Serdo Geschrieben 27. November 2001 report Geschrieben 27. November 2001 Hallo Leute, Beim Zauber Felsenfaust greift ein Bezauberter mit seinem EW waffenloser Kampf und Schaden 1W6 an. (Arkanum S. 117) Nun ist es aber so, daß jemand, der waffenlosen Kampf sehr gut beherrscht, einen höheren Schaden anrichtet (Buch des Schwertes, S. 84) Wie wirkt das nun zusammen? Macht Felsenfaust immer den gleichen Schaden von 1W6, egal wie gut man waffenlos kämpft oder würde ein sehr guter Kämpfer (WaLoKa auf 16) dann einen Schaden von 1W6+3 machen? Bei allen Betrachtungen wurde der persönliche Schadensbonus für außergewöhnliche Stärke und Geschicklichkeit außer Acht gelassen.
Woolf Dragamihr Geschrieben 27. November 2001 report Geschrieben 27. November 2001 @Serdo: Mit waffenlosen Kampf kommt man nie auf einen Schadensgrundwert von 1W6 -- selbst bei einem EW+16 hat man gerade mal 1W6-1! Außerdem hat man mit "Felsenfaust" eine "magische" Hand !=) Zitat aus dem Arkanum:</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="CODE"> Im Nahkampf ... er richtet dabei 1W6 Schaden an, wozu der persönliche Schadensbonus addiert wird.<span id='postcolor'>
Woolf Dragamihr Geschrieben 27. November 2001 report Geschrieben 27. November 2001 *oops* Heute habe ich nicht ge- @Serdo: Du beziehst dich auf die Veränderung des Schadens beim waffenlosen Kampf durch den Fertigkeitswert! Würde ich ignorieren, da derjenige durch Felsenfaust eine "magische" Waffe bekommt -- was alleine schon recht mächtig ist.
Chibiusa Geschrieben 28. November 2001 report Geschrieben 28. November 2001 Hi Serdo, hey, ein interessanter Zauber. Wann werde ich jemals das Arkanum ganz durchgeackert haben ? Ich glaube nicht, dass du mit Felsenfaust mehr Schaden anrichtest, wenn du WaloKa mit höherem Erfolgswert kannst. Bei WaloKa steht ja nicht "die Figur erhält einen Bonus von xy auf ihren Schaden", sondern "sie richtet 1W6-3, -2, -1 an"; und mit Felsenfaust richtet sie eben 1W6 an. Die Zauberbeschreibung lässt aber ja persönliche Schadensboni zu, und die können bei St & Ge = 100 bis zu +6 sein. Dann könntest du den Kämpfer noch mit dem Zauber Wachsen vergrößern und kriegst noch mal einen Bonus von +8 drauf (oder addiert sich das nicht?). Schließlich könnte der Kämpfer noch Beidhändiger Kampf beherrschen, aber dann musst du wohl beide Hände zu Felsenfäusten machen. Das gäbe dann zusammen, also, 1W6+14 x 2 = 30-40 Punkte Schaden pro Runde. Ach ja, du kannst ihn natürlich noch magisch beschleunigen: 60-80 Punkte. Reicht das? Hm, das klingt ja erschreckend. Vermutlich hab ich irgendwas fürchterlich übersehen, oder? CU
Chibiusa Geschrieben 28. November 2001 report Geschrieben 28. November 2001 Ah ja, klar hab ich was übersehen: Wir können die Felsenfäuste noch mit KiDo kombinieren CU
Abd al Rahman Geschrieben 28. November 2001 report Geschrieben 28. November 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Chibiusa @ Nov. 28 2001,09:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hm, das klingt ja erschreckend. Vermutlich hab ich irgendwas fürchterlich übersehen, oder? <span id='postcolor'> Ja waffenloser Kampf und Beidhändiger Kampf gehen nicht zusammen da Waffenloser Kampf automatisch vom Einsatz beider Hände/Füße ausgeht. Viele Grüße hj
Stephan Geschrieben 29. November 2001 report Geschrieben 29. November 2001 KiDo und Beschleunigen ist meiner Erinnerung nach auch explizit verboten. Es gibt allerdings eine KiDo-Fähigkeit 'Hagel von Fäusten', die 6 Angriffe pro Runde erlaubt. Generell wird ja angegeben, dass Magie und KiDo nicht gut zusammenpassen, daher würde ich auch festlegen, dass ein KiDoKo die Felsenfaust nicht einsetzen kann. Ansonsten sehe ich es wie die Vorredner: Schaden = w6 + pers. Bonus (Ge/St). Höherer Erfolgswert bringt nichts auf Schaden.
Chibiusa Geschrieben 29. November 2001 report Geschrieben 29. November 2001 Hi Stephan, </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ansonsten sehe ich es wie die Vorredner: Schaden = w6 + pers. Bonus (Ge/St). Höherer Erfolgswert bringt nichts auf Schaden.<span id='postcolor'> Ganz im Ernst denke ich auch, dass es so ist. Verbessern könnte man es nur noch mit dem Spruch aus dem Rawindra-Quelleband "Götterarme". Da hat man plötzlich ein Armpaar mehr und kann auch damit kämpfen, d.h. es gibt Boni auf Schaden. CU
Serdo Geschrieben 2. Dezember 2001 Autor report Geschrieben 2. Dezember 2001 Hi Leute, danke für Eure Meinung. Ich bin der Ansicht, daß aus Charaktersicht der erfahrene WaLoKa-Anwender durch seine bessere Koordination höheren Schaden macht und somit auch diese Schadenserhöhung sich bei "Felsenfaust" auswirkt. Auf der anderen Seite kann man argumentieren, daß der WaLoKa-Anwender diese Fertigkeiten mit normalen Fäusten trainiert hat und nicht mit "Felsenfaust". Darum fällt hier die Schadenserhöhung nicht ins Gewicht. Aus Gründen des Spielgleichgewichts bin ich gegen viele kumulative Möglichkeiten, den Schaden zu erhöhen, da es ansonsten nur in Powergaming ausartet (offtopic) und wir spielen ja schließlich Midgard und nicht AD&D (/offtopic). Darum schließe ich mich auch Eurer Meinung an, daß es besser ist, wenn der Schadensbonus aufgrund hohen WaLoKa-Werten bei Felsenfaust nicht dazugezählt wird.
Kazzirah Geschrieben 3. Dezember 2001 report Geschrieben 3. Dezember 2001 Na ja, ich würde so argumentieren: Die "Felsenfaust" ist eine magische Veränderung des Körpers. Dabei werden auch (geringfügig) die Körperproportionen verändert. (Faust schwerer, massiver, magisch pulsierend...) Ein KiDoKa beherrscht aber seinen Körper deswegen so gut, weil er sich nicht dauernd und plötzlich in seinen Proportionen verändert. Daher kann ein KiDoKa auf den Felsenfaust angewendet wurde, seine anderen Fähigkeiten nicht anwenden. Etwas anderes mag es sein, wenn er regelmäßig mit einer Felsenfaust trainiert, weil er dann die spezifischen Veränderungen an seinem Körper kontrollieren kann. Beim WaloKa ergibt sich das Problem aus den oben genannten Gründen nicht. Durch den hohen Fertigkeitswert wird eben nicht ein Bonus auf Schaden gewähret, sondern der Grundschaden wird verändert. Gleiches passiert mit der Felsenfaust. Der Grundschaden wird auf 1W6 festgesetzt.
Olafsdottir Geschrieben 3. Dezember 2001 report Geschrieben 3. Dezember 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Serdo @ Dez. 02 2001,00:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich bin der Ansicht, daß aus Charaktersicht der erfahrene WaLoKa-Anwender durch seine bessere Koordination höheren Schaden macht und somit auch diese Schadenserhöhung sich bei "Felsenfaust" auswirkt.<span id='postcolor'> Regeltechnische Antwort: Nein. Wäre dem so, hätte die Spruchbeschreibung es erwähnt. Rainer
Akeem al Harun Geschrieben 3. Dezember 2001 report Geschrieben 3. Dezember 2001 Das ist zwar ein Argument. Aber man kann auch Argumentieren, daß es eine Grauzone ist, weil es nicht erwähnt wurde... Wie dem auch sei, für den KiDoKa fände ich an der Stelle eine Technik "Tigekralle" oder so besser, die ohne diesen Zauber auskommt...
Olafsdottir Geschrieben 3. Dezember 2001 report Geschrieben 3. Dezember 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (HarryB @ Dez. 02 2001,18:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist zwar ein Argument. Aber man kann auch Argumentieren, daß es eine Grauzone ist, weil es nicht erwähnt wurde...<span id='postcolor'> Also nochmal: nein. Rainer
Odysseus Geschrieben 3. Dezember 2001 report Geschrieben 3. Dezember 2001 Ts, so ist das immer in Deutschland. Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten! Best, der Listen-Reiche
Bruder Buck Geschrieben 6. März 2004 report Geschrieben 6. März 2004 Mittlerweile bin ich auch auf den Zauber Felsenfaust gekommen (bzw. meine Priesterin). Nun kann die Gute nicht nur WaLoKa, sondern auch Faustkampf. Wie ist das nun mit der Felsenfaust, kann ich die auch im Faustkampf einsetzen, da es ja schließlich ziemlich eindeutig ein waffenloser Angriff mit der Faust ist? In den Regeln steht nämlich nur, dass man wie mit waffenlosem Kampf angreift, da steht nichts von Faustkampf. Wie seht ihr das? Geht das oder nicht? Euer Bruder Buck
Henni Potter Geschrieben 6. März 2004 report Geschrieben 6. März 2004 Ich würde die Kombination von Felsenfaust und Faustkampf zulassen. Zwar ist in der Spruchbeschreibung nur von "bloßer Hand und WK" die Rede; Faustkampf wurde aber erst über ein Jahr nach dem Arkanum mit dem neuen DFR eingeführt. Man kann daher mutmaßen, dass die zweite Kampftechnik ohne Waffen bei Erstellung des Arkanums noch unbekannt war oder vergessen wurde. Hinsichtlich der Kampftechnik von Fauskampf habe ich keine Probleme, mir das Ganze mit einer versteinerten Faust vorzustellen. Und regeltechnisch ergibt das nicht einmal besonders starke Auswirkungen, weil der auf 1W6 erhöhte Schaden weiterhin nur leicht ist und die Chance auf einen KO durch die Felsenfaust nicht erhöht wird (was man vielleicht als Hausregel tun könnte). Grüße, Hendrik
Bruder Buck Geschrieben 7. März 2004 report Geschrieben 7. März 2004 Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 06 März 2004,12:01)]Zwar ist in der Spruchbeschreibung nur von "bloßer Hand und WK" die Rede; Faustkampf wurde aber erst über ein Jahr nach dem Arkanum mit dem neuen DFR eingeführt. Man kann daher mutmaßen, dass die zweite Kampftechnik ohne Waffen bei Erstellung des Arkanums noch unbekannt war oder vergessen wurde. Die Reihenfolge der Neuerscheinungen waere eine plausible Erklaerung. Danke Hendrik. Noch andere Meinungen? Oder wird der Zauber von niemandem benutzt? Euer Bruder Buck
Prados Karwan Geschrieben 7. März 2004 report Geschrieben 7. März 2004 Nun ja, da in der Spruchbeschreibung zu Felsenfaust die Anwendung im Faustkampf explizit genannt wird, sollte sie auch möglich sein. Interessant wäre nun noch die Frage, ob eine Hand als Felsenfaust schon ausreichend sein kann, das Kriterium für schweren Schaden im Faustkampf zu erfüllen, so wie es bei zwei Kampfriemen der Fall ist? Grüße Prados
Bruder Buck Geschrieben 7. März 2004 report Geschrieben 7. März 2004 Zitat[/b] (Prados Karwan @ 07 März 2004,09:38)]Interessant wäre nun noch die Frage, ob eine Hand als Felsenfaust schon ausreichend sein kann, das Kriterium für schweren Schaden im Faustkampf zu erfüllen, so wie es bei zwei Kampfriemen der Fall ist? *Hust hust* Dann haette ich mit besagter Priesterin mit zwei Felsenfaeusten 1W6+5 schweren Schaden mit einer 12er Attacke.... Nicht schlecht fuer ein paar Kieselsteine und ein wenig Magie. Euer Bruder Buck
Prados Karwan Geschrieben 7. März 2004 report Geschrieben 7. März 2004 Nein, BB, du kannst nur eine Felsenfaust bekommen, da der Spruch immer nur eine Hand gleichzeitig betrifft. Bei nochmaliger Verzauberung würde der Zauber wegen gleichen Effektes scheitern (Regeln zu wiederholter Verzauberung). Außerdem greifst du beim "Faustkampf" ja auch nicht zweimal pro Runde an, sondern nur einmal mit dem entsprechenden Schaden von 1W6 plus Schadensbonus. Grüße Prados
Bruder Buck Geschrieben 7. März 2004 report Geschrieben 7. März 2004 Zitat[/b] (Prados Karwan @ 07 März 2004,14:01)]Nein, BB, du kannst nur eine Felsenfaust bekommen, da der Spruch immer nur eine Hand gleichzeitig betrifft. Bei nochmaliger Verzauberung würde der Zauber wegen gleichen Effektes scheitern (Regeln zu wiederholter Verzauberung). Außerdem greifst du beim "Faustkampf" ja auch nicht zweimal pro Runde an, sondern nur einmal mit dem entsprechenden Schaden von 1W6 plus Schadensbonus. Grüße Prados Achso... Ah, ich hatte deine Aussauge oben missinterpretiert. Ich weiss nicht, ob die Felsenfaust nicht ein wenig zu maechtig waere, wuerde sie bei Faustkampf auch noch schweren Schaden verursachen? Euer Bruder Buck
Prados Karwan Geschrieben 7. März 2004 report Geschrieben 7. März 2004 Zitat[/b] (Bruder Buck @ 07 März 2004,14:19)]Zitat[/b] (Prados Karwan @ 07 März 2004,14:01)]Nein, BB, du kannst nur eine Felsenfaust bekommen, da der Spruch immer nur eine Hand gleichzeitig betrifft. Bei nochmaliger Verzauberung würde der Zauber wegen gleichen Effektes scheitern (Regeln zu wiederholter Verzauberung). Außerdem greifst du beim "Faustkampf" ja auch nicht zweimal pro Runde an, sondern nur einmal mit dem entsprechenden Schaden von 1W6 plus Schadensbonus. Grüße Prados Achso... Ah, ich hatte deine Aussauge oben missinterpretiert. Ich weiss nicht, ob die Felsenfaust nicht ein wenig zu maechtig waere, wuerde sie bei Faustkampf auch noch schweren Schaden verursachen? Euer Bruder Buck Das kann ich auch nicht beurteilen, denke es aber nicht. Vielleicht sammeln sich hier noch einige Meinungen dazu. Grüße Prados
Abd al Rahman Geschrieben 12. März 2004 report Geschrieben 12. März 2004 Zu mächtg wäre das nicht denke ich. Ich halte nur Faustkampf generell für nicht geeignet um mit Felsenfaust kombinierbar zu sein. Faustkampf bedeutet gezielte Angriffe mit einer bzw. mehreren Fäusten auf den Gegner. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das mit einer Felsenfaust funktionieren soll (Gewicht der Hand etc.). Ich lasse das zwar in meiner Spielrunde zu, kann mir aber wie bereits geschrieben nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Viele Grüße hj
Prados Karwan Geschrieben 12. März 2004 report Geschrieben 12. März 2004 @hj Naja, wie bereits geschrieben, einerseits wird die Anwendung mit Faustkampf explizit erlaubt, andererseits dürfte der Gewichtsunterschied nicht so sehr ins Gewicht fallen, man kann ja auch Hufeisen, Schlagringe und andere schwere Gegenstände beim Faustkampf in die Hand nehmen. Ich möchte übrigens nur noch mal kurz einwerfen, dass die Fertigkeit Faustkampf auch schon in M3 bekannt war. Grüße Prados
Bruder Buck Geschrieben 12. März 2004 report Geschrieben 12. März 2004 Zitat[/b] (Prados Karwan @ 12 März 2004,18:09)]Ich möchte übrigens nur noch mal kurz einwerfen, dass die Fertigkeit Faustkampf auch schon in M3 bekannt war. Richtig, es war aber eine der Fertigkeiten ohne eigenen Erfolgswert, wie auch z.B. Himmelskunde nach M3. Euer Bruder Buck
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