Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Diskussionen zum gezielten Hieb konnte ich schon unter M4 nie verstehen. Klar, kommt der Hieb auf eine lebenswichtige Stelle durch, ist der Gegner mit einem Schlag tot. Dafür hat er aber auch zwei WW Abwehr und gerade der Zweite mit +8 ist schwer zu überwinden. Vergleicht man dies mit dem durchschnittlichen nicht gezielten (normalen) Hieb, ist der Gegner auch nach zwei missglückten WW Abwehr tot oder kampfunfähig. (Was bei den Gegnern regelmäßig auf das gleiche herauskommt.) Denn ein Schaden mit Erwartungswert von 8,5 ist bei Abenteurern, die Kämpfer sind, nun wirklich keine Seltenheit. Auf den komme ich bei einem SchdB von +3 und einem +X/+1 Langschwert. Der wesentliche Unterschied ist, dass ein Spieler, wenn sein Abenteurer einen heftige Hieb nehmen musste, noch die Möglichkeit hat, ihn aus dem Geschehen zurückzuziehen. Diese Möglichkeit ist ihm  bei einem gezielten Hieb nicht gegeben. Da heißt es Hop oder Top. Daher ist es für mich ein probates Stilmittel, den Ausdruck von Angst auf die Gesichter der Spieler zu zeichnen. Tatsächlich ist die mathematische Wahrscheinlichkeit eines letalen Verlaufs beim gezielten Hieb deutlich geringer, als beim normalen Hieb.

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich anders. Ein gezielter Hieb ist etwas, was typischerweise zu der Fähigkeit gehört, mit der Waffe zu kämpfen. Ich bin dagegen, vorhandene Fertigkeiten zu diversifizieren und sie dadurch auszuhöhlen. Dies ist auch so ziemlich das Gegenteil von dem, was in M5 gemacht wurde. M5 steht eigentlich dafür, die Fähigkeiten zu generalisieren. Praktisch gesehen, lerne ich dann eine Fertigkeit um damit mehr als 3 verschiedene Waffen zu beherrschen. Wenn ich dann aber gezielt zuschlage benötige ich eine weitere Fertigkeit. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Fechten ist es nicht so. Dies stellt laut Beschreibung eine andere Kampftechnik da. Meucheln ist ebenfalls etwas anderes, weil es dazu führt, dass der übliche Mechanismus von EW gegen WW ausgehebelt wird. Gelingt das Meucheln, steht dem Gegner keine Abwehr mehr zu. Der Mechanismus beim gH entspricht dem üblichen EW WW Schema, nur dass die Treffwahrscheinlichkeit reduziert wird. Dies wird auch entsprechend in M4 so erläutert. Dies alles ist aber letztlich egal. Denn eigentlich geht es nur um die Frage, ob man bestehende Fertigkeiten weiter aufdröseln will und damit die ursprüngliche Fähigkeit "schwächt" oder ob man auf diese Diversifizierung verzichtet, um das Regelwerk überschaubar und einfach zu halten. JEF entschied sich in M5 zweifelsfrei dazu, dass Regelwerk moderat zu vereinfachen. Eine Fähigkeit für den gH passt da für mich einfach nicht herein. 

Link zu diesem Kommentar

Man schwächt nicht die ursprüngliche Fertigkeit, da es keinen gezielten Hieb mehr in der Waffenfertigkeit mehr gibt.

Und da dies aus der alten Waffenfertigkeit rausgeflogen ist, sollte man sich mit neuen Wegen anfreunden. Es spricht nichts dagegen, eine neue Fertigkeit analog den bekannten als Sonderregel einzuführen, so wie es auch im Mysterium mit thaumaturgischen Fertigkeiten und Voraussetzungen gemacht wurde.

 

Das ist dann eben keine Basisregel mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Vorschlag gut, für den Gezielten Hieb eine sehr schwere Kampffertigkeit einzuführen, analog zu Beidhandkampf oder Fechten.

 

Kann man mit leben. Dann greife ich mit "gezielter Hieb" an, der Angegriffene hat eine Abwehr, wenn die nicht klappt, ist er tot. Entspricht etwa der Durchschlagskraft von beidhändigem Kampf. Ist dann halt etwas tödlicher als der gH in M4. 

Link zu diesem Kommentar

Werde ich so nicht machen. Ich lasse es einfach bei der M4 Regel und gut. Wenn ich die Aussagen von Elsa richtig interpretiert habe, wird der gH ja auch wiederkommen. Bis daher lasse ich es bei der M4 Regel. Da muss ich keine neue Fähigkeit für einführen. Bei M2, M3 und bei M4 war der gH Teil der Waffenfähigkeit. Ich sehe keine Veranlassung dies zu änder und dafür eine, in meinen Augen absurde Fähigkeit einzuführen. Einfach denken ist das Signal von M5.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich finde den Vorschlag gut, für den Gezielten Hieb eine sehr schwere Kampffertigkeit einzuführen, analog zu Beidhandkampf oder Fechten.

 

 

Kann man mit leben. Dann greife ich mit "gezielter Hieb" an, der Angegriffene hat eine Abwehr, wenn die nicht klappt, ist er tot. Entspricht etwa der Durchschlagskraft von beidhändigem Kampf. Ist dann halt etwas tödlicher als der gH in M4.

Oder: es muss ein schwerer Treffer mit der Waffe UND anschließend ein, eventuell je nach Ziel modifizierter, erfolgreicher EW: gH gelingen.

Der dann zB wie bei Meucheln durch den Grad des Opfers modifiziert wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi Galaphil,

 

ja, man kann die Regeln modifizieren, bis sie passen. Ich hätte aber bei dem Preis die Erwartung, dass er genausoviel Bums hat wie andere Fertigkeiten zu diesem Preis, z.B. beidh. Kampf, und da erwarte ich auch, dass der Gegner zumeist tot umfällt, wenn ihn ein Kombinationsangriff trifft. Bei beidh. Kampf hat man noch weitere Optionen und Vorteile ggü. einem derartigen gH, also erwarte ich für einen derartigen gH, dass ein Gegner tot ist, wenn ich ihn damit schwer treffe.

 

Was mir an einer derartigen Regel missfällt: Es ist etwas ganz anderes als der gH in M4. Er bevorteilt andere, und zwar wieder nur die gleichen. Einen derartigen gH kann dann nur noch einsetzen, wer sich auch beidh. Kampf hätte leisten können. Dieserjenige kann dann halt unter einem "Style" mehr wählen, wie er rumhaust. Der gH in M4 ist aber eine Option für die körperlich Schwächeren: Lässt dein Schaden zu wünschen übrig, bietet der gH die Möglichkeit, sich nicht nur verteidigen zu müssen, bis Hilfe heraneilt, sondern manchmal den Gegner auch selbst auszuschalten.

 

Wenn der gH so implementiert würde, dann sollte auch den Rundumschlag so gehandhabt werden. Drei Angriffe pro Runde ist ja auch ziemlich heftig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kio

 

Ja, das ist das Problem, wo schon in M4 viele unzufrieden waren, dass mit dem gezielten Hieb jeder schwächliche Dolchfuchtler bessere Chancen hatte als ein Krieger mit mächtiger Rumswaffe.

 

Wenn ich mir aber so die Anfangs-LE von Krieger und Barbar im Vergleich zu Assassine und Spitzbuben anschaue, würde ich mir da durchaus ein Goodie für diese Kategorien wünschen. Und auch für die Kämpfer einen Vorteil gegenüber den Zauberern, die ja mit dem MYS schon einen Extrabonus hatten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Galaphil,

 

ja, man kann die Regeln modifizieren, bis sie passen. Ich hätte aber bei dem Preis die Erwartung, dass er genausoviel Bums hat wie andere Fertigkeiten zu diesem Preis, z.B. beidh. Kampf, und da erwarte ich auch, dass der Gegner zumeist tot umfällt, wenn ihn ein Kombinationsangriff trifft. Bei beidh. Kampf hat man noch weitere Optionen und Vorteile ggü. einem derartigen gH, also erwarte ich für einen derartigen gH, dass ein Gegner tot ist, wenn ich ihn damit schwer treffe.

 

Was mir an einer derartigen Regel missfällt: Es ist etwas ganz anderes als der gH in M4. Er bevorteilt andere, und zwar wieder nur die gleichen. Einen derartigen gH kann dann nur noch einsetzen, wer sich auch beidh. Kampf hätte leisten können. Dieserjenige kann dann halt unter einem "Style" mehr wählen, wie er rumhaust. Der gH in M4 ist aber eine Option für die körperlich Schwächeren: Lässt dein Schaden zu wünschen übrig, bietet der gH die Möglichkeit, sich nicht nur verteidigen zu müssen, bis Hilfe heraneilt, sondern manchmal den Gegner auch selbst auszuschalten.

 

Wenn der gH so implementiert würde, dann sollte auch den Rundumschlag so gehandhabt werden. Drei Angriffe pro Runde ist ja auch ziemlich heftig.

 

Wenn ein Gegner 13 LP und KR hat, muß man 13 Schaden machen, um ihn auf 3 LP runterzuhauen.

Davon sind 7 die 2W6 der meisten Waffen im Kombinationsangriff.

+1 x2 Waffe Langschwert, bleiben 4.

Das wäre schon ein recht heftiger Schadensbonus (der kommt ja nur einmal drauf).

Link zu diesem Kommentar

ich habe mal die Mächtigkeit von gezielten Hieb ein bischen berecchnet. Es geht um die Schnelligkeit, einen Gegner auszuschalten:
 

aus der Kreuztabelle mal genommen und 30min beschäftigt:

+16 Angriff gegen +20 Abwehr mit V, ohne +16, ergibt bei gezieltem Hieb aufs Bein: 1 KR 10% - 2 KR 19% - 3 KR 27% auf Bein kaputt.
+16 Angriff gegen +20 Abwehr mit V ergibt 1 * schwer 32% - 2 * schwer 9% - 3 * schwer 2% - wie hoch Schaden und Rüstung?

+19 Angriff gegen +23 Abwehr mit V, ohne +17, ergibt bei gezielten Hieb aufs Bein: 1 KR 12% - 2 KR 24% - 3 KR 33% auf Bein kaputt.
+19 Angriff gegen +23 Abwehr mit V ergibt 1 * schwer 32% - 2 * schwer 9% - 3 * schwer 2% - wie hoch Schaden und Rüstung?


für die Wahrscheinlichkeit ist der 2. Wurf in seiner Höhe durchaus wichtig,




http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/page/articles.html/_/Artikel-aus-dem-Midgard-Forum/MIDGARD-Fantasy/formblätter-datenblätter-spielhilfen/widerstand-ist-zwecklos-kreuztabelle-für-angri-r1071

Link zu diesem Kommentar

 

Hi Galaphil,

 

ja, man kann die Regeln modifizieren, bis sie passen. Ich hätte aber bei dem Preis die Erwartung, dass er genausoviel Bums hat wie andere Fertigkeiten zu diesem Preis, z.B. beidh. Kampf, und da erwarte ich auch, dass der Gegner zumeist tot umfällt, wenn ihn ein Kombinationsangriff trifft. Bei beidh. Kampf hat man noch weitere Optionen und Vorteile ggü. einem derartigen gH, also erwarte ich für einen derartigen gH, dass ein Gegner tot ist, wenn ich ihn damit schwer treffe.

 

Was mir an einer derartigen Regel missfällt: Es ist etwas ganz anderes als der gH in M4. Er bevorteilt andere, und zwar wieder nur die gleichen. Einen derartigen gH kann dann nur noch einsetzen, wer sich auch beidh. Kampf hätte leisten können. Dieserjenige kann dann halt unter einem "Style" mehr wählen, wie er rumhaust. Der gH in M4 ist aber eine Option für die körperlich Schwächeren: Lässt dein Schaden zu wünschen übrig, bietet der gH die Möglichkeit, sich nicht nur verteidigen zu müssen, bis Hilfe heraneilt, sondern manchmal den Gegner auch selbst auszuschalten.

 

Wenn der gH so implementiert würde, dann sollte auch den Rundumschlag so gehandhabt werden. Drei Angriffe pro Runde ist ja auch ziemlich heftig.

 

Wenn ein Gegner 13 LP und KR hat, muß man 13 Schaden machen, um ihn auf 3 LP runterzuhauen.

Davon sind 7 die 2W6 der meisten Waffen im Kombinationsangriff.

+1 x2 Waffe Langschwert, bleiben 4.

Das wäre schon ein recht heftiger Schadensbonus (der kommt ja nur einmal drauf).

 

Für Kämpfer ist ein persönlicher Schadensbonus von +2 schon Mindeststandard, jedenfalls bei den Abenteurerblättern, die mir untergekommen ist. Im Schnitt wird er eher bei +3 liegen. Zudem rennt doch kaum ein Abenteurer mit einer Waffe rum, die nicht wenigstens +1 auf Schaden gibt. Dies muss man doch bei realistischen Spielbedingungen mit annehmen. Bei einem Kombi-Angriff mit zwei LSchw. reden wir hier also von einem Erwartungsschaden i.H.v 9 (LSchw) +2 (mag) +2 (pers.) = 13 Da ist sogar ein Gegner mit KR und 16 LP kampfunfähig, wenn er nur einen WW Abwehr versemmelt. 

Link zu diesem Kommentar

Hi Panther

 

 

Das ist aber die Rechnung nach M4 gewesen. In M5 wird die Rechnung sicher nicht mehr so sein. Abgesehen davon, dass wir hier ja fleißig spekulieren, wie die gezielten Hiebe in M5 aussehen könnten, wenn sie denn wiederkommen würden.

Der einzige Unterschied zwischen M4 und M5 ist die theoretische Möglichkeit, dass der Angriff mit der Spezialwaffe um 2 höher ist. Das muss aber keineswegs immer so sein. So kann die Spezialwaffe auch eine Fernkampfwaffe sein oder der der Spieler hat die Waffengattung einfach um zwei weniger hoch gelernt, weil im anderes wichtiger war. Zauberer verfügen erst gar nicht über eine Spezialwaffe. Außerhalb der Spezialwaffe hat sich m. E. nichts am EW: Angriff geändert. Auch beim WW Abwehr ist alles beim alten geblieben. Ich erkenne daher keine Notwendigkeit von dem etwa 3 Jahrzehnte etablierten Verfahren (seit M2) für den gH abzuweichen. Übrigens war der EW Angriff bei M2 noch geringen. Denn bei M2 limitierte der Grad die Höhe des EW Angriff. Dieser konnte bei der Spezialwaffe maximal EW 6+Grad betragen. Bei anderen Waffen betrug er EW 4 + Grad! Schon damals wie heute wird der gH kaum angewandt, weil er einfach weniger Erfolgversprechend ist, als der ganz normale Angriff. Neben dem 2. WW Abwehr spricht auch die Regelung zum kritischen Treffer gegen einen gH. Daher kann ich das ganze Theater zu dem M4 Regelmechanismuss hier in diesem Strang überhaupt nicht nachvollziehen. 

 

ps.: Der M4 Regelmechanismuss wurde m. E. nur deshalb nicht in M5 übernommen, weil der gH im Spiel so selten zur Anwendung kam. Daher kann ich mir vorstellen, dass dieser Mechanismus in irgend einer form der Veröffentlichung nachgereicht wird, wenn der Bedarf nach dem gH nachweislich vorhanden ist. Man kann sich halt immer darüber streiten, warum das eine, aber nicht das andere gestrichen wurde. Letztlich muss einer die Verantwortung übernehmen und den Rotstift ansetzen. Für ist der gH das einzige, was in M5 schlechter geregelt ist, als in M4. Einfach weil es für mich fehlt. Alles andere finde ich in M5 absolut überzeugend und will am liebsten nur noch M5 spielen. Für mich wurde mit dieser einen Ausnahme an den richtigen Stellschrauben gedreht. Und das aus meinem Munde, der nicht dafür bekannt ist, dem Verlag nach dem selbigen zu reden. ;)

Bearbeitet von Tuor
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Liebee Tuor,

es ist dir natürlich unbenommen weiter nach 30 Jahre alten Regeln zu spielen, wenn sie für dich passen. Das gilt selbstverständlich auch für jeden anderen.

 

Allerdings hat sich Midgard weiter entwickelt und die Version M5 unterscheidet sich grundlegend von den früheren Versionen. Da ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Spieler, die mit der alten Regelung unzufrieden waren und die neuen Basisregeln als eine Chance für Veränderung sehen, diese wahrnehmen wollen. Zumindest als Hausregel.

 

Wenn dir dieses Theater unverständlich ist, musst du dich ja daran nicht beteiligen.

 

MfG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Mich verwundert stark, dass es den gez.Hieb nicht weiterhin direkt in den Regeln gibt*).

Man wertet die Erschöpften mit weiterhin erlaubter Abwehr sehr auf und puscht dann auch durch Wegfall des gez.Hiebs die sehr hohen Rüstungen ggü. schwachen Wesen -Kobolde gegen >=PR -finde ich in Summe eher sub-optimal ;-)

 

Gerade deshalb sollte der gez.Hieb auch nicht als weitere Fertigkeit eingeführt werden.

Beidh.Kampf & Fechten geben immerhin einen weiteren/zusätzlichen Angriff in der Runde = Verdopplung der Angriffe in der Runde!! -Dafür mit EP zahlen zu müssen und was anderes nicht lernen zu können, empfinde ich als ausgewogenen/gerechten Ausgleich.

 

 

*) - Fertigkeitlos & im Prinzip geregelt wie vor M5

gern aber mit EW -2 zusätzlich, da gez.Hieb gegen Bein einfach zu verführerisch "einfach" ist ;-) & vor allem weil es ja ansonsten nicht wirklich einen Nachteil gibt, einen gez.Hieb zu versuchen -AP raube ich immerhin auf jeden Fall.

Dafür könnte man dann die Boni beim 2.WW auf 3/5/7 (oder sogar 2/4/6) reduzieren.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Wenn gH bei M5 eingeführt werden, dann kann man sich natürlich erstmal prinzipiell überlegen:

 

1) Soll das Regelkonstrukt insgesamt schwächer sein als das, was es in M4 gab oder nicht?

 

Ansätze wie:

 

2) Die neue Regel soll schon einfach sein

3) Die neue Regel muss sich schön in das bestehende M5 Regelwerk einpassen.

 

sind klar...

 

Frage wie:

 

4) sollen gewisse Abenteuertypen von der neuen Regel besonders profitieren?

5) soll es an eine Waffe oder Waffengruppe gebunden werden?

6) soll es an eine Stufe einer Waffenbeherrschung gekoppelt werden?

 

können dann geklärt werden...

 

da kann man sich fragen:

 

War die alte Regel in M4 schlecht? Was gefällt daran nicht?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Kobolde müssen dann halt viele sein, um gegen die PR kritische Treffer zu landen.

 

Ich denke, daß der GH tatsächlich deshalb heraus genommen wurde, weil er halt zu einfach war, man aber zum Termin der Veröffentlichung auch noch keine Alternative ausgearbeitet hatte.

 

Es gibt eine Reihe von Gegnern, bei denen reiner AP-Schaden relativ witzlos ist.

Selbst wenn der Gegner es merkt, ist AP-Schaden definitiv der langsamste Weg, um einen Gegner los zu werden. Das heißt, es bleibt am längsten Zeit dafür, daß etwas schief geht.

Link zu diesem Kommentar

Also Tuor, ich finde es nicht unbedingt eine gute Diskussion, letztlich sind deine Beiträge quasi: Hier ist mein Vorschlag, ich verswtehe die Vorteiele eurer nicht, meiner ist viel besser und nun akzeptiert es oder muss ich nochmal jeden 3. Beitrag hier im Thread verfassen mit dem selben Argument?

 

Da es sich aber um einen Hausregelthread ist, wäre es toll, wenn du die Hausregel nicht ständig wiederholst um andere Vorschläge im SPAM zu ersticken. (Ja ich bin gemein hier. Aber ich denke nicht, dass es anders funzt.)

 

Wenn du sagst die Regel von gH aus M4 ist super und du willst sie in deiner Runde genauso haben. Mach das, diskutier das so leidenschaftlich mit den Spielern aus mit denen du spielst und nicht mit Wildfremden im Internet.

 

Im Internet muss man leider damit rechnen, dass andere die Idee schlecht reden. Aber dann muss man darauf ja nicht mehr reagieren.

 

((Gott nun diskutiert ihr fleißig und führt die Aussage über dem hier ad absurdum ^^))

 

So nun zum Thema: Da M5 eine Regelentschlackung hat, denke ich nicht das eine umstrittene Regelung (Und ja sie ist umstritten, einfach den Thread hier durchlesen) wieder eingeführt hat die komplett neue Regelmechaniken einführt.

 

Ich finde es elegant, das man das mit den Regelungen eines spontane Angriffs durchführt (Was nicht nur die Trefferchange reduziert, sondern auch noch die Abwehrchange) und es einfach als kritischen Treffer werted (Ich find es so schon extrem stark, aber im Vergleich zum Rundumhieb angemessen.). Der gH, ist nunmal das was Betäuben, Meucheln und Scharfschießen machen. Die Voraussetzung ist: Das Ziel ist Ahnungslos, und man hat eine teure Kampffähigkeit gelernt. Das dann auch noch im Kampf erlauben, sprich X-Tausend mehr Möglichkeiten dazu hat. Und es einfach so mit zu geben finde ich schon schwach.

 

Eventuell würde ich einfach mehr "einzigartige" Kampffähigkeiten einführen als Hausregel. Rundumhieb würde ich auch aus dem "Alle Hiebwaffenkämpfer können das" in nur möglich wenn man auch die Kampffähigkeit hat. (Ich finde halt Rundumhieb zu mächtig, dafür dass man es einfach so beherscht, andererseits kosten die Waffen mit denen man es kann auch mehr als die ohne.)

Bearbeitet von Saalko
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei M5 sind doch auch Abwehr und Verteidigungswaffe anders als in M4.

Und +2 macht schon einen Unterschied.

 

Mein Problem bleibt, daß der GH aufs Bein zu leicht einen Gegner aus dem Kampf nimmt. Ansonsten paßt das ja.

Ja, die Abwehr ist auch anders als in M4 (hinter den M5 Werten steht in Klammern der Grad, dem der M5-Grad  lt. "Konvertierung der M4-Abenteuer" entspricht)

 

Abwehr  Grad M4 Grad M5

+11           1              1

+12           2              2

+13           4              5 (4)

+14           6             10 (6)

+15           8             15 (7)

+16          10            20 (8)

+17          12            25 (9)

+18          14            30 (11)

 

Somit hat in M5 der Abwehrende sogar einen Vorteil  gegenüber M4, da sein Abwehrwert schneller steigt.

 

Bleibt also noch die generellen +2 auf die Spezialwaffe und für mich noch ob ich Glückspunkte beim Einsatz eines gezielten Hiebes nutzen darf.

Die +2 könnte man durch eine geänderte Modifikation ausgleichen, Glückspunkteeinsatz für den gezielten Hieb sollte nicht zulässig sein.

 

(letztlich nutze ich auch unter M5 die gezielten Hiebe, ohne die Modifikation zu ändern und ohne Glückspunkteeinsatz und es funktioniert sehr gut)

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte, bleibt bei Vorschlägen für die Hausregel bzw. konkrete Diskussion derselben und zerfasert Euch nicht in für und wider von gezielten Hieben an sich und wenig zielführenden Vergleichen.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

 

Bei M5 sind doch auch Abwehr und Verteidigungswaffe anders als in M4.

Und +2 macht schon einen Unterschied.

 

Mein Problem bleibt, daß der GH aufs Bein zu leicht einen Gegner aus dem Kampf nimmt. Ansonsten paßt das ja.

Ja, die Abwehr ist auch anders als in M4 (hinter den M5 Werten steht in Klammern der Grad, dem der M5-Grad  lt. "Konvertierung der M4-Abenteuer" entspricht)

 

Abwehr  Grad M4 Grad M5

+11           1              1

+12           2              2

+13           4              5 (4)

+14           6             10 (6)

+15           8             15 (7)

+16          10            20 (8)

+17          12            25 (9)

+18          14            30 (11)

 

Somit hat in M5 der Abwehrende sogar einen Vorteil  gegenüber M4, da sein Abwehrwert schneller steigt.

 

Bleibt also noch die generellen +2 auf die Spezialwaffe und für mich noch ob ich Glückspunkte beim Einsatz eines gezielten Hiebes nutzen darf.

Die +2 könnte man durch eine geänderte Modifikation ausgleichen, Glückspunkteeinsatz für den gezielten Hieb sollte nicht zulässig sein.

 

(letztlich nutze ich auch unter M5 die gezielten Hiebe, ohne die Modifikation zu ändern und ohne Glückspunkteeinsatz und es funktioniert sehr gut)

 

Bedenke, dass der Glückspunkt dem Abenteurer gegen den der gH gerichtet wird, das Leben retten kann. Wann, wenn nicht dann, soll man denn einen Glückspunkt einsetzen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...