Zum Inhalt springen

Kritischer Schaden - 90-93 Augenverletzung?


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich würde -4 annehmen und dann muss eben der passende Heilzauber her.

wenn es den gibt? Laut Regelwerk wohl nicht?

Mit Allheilung kriegt man auch ein fehlendes Bein nicht wieder hin? Kriegt man ein zermatschtes Auge wieder hin? In diesen Fall in den alten kurzsichtigen -2 Zustand

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Panther:

wenn es den gibt? Laut Regelwerk wohl nicht?

Mit Allheilung kriegt man auch ein fehlendes Bein nicht wieder hin? Kriegt man ein zermatschtes Auge wieder hin? In diesen Fall in den alten kurzsichtigen -2 Zustand

Zitat

Dieser Zauber hilft auch augenblicklich gegen langwierige Verletzungen wie Knochenbrüche und kann sogar Dauerschäden wie Verkrüppelungen, Blindheit oder Taubheit beheben.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Einskaldir:

 

Ich vermute, @Panther sieht einen Unterschied zwischen der Blindheit durch z.B. einen Nervenschaden und der völligen Zerstörung oder dem Fehlens eines ganzen Augapfels. Wenn man „Gliedmaßen“ jetzt wirklich nur als Arme und Beine sieht, hast Du Recht. Dann könnte man aber auch ein gerade durch Macht über Leben verlorenes Herz mit Allheilung wieder hinkriegen. Innere Organe und Augäpfel sind keine Gliedmaßen. 

Ich vermute, dass es darum geht.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Bro:

Ich vermute, @Panther sieht einen Unterschied zwischen der Blindheit durch z.B. einen Nervenschaden und der völligen Zerstörung oder dem Fehlens eines ganzen Augapfels. Wenn man „Gliedmaßen“ jetzt wirklich nur als Arme und Beine sieht, hast Du Recht. Dann könnte man aber auch ein gerade durch Macht über Leben verlorenes Herz mit Allheilung wieder hinkriegen. Innere Organe und Augäpfel sind keine Gliedmaßen. 

Ich vermute, dass es darum geht.

Der kritische Schaden differenziert zwischen einer Augenverletzung, die hier Thema ist (90-93), und dem Augenverlust (98-99). Für letzteren dürfte wohl das selbe wie für den Beinverlust analog gelten. Also Heilung möglich innerhalb der angegebenen Zeiträume.

Siehe Angus McBeorn.

90-93 ist kein Verlust und damit selbstverständlich mit Allheilung auch nach langer Zeit noch korrigierbar.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Einskaldir:

Der kritische Schaden differenziert zwischen einer Augenverletzung, die hier Thema ist (90-93), und dem Augenverlust (98-99). Für letzteren dürfte wohl das selbe wie für den Beinverlust analog gelten. Also Heilung möglich innerhalb der angegebenen Zeiträume.

Siehe Angus McBeorn.

90-93 ist kein Verlust und damit selbstverständlich mit Allheilung auch nach langer Zeit noch korrigierbar.

Selbst bei 98-99 bin ich nicht sicher, ob das Auge danach weg ist, oder ob es nur zerstört wurde. Für eine Allheilung würde das meiner Meinung nach einen entscheidenden Unterschied dartellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Mogadil:

Selbst bei 98-99 bin ich nicht sicher, ob das Auge danach weg ist, oder ob es nur zerstört wurde. Für eine Allheilung würde das meiner Meinung nach einen entscheidenden Unterschied dartellen.

"Auge verlieren" ist schon eindeutig. Das Auge ist raus, vom Körper getrennt. Sonst stünde da "Augenlicht verlieren" oder "blind werden".

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Eleazar:

"Auge verlieren" ist schon eindeutig. Das Auge ist raus, vom Körper getrennt. Sonst stünde da "Augenlicht verlieren" oder "blind werden".

Also wenn man das wörtlich lesen möchte fällt es runter und er könnte es wieder aufheben. 😉

Also SL würde ich das von der jeweiligen Situation/Waffe abhängig machen, ob es wirklich weg ist (eher selten denke ich) oder nur zerstört wurde.

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb daaavid:

Ich kann mir nicht vorstellen wie das passieren soll...

Ich will jetzt nicht präzise werden, weil es echt eklig ist, aber so was kommt durchaus vor.

Und man muss sich ja das auch nicht so vorstellen, dass bei einem Schaden von meinetwegen 5 LP nur der Augapfel selbst betroffen sein muss.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Mogadil:

Also wenn man das wörtlich lesen möchte fällt es runter und er könnte es wieder aufheben. 😉

Also SL würde ich das von der jeweiligen Situation/Waffe abhängig machen, ob es wirklich weg ist (eher selten denke ich) oder nur zerstört wurde.

Wie bei einem abgeschlagenen Arm, ja.

Da es ja nicht um einen sauberen, isolierten chirurgischen Eingriff geht, wüsste ich kaum eine midgardtypische Waffe, mit der es nicht gehen sollte. Gut möglich, dass das Auge dann zerstört und raus ist. Oder zu wesentlichen, enstscheidenden Teilen raus

Der Rest vom Gesicht heilt und vernarbt dann wieder.

Vor allem aber: Der Wortlaut des Textes ist doch eindeutig und erfordert weder Fantasie noch medizinische Kenntnisse. Wäre das Auge noch vorhanden, könnte man das mit Leichtigkeit anders formulieren. Ist es raus, schreibt man es genau so.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Wie bei einem abgeschlagenen Arm, ja.

Da es ja nicht um einen sauberen, isolierten chirurgischen Eingriff geht, wüsste ich kaum eine midgardtypische Waffe, mit der es nicht gehen sollte. Gut möglich, dass das Auge dann zerstört und raus ist. Oder zu wesentlichen, enstscheidenden Teilen raus

Der Rest vom Gesicht heilt und vernarbt dann wieder.

Vor allem aber: Der Wortlaut des Textes ist doch eindeutig und erfordert weder Fantasie noch medizinische Kenntnisse. Wäre das Auge noch vorhanden, könnte man das mit Leichtigkeit anders formulieren. Ist es raus, schreibt man es genau so.

Da vernarbt nichts, dann ist einfach der halbe Schädel weg. Das kann so nicht gemeint sein...

Link zu diesem Kommentar

Ist die Diskussion nicht recht müßig? Allheilung kann Dauerschäden wie Blindheit heilen. Es wird nicht angegeben, wie dies geschieht und welche körperlichen Voraussetzungen das Opfer noch haben muss, aber es wird eindeutig festgestellt, dass es geht. Also sieht das Regelwerk vor, dass Blindheit, die als Schaden entstanden, also nicht angeboren ist, auf diese Weise geheilt werden kann.

Das Beispiel rund um Angus MacBeorn hat in dieser Diskussion keine Aussagekraft, denn die fehlgeschlagene Heilung kann problemlos auch mit dem erfolgreichen Widerstandswurf beim Zauberduell erklärt werden.

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb dabba:

Also irgendwie muss man sich halt schon vorstellen, wie genau das Auge verschwinden soll, ohne dass der Schädel kaputt geht. Bei ihm hier klappt das vielleicht. ;)

Pfeiltreffer, Florettreffer, Dolch. Oder mit der Axt einen Cut, der zwar nicht den Schädel spaltet aber tief genug schneidet um den Augapfel zu zerstören. Da (gerade bei Abenteurern) die Heiltränke und -zauber nicht weit sind werden auch Treffer überlebt, die im Mittelalter sicher tödlich gewesen wären. Der Augapfel ist aber trotzdem weg.

Außerdem ist es ein Regelmechanismus und :realismus: :angel:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prados Karwan:

Das Beispiel rund um Angus MacBeorn hat in dieser Diskussion keine Aussagekraft, denn die fehlgeschlagene Heilung kann problemlos auch mit dem erfolgreichen Widerstandswurf beim Zauberduell erklärt werden.

Ich habe das Beispiel angeführt - ich gebe zu, ich kenne ansonsten keine weiteren beschreibende Stellen im Regelwerk oder Abenteuern- , weil ich es durchaus für passend erachte, so wie es sich direkt unter der Beschreibung von Allheilung befindet. Dort ist vom "Verlust des linken Auges" die Rede und am Ende findet sich der Vergleich der nachwachsende Hand.

Das ergab für mich bestens Sinn bei einer Diefferenzierung zwischen "Augenverletzung" und "Augenverlust".

Ich stelle mir also Angus nach der Beschreibung mit einer leeren Augenhöhle vor und nicht mit einem trüben blinden Auge. Dann passt das aus meiner Sicht mit meiner Differenzierung der beiden Augenschäden. Wäre für mich vergleichbar mit verkrüppeltem Bein und abgeschlagenen Bein.

Wenn Angus aber ein trübes Auge hat (wie gesagt, ich kenne ansonsten keine weiteren Beschreibungen), dann ist mein Vergleich völlig unpassend.

 

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Pfeiltreffer, Florettreffer, Dolch. Oder mit der Axt einen Cut, der zwar nicht den Schädel spaltet aber tief genug schneidet um den Augapfel zu zerstören. Da (gerade bei Abenteurern) die Heiltränke und -zauber nicht weit sind werden auch Treffer überlebt, die im Mittelalter sicher tödlich gewesen wären. Der Augapfel ist aber trotzdem weg.

Außerdem ist es ein Regelmechanismus und :realismus: :angel:

Wie das Auge kaputt gehen kann ist mit durchaus bewusst. Ich wehre mich nur gegen die Aussage, dass es weg sein soll. 

Deine Wiederholung dieses dämlichen Bildes ist einfach nur Kontraproduktiv. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hat lass es doch einfach. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb daaavid:

Wie das Auge kaputt gehen kann ist mit durchaus bewusst. Ich wehre mich nur gegen die Aussage, dass es weg sein soll. 

Deine Wiederholung dieses dämlichen Bildes ist einfach nur Kontraproduktiv. Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hat lass es doch einfach. 

Dieser Angriff ist ebenfalls nicht produktiv. Weiteres bitte nur noch per PN oder im "Ton im Forum". :(

Ich habe versucht zu erklären wie ein Auge verloren werden kann. Wenn Du das nicht akzeptierst antworte bitte mit Argumenten warum meine Vorschläge nicht stimmig sind statt mit Angriffen auf meine Person.

Link zu diesem Kommentar

Ok nochmal zusammenfassend.

Ich störe mich an Eleazars Aussage: 

vor 3 Stunden schrieb Eleazar:

"Auge verlieren" ist schon eindeutig. Das Auge ist raus, vom Körper getrennt. Sonst stünde da "Augenlicht verlieren" oder "blind werden".

Das ein Auge in Kampf kaputt geht kann ich mir gut vorstellen, aber ihr stimmt alle Eleazar zu, dass bei diesen Auswirkungen das Auge selbst weg ist? Nicht kaputt, nicht beschädigt sondern weg. Abgetrennt von Körper. Egal welche Waffe und sonst keine Schäden am Kopf außer paar LP?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...