Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus.
 

Auch nach M4 gab es schon die Formulierung mit dem Verzicht auf andere Handlungen (DFR S. 144).

 

Für den Feind, der den Läufer aufhalten will, nicht aber für den Läufer selber (eben nochmals nachgeschlagen).
 
 

Der Feind kann mit einem WW:GE/10 versuchen, dem Läufer den Weg zu versperren, wenn er dafür in der laufenden Runde auf andere Handlungen verzichtet.

 

Sollte ich doch etwas übersehen haben, bitte zitieren und/oder Textstelle genau angeben.

 

 

Grüße ~Shar~

Bearbeitet von Shar
Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Auch nach M4 gab es schon die Formulierung mit dem Verzicht auf andere Handlungen (DFR S. 144).

 

Für den Feind, der den Läufer aufhalten will, nicht aber für den Läufer selber (eben nochmals nachgeschlagen).

 

Äh, ja. Ich habe den falschen Absatz zitiert. :blush:

Auf S. 130 bei Akrobatik steht das mit dem Verzicht auf eigene Handlungen. Geländelauf verweist bei M4 noch nicht wie M5 auf Akrobatik und liefert eine eigene Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn das expressis verbis nicht im Text zu Geländelauf (M4) steht, so ist es m. E. analog zu Akrobatik zu sehen, wo es auch unter M4 schon so geregelt ist. Derjenige, der versucht, den Geländeläufer aufzuhalten, verzichtet ja auch auf alle Handlungen. Mir scheint, dass das zumindest die Intention war. Ein solches Mißverhältnis zwischen Geländelauf und Akrobatik war nicht gewollt und darum wurde das nun in M5 auch präzisiert. Gut, ich mag mich täuschen...

 

Ah. Danke. Dann gabs die Regeln zu M4 Zeiten noch nicht. Eine Analogie sehe ich nicht, auch nicht die Voraussetzungen für eine Analogie (Regelungslücke).

 

Aber wir sollten das hier abschließen. M5 ist nun das Thema und da ist der Verweis auf Akrobatik ja unstreitig vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo

 

 

@ dabba

Na klar soll der Gegner das auch können :after: Und sich dann hinter der Linie der Helden im Kontrollberich des Zauberers übel auf die Schnauze legen :after: :after:

Allerdings habe ich die Situation "Kämpfer blockieren den Weg zum Zauberer, und der feuert von hinten" bislang fast nur auf NSC-Seite erlebt.

 

 

 

Dir ist schon klar, dass ich damit nicht nur Zauberer umrennen kann, sondern schon schön die "erste Linie" der Kämpfer?

 

Hallo Einskaldir,

 

geht auch. Aber wenn das so balanciert ist, wie ich mir das erhoffe, dann ist das für den Angreifer eine ziemlich gefährliche Sache, das bei einem bewaffneten, nicht wehrlosen Gegner zu tun:

* Der Angreifer liegt auf jeden Fall am Ende auf dem Boden.

* Dem angegriffenen Kämpfer steht in der Regel ein normaler PW:Gewandheit zu - ihm wird das Ausweichen oft gelingen. Und die Analogie zum M4-Niederreiten schließt auch ein, dass er dann den spontanen Hieb auf den (jetzt vor ihm liegenden) Angreifer hat.

 

Ich hatte überlegt, auch bei einem gelungenen WW: Abwehr den nicht abwehrbaren Freischlag aus dem Handgemengeeinleiten zuzulassen, aber beim 'Zu Fall bringen' kommt der nicht vor, darum habe ich das gelassen.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Läufer,

 

schau doch mal auf S. 80 des Kodex nach. Dort ist das "Gegner zu Fall bringen" beschrieben. Es ist kein zusätzlicher Angrif, sondern funktioniert über Raufen.

 

Hallo ohgottogott,

 

das ist aber bei den "Handlungen in Kampfsituationen" explizit aufgeführt (KOD5, S. 74, Option 2c) - insofern denke ich, dass das normalerweise eine Handlung ist.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Auch nach M4 gab es schon die Formulierung mit dem Verzicht auf andere Handlungen (DFR S. 144).

 

Für den Feind, der den Läufer aufhalten will, nicht aber für den Läufer selber (eben nochmals nachgeschlagen).

 

 

Der Feind kann mit einem WW:GE/10 versuchen, dem Läufer den Weg zu versperren, wenn er dafür in der laufenden Runde auf andere Handlungen verzichtet.

 

Sollte ich doch etwas übersehen haben, bitte zitieren und/oder Textstelle genau angeben.

 

 

Grüße ~Shar~

NIEMAND versperrt mir den Weg! NIEMAND hält mich auf! :supifant:

 

(entschuldigung, das musste jetzt sein)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Läufer,

 

schau doch mal auf S. 80 des Kodex nach. Dort ist das "Gegner zu Fall bringen" beschrieben. Es ist kein zusätzlicher Angrif, sondern funktioniert über Raufen.

 

Hallo ohgottogott,

 

das ist aber bei den "Handlungen in Kampfsituationen" explizit aufgeführt (KOD5, S. 74, Option 2c) - insofern denke ich, dass das normalerweise eine Handlung ist.

 

Zu den Sternen

Läufer

 

Yep - das ist dann die (anschließende) Handlung, die aber aufgrund der Restriktionen bei Geländelauf oder Akrobatik nicht mehr durchgeführt werden darf. Ich finde das schade, dann hätte "zu Fall bringen" einen echten Mehrwert ggü dem Angriff. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...