Zum Inhalt springen

Veröffentlichung neuer Regelwerke


Empfohlene Beiträge

Ich finde die neuen Bände sind sehr schön geworden, aber es ist schon etwas ärgerlich, wenn sie Fehler enthalten. Hierbei meine ich nicht kleine "Tippfehler", sondern fehlerhafte Angaben bei den Regeln. Dateien können problemlos geändert und als neue Version nachgeliefert werden. Bei Büchern besteht diese Möglichkeit jedoch nicht.

 

Warum also nicht die heutigen Medien/Möglichkeiten noch besser nutzen? Für zukünftige Regelbände kam mir die folgende Idee:

 

Wenn ein neues Regelwerk fertig ist, dann könnte man zuerst das PDF-Dokument für den vollen Preis des Buches zum Kauf anbieten (z.B. EUR 29,95).

Alle die es eilig haben, und das wären hier wahrscheinlich die meisten, würden schon einmal zuschlagen.

Es gäbe nun noch die Möglichkeit Fehler und Unklarheiten zu entdecken. Wie es jetzt ja auch schon passiert, könnte man ein Errata erstellen. Nach einer gewissen Zeit (z.B. nach 2-3 Monaten) könnte dann das Buch gedruckt und den Käufern nachgeliefert werden.

 

Vorteile:

- die "Vorab"-Käufe (und die Einnahmen) liefen über Branwens Shop

- die Vorfinanzierung für die (gedruckten) Bücher würde sinken

- es gäbe viele zusätzliche Korrekturleser

- man bekäme möglicherweise Feedback von Neulingen und könnte durch diese Anregungen die Werke für das Verständnis von Anfängern optimieren

- man kauft ein "gedrucktes" Regelbuch, bei dem man sich nicht über inhaltliche Fehler ärgert

- die Publikationen stünden schneller zur Verfügung (d.h. die Phase des Quengelns verkürzt sich :D)

 

Fehler lassen sich nie zu 100% vermeiden, aber so könnte man die Endprodukte optimieren und Midgard weiter verbessern.

 

VG,

 

L. :wave:

Bearbeitet von Landabaran
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell habe ich auch schon über so etwas nachgedacht. Ich finde das eine gute Idee. Aber dann kommen wieder die Nörgler, die sich für 29,95 EUR ein (fehlerhaftes) PDF kaufen und sich als Beta-Tester missbraucht fühlen. Wenn aber eine solche Veröffentlichungspolititk vorher bekannt gegeben wird, kann ja jeder selbst entscheiden, ob er (kostenpflichtiger) Beta-Tester sein möchte. Ich wäre dabei. :D

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

@ Shadow & Grizou: Ja genau, wer nicht daran teilnimmt, der hat auch keinen Nachteil. Er müsste zwar etwas länger warten, dafür hätte er aber ein (nach menschlichem Ermessen) fehrlerfreies Werk.

 

Und wer sofort dabei ist, der hat davon nur Vorteile. Selbstverständlich sollte eine Publikation zuerst einen normalen Korrekturprozess durchlaufen! Es geht mir nicht darum diesen zu sparen und ihn auf den Produktnutzer zu verlagern ;)

Bearbeitet von Landabaran
Link zu diesem Kommentar

@Sabbe: So hatte ich das gedacht. Natürlich bekommen die Vor-Besteller später neben dem Buch auch ein "richtiges"-PDF und bleiben nicht auf der Erstausgabe sitzen ;) Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll es beim Arkanum/Kodex auch so sein, dass bei einer korrigierten 2.Auflage eine neue PDF-Version (für alle bisherigen Käufer) kostenlos herunterladbar sein wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...