Zum Inhalt springen

Smartphone & Co während des Spiels


Empfohlene Beiträge

Wenn der SL nicht da ist, können sich die Spieler beschäftigen, wie sie wollen. Oder wie? Oder was?
Natürlich nicht. Sie haben stumm und steif zu warten, bis der Meister wieder da ist. Manchmal sogar als Raben verwandelt auf einer Stange.

 

Oder was für eine Antwort wolltest du jetzt hören? :confused:

 

Ich hatte dich ja gar nichts gefragt, sondern mich auf Akeems Beitrag bezogen. Dass die Spieler machen können, was sie wollen, wenn eine Einzelaktion räumlich separat abgehandelt wird, ist scheint mir klar zu sein. Den Fall schien Akeem als Beispiel zu präsentieren. Und das hat mich nun wieder irritiert.

 

Insgesamt scheint mir der in diesem Strang beschriebene Smartphongebrauch häufig eine Störung durch eine Störung zu sein: Ich brauche eine Pause, muss mir mal kurz die Beine vertreten, brauche frische Luft, langweile mich aufgrund ausufernder, aber wenig unterhaltsamer Einzelaktionen und lenke mich deswegen mit meinem Smartphone ab. Damit wird aber die Störung nicht beseitigt, sondern die nächste geschaffen, weil der entsprechende Spieler häufig als demonstrativ uninteressiert wahrgenommen wird.

 

Wahrscheinlich würde es viel helfen, wenn man sich fragt, was einen jetzt zum Smartphone greifen lässt und man diesem Auslöser etwas Aufmerksamkeit schenken sollte. Eventuell würden ein offenes Fenster, eine 5 Minutenpause ... zu einem Spielabend helfen, bei dem man sein Smartphone schlicht vergisst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Eleazar: Deine Beobachtungen decken sich in vielen Punkten mit meinen! :thumbs:

 

Ich denke, man ist sich hier grundsätzlich einig, dass jegliches Verhalten am Spieltisch, das den Spieler völlig vom Spiel ablenkt (intensiver Smartphonegebrauch, konzentriertes Lesen usw.), für die Mitspieler (inkl. SL) störend sein kann. Und ja, da stimme ich mit Eleazar völlig überein, wüsste ich schon gerne den Grund, bzw. die Ursache, warum eine Ablenkung/Zeitüberbrückung gebraucht wird.

 

Liegt die Ursache an der Spielgruppe (SL-Stil, Gruppenvertrag, Mitspieler), kann man sie abschaffen - wenn man sie denn weiß! Liegt es an der durchaus auch möglichen Kommunikationssucht oder eigentlich der Panik, irgendwas zu verpassen (Facebook-Postings, Nachrichten, usw. usf.), dann kann man wohl eher weniger machen. Demjenigen helfen, über diesen (in meinen Augen krankhaften) Zustand hinweg zu kommen, halte ich für schwierig, weil derjenige oft kein Problem wahrnimmt. Im schlimmsten Fall wird es eben mal wieder Zeit für Regel 0.

Link zu diesem Kommentar

Kurz zum Thema "Wenn der SL draußen ist und die Spieler allein gelassen werden": Also ich würde das (auch) immer sehr gern als Anlass sehen, mit den restlichen Anwesenden reines Rollenspiel zu betreiben, also Ingame Aktionen der Chars untereinander, wo es keinen SL braucht, Gespräche der Chars, die oft sehr lustig sein können, usw. Es wäre cool und eine Bereicherung des Spiels, wenn man das immer hinbekommen könnte. Konzentrieren muss ich mich dabei auch nicht sehr, ist ja nur reden und wenn man nicht dauernd gestört und in die reale Welt geholt wird, fällt es ziemlich leicht, ingame zu reden. :)

 

LEIDER klappt dies nicht immer, sei es eben durch Smartphone-Nutzung, oder (wie bei uns immer) durch Offtopic-Gelaber (meist Fußball...). :(

Ich stimme Rosendorn absolut zu, dass es für mich VIEL anstrengender ist, mich nach so einer Offtopic Störung wieder ins Spiel zu denken, als einfach ingame zu bleiben. Ich muss ja nicht dauernd mit meinem Char aktiv sein - ich kann doch auch alles beobachten und bei Soloaktionen anderer mitfiebern, oder eben (wenn eine räumliche Trennung (selten bei uns) erfolgt) mit den verbliebenen Chars über das aktuelle Geschehen reden.

 

Und da sehe ich das Problem mit den Smartphones - sie sind klein, handlich und man hat sie sofort parat. Also greift man sofort zu und schwupps ist ein Spieler abwesend (geistig). Keine Chance für den Rest, mit diesem Spieler/Char zu interagieren. Ich bin der Meinung, ein Regelbuch hervorzukramen und darin zu blättern dauert etwas länger und so sehr versunken ist da selten mal einer (er muss ja nicht posten/auf Posts reagieren...), so dass man denjenigen eher als den SM-Nutzer ansprechen kann. Auch nicht immer, aber es geht noch (auch wenn ich das ebensowenig höflich finde, wie die SM-Nutzung oder andere Ablenkungsaktionen).

 

Von regelmäßigen Spielpausen würde ich wohl auch nur wenig halten, denn die reißen einen dann auf alle Fälle raus. Und je nach Spielstand kann das dann ganz schön nervig werden (außerdem entstehen doch viele Pausen schon zwangsläufig - wenn der SL auf Klo geht, wenn Essen/Trinken geholt wird, man selbst aufs Klo muss usw.).

Aber gut, ich verstehe auch echt nicht, was so anstrengend daran sein soll, sich mal für 6 oder mehr Stunden auf das Spiel zu konzentrieren... es ist mein liebstes Hobby und ich mache das so gerne, dass ich es nicht als Last empfinde, mich auf das Geschehen zu konzentrieren. Es kann manchmal "langweilig" (oder besser: weniger spannungsgeladen) sein (bei Stadtabenteuern mit einem KÄM als Figur z.B.), das gebe ich zu, aber selbst dann bleibe ich im Spiel und finde das immer noch um Längen besser als alles andere, was ich sonst so machen könnte. Immerhin habe ich selbst beim langweiligsten Stadtabenteuer jederzeit die Möglichkeit, mit meinem Char ins Geschehen einzugreifen, egal wie - sowas schaffe ich bei einem Buch, einem Film oder einem Computerspiel nicht wirklich, da ist die Handlung ja vorgeschrieben. ;)

 

Aber vielleicht mache ich das noch nicht lange genug. Vielleicht wird es ja irgendwann schwerer, sich auch noch auf das 1000ste Abenteuer richtig lang zu "konzentrieren" (wie gesagt, ich konzentriere mich nicht mal richtig, es läuft einfach bei mir, aber dieses Wort wurde ja mehrfach genutzt, also nutze ich es auch). Momentan lese ich diese Kommentare also eher mit Verwunderung denn echtem Verständnis.

 

LG Anjanka

PS: Wir spielen nur am Wochenende - vielleicht trägt das auch dazu bei, dass ich mich beim Spielen nicht anstrengen muss und länger ohne Pause durchhalten kann... :notify:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also, ich hab jetzt erst zweimal gespielt, aber einer meiner besten Freunde hat grade irgendwie einen neuen Girlcrush von der Uni und guckt echt STÄNDIG aufs Smartphone, das ist schon störend gewesen. Ich gucke nur schnell mal nach der Zeit oder nach Nachrichten, wenn ich grade nicht selbst aktiv bin und vielleicht irgendeine (Sinnlos-)Diskussion mit dem Master läuft...

 

Gegen "auf-die-Uhr-gucken" sollte eigentlich nix auszusetzen sein, aber ständig irgendwas tippeln ... das bringt einem auch selbst doch gar nichts... man kriegt ja nur die Hälfte mit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zudem finde ich es durchaus als unhöflich, wenn Spieler X in seinem Spotlight gerade völlig cool auftrumpft, aber außer dem Spielleiter niemand etwas richtig mitbekommt, weil alle mal wieder am Daddeln oder Lesen sind.

Wenn so was passiert, ist es einfach nur Schade. Denn das Rollenspiel lebt ja auch zu einem nicht geringen Teil davon, solche Anekdoten auch Jahre später wieder zu erzählen. Wenn aber der Rest der Runde am Daddeln war, ist der Effekt weg, verpufft... ein Teil dessen, was Pen & Paper Rollenspiel gemeinsam am Spieltisch ausmacht. Sonst könnte jeder auch daheim am Computer sein MMORPPPP (oder wie die sinnfreien Zeitfresser heißen) daddeln.

Link zu diesem Kommentar
Also, ich hab jetzt erst zweimal gespielt, aber einer meiner besten Freunde hat grade irgendwie einen neuen Girlcrush von der Uni und guckt echt STÄNDIG aufs Smartphone, das ist schon störend gewesen. Ich gucke nur schnell mal nach der Zeit oder nach Nachrichten, wenn ich grade nicht selbst aktiv bin und vielleicht irgendeine (Sinnlos-)Diskussion mit dem Master läuft...

 

Gegen "auf-die-Uhr-gucken" sollte eigentlich nix auszusetzen sein, aber ständig irgendwas tippeln ... das bringt einem auch selbst doch gar nichts... man kriegt ja nur die Hälfte mit.

 

"Girlcrush" - er hat was? Ist das ansteckend? :dunno:

 

Äh, auf die Uhr kann man auch auf einer Uhr gucken. Dafür gibt's die Dinger. Manche Menschen haben so was am Handgelenk....

Link zu diesem Kommentar

Tja, BB, da sieht man mal, wie alt du bist.

 

Nebenbei: Ich finde die Allzweckwaffe Handy total nervig. Willst zum Beispiel bei einem Zeltlager einem Knirps sein Handy abnehmen, weil er damit nachts alle seine Kumpels tyrannisiert, hat er gleichzeitig keine Uhr, keine Taschenlampe, keinen Kalender, keinen Wecker, keinen Fotoapparat ... mehr. Und seine Eltern können nicht jede Stunde anrufen und fragen, ob er schon Heimweh hat.

 

Wie praktisch waren früher Telefone, mit denen man telefonieren konnte und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bislang haben sich hier ziemlich viele Leute gemeldet, die Smartphones am Spieltisch nicht mögen. Bis auf EK gab es hingegen kaum Personen, die sich als Nutzer der kleinen Kommunikationsgeräte während des Spielens gemeldet und ihre Sicht dazu beschrieben haben. Ich fände es schön, wenn man keine einseitige Stigmatisierung der vermeintlich störenden und ungeliebten Smartphone-Nutzer vornehmen würde, sondern wenn man vielmehr in einen Dialog eintreten könnte, um beide Seiten entsprechend verstehen zu können. Nach dem bisherigen Diskussionsverlauf habe ich zumindest Verständnis dafür, dass sich der eine oder andere erst gar nicht zu Wort melden möchte.

 

Ich denke, dass hier wohl niemand ein Problem damit hat, wenn ein Spieler statt auf eine Armbanduhr eben auf ein Handy oder Smartphone schaut, um zu wissen, wie spät es ist (oder gibt es bereits dabei schon vereinzelt allergische Reaktionen?). Und ob man nun die verlorenen Ausdauerpunkte vom Spielbogen streicht oder auf dem Smartphone führt, ist doch ebenfalls unerheblich. Nun bietet auch ein Spielbogen die Möglichkeit, sich eine geistige Auszeit zu gönnen, indem man gedankenverloren darauf herumkritzelt und einzelne Freiräume ausmalt oder mit kleinen Blüten verziert, doch ist es nicht so, dass ein Smartphone eher dazu animiert, sich häufiger Auszeiten zu nehmen? Ich weiß es nicht, daher ist meine Frage absolut ernst gemeint. Geistige Auszeiten können ja auch wichtig sein, um sich später wieder entsprechend konzentrieren und fokusieren zu können.

 

Ein anderer Punkt ist die ständige Erreichbarkeit. Jeder weiß für sich am besten, welche Anrufe, E-Mails und Chats so wichtig sind, dass man sie direkt beantworten muss oder will - da möchte ich gar keine Wertung zwischen dem Vater, dessen Kind ohne ihn ins Bett gebracht wird, dem Arbeitnehmer, der noch auf eine wichtige Rückmeldung wartet, oder dem frisch verliebten Spieler, der noch schnell die Verabredung für nach dem Rollenspiel klar macht, vornehmen. Aber ist es nicht auch so, dass durch die erleichterte Möglichkeit durch Smartphones das Gefühl, ständig erreichbar sein zu müssen, gestiegen ist?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Und ich hab seltsame Blicke geerntet, als ein Anruf rein kam, den ich mit den Worten: "Wenn's wichtig ist, spricht er/sie/es auf die Mailbox oder ruft nochmal an." kommentierte - und nicht ran ging...

 

Auf der anderen Seite habe ich aber auch mein Spiel mal für eine halbe Stunde unterbrochen, wenn ein wichtiger Anruf rein kam. Als Con-Haupt-Orga ist bei mir vor den Cons halt einfach viel los und mein Team muss die Gelegenheit haben, auch kurzfristig schnell eine Antwort auf ihre Fragen von mir zu bekommen.

 

Schlußendlich ist es einfach eine Frage der Prioritäten. Wenn man die vorneweg am Spielabend kommuniziert, dann sollte es nicht für Aufregung sorgen, wenn jemand zum Telefonieren raus muss.

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar
Aber ist es nicht auch so, dass durch die erleichterte Möglichkeit durch Smartphones das Gefühl, ständig erreichbar sein zu müssen, gestiegen ist?

 

Ja, das ist auch so und mitunter eine große Ursache für viele psychischen Erkrankungen. Dadurch hält man weniger seine Ruhezeiten ein und kann nicht abschalten. Und die genau braucht man auch.

 

Ich hab damit kein Problem wenn man auf sein Smartphone schaut, nur sollte es die Ausnahme sein. Nur wenn das häufiger vorkommt, dann ist es einfach störend. Und wie du schon sagst, jeder muss selbst entscheiden welcher Anruf oder SMS für einen wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
"Girlcrush" - er hat was? Ist das ansteckend? :dunno:

Eine neue Freundin. Ich hoffe nicht, dass die ansteckend ist... :disturbed:

Hm, das urban dictionary schreibt in allen Einträgen was in Richtung von "when a female has an admiration for another female".

 

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, was ich beim Spielen dauernd (außer die paar Minuten bei "Hören der Geister") auf die Uhr gucken müsste. So einen engen Plan mit Frühstück, Zweites Frühstück, Elvenses, Mittagessen, Nachmittagstee, Abendessen und Nachtmahl ;) wird man ja nicht haben. Und wenn einer pünktlich weg muss, kann er ja den Wecker im Smartphone stellen.

Link zu diesem Kommentar
Und ich hab seltsame Blicke geerntet, als ein Anruf rein kam, den ich mit den Worten: "Wenn's wichtig ist, spricht er/sie/es auf die Mailbox oder ruft nochmal an." kommentierte - und nicht ran ging...

 

Weißt Du, was es mich kostet, meine Mailbox abzuhören? Deshalb habe ich die meines Wissens erst gar nicht eingerichtet.

Ergo: Ich habe mein Smartphone beim Spielen dabei. Wenn es klingelt, dann gehe ich ran. Wenn ich eine SMS bekomme, schaue ich von wem und was betreffende Person möchte. Ist es aus meiner Sicht wichtig, dann antworte ich.

Was ich versuche zu vermeiden ist E-Mails lesen. Meines Erachtens kann man nicht von mir erwarten dies immer und überall zu tun, so dass man einen anderen Kommunikationsweg wählen sollte, wenn man mich dringend erreichen möchte. Somit können E-Mails wohl ein paar Stunden warten.

Wohlweislich habe ich keine Apps, Icq (ok, das geht auf meinem auch nicht :( ) oder sowas wie Tapa-Talk auf meinem Smartphone installiert. Ich kenne mich: das wäre mein Tod. Alleine schon auf der Arbeit ständig der Versuchung des Schwampfens widerstehen zu müssen... das geht gar nicht.

 

So meine Mitspieler damit nicht leben können, mögen sie mir das sagen. Dann finden wir eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner Prepaid-Karte ist die Mailbox kostenlos. :dunno:

 

@Serdo: Das mit dem Anruf auf die Mailbox laufen lassen, ist bei uns normal. Allerdings machen wir das Phone dann gleich auf stumm (auch keine Vibration), dann bekommt's sowieso keiner mit. In einer Unterbrechung kann man dann auf dem Display sehen, (ob) was passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Mir gehen Spieler so richtig auf den Keks, die mitten im Spiel aufstehen und meinen, dass der Anruf den sie bekommen nicht bis zum nächsten Tag warten kann.

 

Kommt drauf an. Es gibt Anrufe, die wirklich nicht warten können. Zum Beispiel hat eine Mitspielerin bei uns gelegentlich Rufbereitschaft. Da kann ich schlecht sauer sein, wenn die auch tatsächlich mal genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Bei meiner Prepaid-Karte ist die Mailbox kostenlos. :dunno:

 

Bei meinem Vertrag halt nicht. Und wie lange spiele ich schon in der aktuellen Runde? Wurde ich überhaupt schon jemals angerufen?

 

Da wird es die Runde ja wohl überleben, wenn es mal vorkommt. Selbst dann, wenn es nicht brennend wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...