Zum Inhalt springen

Reichweite beim Zaubern - für den gesamten Zaubervorgang maßgeblich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,


 


wenn ich Prados richtig lese und die allgemeinen Bedingungen für den Ablauf von Zaubern "Zaubervorgang - Arkanum S11" hinzunehme komme ich zu folgendem Schluss:


 


Die Festlegung auf ein Ziel für einen Umgebungszauber (in diesem Fall Blitze schleudern) findet am Anfang der Handlung des Zauberers statt. Das Ziel muss sich aber zu diesem "Zeitpunkt" noch nicht in Reichweite befinden. Zeitpunkt habe ich deshalb in "" gesetzt, weil es im Ablauf "erst Bewegung aller Beteiligten", dann "Handlung aller Beteiligten" tatsächlich kein Zeitpunkt ist, sondern eher eine durch die Regeln vorgegebene Reihenfolge.


 


Was ich aber nicht müde werde zu erwähnen ...


Wie oft soll das denn der Fall sein, dass jemand nach der angesagten Handlung sich in die Reichweite oder aus der Reichweite eines Zaubers 10 Sekunden-Umgebungs-Zaubers hinaus bewegt? Wir reden hier über einen Fall, der mir in 20 Jahren Rollenspiel noch nie begegnet ist.


 


 


Grüße Merl


 


P.S. Erdfessel ist ein Augenblickszauber. Wenn sich jemand 50m bewegt hat, dann muss er dazu in einer Runde mindestens "Dauerlauf" durchführen oder er ist beschleunigt.


Gemäß der Regel "Handlungsrang" S61 hat er einen Handlungsrang von 0, sofern seine B nicht >= 100 ist. Das bedeutet, dass der Zauberer vor der Handlung des Dauerlaufenden seine Handlung durchführen kann. Nichts desto trotz könnte der Dauerlaufende in der nächsten Runde die Glocke läuten, da er ja seine Bewegung zum Ziel bereits ausgeführt hat.


Da dies allerdings zu einem unrealistischen Ergebnis führt, würde ich als Spielleiter diese Regel hier außer Kraft setzen und den Laufenden irgendwo zwischen Startpunkt und Glocke festsetzen.


Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

@Merl:

Erdfessel >50m & Dauerlauf:

Ich wollte mit den >50m nur andeuten, dass die Glocke selbst ausserhalb der Spruchreichweite (Standpunkt Zauberer) ist & das potenzielle Opfer kann ja auch für normales B davon entfernt stehen (also zwischen Zauberer & Glocke) - sorry wenn du das falsch verstanden hast.

 

verstehe. würde bei mir wohl aber mit KOD5 S 60 nichts ändern, das Opfer, was sich im Dauerlauf zur Glocke bewegt, würde wahrscheinlich noch innerhalb 50m mit Erdfessel erwischt werden..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...