Zum Inhalt springen

Reichweite beim Zaubern - für den gesamten Zaubervorgang maßgeblich?


Empfohlene Beiträge

 

@Unicum

 

Auf Seite 64 im Kodex wird dies implizit deutlich. Es reicht aus, sich bei einer Überlebensdauer von 0 Minuten sofort mit beliebiger "Heilmagie" um den Sterbenden zu kümmern, um ihn potenziell retten zu können. Da alle Heilmagie eine längere Zauberdauer als "Augenblick" hat, muss eine gewisse Stabilisierung (das 'magische Band') bereits zu Beginn des Zaubervorgangs enststehen.

 

Interessanterweise gibt es in [MYST 87] einen Thaumatherapie-Zauber namens Stabilisieren, der explizit den Patienten bis zum Ende der Zauberdauer am Leben hält. Das steht bei allen anderen Heilzaubern aber meines Wissens nicht dabei.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Dieser Zauber ist ja speziell. Er holt den Verletzten auf 0 LP unabhängig davon, was ein W6 ergibt. Die anderen in der Gruppe können bis zu 5 Minuten versuchen weitere Heilung zu organisieren und können bei Bedarf nachlegen. Das können die anderen Heilversuche nicht!

 

Beispiel: Eine Figur ist auf -6 LP gefallen und es wird sofort mit Heilung gestartet (Der W6 gemäß Kodex S. 64 hat eine 6 ergeben). Dieser Heilungsversuch muss 6 LP ergeben um die Figur wenigstens auf +-0 zu bekommen. Ein normaler Heiltrunk, eine Erste Hilfe oder Heilen von Wunden haben selbst bei Erfolg nur eine 16%-Chance!

Ein starker Heiltrunk, Heilen schwerer Wunden oder gar eine Allheilung haben nur eine Chance von 72%!

Mit Stabilisieren hingegen stehen 5 Minuten zur Verfügung, also z.B. ein Heilen von Wunden UND mehrere Heiltrünke. Das ist ein großer Vorteil und lohnt den Zauber und damit auch die besondere Wirkungsweise samt expliziter Erklärung.

Link zu diesem Kommentar

Dieser Zauber ist ja speziell. Er holt den Verletzten auf 0 LP unabhängig davon, was ein W6 ergibt. Die anderen in der Gruppe können bis zu 5 Minuten versuchen weitere Heilung zu organisieren und können bei Bedarf nachlegen. Das können die anderen Heilversuche nicht!

 

 

Beispiel: Eine Figur ist auf -6 LP gefallen und es wird sofort mit Heilung gestartet (Der W6 gemäß Kodex S. 64 hat eine 6 ergeben). Dieser Heilungsversuch muss 6 LP ergeben um die Figur wenigstens auf +-0 zu bekommen. Ein normaler Heiltrunk, eine Erste Hilfe oder Heilen von Wunden haben selbst bei Erfolg nur eine 16%-Chance!

Ein starker Heiltrunk, Heilen schwerer Wunden oder gar eine Allheilung haben nur eine Chance von 72%!

Mit Stabilisieren hingegen stehen 5 Minuten zur Verfügung, also z.B. ein Heilen von Wunden UND mehrere Heiltrünke. Das ist ein großer Vorteil und lohnt den Zauber und damit auch die besondere Wirkungsweise samt expliziter Erklärung.

 

 

Eine Wunderheilung [MYST 90] bringt z.B. auch immer mindestens 6 LP zurück, eine Zauberheilung [MYST 91] sowieso.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

 

Dieser Zauber ist ja speziell. Er holt den Verletzten auf 0 LP unabhängig davon, was ein W6 ergibt. Die anderen in der Gruppe können bis zu 5 Minuten versuchen weitere Heilung zu organisieren und können bei Bedarf nachlegen. Das können die anderen Heilversuche nicht!

 

 

Beispiel: Eine Figur ist auf -6 LP gefallen und es wird sofort mit Heilung gestartet (Der W6 gemäß Kodex S. 64 hat eine 6 ergeben). Dieser Heilungsversuch muss 6 LP ergeben um die Figur wenigstens auf +-0 zu bekommen. Ein normaler Heiltrunk, eine Erste Hilfe oder Heilen von Wunden haben selbst bei Erfolg nur eine 16%-Chance!

Ein starker Heiltrunk, Heilen schwerer Wunden oder gar eine Allheilung haben nur eine Chance von 72%!

Mit Stabilisieren hingegen stehen 5 Minuten zur Verfügung, also z.B. ein Heilen von Wunden UND mehrere Heiltrünke. Das ist ein großer Vorteil und lohnt den Zauber und damit auch die besondere Wirkungsweise samt expliziter Erklärung.

 

 

Eine Wunderheilung [MYST 90] bringt z.B. auch immer mindestens 6 LP zurück, eine Zauberheilung [MYST 91] sowieso.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Bestreite ich ja nicht. Aber die Stufe der beiden Zauber ist höher und die Zauber dauern deutlich länger. Außerdem brauchen sie keine Sonderregel, da sie wie Du selbst schon zitiert haben mindestens die maximal fehlenden 6 LP wiederbringen. Der Fall unzulänglicher, obwohl geglückter, Heilung kann nicht auftreten.

Link zu diesem Kommentar

Bestreite ich ja nicht. Aber die Stufe der beiden Zauber ist höher und die Zauber dauern deutlich länger. Außerdem brauchen sie keine Sonderregel, da sie wie Du selbst schon zitiert haben mindestens die maximal fehlenden 6 LP wiederbringen. Der Fall unzulänglicher, obwohl geglückter, Heilung kann nicht auftreten.

 

Ich glaube, du hast da einen Denkfehler. Bei Stabilisieren kann der Fall unzulänglicher, obwohl geglückter, Heilung auch nicht auftreten, da der Patient am Ende immer 0 LP hat. Nach deiner Logik bräuchte es da also auch keine Sonderregel.

 

Und für Berührungszauber sagt [ARK 13] nur, dass die Berührung direkt nach Beendigung des Zaubervorgangs erfolgen muss. Die Beschreibung der Thaumatherapie legt auch nahe, dass der Heiler den Patienten nicht die ganze Zeit berührt - z.B. während er Tränke oder Salben mischt.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

 

Bestreite ich ja nicht. Aber die Stufe der beiden Zauber ist höher und die Zauber dauern deutlich länger. Außerdem brauchen sie keine Sonderregel, da sie wie Du selbst schon zitiert haben mindestens die maximal fehlenden 6 LP wiederbringen. Der Fall unzulänglicher, obwohl geglückter, Heilung kann nicht auftreten.

 

Ich glaube, du hast da einen Denkfehler. Bei Stabilisieren kann der Fall unzulänglicher, obwohl geglückter, Heilung auch nicht auftreten, da der Patient am Ende immer 0 LP hat. Nach deiner Logik bräuchte es da also auch keine Sonderregel.

 

Und für Berührungszauber sagt [ARK 13] nur, dass die Berührung direkt nach Beendigung des Zaubervorgangs erfolgen muss. Die Beschreibung der Thaumatherapie legt auch nahe, dass der Heiler den Patienten nicht die ganze Zeit berührt - z.B. während er Tränke oder Salben mischt.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Daher kann einem Heiler, der Thaumatherapie anwendet der Pazient auch währenddessen wegsterben!

Link zu diesem Kommentar

 

Daher kann einem Heiler, der Thaumatherapie anwendet der Pazient auch währenddessen wegsterben!

 

Äh nein, beim Stabilisieren explizit nicht. Sonst wahrschelinlich ja, genau wie bei Wundertaten oder Dweomer.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Beim Stabilisieren explizit nicht, das stimmt.

Aber die anderen (Heil-)Zauber wirken erst am Ende der Zauberdauer (wenn der Patiend den Trank trinkt).

Link zu diesem Kommentar

Beim Stabilisieren explizit nicht, das stimmt.

 

Aber die anderen (Heil-)Zauber wirken erst am Ende der Zauberdauer (wenn der Patiend den Trank trinkt).

 

 

Ja, genau wie jeder andere (Heil-)Zauber, inklusive Wundertaten und Dweomer, auch. Jeder Zauber wirkt am Ende der Zauberdauer.

 

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber Ich verstehe im Moment nicht, worauf du eigentlich hinaus willst.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

 

Beim Stabilisieren explizit nicht, das stimmt.

 

Aber die anderen (Heil-)Zauber wirken erst am Ende der Zauberdauer (wenn der Patiend den Trank trinkt).

 

 

Ja, genau wie jeder andere (Heil-)Zauber, inklusive Wundertaten und Dweomer, auch. Jeder Zauber wirkt am Ende der Zauberdauer.

 

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber Ich verstehe im Moment nicht, worauf du eigentlich hinaus willst.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

 

Heilzauber werde da etwas anders behandelt:

Kodex Seite 64:

 

Sinken die LP unter 0, [...]

Ist das Ergebnis negativ, tritt der Tod augenblicklich ein. Andernfalls besteht noch eine Überlebenschance, wenn jemand sich mit Erster Hilfe oder einem Heilzauber um den sterbenden Kümmern kann, solange er noch am Leben ist [...]

 

(Ich gehe davon aus, dass hier jemand Erste Hilfe oder eine Heilzauber anwenden muss und es nicht genug ist, dass er es lediglich tun könnte, wie die Regeln sagen.)

Da auch Erste Hilfe bereits ausreichend ist sollte allerdings auch Thaumaterapie dies ermöglichen (anders als ich oben geschieben hatte).

Bearbeitet von Mogadil
Link zu diesem Kommentar

Heilzauber werde da etwas anders behandelt:

Kodex Seite 64:

 

Sinken die LP unter 0, [...]

Ist das Ergebnis negativ, tritt der Tod augenblicklich ein. Andernfalls besteht noch eine Überlebenschance, wenn jemand sich mit Erster Hilfe oder einem Heilzauber um den sterbenden Kümmern kann, solange er noch am Leben ist [...]

 

(Ich gehe davon aus, dass hier jemand Erste Hilfe oder eine Heilzauber anwenden muss und es nicht genug ist, dass er es lediglich tun könnte, wie die Regeln sagen.)

Da auch Erste Hilfe bereits ausreichend ist sollte allerdings auch Thaumaterapie dies ermöglichen (anders als ich oben geschieben hatte).

 

 

Richtig, für Erste Hilfe folgt meines Erachtens aus der Textstelle, dass sie ab Beginn den Tod verzögern muss, da sie mit einer Dauer von 10 Minuten sonst immer zu langsam wäre und entsprechend gar nicht hätte erwähnt werden müssen. Es ist aber auch naheliegend, dass Erste Hilfe ab Beginn dem Verletzten nützt.

 

Es gibt aber Heilzauber (Heilen von Wunden, Lebensrettung) mit einer Zauberdauer von 1 Minute, so dass die Passage auch ohne zusätzliche Annahmen Sinn ergibt. Und wenn die Überlebensdauer 0 Minuten ist, hilft eben nur Erste Hilfe, Stabilisieren, oder ein Heiltrank.

 

Wenn aber Heilzauber sowieso ab Beginn des Zaubervorgangs den Tod verzögerten, wäre Stabilisieren weitestgehend überflüssig.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

 

Heilzauber werde da etwas anders behandelt:

Kodex Seite 64:

 

Sinken die LP unter 0, [...]

Ist das Ergebnis negativ, tritt der Tod augenblicklich ein. Andernfalls besteht noch eine Überlebenschance, wenn jemand sich mit Erster Hilfe oder einem Heilzauber um den sterbenden Kümmern kann, solange er noch am Leben ist [...]

 

(Ich gehe davon aus, dass hier jemand Erste Hilfe oder eine Heilzauber anwenden muss und es nicht genug ist, dass er es lediglich tun könnte, wie die Regeln sagen.)

Da auch Erste Hilfe bereits ausreichend ist sollte allerdings auch Thaumaterapie dies ermöglichen (anders als ich oben geschieben hatte).

 

 

Richtig, für Erste Hilfe folgt meines Erachtens aus der Textstelle, dass sie ab Beginn den Tod verzögern muss, da sie mit einer Dauer von 10 Minuten sonst immer zu langsam wäre und entsprechend gar nicht hätte erwähnt werden müssen. Es ist aber auch naheliegend, dass Erste Hilfe ab Beginn dem Verletzten nützt.

 

Es gibt aber Heilzauber (Heilen von Wunden, Lebensrettung) mit einer Zauberdauer von 1 Minute, so dass die Passage auch ohne zusätzliche Annahmen Sinn ergibt. Und wenn die Überlebensdauer 0 Minuten ist, hilft eben nur Erste Hilfe, Stabilisieren, oder ein Heiltrank.

 

Wenn aber Heilzauber sowieso ab Beginn des Zaubervorgangs den Tod verzögerten, wäre Stabilisieren weitestgehend überflüssig.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Eben nicht, da "normale" Heilzauber am Ende nur LP addieren. Wenn das die LP nicht auf 0 der mehr anhebt ist der Pazient tot! Das ist bei Stabilisieren aber anders.

Link zu diesem Kommentar

Eben nicht, da "normale" Heilzauber am Ende nur LP addieren. Wenn das die LP nicht auf 0 der mehr anhebt ist der Pazient tot! Das ist bei Stabilisieren aber anders.

 

Wunderheilung gibt sicher 6 LP zurück und würde immer reichen, womit wir wieder bei Beitrag #53 wären.

 

Die Diskussion dreht sich also im Kreis und wird außerdem zunehmens themenfremd. Für mich lassen sich die Ergebnisse wie folgt zusammenfassen:

 

  • Bei Berührungszaubern muss die Berührung ausnahmslos erst am Ende des Zaubervorgangs erfolgen [ARK 13].
  • In Ermangelung weiterer Regelstellen dazu nehme ich auch für andere Zauber an, dass die Reichweite erst am Ende der Zauberdauer relevant wird.
  • Versuche, für Heilzauber eine Sonderregelung zu konstruieren, führen anscheinend in einen Zirkelschluss und sind für mich daher kein Argument, die Reichweitenregelung anders zu sehen.

Bis tatsächlich neue Argumente kommen, werde ich mich aus dieser Diskussion also heraushalten.

 

Falls wir das Thema Todesverzögerung durch begonnene Heilzauber weiter vertiefen wollen, sollten wir dazu einen eigenen Strang verwenden. Der sollte dann aber auch neue Aspekte beinhalten und nicht weiter im Kreis führen. ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Formulierung von Seite 64 des Kodex betrachtet, verzögert grundsätzlich jeder Heilzauber das Sterben des Verletzten. Der Verletzte wird aber nur dann auch längerfristig am Leben erhalten, wenn er nach der Behandlung mindestens 0 LP hat. Das dürfte unstrittig sein.

 

Folgende Aspekte sollten allerdings ebenfalls berücksichtigt werden: Erstens wirkt nicht jeder Heilzauber gegen alle Schadensarten. Zweitens - und das erscheint mir persönlich besonders gewichtig - kann die unterschiedliche Zauberdauer eine entscheidende Rolle spielen, dies vor allem in zeitkritischen Situationen. (Man kann auch noch berücksichtigen, dass es mehrere Magiebereiche gibt, aus denen die Heilzauber stammen, und man möglicherweise zunächst nur einmal die Heilzauber der jeweiligen Bereiche vergleichen sollte.)

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

 

Bei Berührungszaubern muss die Berührung ausnahmslos erst am Ende des Zaubervorgangs erfolgen [ARK 13].

 

Für Heilzauber erscheint mir diese Schlussfolgerung angesichts der genannten Umstände (Opfer soll gegen seinen Willen verzaubert werden) und der beispielsweise für Thaumatherapie genannten Behandlungsmethoden (Mysterium, Seite 15) deutlich zu verallgemeinernd.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

um mal auf den Kern der Frage zu fokussieren, hier dei offzielle Regelantwort, die ich gestellt hatte:

 

[gelöscht]

 

Das klärt leider nicht die Frage für Geistes- oder Körper-Magie, da müsste man wohl noch mal eine Frage stellen.

 

meine Zusammenfassung:

 

a) Bei Blitze schleudern ist mir nun der Verlgieich zu Frostball gekommen, wo die Silberkugel schon während der Zauberdauer und und nicht am Ende der Zauberdauer anfängt, sich in Richtung des Opfers zu bewegen. hmm....  Am Anfang ist das Opfer noch über 200m weg.  Da wirkt die Magie doch schon während der Zauberdauer...

 

b) Da steht einer bei 500m auf einem Hügel bewegt sich nicht. Kann ich den Typen nun mit Blitze schleudern bezaubern? Ich weiss, dass ich nie dahin kommen kann, aber es rumst so schön imposant und immerhin fliegt ein Blitz dann 200m genau in seine Richtung.... Ala "Keine Warnung, ich sehe dich!"

 

c) wie oben schon. Wie verhält sich das ganze, wenn ich Namenloses Grauen zaubere, die 4 Angreifer sind 120m weg und reiten mit B50 durch das Gelände auf mich zu. In 20 sec sind sie auf 20m an mich ran. Das reicht dann für mein Namenloses Grauen, wenn ich gerade fertig bin..... Dies ist auch sehr interessant zu wissen.

 

d) wie oben schon. Wie verhält sich das ganze, wenn ich Fesselbann zaubere, Der eine Angreifer ist 70m weg und reitet mit B50 durch das Gelände auf mich zu. In 10 sec sind sie auf 20m an mich ran. Das reicht dann für mein Fesselbann, wenn... Dies ist auch sehr interessant zu wissen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Heilzauber werde da etwas anders behandelt:

Kodex Seite 64:

 

Sinken die LP unter 0, [...]

Ist das Ergebnis negativ, tritt der Tod augenblicklich ein. Andernfalls besteht noch eine Überlebenschance, wenn jemand sich mit Erster Hilfe oder einem Heilzauber um den sterbenden Kümmern kann, solange er noch am Leben ist [...]

 

(Ich gehe davon aus, dass hier jemand Erste Hilfe oder eine Heilzauber anwenden muss und es nicht genug ist, dass er es lediglich tun könnte, wie die Regeln sagen.)

Da auch Erste Hilfe bereits ausreichend ist sollte allerdings auch Thaumaterapie dies ermöglichen (anders als ich oben geschieben hatte).

 

 

Richtig, für Erste Hilfe folgt meines Erachtens aus der Textstelle, dass sie ab Beginn den Tod verzögern muss, da sie mit einer Dauer von 10 Minuten sonst immer zu langsam wäre und entsprechend gar nicht hätte erwähnt werden müssen. Es ist aber auch naheliegend, dass Erste Hilfe ab Beginn dem Verletzten nützt.

 

Es gibt aber Heilzauber (Heilen von Wunden, Lebensrettung) mit einer Zauberdauer von 1 Minute, so dass die Passage auch ohne zusätzliche Annahmen Sinn ergibt. Und wenn die Überlebensdauer 0 Minuten ist, hilft eben nur Erste Hilfe, Stabilisieren, oder ein Heiltrank.

 

Wenn aber Heilzauber sowieso ab Beginn des Zaubervorgangs den Tod verzögerten, wäre Stabilisieren weitestgehend überflüssig.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

:confused:

 

Bei Dir reicht eine sofort begonnene Heilaktion (Erste Hilfe, Zauber oder Teiltrunk) nicht wenn die Restlebensdauer 0 ist?

Link zu diesem Kommentar

@Panther: Woraus schließt Du, dass der Frostball sich schon während der Zauerdauer bewegt? Ich entnehme dem Arkanum nur eine festgelegte Beschreibung der Geste. Am Ende der 10 Sekunden hat der Zauberer ausgeholt und eine Wurfbewegung durchgeführt.

 

Blitze auf 500 Meter Entfernung schleudern? Warum nicht? Gibt es irgendwo eine Angabe, warum man das nicht können sollte?

Link zu diesem Kommentar

@Panther: Woraus schließt Du, dass der Frostball sich schon während der Zauerdauer bewegt? Ich entnehme dem Arkanum nur eine festgelegte Beschreibung der Geste. Am Ende der 10 Sekunden hat der Zauberer ausgeholt und eine Wurfbewegung durchgeführt.

 

aus ARK5 86:

Während des Rituals hält der Zauberer die Perle aus Silber in seiner Hand und führt eine Schleuderbewegung in Richtung des Ziels aus. 

Dabei entsteht eine schneeballgroße Kugel aus extrem kalten Eiskristallen, die schnurstracks auf das Opfer zufliegt.

 

Nun, ich denke, dass die Perle schon während der Zauberdauers in Richtung des Opfers fliegt und sich dabei dann in einen schnellballgrossen Frostball vergrößert. Liege ich da falsch?

 

OK, man könnte auch die Schleuderbewegung OHNE Loslassen als Ritual ansehen, bei der sich der Schnellball formt und dann (am Ende, also nicht dabei?) wird losgelassen und der Forstball fliegt so schnell wie ein Blitz zum 200m entfernten Opfer... hmmm Sorry Solwac, lese ich anders. Ich meine, die Perle vergrößert sich im Flug, was meinen die anderen ???

 

 

 

@Regelantwort: Verstehe ich es richtig, dass bei 300 Metern Entfernung Blitze schleudern nur bei einer 20 eine Chance hat, währen eine 1 bei der Abwehr nicht den Effekt haben kann? Denn es kommt bei 300 Metern gar nicht erst zum WW:Abwehr.

 

zur Regelantwort: Superfrage, darüber musste ich erstmal nachdenken, über 200m keinen WW:Abwehr, aber unter 400m wäre ja bei einer 1 auf WW:Abwehr doch eine Abwehr nötig.... Hä? Das ist doof... Aber wie ich die Regelantwort lese, über der Reichweite  ist kein WW:Abwehr nötig, fertig.

 

 

 

Blitze auf 500 Meter Entfernung schleudern? Warum nicht? Gibt es irgendwo eine Angabe, warum man das nicht können sollte?

Auch das eine gute Frage: Was brauch man dafür? Ein Opfer und Sicht auf das Opfer, oder nicht?

 

Wenn der ZAU meint, ein Opfer in 500m zu sehen, zaubert er, wenn der Blitz dann kommt, dann fliegt der Blitz 200m in die Richtung und der ZAU die Info, da ist ein Opfer (leider zu weit weg). Wenn der Zauber nicht kommt (trotzdem AP abziehen), hat er sich viellieicht beim Kucken geirrt und es ist nur eine Vogelscheuche auf 500m,. die da steht, die kann er nicht verzaubern.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

@Panther: Woraus schließt Du, dass der Frostball sich schon während der Zauerdauer bewegt? Ich entnehme dem Arkanum nur eine festgelegte Beschreibung der Geste. Am Ende der 10 Sekunden hat der Zauberer ausgeholt und eine Wurfbewegung durchgeführt.

 

aus ARK5 86:

Während des Rituals hält der Zauberer die Perle aus Silber in seiner Hand und führt eine Schleuderbewegung in Richtung des Ziels aus. 

Dabei entsteht eine schneeballgroße Kugel aus extrem kalten Eiskristallen, die schnurstracks auf das Opfer zufliegt.

 

Nun, ich denke, dass die Perle schon während der Zauberdauers in Richtung des Opfers fliegt und sich dabei dann in einen schnellballgrossen Frostball vergrößert. Liege ich da falsch?

 

OK, man könnte auch die Schleuderbewegung OHNE Loslassen als Ritual ansehen, bei der sich der Schnellball formt und dann (am Ende, also nicht dabei?) wird losgelassen und der Forstball fliegt so schnell wie ein Blitz zum 200m entfernten Opfer... hmmm Sorry Solwac, lese ich anders. Ich meine, die Perle vergrößert sich im Flug, was meinen die anderen ???

 

Der Beschreibung nach sieht man beim Frostball zwar einiges mehr als z.B. bei Blitzen, aber ich sehe keinen Widerspruch zu einer regeltechnischen Instantbewegung. Denn würde ein Frostball eine "endliche Geschwindigkeit" haben, dann würde es im Arkanum stehen.

Link zu diesem Kommentar

 

@Regelantwort: Verstehe ich es richtig, dass bei 300 Metern Entfernung Blitze schleudern nur bei einer 20 eine Chance hat, währen eine 1 bei der Abwehr nicht den Effekt haben kann? Denn es kommt bei 300 Metern gar nicht erst zum WW:Abwehr.

 

zur Regelantwort: Superfrage, darüber musste ich erstmal nachdenken, über 200m keinen WW:Abwehr, aber unter 400m wäre ja bei einer 1 auf WW:Abwehr doch eine Abwehr nötig.... Hä? Das ist doof... Aber wie ich die Regelantwort lese, über der Reichweite  ist kein WW:Abwehr nötig, fertig.

 

 

Was habt ihr eigentlich immer mal wieder mit der Reichweitenverdopplung bei einem Widerstandswurfpatzer (1 ->WW-Patzer)?

Der Zauberer kann sich dort die Wirkung a la beim krit. Erfolg aus diversen Dingen aussuchen.

Da das Opfer doch erstmal (mind. am Zauberende) in der Reichweite gewesen sein muss, um einen WW:Resistenz/Abwehr durchführen zu müssen, macht bei einem WW-Patzer die Auswahl der Reichweitenverdopplung mangels Wirkung überhaupt keinen Sinn.

Bearbeitet von seamus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

 

@Regelantwort: Verstehe ich es richtig, dass bei 300 Metern Entfernung Blitze schleudern nur bei einer 20 eine Chance hat, währen eine 1 bei der Abwehr nicht den Effekt haben kann? Denn es kommt bei 300 Metern gar nicht erst zum WW:Abwehr.

 

zur Regelantwort: Superfrage, darüber musste ich erstmal nachdenken, über 200m keinen WW:Abwehr, aber unter 400m wäre ja bei einer 1 auf WW:Abwehr doch eine Abwehr nötig.... Hä? Das ist doof... Aber wie ich die Regelantwort lese, über der Reichweite  ist kein WW:Abwehr nötig, fertig.

 

 

Was habt ihr eigentlich immer mal wieder mit der Reichweitenverdopplung bei einem Widerstandswurfpatzer (1 ->WW-Patzer)?

Der Zauberer kann sich dort die Wirkung a la beim krit. Erfolg aus diversen Dingen aussuchen.

Da das Opfer doch erstmal (mind. am Zauberende) in der Reichweite gewesen sein muss, um einen WW:Resistenz/Abwehr durchführen zu müssen, macht bei einem WW-Patzer die Auswahl der Reichweitenverdopplung mangels Wirkung überhaupt keinen Sinn.

 

 

Jo, sehe ich auch so, Reichweitenverdopplung macht überhaupt keinen Sinn bei der Wahl...

Link zu diesem Kommentar

Das wurde bereits hier diskutiert und als Argument vor gebracht.

 

Halten wir mal fest, dass wir aus der Antwort ableiten können: Ja, es gibt verschiedene (Arten) von Zaubern die in der Frage durchaus verschieden behandelt werden (müssen).

 

Azu (suchtnachdemkleinstengemeinsamenNenner) bi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...