Zum Inhalt springen

Mysterium (M5) - Meinungen und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Man hatzum einen ihn wohl mit dem hexenjäger zusammengelegt und zum anderen war man wohl der Meinung, dass in einer Welt der Magie Ermittler auch Magie benutzen sollten, was ja auch mit ihren literarischen Vorbildern vereinbar ist.

 

Ich glaube es wurde analog zu den Wildläufern und Tiermeistern der Fluff erst mal außen vor gelassen und geguckt, welche Eigenschaften eine Figur tendentiell haben soll/muss. M5 hat ja nicht mehr ein so genaues Feintuning bei den Fertigkeiten wie M4.

 

Ich hoffe auch inständig, dass die Verbreitung der Abenteurertypen jetzt etwa weitläufiger wird.

 

Wie man seinen Ermittler/Hexenjäger dann genau kulturell ausstaffiert, ist dem Spieler überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Was ich meine ist das der Ermittler vorher keine Magie benutzte, jetzt schon.

Einen M4-Ermittler würde ich bei M5 auch nicht mit einem M5-Ermittler abbilden, sondern bspw. mit einem Glücksritter (wenn er eher ermittelt, indem er Leute befragt) oder einem Spitzbuben (wenn er eher ermittelt, indem er Gebäude o. ä. heimlich nach Beweisen durchsucht).

 

Dass bei Zusatzbänden vor allem Zauberer hinzukommen, war bei M4 im Prinzip auch so. Im Kompendium werden bis auf den Ritter eigentlich fast nur noch Zauberer oder zauberkundige Kämpfer beschrieben. Bei Cuanscadan kommt die Rechtfinderin hinzu, bei Waeland der Skalde und der Runenschneider, bei Buluga der Naturhexer.

Link zu diesem Kommentar

Moderation DiRi:

Das Für und Wider rund um reine Kämpfer, echte Kerle u.ä., die es aus welchen Gründen auch immer nicht nach M5 geschafft haben, habe ich aus gegebenem Anlass in einen eigenen Strang verschoben.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Da der neue Band sich hauptsächlich mit Magie zu beschäftigen scheint. Wäre es nicht sinnvoll gewesen, ein Kapitel zu den Kämpfer/Zauberern unterzubringen?

 

Wäre in jedem Fall vorstellbar gewesen.

 

Andererseits beschäftigt sich dieser Band eben mit Zauberern und mit Mischformen, aber mit keiner reinen Kämpferklasse. Gut möglich, dass irgendwann noch mal was für Kämpfer nachkommt. Ich denke an die beiden Uraltschinken "Hexenzauber und Druidenkraft" sowie "Barbarenwut und Ritterehre" - welchem Band hätte man das Thema zugeschlagen?

 

Dann ist der angekündigte Band ja was für "Fortgeschrittene". Vielleicht ist das Thema ja erst was für "Experten" oder entsprechende Regeln? Ich habe ja schon öfters gesagt, dass genau diese Regel nur von einem sehr kleinen Kreis von Leuten tatsächlich benötigt wird.

 

Aber das ist nicht mehr als Fischen im Trüben. Hätte in dem Band drin sein können. Ist es ja vielleicht auch. Sonst kommt es wahrscheinlich irgendwann, irgendwie mit irgendwas anderem.

Link zu diesem Kommentar

ich hoffe, das es keine Weltenbeschreibung oder so was geben wird, das ist doch ein Regelband und kein Quellenband.

 

In einen später kommenden Regional-Quellenband, da kann denn wunderbar das neue Priesterkonzept aufgezeigt werden, welches PS und PB schön regional mit Fluff noch und nöcher regionalisiert.

 

Jetzt erstmal das Regelwerk "komplett machen". OK, Beschwörer und Bestiarium kann dann ja in den letzten Regelband, vielleicht heisst er dann "Sphärenwelt"

 

Auf jeden Fall freue ich mich auf den Band und sage schon Danke an die Macher!

Link zu diesem Kommentar
Da der neue Band sich hauptsächlich mit Magie zu beschäftigen scheint. Wäre es nicht sinnvoll gewesen, ein Kapitel zu den Kämpfer/Zauberern unterzubringen?
Das wird man sehen. Es gibt ja auch noch fehlende Regeln für Kämpfer, z.B. Reiterkampf.

 

Ich warte da lieber ab, vielleicht kommt wieder der Großteil im Buch und dann noch etwas zusätzlich als PDF.

Link zu diesem Kommentar
Und der Ermittler nach einer Fionnacórach. :)
Weniger, weil die Fc in erster Linie Heilerin ist oder zu etwa 50%. Ich bin aber postiv gespannt.
Da hast Du auch wieder Recht. Vielleicht ist es auch ein Hexenjäger, bei dem die böse, sexistisch-irreführende Bezeichnung durch etwas neutraleres ersetzt wird. ;)
Link zu diesem Kommentar
Und der Ermittler nach einer Fionnacórach. :)
Weniger, weil die Fc in erster Linie Heilerin ist oder zu etwa 50%. Ich bin aber postiv gespannt.
Da hast Du auch wieder Recht. Vielleicht ist es auch ein Hexenjäger, bei dem die böse, sexistisch-irreführende Bezeichnung durch etwas neutraleres ersetzt wird. ;)

 

Das ist viel wahrscheinlicher, denn der Hexenjäger wurde in M4 als zaubernde Variante des Ermittlers (siehe KOM S.26ff) eingeführt.

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt vor allem die Aufteilung der beiden Klassen, die früher beide unter "Heiler" liefen. Ein Mitspieler spielt nämlich gerade einen arkanen Heiler aus der Stadt und auch wenn diese Spielart in der Klassenbeschreibung sogar explizit erwähnt wird, gibt es einige Ungereimtheiten, was die Zauberauswahl angeht. Warum zB sollte ein magischer Arzt einer Magiergilde, dessen übernatürlich Fähigkeiten auf einer dämonischen/magischen Basis beruhen, Zauber wie "Liniensicht" oder sogar "Linienwanderung" beherrschen? Da bin ich mal sehr gespannt, was der offizielle M5-Heiler zu bieten haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Da der neue Band sich hauptsächlich mit Magie zu beschäftigen scheint. Wäre es nicht sinnvoll gewesen, ein Kapitel zu den Kämpfer/Zauberern unterzubringen?

 

Z.B. zwei Möglichkeiten:

1. der Band war in der gegebenen Größe (daraus folgend Preis) so schon voll

2. dieses Material war noch nicht geschrieben

 

Ich denke, es kommt alles, eins nach dem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Da der neue Band sich hauptsächlich mit Magie zu beschäftigen scheint. Wäre es nicht sinnvoll gewesen, ein Kapitel zu den Kämpfer/Zauberern unterzubringen?

 

Z.B. zwei Möglichkeiten:

1. der Band war in der gegebenen Größe (daraus folgend Preis) so schon voll

2. dieses Material war noch nicht geschrieben

 

Ich denke, es kommt alles, eins nach dem anderen.

 

Oder drittens: Es ging sich so mit dem Druckschnitt genau aus!

Oder eine Kombination aus allem ;)

 

Und ausserdem sollten wir uns eher vorfreuen und nicht schon jammern, bevor ueberhaupt noch jemand das Buch gesehen hat!

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...