Zum Inhalt springen

Reichweite beim Zaubern - für den gesamten Zaubervorgang maßgeblich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Yon,

 

nun dann will ich Dir aus meiner Sicht generell antworten. In der von Dir geschilderten Situation ist Blitze schleudern ein sehr effektiver Spruch. 

 

Auch dieser Teil ist einfach zu beantworten:

"Personen die zu Beginn in Reichweite sind, sich im Rahmen eines Kampfgeschehens jedoch aus der Reichweite entfernen."

-> Dann geht der Spruch ins Leere oder scheitert automatisch. Je nachdem was für ein Spruch es ist.

 

Dieser Teil ist schon schwerer zu beantworten:

"die sich gegen Personen richten, die zu Beginn der Zauberdauer noch nicht in Reichweite sind, am Ende der Zauberdauer jedoch in Reichweite geraten sind."

a) Flächenzauber die einer Person Schaden zufügen (z.B. Feuerregen, Eisiger Nebel usw.). Da ist die Person zwar nicht direkt Ziel des Zaubers, das Resultat des Zaubers wirkt aber auf die Person.

b) Zauber die als Wirkungsbereich "Wesen" haben.  

Rein vom Ablauf her gibt es auf S12 den Hinweis: "so muss er zu Beginn der Handlungsphase ansagen," Das bedeutet, für 10 Sekundenzauber gibt es hier kein Problem. Ein Zauberer wird nur eine Person wählen, welche er zu Beginn der Handlungsphase sieht und welche in Reichweite des Zaubers ist.

 

 

Hallo Saidon,

 

es lässt sich vortrefflich über Sinn und Unsinn von Regelkonstrukten streiten. Das hilft aber nicht wirklich weiter.

 

Liebe Grüße

 

Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

10 Sekünder oder sogar noch schnellere Sprüche bilden wohl nicht das Problem.

Auf dem SüdCon 2015 hatten wir eine vergleichbare Situation in der in einem

Kampfgeschehen unser Gegner aus der zweiten Reihe ein "Vertieren" (20 Sek)

auf drei zu Beginn der 1.Runde noch in seinem Sichtfeld befindlichen Chars gewirkt

hat. Am Ende der 2.Runde (nach den 20 Sek.) hatte sich das Geschehen aber

dahingehend geändert, dass einer der noch in der 1.Runde im Sichtfeld des

Zaubernden befindlicher Char am Ende der 2.Runde für den Zaubernden nicht

mehr sichtbar war, dafür aber ein Char, der noch in der 1.Runde (zu Beginn des

Zaubervorgangs) nicht im Sichtfeld des Zaubernden stand. sich am Ende der

2.Runde im Sichtfeld des Zaubernden befand.

 

Der SL hat damals entschieden, dass die zum Ende (zum Zeitpunkt des Einsetzens

der Wirkung) im Sichtfeld des Zaubernden befindlichen Chars den Spruch resistieren

sollten, der Char der sich seit der ersten Runde aber aus dem Sichtfeld des Zaubernden

wegbewegt hatte ungeschoren davon kam. Das hat natürlich bei dem betroffenen Char,

den es erwischt hatte, zu Unverständnis und Missfallen geführt, um es einmal vorsichtig

zu formulieren.

 

Deswegen halte ich eine generell Klärung schon für sinnvoll und schließe mich Yons Wunsch

nach Aufklärung an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thufir,
um es kurz zu machen, der SL hat falsch entschieden!

Es hätten nur Chars resistieren müssen und vom Zauber betroffen werden können, die der Zauberer zu Beginn des Zaubervorganges (Nachtrag: und während der gesamten Zauberdauer) im Blickfeld hatte UND die sich beim Einsetzen der Wirkung (also am Ende der Zauberdauer) innerhalb der Reichweite des Zaubers befunden haben.

 

 

Auf dein Beispiel angewandt: von den 3 im Sichtfeld befindlichen Chars hätte der, der sich aus dem Sichfeld herausbewegt hat (wie auch erfolgt) nicht resistieren müssen. Der, der sich ins Sichtfeld hineinbewegt hat, hätte auch nicht resistieren müssen und die beiden übrigen hätten nur resistieren müssen, wenn sie sich am Ende der Zauberdauer innerhalb der Zauberreichweite befunden hätten. Ergo: von den 4 Chars konnten nur maximal zwei der Zauberwirkung erliegen...

Bearbeitet von Gandubán
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

Heilzauber haben die Reichweite B,... da schon beim beginn des Zauberns ein Effekt eintritt (eine Ausnahme) - genau gesagt das der Patient stabil (im hinblich auf "es stirbt nicht") während des Zaubervorganges bleibt, - sollte man auch klarlegen das zu beginn (und über die ganze Zauberdauer) des Zaubervorganges das Ziel schon in Reichweite (B) befindet.

 

Hallo Unicum,

 

hast du dazu vielleicht eine Regelstelle? Die Geschichte, dass Heilzauber schon während des Zaubervorgangs helfen, habe ich nämlich schon mal gehört und nicht nachvollziehen können...

 

Liebe Grüße

Saidon

 

 

 

Ich bin zwar nicht Unicum, aber ich denke, er bezieht sich auf diese Textstelle im Kodex:

 

"Sinken die LP unter 0, ist der Abenteurer tödlich verwundet.

Wie viele Minuten er noch zu leben hat, wird mit 1W6 erwürfelt,

wovon die Zahl der LP, um die der Wert 0 unterschritten

worden ist, abgezogen wird:

Ist das Ergebnis negativ, tritt der Tod augenblicklich ein. Andernfalls

besteht noch eine Überlebenschance, wenn jemand

sich mit Erster Hilfe oder einem Heilzauber um den Sterbenden

kümmern kann, solange er noch am Leben ist (also sofort,

wenn die Überlebenszeit 0 min ist). Der Todgeweihte

wird gerettet, wenn er durch Erste Hilfe oder Magie genug

LP zurückerhält, dass sein LP-Stand wenigstens wieder auf

0 ansteigt."

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Im Arkanum heißt es, die Reichweite eines Zauberspruchs gibt an, wie weit ein Ort bzw. Wesen entfernt sein darf, bei dem die Magie wirken soll (Arkanum S. 13)

 

Was ist für die Einhaltung der Reichweite der maßgebliche Zeitpunkt? Der Anfang des Zaubervorgangs? Das Ende des Zaubervorgangs? Der gesamte Zaubervorgang?

Die Sichtbarkeit des Ziels muss beispielsweise während des gesamten Zaubervorgangs gewährleistet sein (Arkanum S.18).

 

Relevant wird dies für Zauber, die sich gegen Personen richten, die zu Beginn der Zauberdauer noch nicht in Reichweite sind, am Ende der Zauberdauer jedoch in Reichweite geraten sind. Oder andersrum: Personen die zu Beginn in Reichweite sind, sich im Rahmen eines Kampfgeschehens jedoch aus der Reichweite entfernen.

 

Wie versteht ihr den Regeltext hierzu?

 

Mfg       Yon

 

Meiner Meinung nach muss sich ein Wesen, das verzaubert werden soll, bereits zu Beginn innerhalb der Reichweite befinden. Folgendes spricht dafür:

  • Der Zauberer verliert die notwendigen AP bereits zu Beginn des Zauberrituals. Das gilt auch für gradabhängige Zaubersprüche. Es wird also von Beginn des Rituals an eine Art 'magisches Band' zwischen Zauberer und Verzauberten vorausgesetzt, das nur innerhalb der Reichweite entstehen kann.

  • Die Verdoppelung des Wirkungsbereiches tritt nur ein, wenn der Widerstandswurf des Opfers misslingt. Ein Wesen, das sich zu Beginn des Zaubervorgangs nicht innerhalb der Reichweite aufhält, muss aber gar keinen Widerstandswurf würfeln, da es nicht von der Magie erfasst werden kann.

Dementsprechend muss sich ein Wesen also zwingend zu Beginn der Zauberdauer innerhalb der Reichweite befinden, damit sich die arkane Verbindung zwischen ihm und dem Zauberer bilden kann. Auch wenn es sich dann innerhalb der Zauberdauer um weniger als das Doppelte der Reichweite vom Zauberer entfernt, muss es dennoch einen einen WW:Resistenz ausführen, da sich durch einen nicht resistierten kritischen Zaubererfolg bzw. einen kritischen Misserfolg bei der Resistenz die Reichweite verdoppeln kann.

 

Grüße

Prados

 

[Nachtrag: kritischer Misserfolg bei der Resistenz im letzten Satz eingefügt.]

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ok der Vollständigkeit halber:

 

c) Zauber die als Wirkungsbereich "Wesen" haben und > 10 Sekunden dauern  

 

"S. 17 während des magischen Rituals sehen können. Das Ziel des Spruchs muss sich die ganze Zauberdauer über in seinem Blickfeld befinden."

 

Dieser Satz lässt meiner Ansicht nach den Schluss zu, dass zu Beginn der Zauberdauer, sich betroffene Wesen nicht zwingend in der Reichweite oder im Wirkungsbereich befinden müssen, sie müssen nur zu sehen sein. In der Runde des Wirkens jedoch, muss das Ziel auf jeden Fall in Reichweite sein. Das wäre ein Pokerspiel, evtl. zaubert man ja dann umsonst. Und Thufir, ein Charakter der nicht Ziel sein soll (Ausnahme wären Flächenzauber), wird auch nicht verzaubert.

 

Auch die Handhabung des Berührungszaubers liesse diesen Schluss zu. Hier erfolgt, die Berührung erst am Ende der Zauberdauer lässt dies zu, so könnte man also einen längeren Heilzauber auf eine bestimmte Person starten und erst am Ende der Zauberdauer die Berührung durchführen. Es sei denn in der Spruchbeschreibung steht etwas anderes. Ausserdem fände ich das rollenspielerisch etwas doof.

 

Vermutlich habe ich also etwas Grundlegendes übersehen. Vielleicht kann Prados hier weiterhelfen. Ansonsten bliebe nur der Regelservice von Midgard Online.

 

Grüße

 

Merl

 

p.s. oh eine zeitliche Überschneidung ...

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Hallo Saidon,

 

es lässt sich vortrefflich über Sinn und Unsinn von Regelkonstrukten streiten. Das hilft aber nicht wirklich weiter.

 

Liebe Grüße

 

Merl

 

Hallo Merl,

 

wenn die Regeln den expliziten Hinweis enthalten, dass man bei genau diesem Regelkonstrukt auch den Realismus im Auge behalten soll, dann halte ich es für falsch, diesen Hinweis mit Verweis auf dieses Regelkonstrukt zu ignorieren. Das hat nichts mit dem Sinn oder Unsinn von Regelkonstrukten im Allgemeinen zu tun.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

@Einskaldir: Danke für das Regelzitat. Ich würde die Stelle anders interpretieren, die Diskussion würde aber wohl nicht hierher passen.

Link zu diesem Kommentar

@ Prados: Nur noch mal für Doofe. Z verzaubert A mit einem 20 sekündigen Zauber, aber A läuft aus dem Wirkungsbereich des Zaubers hinaus, befindet sich aber noch in der doppelten Reichweite.

 

Nun treten die folgenden besonderen Würfelergebnisse ein:

 

1.) Z würfelt eine 20, die Reichweite wird verdoppelt und A muss resistieren. A erleidet die Auswirkung des Zaubers. Wenn die Resistenz gelingt sind die Auswirkungen wahrscheinlich schwächer.

 

2.) Z würfelt eine 19, hat also einen Erfolg. Doch A ist außerhalb der Reichweite. Jetzt muss A trotzdem einen Resistenzwurf machen. Bei einer 1 verdoppelt Z die Reichweite und A kriegt den Zauber ab und hat gleichzeitig seinen Resistenzwurf vergeigt.

 

3.) Z würfelt eine 19, hat also einen Erfolg. Doch A ist außerhalb der Reichweite. A macht seinen Resistenzwurf und würfelt eine 2. Vom Ergebnis her ist das zu wenig für einen gelungenen Resistenzwurf. Das macht aber nichts. Weil kein kritischer Erfolg beim Zaubern und kein kritischer Fehler beim Resistieren aufgetreten sind, befindet sich A außerhalb der Reichweite und hat nichts zu befürchten.

Link zu diesem Kommentar

 

Meiner Meinung nach muss sich ein Wesen, das verzaubert werden soll, bereits zu Beginn innerhalb der Reichweite befinden. Folgendes spricht dafür:

 

  • Der Zauberer verliert die notwendigen AP bereits zu Beginn des Zauberrituals. Das gilt auch für gradabhängige Zaubersprüche. Es wird also von Beginn des Rituals an eine Art 'magisches Band' zwischen Zauberer und Verzauberten vorausgesetzt, das nur innerhalb der Reichweite entstehen kann.

  • Die Verdoppelung des Wirkungsbereiches tritt nur ein, wenn der Widerstandswurf des Opfers misslingt. Ein Wesen, das sich zu Beginn des Zaubervorgangs nicht innerhalb der Reichweite aufhält, muss aber gar keinen Widerstandswurf würfeln, da es nicht von der Magie erfasst werden kann.

Dementsprechend muss sich ein Wesen also zwingend zu Beginn der Zauberdauer innerhalb der Reichweite befinden, damit sich die arkane Verbindung zwischen ihm und dem Zauberer bilden kann. Auch wenn es sich dann innerhalb der Zauberdauer um weniger als das Doppelte der Reichweite vom Zauberer entfernt, muss es dennoch einen einen WW:Resistenz ausführen, da sich durch einen nicht resistierten kritischen Zaubererfolg bzw. einen kritischen Misserfolg bei der Resistenz die Reichweite verdoppeln kann.

 

Grüße

Prados

 

[Nachtrag: kritischer Misserfolg bei der Resistenz im letzten Satz eingefügt.]

 

 

Hallo Prados,

ich kann deine Theorie durchaus nachvollziehen, aber woraus schließt du, dass sich dieses magische Band nur innerhalb der Reichweite des Zaubers bilden kann? Wäre es nicht genauso denkbar, dass es sich dadurch bildet, dass der Zauberer sein potentielles Opfer "anvisiert", die dem Zauber innenwohnende Kraft sich aber nur innerhalb der Reichweite entladen, also wirken kann? Der Zauberer also darauf spekulieren muss, seinen Zauber zeitlich so zu plazieren, dass genau dies eintritt?

 

Was mir im Weiteren persönlich gar nicht gefällt wäre die Schlussfolgerung, dass auch Wesen die sich aus dem Wirkungsbereich hinausbewegt haben resistieren müssen, für den Fall, dass ihre Resistenz kritisch misslingen würde und der Zauberer sich für die Option Reichweitenverdoppelung entschiede.

Außerdem würde Letzteres bedeuten, dass das magische Band auch jenseits der ursprünglichen Reichweite bestehen könnte, woraus ich dann wieder auf meine Theorie schlösse.

 

Gruß

Gandubán

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Denkbar ist bei erfundener Magie vieles.

 

Z. B.: Das magische Band existiert auch bei zu großer Entfernung, ist aber ohne Krit. zu schwach, um Wirkung zu zeigen. :)

 

/e:

Die praktischen Auswirkungen dürften überschaubar sein: Kaum jemand wird am Spieltisch sagen: "Ich versuche, Schmerzen auf den jetzt noch 30 m, aber gleich bestimmt 60 m entfernen bösen Menschen zu zaubern. 20 beim Zaubern oder 1 bei Resistenz geht immer." - und wenn es doch mal jemand macht und das dann auch noch klappt, dann hat derjenige es sich auch verdient. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Info: Ich habe schon im letzten Jahr eine offizielle Regelfrage dazu bei Branwen gestellt. Hier in dieser Regeltextfrage vermisse ich die Bezüge zum Regeltext. Das angesprochene magische Band, gibt es dazu irgendwas?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

In Meister der Sphären steht ein wenig Magietheorie für Klugscheißer und Zauberkunde+18-Ausspieler. ;)

 

Ob konkret etwas zur Reichweiten-Frage drin steht, weiß ich gerade nicht auswendig.

 

das ist M4 und wird hier wohl nicht anwendbar sein... Zauberkunde +18 kann man nur mit entsprechenden Wm ausspielen, Gerade bei +18 ist es wichtig, das der SL den Wurf geheim macht...

Link zu diesem Kommentar

 

In Meister der Sphären steht ein wenig Magietheorie für Klugscheißer und Zauberkunde+18-Ausspieler. ;)

 

Ob konkret etwas zur Reichweiten-Frage drin steht, weiß ich gerade nicht auswendig.

 

das ist M4 und wird hier wohl nicht anwendbar sein... Zauberkunde +18 kann man nur mit entsprechenden Wm ausspielen, Gerade bei +18 ist es wichtig, das der SL den Wurf geheim macht...

 

Der Quellenteil von MdS dürfte unter M5 immer noch unverändert gültig sein. Die Beschwörer-Regeln natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Denkbar ist bei erfundener Magie vieles.

 

Z. B.: Das magische Band existiert auch bei zu großer Entfernung, ist aber ohne Krit. zu schwach, um Wirkung zu zeigen. :)

 

/e:

Die praktischen Auswirkungen dürften überschaubar sein: Kaum jemand wird am Spieltisch sagen: "Ich versuche, Schmerzen auf den 60 m entfernen bösen Menschen zu zaubern. 20 beim Zaubern oder 1 bei Resistenz geht immer." - und wenn es doch mal jemand macht und das dann auch noch klappt, dann hat derjenige es sich auch verdient. ;)

 

Hi dabba,

wenn du dich auf Prados beziehst, dann geht dein Beispiel eben nicht, denn bei ihm muss der "böse Mensch" zu Beginn des Zaubervorgangs definitiv in der normalen Zauberreichweite sein...

So wie wir das spielen (s.o.) kann er vorher durchaus außerhalb dieser sein, wenn er sich denn bis zum Wirken des Zaubers hineinbewegt hat. Ist das nicht der Fall, muss er nicht resistieren und kann nicht verzaubert werden (soweit alles Wiederholung von oben...)

Interessant ist der Gedanke (der uns noch nicht gekommen ist), was denn passiert wenn der EW.Zaubern kritisch erfolgreich ist, das Opfer aber (noch) nicht in der Zauberreichweite ist und der Zauberer die Option "doppelte Reichweite" wählt? Als SL würde ich entscheiden, dass der Zauberer dann halt Glück gehabt hat und das Schicksal es so wollte und der Gegner müsste versuchen den Zauber zu resistieren.

Im übrigen hatte Yon diese Frage ja nicht aufgeworfen um irgendwelche Opfer mittels eines seltenen Krits außerhalb der Zauberreichweite zu erwischen, sondern als taktische  Option um Gegner zu verzaubern, die aufgrund einer bevorstehenden (Kampf-) Situation allen Erwartungen nach bei Abschluss des Zaubervorgangs in der Zauberreichweite sein sollten.

 

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar

Info: Ich habe schon im letzten Jahr eine offizielle Regelfrage dazu bei Branwen gestellt. Hier in deiser Regeltextfrage vermisse ich die Bezüge zum Regeltext. Das angeprchene magische Band, gibt es dazu irgendwas?

 

H Panther,

ich habe im Regelwerk noch nie etwas vom magischen Band gelesen, das ist ein Erklärungskonstrukt von Prados, welches mir im obigen Kontext allerdings sehr gut gefällt...

Link zu diesem Kommentar

Hab den Text etwas angepasst und gehe nun von einem weglaufenden Opfer aus. Wobei das die praktischen Auswirkungen natürlich noch weiter schmälert.

 

Bei Deinem herlaufenden Opfer hingegen steigen die taktischen Möglichkeiten: "Ich time den Zauber so, dass er dann rausgeht, wenn der böse Mann 30 m auf mich rangekommen ist. Komm doch her! :P"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados,

ich kann deine Theorie durchaus nachvollziehen, aber woraus schließt du, dass sich dieses magische Band nur innerhalb der Reichweite des Zaubers bilden kann? Wäre es nicht genauso denkbar, dass es sich dadurch bildet, dass der Zauberer sein potentielles Opfer "anvisiert", die dem Zauber innenwohnende Kraft sich aber nur innerhalb der Reichweite entladen, also wirken kann? Der Zauberer also darauf spekulieren muss, seinen Zauber zeitlich so zu plazieren, dass genau dies eintritt?

 

Was mir im Weiteren persönlich gar nicht gefällt wäre die Schlussfolgerung, dass auch Wesen die sich aus dem Wirkungsbereich hinausbewegt haben resistieren müssen, für den Fall, dass ihre Resistenz kritisch misslingen würde und der Zauberer sich für die Option Reichweitenverdoppelung entschiede.

Außerdem würde Letzteres bedeuten, dass das magische Band auch jenseits der ursprünglichen Reichweite bestehen könnte, woraus ich dann wieder auf meine Theorie schlösse.

 

Gruß

Gandubán

 

 

Vorweg: Das ominöse 'magische Band' ist eine Inferenz von mir, die auf verschiedenen Regelstellen basiert und die ich der Kürze halber gewählt habe. Es dürfte angesichts zahlreicher Beispiele bei den Zaubersprüchen unstrittig sein, dass sich eine solche 'arkane Verbindung' zwischen Zauberer und Opfer bildet und dass diese Verbindung bestimmten Spielregeln, hier konkret einer maximalen Reichweite, unterliegen soll. Dazu werden dann an anderer Stelle zusätzliche Regeln geliefert, die unter besonderen Umständen eine Veränderung dieser Reichweitenregel erlauben (kritische (Miss)Erfolge). Es ist nicht statthaft, aus einer besonderen Regel eine Verallgemeinerung zu schließen.

 

Konkret: Ganduban, in deinem ersten Absatz vermengst du meiner Meinung nach die Wirkungsbereiche "Wesen" und "Umgebung". Hier geht es - so zumindest habe ich es verstanden - um Zauber mit Wirkungsbereich "Wesen". Und da sollen, so verstehe ich die Regeln, die Personen bereits zu Beginn innerhalb der Reichweite sein - Begründung s.o.

 

Nachtrag: Offensichtlich habe ich mir zunächst einen Absatz weg-editiert. Hier kommt er.

Die Reichweitenverdoppelung bei kritischem Resistenzmisserfolg habe ich mir nicht ausgedacht, das steht so im Arkanum, Seite 17.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Info: Ich habe schon im letzten Jahr eine offizielle Regelfrage dazu bei Branwen gestellt. Hier in deiser Regeltextfrage vermisse ich die Bezüge zum Regeltext. Das angeprchene magische Band, gibt es dazu irgendwas?

 

Ebenfalls zur Info: Der Maileingang liegt zum Zeitpunkt, als du deinen Beitrag verfasst hast, eine Woche zurück. Natürlich steht es dir frei, eine solch (bewusst?) irreführende Formulierung zu verwenden, die auf einen deutlich längeren Zeitraum schließen lässt, aber Sympathie gewinnst du damit bei mir jedenfalls nicht. Ich nehme mir die Freiheit, zwischen den Jahren auch mal etwas anderes zu tun, als permanent am Rechner zu sitzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Vorweg: Das ominöse 'magische Band' ist eine Inferenz von mir, die auf verschiedenen Regelstellen basiert und die ich der Kürze halber gewählt habe.

 

 

Ich finde dieses "Band" auch dahingehend passend weil es eine Erklärung wäre, warum bei Heilzaubern eben der Effekt "Während der Zauberdauer Stirbt die Figur nicht" zumindest einen Ansatzpunkt hat.

 

Auch wenn ich den fraglichen Passus DAS dies so korrekt ist gerade selbst nicht finde.

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30947-reichweite-beim-zaubern-für-den-gesamten-zaubervorgang-maßgeblich/?p=2582666

 

Zumindest würde es verhindern das "jemand schon mal mit heilen anfängt" und der Verletzte eben dann noch hergebracht werden könnte.

 

Edit:

Erklärung siehe unten #48 - Danke Prados.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Also reduziert sich doch die Frage auf:

 

ZAU zaubert auf Wesen.

 

a) ZAU muss am Anfang der Zauberdauer in Reichweite von dem Wesen sein

b) ZAU muss während der ganzen Zauberdauer in Reichweite von dem Wesen sein.

c) ZAU muss am Ende der Zauberdauer in Reichweite von dem Wesen sein.

 

Klar ist, dass ZAU die ganze Zauberdauer über das Wesen mehr oder weniger sehen können muss (andere Diskussion über kurze Sichtunterbrechungen).

 

So.... "formulierung letztes Jahr" war nicht böse gemeint, lass dir ruhig Zeit mit einer Antwort,  Das mit dem magischen Band finde ich auch "schön"

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

@Unicum

 

Auf Seite 64 im Kodex wird dies implizit deutlich. Es reicht aus, sich bei einer Überlebensdauer von 0 Minuten sofort mit beliebiger "Heilmagie" um den Sterbenden zu kümmern, um ihn potenziell retten zu können. Da alle Heilmagie eine längere Zauberdauer als "Augenblick" hat, muss eine gewisse Stabilisierung (das 'magische Band') bereits zu Beginn des Zaubervorgangs enststehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei den Überlegungen kann man sicherlich noch mit einbeziehen, dass es auch Zauber gibt, die offensichtlich dieses magische Band durchschneiden. Z.B. Heimstein wäre meines Erachtens ein solcher Zauber. Mir fallen da dann also auch Konstrukte ein, wo ein Wesen zwar in Reichweite ist, aber nicht verzaubert werden kann. Will sagen, theoretisch könnte bei Zauberbeginn ein "magisches Band" verhindernder Zauber da sein, an zum Abschluss des Zaubers nicht. Das Wesen war die ganze Zeit in Reichweite.

 

 

Will sagen, es ist völlig offen, wann das magische Band aufgebaut wird. Bei manchen Zaubern ist es sicherlich zu Beginn (z.B. B-Heilzauber), bei anderen muss dies aber nicht zwingend so sein. Zum Zeitpunkt des Eintritts der Wirkung, muss das "magische Band" auf jeden Fall vorhanden sein. Soviel steht fest. Ich halte es für eine legitime Vorstellung, dass sich der Zaubervorgang sogar hauptsächlich damit beschäftigt, das magische Band aufzubauen ....

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

@Unicum

 

Auf Seite 64 im Kodex wird dies implizit deutlich. Es reicht aus, sich bei einer Überlebensdauer von 0 Minuten sofort mit beliebiger "Heilmagie" um den Sterbenden zu kümmern, um ihn potenziell retten zu können. Da alle Heilmagie eine längere Zauberdauer als "Augenblick" hat, muss eine gewisse Stabilisierung (das 'magische Band') bereits zu Beginn des Zaubervorgangs enststehen.

 

Interessanterweise gibt es in [MYST 87] einen Thaumatherapie-Zauber namens Stabilisieren, der explizit den Patienten bis zum Ende der Zauberdauer am Leben hält. Das steht bei allen anderen Heilzaubern aber meines Wissens nicht dabei.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

 

@Unicum

 

Auf Seite 64 im Kodex wird dies implizit deutlich. Es reicht aus, sich bei einer Überlebensdauer von 0 Minuten sofort mit beliebiger "Heilmagie" um den Sterbenden zu kümmern, um ihn potenziell retten zu können. Da alle Heilmagie eine längere Zauberdauer als "Augenblick" hat, muss eine gewisse Stabilisierung (das 'magische Band') bereits zu Beginn des Zaubervorgangs enststehen.

 

Interessanterweise gibt es in [MYST 87] einen Thaumatherapie-Zauber namens Stabilisieren, der explizit den Patienten bis zum Ende der Zauberdauer am Leben hält. Das steht bei allen anderen Heilzaubern aber meines Wissens nicht dabei.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

 

Mir wäre es auch lieber wenn es Explizit dabei stehen würde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...