondern Magus ... lookaround.gif

Oh, da kann ich noch Erainnisch +18/+9 in Kombination mit Erainnisch (+8) anbieten. wink.gif

 

Ansonsten gefallen mir die Karten auch gut.

 

Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 17 Nov. 2003,14:50)][...] Heutzutage verwaltet man diese Daten doch besser mit dem Computer (am besten mit einem Datenbankprogramm) und druckt einzelne NSCs bei Bedarf aus.

Das sehe ich nicht so. Meinen Compi kann ich schlecht zum Spielen mitnehmen. Meinen Karteikasten mit 300 Karten schon.

 

Ich habe gerne eine möglichst große Auswahl bei mir und dann ist die Datenbank auf dem PC wieder obsolet. Gerade für "Zufalls"-Begegnungen ist es nützlich, wenn ich einfach mal ziehen kann... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Sorry für die doppelten Sprachen. Das scheint tatsächlich ein MAGUS-Bug beim automatischen Steigern zu sein. Aber ein guter SL hat dafür bestimmt auch eine Erklärung... cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 17 Nov. 2003,17:59)]Ich habe gerne eine möglichst große Auswahl bei mir und dann ist die Datenbank auf dem PC wieder obsolet. Gerade für "Zufalls"-Begegnungen ist es nützlich, wenn ich einfach mal ziehen kann... wink.gif

In dem Fall ist eine Kartei sicher sinnvoll. Zufallsbegegnungen gibt es bei mir allerdings nicht.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 17 Nov. 2003,17:24)]
Zitat[/b] (Kazzirah @ 17 Nov. 2003,15:04)][...]Das bei einigen der Vordruck-NPC bei den Sprachen ab und an mal eine sehr lustige Kombination vorkommt, (z.B. Comentang+12 und Comentang+3), ist m.E. zu verschmerzen. ;9

Upsi, ist mir doch einer entkommen. Das war nicht ich, sondern Magus ... lookaround.gif

 

Freut mich, wenn's euch freut. Na, dann werde ich mich mal an eine Veröffentlichung setzen. Ich geb's bekannt, wo sie dann zu finden sind.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Mir ist aufgefallen, daß das kein Fehler im eigentlichen Sinne sind. Die Sprachen, die ohne Klammern abgedruckt sind, sind die erlernten Sprachen. Die Sprachen mit Klammern sind diejenigen, welche die Figur aufgrund der Verwandtschaftsbeziehungen zwischen den Sprachen mit -10 auf die erlernte Sprache beherrscht. Ich denke, daß die Karten mit dem Computer ausgefüllt wurden und die Verwwandtschaftsbeziehungen automatisch errechnet. So war der Computer nur mehr Übereifrig und hat keinen Fehler im eigentlichen Sinne gemacht.

 

Gut gemacht, Rosendorn! thumbs-up.gif

 

Besteht eigentlich auch die Chance, die Karten im (vermutlich original) Excel-Format zu erhalten? So könnte man recht einfach eigene Karten am Computer ausdrucken und muß sich nicht mit der eigenen schlechten Handschrift herumschlagen... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 17 Nov. 2003,19:30)][...]Besteht eigentlich auch die Chance, die Karten im (vermutlich original) Excel-Format zu erhalten?

Sorry, nein, denn sie waren niemals im Excel- oder Word-Format. Ich habe die Karten mit einem Layout-Programm erstellt und kann sie dort nur als PDF speichern.

 

Word und Excel sind mir für Layout-Aufgaben einfach viel zu schlecht.

 

Ich gebe sie jedenfalls nur als PDFs raus. Vielleicht finde ich noch 'ne Möglichkeit die Felder als ausfüllbar zu definieren. Allerdings befürchte ich, dass man dazu den Acrobat als Vollversion braucht - und so etwas besitze ich nicht.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

So, die Woche nach dem Südcon war nicht nur mit viel Arbeit, sondern auch mit einem bestimmten Schlafdefizit belastet, keine Ahnung, woher das wohl kam...

 

Nochmal ganz kurz: Der Südcon war super, hat Lust auf mehr gemacht, kleine Bugs wie schon erwähnt waren zwar da, aber für mich war es eine tolle Sache, an die ich (Dank der prima Organisation!wink.gif lange mit Freude zurück denken werde. Was will man mehr erwarten?

 

Gut fand ich, das ich ein neues Abenteuer testen konnte und die Leute meiner Spielrunde so nett waren, mir hinterher (und zwischendrin) mit einigen freundlichen Hinweisen auf Ungereimheiten etc weiter zu helfen. Meiner Spielrunde dafür einen herzlichen Dank!

 

Thema NSC Karten. Ich bin tatsächlich gestern Abend dazu gekommen, mir in Ruhe die Karten zu betrachten und durch die sehr interessante Auswahl der NSC Chars (Bei Einigen wäre ich nie drauf gekommen, so was bei mir auftauchen zu lassen) sind die Karten ein netter Denkanstoß. Wenn jetzt noch hinten drauf eine Kurzbeschreibung steht (Aussehen/Charakterzüge) ist die Sache komplett. Ich weiß noch nicht, wie ich die Kartei genau einsetze, aber wenn man erst euinmal so ein Hilfsmittel hat, dann setzt man es auch ein, da bin ich sicher!

 

Kann man von Dir, Rosendorn irgendwie eine Fortsetzung erhalten? Es stimmt schon, so sehen die Karten auch noch gut aus, denn wenn ich anfange da reinzuschreiben gibt das stilistisch einen ziemlichen Bruch... Von daher wäre es ganz nett, wenn man weiß wie man die Kartei so weiterführen kann, ohne Dich ständig belästigen zu müssen!

 

So, dass war es in Kürze!

Viele liebe Grüße und hoffentlich auf ein nächstes Mal

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 19 Nov. 2003,12:35)][...]Wenn jetzt noch hinten drauf eine Kurzbeschreibung steht (Aussehen/Charakterzüge) ist die Sache komplett.[...]

Das ist ja bewusst leer gehalten, denn jeder soll seine individuellen Beschreibungen eintragen. Eine Bedruckung der Rückseiten wäre auch zu aufwändig und teuer gewesen. Abgesehen davon, dass ich gar nicht die Zeit gehabt hätte, mir sowas auszudenken. Sooo generisch sollten die NSC ja auch nicht sein.

 

Zitat[/b] (Wiszang @ 19 Nov. 2003,12:35)]Kann man von Dir, Rosendorn irgendwie eine Fortsetzung erhalten?

Wie meinst du das mit einer Fortsetzung? Soll ich auf dem nächsten SüdCon wieder einen Satz Karteikarten als SL-Geschenk vorbereiten? Kann ich schon machen. Gute Idee.

 

Zitat[/b] (Wiszang @ 19 Nov. 2003,12:35)]Es stimmt schon, so sehen die Karten auch noch gut aus, denn wenn ich anfange da reinzuschreiben gibt das stilistisch einen ziemlichen Bruch...

Oh mann, irgendwie haben viele Rollenspieler Probleme mit der eigenen Handschrift. Ich wusste gar nicht, dass so wenige halbwegs sauber mit der Hand schreiben können. Ich verstehe auch das "Stilistik"-Problem überhaupt nicht. Das sind doch nur Notitzzettel für den SL. Was brauchen die für einen Stil? Hauptsache, alles ist übersichtlich und genau notiert.

 

Ich werde die leeren NSC-Bögen (Vorlagen für die Karteikarten) als PDF bereitstellen. Dann kann sich jeder mit einem Drucker, der A6 (mit maximal 5mm Rand) bedrucken kann, selbst welche vorbereiten. Leider ist es mir nicht möglich, die PDF-Felder am Computer ausfüllbar zu machen. Da gibt's nur eines: Bleistift... wink.gif

 

Zitat[/b] (Wiszang @ 19 Nov. 2003,12:35)]Von daher wäre es ganz nett, wenn man weiß wie man die Kartei so weiterführen kann, ohne Dich ständig belästigen zu müssen!

Wie mich belästigen? Meinst du man könnte mir einfach viele NSC schicken und ich baue die dann gleich fertig ein? Die Zeit habe ich nicht.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 19 Nov. 2003,17:20)]Soll ich auf dem nächsten SüdCon wieder einen Satz Karteikarten als SL-Geschenk vorbereiten? Kann ich schon machen. Gute Idee.

Aha! Es gibt also DOCH wieder einen! wink.gifbiggrin.gif

 

Zitat[/b] (Rosendorn @ 19 Nov. 2003,17:20)]Leider ist es mir nicht möglich, die PDF-Felder am Computer ausfüllbar zu machen. Da gibt's nur eines: Bleistift... wink.gif

 

Es würde im Zweifel auch ein halbwegs hoch auflösendes GIF reichen, welches man als Hintergrundbild für ein Word Dokument benutzen kann (oder beliebiges anderes Text- oder Satzprogramm). Dann kann man mit Hilfe von Textfeldern doch wieder alles mit dem Compi reinschreiben. smile.gif

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Rosendorn @ 19 Nov. 2003,17:20)]Ich werde die leeren NSC-Bögen (Vorlagen für die Karteikarten) als PDF bereitstellen. Dann kann sich jeder mit einem Drucker, der A6 (mit maximal 5mm Rand) bedrucken kann, selbst welche vorbereiten. Leider ist es mir nicht möglich, die PDF-Felder am Computer ausfüllbar zu machen. Da gibt's nur eines: Bleistift... wink.gif

Vielleicht lässt sich ja jemand mit PDF-Writer dazu erweichen die Felder Ausfüllbar zu machen. praise.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...