Hornack Lingess Posted October 30, 2003 Report Share Posted October 30, 2003 So gut das Buluga-Quellenbuch sein mag, es ist leider nicht frei von Fehlern. Der für mich offensichtlichste Fehler ist, dass auch in dieses Quellenbuch der Zauber Unfruchtbarkeit aufgenommen wurde. Der selbe Zauber (mit lediglich veränderter Spruchkomponente) findet sich bereits im Band Im Land des Mondjaguars auch als Nahuatlan-QB bekannt. Da es sich lediglich um eine veränderte Zauberkomponente handelt, hätte der Zauber viel besser in das Kapitel Alternative Zaubermittel und in die Lernschemata der neuen Charakterklassen Medizinmann und Naturhexe gepaßt. Hornack Link to comment
Lars Posted October 30, 2003 Report Share Posted October 30, 2003 Vielleicht wollte man damit einfach den Zauber an M4 anpassen, weil das Nah-QB nicht neu aufgelegt werden soll? Und da der Zauber auch gut zu Buluga passt.... IMHO ist das kein Fehler! Link to comment
Hornack Lingess Posted October 31, 2003 Author Report Share Posted October 31, 2003 Seltsam ist es schon. Vor allem, weil es ja die Updates für die Zauber auf http://www.midgard-online.de gibt. Hornack Link to comment
Lemeriel Posted October 31, 2003 Report Share Posted October 31, 2003 Hallo, manche Leute sind scheinbar nie zufrieden. Zum Einen wird im Forum bemängelt, dass Sachen die Online erhältlich sind nicht in Printform vorliegen. Zum Anderen wird nun bemängelt, dass solche Eingang in ein QB finden. Ich bin zumindest froh, dass alles typische zu Buluga in einem QB zu finden ist und man nicht überlegen muss: Wo findet man denn nun die Daten zum Zauberspruch Unfruchtbarkeit. Gruß Lemeriel Link to comment
Bruder Buck Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 Mir ist was anderes aufgefallen: Es wird ausdrücklich erwähnt, dass man den Zauber "Aufwecken auch auf sich selbst anwenden kann. Nur wie zur Hölle, so frage ich mich, soll das denn gehen ????? Zumal der aufgeweckte trotzdem die 1W6 Runden braucht, um Handlungsfähig zu werden.... Euer Bruder Buck Link to comment
Lemeriel Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 Zum einen sicherlich um selbst entscheiden zu können, wann man als Traumzauberer aufwachen will und zum anderen auch zum Schutz vor anderen Traumzauberern, wenn man von einem solchen im Traum angegriffen wird. Gruß Lemeriel Link to comment
HarryW Posted November 6, 2003 Report Share Posted November 6, 2003 Quote[/b] (Hornack Lingess @ 30 Oct. 2003,12:21)]Der für mich offensichtlichste Fehler ist, dass auch in dieses Quellenbuch der Zauber Unfruchtbarkeit aufgenommen wurde. Der selbe Zauber (mit lediglich veränderter Spruchkomponente) findet sich bereits im Band Im Land des Mondjaguars auch als Nahuatlan-QB bekannt. Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht Leute gibt die das QB: Nahuatlan nicht besitzen? Warum sollte das ein Fehler sein? Ich wäre verärgert darüber, wenn ich einen Zauber in einem Lernschemata aus dem QB: Buluga fände, der weder im Arkanum noch im QB: Buluga steht. mfg HarryW Link to comment
Sternenwächter Posted November 7, 2003 Report Share Posted November 7, 2003 Wenn schon ein Errata da ist.... Was ist denn bitte die Charakterklasse "DU" beim Zauber Wasser befreien? Vielleicht "De"? Druckfehler??? Gruß Sternenwächter Link to comment
Professore Posted November 8, 2003 Report Share Posted November 8, 2003 Seit M4 ist es für einen Sc nicht mehr möglich, Talisman verzaubern von Anfang an zu lernen - zumal die fiese Voraussetzung hinzu gekommen ist, zusätzlich einen recht hohen Zauber zu erlernen. Es gibt also keinen Grund, dass Me diese Fertigkeit im Anfangs-Schema hat. Einsetzen könnte er es eh nicht... Link to comment
HarryW Posted November 11, 2003 Report Share Posted November 11, 2003 Was mir so beim überfliegen aufgefallen ist: Bei den Fechtstöcken steht als 3. Möglichkeit beide zur Abwehr zu benutzen. Man hat dann entweder 2 WW: Abwehr gegen einen Angriff oder einen gegen mehrere Angriffe (Kanns grad nicht Wortwörtlich wiedergeben). Meines wissens darf man sowieso gegen jeden Angriff eine Abwehr würfeln (Wir sind ja nicht bei DSA) und es wird bei jeder Abwehr die Verteidigungswaffe berücksichtigt, wo also liegt der Vorteil/Sinn hinter der 2. dieser Möglichkeiten??? Edit meint die Dinger heißen Fechtstöcke Link to comment
daraubasbua Posted November 11, 2003 Report Share Posted November 11, 2003 Ich hoffe ich hab es richtig verstanden, die Stufe, die eine Kriegsbemalung/Tätowierung erreicht, ist bestimmt durch dii Anzahl der Stelen, an der sie aufgebracht ist, wobei die Stellen nicht allgemein verwendet werden können, sondern nur für jeweils bestimmte Arten verwednet werden können. Gemäs der Aufzählung sind für Rüstungsschutz nur die drei Rumpfstellen Bauch, Brust und Rücken, bei Gnome Brust, Rücken und Allerwertester, geeignet - also maximal RK3. Es wird aber genau beschrieben, welche Körperregionen durch PR/VR im Gegensatz zu TR/LR/KR geschützt werden. Das hat mich veranlasst, zu suchen wo und ob ich was übersehen hätte, aber gefunden habe ich bis jetzt nichts. Ich bin daher geneigt anzunehmen, daß der Absatz über PR/VR von einer früheren Version übriggeblieben ist. Link to comment
HarryW Posted November 12, 2003 Report Share Posted November 12, 2003 Quote[/b] (daraubasbua @ 11 Nov. 2003,20:05)]Ich hoffe ich hab es richtig verstanden, die Stufe, die eine Kriegsbemalung/Tätowierung erreicht, ist bestimmt durch dii Anzahl der Stelen, an der sie aufgebracht ist, wobei die Stellen nicht allgemein verwendet werden können, sondern nur für jeweils bestimmte Arten verwednet werden können. Gemäs der Aufzählung sind für Rüstungsschutz nur die drei Rumpfstellen Bauch, Brust und Rücken, bei Gnome Brust, Rücken und Allerwertester, geeignet - also maximal RK3. Es wird aber genau beschrieben, welche Körperregionen durch PR/VR im Gegensatz zu TR/LR/KR geschützt werden. Das hat mich veranlasst, zu suchen wo und ob ich was übersehen hätte, aber gefunden habe ich bis jetzt nichts. Ich bin daher geneigt anzunehmen, daß der Absatz über PR/VR von einer früheren Version übriggeblieben ist. Der Absatz über PR/VR usw. gibt nur an, welche Stellen durch diese Rüstungen Verdeckt werden (welche Tätowierungen beim Tragen solcher Rüstungen also nicht wirken). Noch ein Fehler: Der Söldner fehlt in der Liste der möglichen Charakterklassen. (er geht bestimmt, weil er bei den Typischen Charklassen vorkommt und auch bei den Pembas Gaben berücksichtigt wurde). mfg HarryW Link to comment
Shane Posted November 13, 2003 Report Share Posted November 13, 2003 Zitat[/b] (HarryW @ 11 Nov. 2003,13:32)]Was mir so beim überfliegen aufgefallen ist: Bei den Fechtstöcken steht als 3. Möglichkeit beide zur Abwehr zu benutzen. Man hat dann entweder 2 WW: Abwehr gegen einen Angriff oder einen gegen mehrere Angriffe (Kanns grad nicht Wortwörtlich wiedergeben). Meines wissens darf man sowieso gegen jeden Angriff eine Abwehr würfeln (Wir sind ja nicht bei DSA) und es wird bei jeder Abwehr die Verteidigungswaffe berücksichtigt, wo also liegt der Vorteil/Sinn hinter der 2. dieser Möglichkeiten??? Edit meint die Dinger heißen Fechtstöcke Die zweite Abwehr ist für den fall gedacht, falls die erste mißlingt, oder der gegner trotz gelingen schweren schaden anrichtet, praktisch ein Schicksalsgunst im Kampf. Mich wundert nur dass man keine Einhandschlagwaffen mithilfe der Fechtsöcke blocken kann.Immerhin schlägt man mit ihnen auch so zu wie mit einem Säbel/Schwert, oder ??? Link to comment
HarryW Posted November 13, 2003 Report Share Posted November 13, 2003 Quote[/b] (Shane @ 13 Nov. 2003,15:49)]Quote[/b] (HarryW @ 11 Nov. 2003,13:32)]Was mir so beim überfliegen aufgefallen ist: Bei den Fechtstöcken steht als 3. Möglichkeit beide zur Abwehr zu benutzen. Man hat dann entweder 2 WW: Abwehr gegen einen Angriff oder einen gegen mehrere Angriffe (Kanns grad nicht Wortwörtlich wiedergeben). Meines wissens darf man sowieso gegen jeden Angriff eine Abwehr würfeln (Wir sind ja nicht bei DSA) und es wird bei jeder Abwehr die Verteidigungswaffe berücksichtigt, wo also liegt der Vorteil/Sinn hinter der 2. dieser Möglichkeiten??? Edit meint die Dinger heißen Fechtstöcke Die zweite Abwehr ist für den fall gedacht, falls die erste mißlingt, oder der gegner trotz gelingen schweren schaden anrichtet, praktisch ein Schicksalsgunst im Kampf. Mich wundert nur dass man keine Einhandschlagwaffen mithilfe der Fechtsöcke blocken kann.Immerhin schlägt man mit ihnen auch so zu wie mit einem Säbel/Schwert, oder ??? Wofür der 2. WW Abwehr ist, war mir schon klar mich verdutzt die 2. Möglichkeit: man kann gegen meherere Angriffe eine Abwehr würfeln. Das klingt als dürfte man normalerweise immer nur einen Angriff Abwehren?? Link to comment
Nixonian Posted November 14, 2003 Report Share Posted November 14, 2003 <span style='color:green'>Regeltechnische Diskussionen bitte in dafür passenden threads. Danke. Ein service des freundlichen Forumsteams</span> Fehler: S.35, unter "Ausrüstung" Zitat[/b] ]Der Naturhexer würfelt für Waffen.... Es müßte Medizinmann heißen. Link to comment
Shane Posted November 15, 2003 Report Share Posted November 15, 2003 Zitat[/b] (HarryW @ 13 Nov. 2003,16:01)]Zitat[/b] (Shane @ 13 Nov. 2003,15:49)]Zitat[/b] (HarryW @ 11 Nov. 2003,13:32)]Was mir so beim überfliegen aufgefallen ist: Bei den Fechtstöcken steht als 3. Möglichkeit beide zur Abwehr zu benutzen. Man hat dann entweder 2 WW: Abwehr gegen einen Angriff oder einen gegen mehrere Angriffe (Kanns grad nicht Wortwörtlich wiedergeben). Meines wissens darf man sowieso gegen jeden Angriff eine Abwehr würfeln (Wir sind ja nicht bei DSA) und es wird bei jeder Abwehr die Verteidigungswaffe berücksichtigt, wo also liegt der Vorteil/Sinn hinter der 2. dieser Möglichkeiten??? Edit meint die Dinger heißen Fechtstöcke Die zweite Abwehr ist für den fall gedacht, falls die erste mißlingt, oder der gegner trotz gelingen schweren schaden anrichtet, praktisch ein Schicksalsgunst im Kampf. Mich wundert nur dass man keine Einhandschlagwaffen mithilfe der Fechtsöcke blocken kann.Immerhin schlägt man mit ihnen auch so zu wie mit einem Säbel/Schwert, oder ??? Wofür der 2. WW Abwehr ist, war mir schon klar mich verdutzt die 2. Möglichkeit: man kann gegen meherere Angriffe eine Abwehr würfeln. Das klingt als dürfte man normalerweise immer nur einen Angriff Abwehren?? Sorum hört sich das schon komischer an... Link to comment
Wulfhere Posted November 17, 2003 Report Share Posted November 17, 2003 Mein Buch hat die Seiten 17 - 31 doppelt und 31 - 50 gar nicht Link to comment
posbi Posted November 17, 2003 Report Share Posted November 17, 2003 Zitat[/b] (Wulfhere @ 17 Nov. 2003,09:00)]Mein Buch hat die Seiten 17 - 31 doppelt und 31 - 50 gar nicht Oh, einer der seltenen Fehldrucke, für die Sammler in ein paar Jahrhunderten Wahnsinnspreise zahlen? :-) Das ist dann aber eigentlich kein Erratum. Ich hatte das schonmal mit einem anderen Band, Pegasus hat es mir damals problemlos umgetauscht. Link to comment
stefanie Posted November 17, 2003 Report Share Posted November 17, 2003 Quote[/b] (daraubasbua @ 11 Nov. 2003,20:05)]Gemäs der Aufzählung sind für Rüstungsschutz nur die drei Rumpfstellen Bauch, Brust und Rücken, bei Gnome Brust, Rücken und Allerwertester, geeignet - also maximal RK3. Ich denke, es sind 3 Plätze (Brust, Bauch, Rücken) bei Menschengroßen und 2 Plätze bei Gnomen (BrustBauchUnterbauch, RückenHinterteil). Was mir dabei komisch vorkommt, ist, warum das Hinterteil eines Menschengroßen nicht einen vierten Platz bietet. Link to comment
HarryW Posted November 18, 2003 Report Share Posted November 18, 2003 Quote[/b] (stefanie @ 17 Nov. 2003,19:54)]Quote[/b] (daraubasbua @ 11 Nov. 2003,20:05)]Gemäs der Aufzählung sind für Rüstungsschutz nur die drei Rumpfstellen Bauch, Brust und Rücken, bei Gnome Brust, Rücken und Allerwertester, geeignet - also maximal RK3. Ich denke, es sind 3 Plätze (Brust, Bauch, Rücken) bei Menschengroßen und 2 Plätze bei Gnomen (BrustBauchUnterbauch, RückenHinterteil). Was mir dabei komisch vorkommt, ist, warum das Hinterteil eines Menschengroßen nicht einen vierten Platz bietet. nur Gnome schämen sch nicht mit blanken Hintern durch die Gegend zu rennen und diesen auch zu tätowieren. IMHO bildet das Hinterteil der Gnome einen 3. Platz. Link to comment
stefanie Posted November 18, 2003 Report Share Posted November 18, 2003 Quote[/b] (HarryW @ 18 Nov. 2003,11:00)]nur Gnome schämen sch nicht mit blanken Hintern durch die Gegend zu rennen und diesen auch zu tätowieren. IMHO bildet das Hinterteil der Gnome einen 3. Platz. Hast Recht, es heißt "bietet der Rumpf... nur 2 Plätze", dann aber "was ihnen einen zusätzlichen Platz einbringt". Zusätzlich klingt doch recht deutlich nach einem dritten. Link to comment
Gwynnfair Posted November 22, 2003 Report Share Posted November 22, 2003 S.37 Lernschema Naturhexer: Fachkenntnisse 1Lernpunkt:Sagenkunde+5 / 2Lernpunkte:Sagenkunde+5... Ich wusste garnicht, das es in Buluga zwei Arten von Sagenkunde gibt... S.44 Lernschema Beschützerin: Bei den Zaubern ist zweimal "Talisman verzaubern Stufe1" aufgeführt. Vermutlich soll das zweite mal "Stufe2" heissen... Gruß Gwynn Link to comment
Hornack Lingess Posted July 25, 2004 Author Report Share Posted July 25, 2004 Vielleicht bin ich blind, aber ich habe nochmal nachgelesen. Bei den meisten Quellenbüchern bisher gabe es Größenangaben für Charaktere aus dem jeweiligen Land, wenn sich die Größe von normalen Menschen unterschied. Nun denke ich allerdings, dass abaBulugu (größer) und Abaori, v.a. aber Ek'oh Ek'oh im Schnitt eine andere Größe als der durchschnittliche MIDGARDer haben. Schade, dass es dafür keine Angaben gibt. Hornack Link to comment
Jurugu Posted November 10, 2004 Report Share Posted November 10, 2004 Vielleicht bin ich blind, aber ich habe nochmal nachgelesen. Bei den meisten Quellenbüchern bisher gabe es Größenangaben für Charaktere aus dem jeweiligen Land, wenn sich die Größe von normalen Menschen unterschied. Nun denke ich allerdings, dass abaBulugu (größer) und Abaori, v.a. aber Ek'oh Ek'oh im Schnitt eine andere Größe als der durchschnittliche MIDGARDer haben. Schade, dass es dafür keine Angaben gibt. Hornack Gibt's doch: im Anhang (S. 91): Ekh'o Ekh'o sind im Schnitt 10cm kleiner und Bulugu sogar bis zu 2W6+5cm größer als der Schnitt. Link to comment
Raholin Posted November 30, 2004 Report Share Posted November 30, 2004 Was die Größe angeht entsprächen die Bulugi dann ja am ehesten den Kenianischen Masai oder nicht? Link to comment
Recommended Posts