Jump to content

Errata (Inhalt): Dunkle Mächte


Die Hexe

Recommended Posts

So, ich halte den neuen Quellenband "Dunkle Mächte" in den Händen und bin gleich über einen Fehler gestoplert.

Auf S. 32 steht in Tabelle 5, dass sowohl PS (Priester Streiter) als auch PB (Priester Beschützer) anderer Götter Chaoswunder lernen können. Auf S. 33 steht dann unter Chaoswunder, dass zwar PS anderer Götter und Schamanen, nicht aber Ordenskrieger und PB anderer Götter Chaoswunder lernen können.

Können die PB anderer Götter es nun lernen oder nicht?

es grüßt

die Hexe

Edited by Die Hexe
  • Confused 1
Link to post
vor 8 Stunden schrieb Jadeite:

Bei Schreckensjagd auf Seite 86 steht, dass die Stärke des gerufenen Jägers davon abhängt ob der FMa bereits die höhere Paktstufe erreicht hat obwohl der Zauber ohnehin nur für FMa der höheren Paktstufe lernbar ist.

Rein theoretisch könnte er den auch von Spruchrolle zaubern. ;)

Link to post
vor 12 Stunden schrieb Galaphil:

Nein, weil die finsteren Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden können. Siehe S.81, zweiter Absatz.

Gelernt sowieso nicht, weil ein FMa mit niedriger Paktstufe nur Zauber der Stufen 1 bis 6 lernen kann.

Rein (also wirklich sehr rein) theoretisch kann man die Finster-Zauber vielleicht zwar nicht von Spruchrolle lernen, aber vielleicht trotzdem von Spruchrolle zaubern. ;) So wie es auch bei anderen Zaubern Spruchrollen gibt, mit denen man nur zaubern, aber nicht lernen kann (u. a. solche, die von Spielerfiguren erstellt wurden).

Letztlich ist das eh Spielleiter-Entscheidung, weil er in aller Regel die Finstermagier führt.

Edited by dabba
Link to post

Gf --> Kodex S.182 gilt doch sicherlich weiterhin (und im KOD5 haben sie schließlich auch meistens/häufig keine Gf) oder passt diese Std-Angabe nicht?:

 In den meisten Fällen stimmt sie mit dem Standardwert Grad+3 überein und wird dann auch nicht eigens angegeben.

Edited by seamus
Link to post
vor 23 Stunden schrieb seamus:

Gf --> Kodex S.182 gilt doch sicherlich weiterhin (und im KOD5 haben sie schließlich auch meistens/häufig keine Gf) oder passt diese Std-Angabe nicht?:

 In den meisten Fällen stimmt sie mit dem Standardwert Grad+3 überein und wird dann auch nicht eigens angegeben.

Upps, da rächt sich, dass ich mich dem System so wenig arbeite. Danke für den Hinweis. 

Link to post
  • Fimolas changed the title to Errata (Inhalt): Dunkle Mächte

Hallo!

Moderation:

Die Diskussion um Dunkle Druiden wurde bereits ausgelagert (siehe hier: Wandel vom Druiden zum Dunklen Druiden), weshalb sie hier nicht weitergeführt werden muss. Aus diesem Grund habe ich die Paralleldiskussion hier ausgeblendet.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link to post

S.118 1.Spalte:...
(vgl. Blutmond im elektronischen Zusatzmaterial zum Kodex, S. 56).

--> Abenteuer Blutmond in "Start ins Abenteuer" (S. 56 Kodex-Zusatzmaterial)

 

Mit Blick nach unten:
Es gibt keinen direkten Blutmond-Download, es ist das Abenteuer im SiA-PDF gemeint. Ich fand das beim 1.Lesen etwas irritierend. Dort hat einer "nur" Grad 8.

Edited by seamus
blick nach unten nachgetragen
Link to post

Es ist nicht ersichtlich, dass sich die Angabe "S. 56" auf das PDF "Start ins Abenteuer" bezieht. Da steht nur "Blutmond", das ist aber nur ein Abenteuer in diesem PDF.

Hätte man noch dazu schreiben können.

Link to post

S.90: Blitzzweig recht Spalte 1.Absatz
Das Leiden und die Brandwunden der Hexe... mit bloßen Händen...

S.92/3: Hexengeist
...Opfer... zur Ader gelassen, bis ein 1 Liter...gefüllt ist.


--> Nichtmal 1 LP bzw. generell AP-Schaden wird erlitten, auch wenn es i.d.R. ja "nur" um NSpf. geht?

 

Edited by seamus
Link to post

Im Spielwelt 29-Original? (Gefährliche Träume) war es noch eine Grad 4-Kreatur -Hund von Annwn:
LP 3w6+4, AP 4w6+10 - TR - RW80, HGW80, B36 - Biß+8 (1w6+2); Abwehr+13 - EP 2

"grob nach M5 konvertiert":
Hund (Hund, Grad 4)
3W6+4 LP,  4W6+10 ap - TR - St 80, Gw 80, In t60, B 36
Angriff: Biss+8 (1w6+2); Raufen+6 (1W6–2) - ABWEHR+13, RESISTENZ+12/14
Bes.: Spurensuche+12 (Riechen)

Edited by seamus
Annwn Hund Daten nachgetragen, falls jemand den Spruch direkt nutzen möchte ;-)
Link to post
Am 4.10.2017 um 17:18 schrieb seamus:

Im Spielwelt 29-Original? (Gefärhliche Träume) war es noch eine Grad 4-Kreatur -Hund von Annwn:
LP 3w6+4, AP 4w6+10 - TR - RW80, HGW80, B36 - Biß+8 (1w6+2); Abwehr+13 - EP 2

"grob nach M5 konvertiert":
Hund (Hund, Grad 4)
3W6+4 LP,  4W6+10 ap - TR - St 80, Gw 80, In t60, B 36
Angriff: Biss+8 (1w6+2); Raufen+6 (1W6–2) - ABWEHR+13, RESISTENZ+12/14
Bes.: Spurensuche+12 (Riechen)

Die Konvertierung war nicht nötig, ist aber nahezu korrekt: Das Horn der Jägerin (ARK5, S. 198) ruft 1W3+1 Hunde von Annwn, die dort auch mit Spielwerten stehen - leider ohne Spurensuche (vermutlich, weil in diesem Fall unnötig), dafür mit einer In t80 und Raufen+8, sonst alles wie von seamus beschrieben.

Edited by Orlando Gardiner
  • Thanks 1
Link to post
  • 3 weeks later...

Seite 80, Zeichen der Wildheit

Zitat

Vertieren (Kodex, S. 123).

Da muss Arkanum stehen. Steht schon im Rechtschreib-Strang. :blush:

Außerdem könnte man noch erwähnen, ob der Zauberer selbst von seinem Zauber betroffen ist - wovon ich nicht ausgehe, aber kann ja sein.

Edited by dabba
Link to post
  • 2 months later...
  • 3 months later...
  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By seamus
      S.109 Kentaur: Neben ihren Fäusten bevorzugen Kentauren zugstarke Langbögen und schwere Wurfspieße...
      Wird diese Langbogenversion jetzt doch endlich wieder eingeführt, wenn ja wann&wo?
      Schwere Wurfspieße sind die Kodexüblichen Wurfspieß (1w6) oder sind das eine neue Version mit bspw. 1w6+1 Schaden?
       
      Nachtrag 5.10: M4 hat denselben Satz und auch dort gab es gar keine schweren Wurfspieße.
      Somit ist dieser Eintrag im Tipp-/Satzfehlerstrang passender aufgehoben (zugstarke und schwere sind zu löschen) -Sorry.
    • By seamus
      Bisherige Beiträge -nach Seiten sortiert- danke liebe Mitbeitrager:
      S.27 links: "Geschosse des Giganten landen z.B. auf einer Fläche von 2 m²" müssten 2m x 2m oder 4 m² sein, siehe Kasten S.182 "Bombardieren +11 (2m x 2m)"
      S.39 1.Tabelle: ...EP je TE (statt: TP) -S.38 Fliesstext hat TE
      S.40 rechte Spalte: Kämpfer ab Grad...Hauptwaffe anrichten (statt: anrichtet)
      S.44 rechte Spalte: Bei manchen Völkern... menschlichen Abenteurer gleichen/desselben (statt: welchen) Grades besitzen.
      S.50 links: Dämonen trifft ..., und meist sind sie dann dem... (statt: meist sind dann dem) -da ist auch ein ziemlicher Endlossatz: ...gezwungen werden, Andere finden...
      S.56 Truscan IV: Raufen+7 (1w6+1) (statt: 1w6-1)
      S.59 Schreckenszahn: Seitlich herausragende (statt: herausragender) Hauer eignen...
      S.61 linke Spalte: Trotz der enormen...verfügen alle (statt: allen) Drachen über...
      S. 112 Vogelmensch: ...., wie sic sich selbst nennen,
      S.204: Andere Handlungsmöglichkeit besitzt es nicht - Entweder fehlt ein "eine" oder "Handlungsmöglichkeit" muss in den Plural gesetzt werden.
      S.221/222: Der Infokasten zum Hügeltroll steht doppelt auf S. 221 und S. 222.
      S.256: Aasdrache, müsste bei der Aufzählung der Vertrauten kursiv gedruckt sein.
    • By eustakos
      Ich glaube ich habe 2 Fehler gefunden.
       
      GoKa (S. 194) ist eine rote Technik
      auf S. 201 wird die Technik in der Gelben Schule JununKusaNoka
      gelehrt
       
      HouChian (S.186) ist eine rote Technik
      auf S. 202 wird die Technik in der Weißen Schule AkiKissaki
      gelehrt
    • By Leif Johannson
      Hallo,
      wir wollen uns heute zu Halloween bei Kerzenlicht mal Charaktere nach dem neuem QB Dunkle Mächte erstellen.
      Gibt es schon jemanden, der einen angepassten Bogen erstellt hat (Paktopfer, Status, Biss-wert, etc.)?
      Oder reichen die normalen Bögen?
      Danke und Kotau
      Leif
       
       
       
       
    • By Yon Attan
      Hallo alle miteinander,
      bei der Spruchbeschreibung von Blendwerk heißt es auf S.70 im Arkanum, dass
      "ein WW:Resistenz [..] wie bei den meisten Illusionszaubern erst gewürfelt [wird], wenn jemand [..] durch eine illusionäre Gefahr LP zu verlieren droht (s. S. 80)."
      Eine derartige Regel gibt es auf S. 80 aber gar nicht. Dort ist nur davon die Rede, dass man durch Illusionen keine LP, sondern AP verliert, gegebenenfalls aber bewusstlos wird. Dort wird explizit von WW:Abwehr und PW:Gw gesprochen, nicht aber von einem (zusätzlichen?) WW:Resistenz.
      Ist das ein Erratum? Oder überlese ich etwas?
      Mfg   Yon
      PS: Die erste Variante in dem Satz auf S.70 (wenn jemand ausdrücklich Verdacht schöpft) ist mir klar und so ja auch auf S. 80 geregelt. Mir geht es nur um den oben zitierten zweiten Halbsatz.
×
×
  • Create New...