Zum Inhalt springen

M5: Erfahrungen mit dem neuen Lernsystem


Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich jetzt alles hier gelesen habe, muss ich mich auch mal äußern. Ich verstehe die Aufregung über das Lernsystem nicht. Ich habe das Lernsystem ziemlich schnell durchschaut (obwohl ich vorher M4 gespielt habe). Im Zuge des Basteln meiner Excel-Lernhilfe hatte ich nur an einer Stelle richtige Schwierigkeiten mit der Umsetzung. Die größte Schwierigkeit, deren Nutzen sich mir bisher nicht erschlossen hat, ist die Notwendigkeit eine Fertigkeit in verschiedene Tabellen, aber mit dem gleichen Schwierigkeitsgrad einzubinden.

 

Der Hauptgrund für meine Lernhilfe war eigentlich nur Rechenfaulheit und die Vermeidung von Rechenfehlern. Ich verstehe teilweise den harten und aggressiven Tonfall nicht, mit dem hier Kritik geäußert wird. Ich frage mich dann immer: Warum spielt ihr überhaupt Midgard, wenn es doch so Sch... ist!?! Gegen sachliche und konstruktive Kritik habe ich nichts.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Wie Prados es geschildert hat, war das alte Lernsystem komplizierter. Es gab wesentlich mehr zu berechnen wir jetzt unter M5.

 

Wenn man diese Hürde mal gemeistert hat (ob durch Hausregeln oder weil man die Rechnerei im Kopf hatte), genügte ein schneller Blick in die Regeln. Unter M5 fällt zwar die Rechnerei weg, dafür blickt man häufiger auf Tabellen. Es ist einfacher geworden, Tabellen kann man sich aber schlechter merken wie Rechenregeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Die größte Schwierigkeit, deren Nutzen sich mir bisher nicht erschlossen hat, ist die Notwendigkeit eine Fertigkeit in verschiedene Tabellen, aber mit dem gleichen Schwierigkeitsgrad einzubinden.

 

Beispiel: "Schleichen" ist in Unterwelt, da ist es billig für Spitzbuben und Assassine - völlig richtig. Schleichen sollte aber auch billig für Waldläufer sein, da die sich ja, als Jäger, auch mal an ihre Beute anschleichen müssen. Deswegen wäre es aber falsch, wenn die gleich auch noch Gassenwissen, Stehlen, Schlösser Öffnen, Meucheln usw. für billig lernen, das würde zum Waldläufer nicht passen. Deswegen ist Schleichen sowohl in Unterwelt, als auch in Freiland. Als Bonus wird Schleichen so auch noch billig für Barbaren, was Conan-Kennern gefallen dürfte - und zu Druiden und Schamanen kann es auch passen.

 

Die TE für einen gegebenen Erfolgswert sind zwar in den verschiedenen Kategorien gleich, aber die EP/TE sind je nach Typ unterschiedlich, das ist die hier gewünschte Differenzierung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht hat MIDGARD sich bezüglich des Lernsystems noch nie mit Ruhm bekleckert, weder unter M3, M4 noch unter M5.

 

Für mich war einer der Gründe beim Wiedereinstieg ins Rollenspiel für Midgard das Lernsystem von M2, was sich bis M4 nicht wesentlich geändert hat.

Die Erwartungen und Vorstellungen können da halt weit auseinandergehen.

 

Dadurch ist ein Lernsystem jetzt aber nicht gut oder schlecht. Es passt halt nur besser oder schlechter zu dem jeweiligen Spieler.

Schlecht könnte man höchstens an messbaren Eigenschafte wie z.B. Unausgewogenheit festmachen.

Ist das M5_System jetzt sehr unausgewogen? Kann ich noch nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Wie Prados es geschildert hat, war das alte Lernsystem komplizierter. Es gab wesentlich mehr zu berechnen wir jetzt unter M5.

 

Wenn man diese Hürde mal gemeistert hat (ob durch Hausregeln oder weil man die Rechnerei im Kopf hatte), genügte ein schneller Blick in die Regeln. Unter M5 fällt zwar die Rechnerei weg, dafür blickt man häufiger auf Tabellen. Es ist einfacher geworden, Tabellen kann man sich aber schlechter merken wie Rechenregeln.

 

das ist eine sehr gute Zusammenfassung des "Problems" :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Wie Prados es geschildert hat, war das alte Lernsystem komplizierter. Es gab wesentlich mehr zu berechnen wir jetzt unter M5.

 

Wenn man diese Hürde mal gemeistert hat (ob durch Hausregeln oder weil man die Rechnerei im Kopf hatte), genügte ein schneller Blick in die Regeln. Unter M5 fällt zwar die Rechnerei weg, dafür blickt man häufiger auf Tabellen. Es ist einfacher geworden, Tabellen kann man sich aber schlechter merken wie Rechenregeln.

 

das ist eine sehr gute Zusammenfassung des "Problems" :thumbs:

 

Ich kannte die M4-Tabellen nie auswendig. Ich mußte immer die mehreren Seiten mit den Kosten durchblättern.

Link zu diesem Kommentar

Ich kannte die M4-Tabellen nie auswendig. Ich mußte immer die mehreren Seiten mit den Kosten durchblättern.

 

ich kann die M4-Tabellen auch nicht auswendig, allerdings kommt mir schlichtem Gemüt eine alphabetische Sortierung mehr entgegen, als eine sachliche Aufteilung. Vor allem, wenn sie nicht intiutiv oder durch permanente Praxis sofort erfassbar ist. Das Problem hat man immer bei einer nicht mechanischen Sortierung. Als Nutzer muss man sich an den Gedankengang des Erstellers anpassen, was mal mehr und mal weniger gut klappt. Ich werde mich vermutlich an die neue Einteilung der Fertigkeiten leichter gewöhnen können als an die Zauber. Schlicht, weil intuitiv klar ist, dass Beredsamkeit z.B. zu Sozial und nicht zu Freiland gehört. Bei den Zaubern hingegen wird es schwerer, da die Prozesse für mich häufig nicht logisch erscheinen (auch wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass die Ersteller sehr wohl einem für sie logischen System folgen) und vor allem eben nicht intiuitiv sind. Man zaubert so selten im Alltag. ;)

 

Ich verstehe aber die Überlegung, die vermutlich hinter der M5-Aufteilung steckt. Man kann jetzt viel leichter sagen: ich möchte einen Charakter, der gut mit Menschen kann, in der Wildnis der totale Experte ist oder die coole Kampfsocke, welche Charakterklasse gewährleistet mir was (Blick in Tabelle 8) oder welche Fertigkeiten gibt es da überhaupt (Blick in die Trainingstabellen)? Die tatsächlichen Kosten werden erst in einem zweiten Schritt ausgerechnet.

Das war mit M4 nur möglich, wenn man relativ gut auswendig wußte, welche Fertigkeiten es gibt oder eben den Blick lange über die Tabelle mit allen Fertigkeiten schweifen lies.

Link zu diesem Kommentar

Ist das M5_System jetzt sehr unausgewogen? Kann ich noch nicht beurteilen.

 

Um das zu beurteilen müsste man ersteinmal die Kriterien für Unausgewogenheit bestimmen. Das erinnert mich an die teilweise leidigen Diskussionen um das Spielgleichgewicht. Ich vermute, dass die Prämissen dieses schwerfälligen Konstrukts auch der Grund für die unübersichtlichen Lerntabellen in M5 sind.

 

Letztlich stimme ich dir jedoch zu, es ist eine Geschmacksfrage. Du spieltst offenbar wegen des Lernsystems gerne MIDGARD, ich hingegen versuche es irgendwie zu tolerieren und mit soviel Hausregeln wie nötig zu umgehen und schätze andere Stärken von Midgard.

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar
Also wenn man sich rein auf das Buch verläßt sind die Lerntabellen für jemanden der von M4 kommt sicher etwas verwirrend. Wenn man aber die von Prados offiziell erstellten Tabellen nutzt (hier im Forum und offiziell herunterladbar wenn ich das richtig in Erinnerung habe) dann durchschaut man sehr schnell das System, was dahintersteckt.

 

Dazu muss man diese Tabellen nicht elektronisch verfügbar haben, ausgedruckt sind das 2 Seiten (für nicht Zauberer sogar nur eine). Ganz klassisch angewendet schreibe ich mir auf einem Con auf einen Zettel was ich neu lernen oder steigern möchte, schau in der Tabelle nach, muss ein wenig rechnen (Kategorie ermitteln, erforderliche Te bzw LE ermitteln, mit Multiplikator EP und GS ermitteln) und bekomme so die neuen Werte für EP Kosten und Gold Kosten, schreibe mir das hinter die Fertigkeit und schon fertig. Wenn ich auf einem Con bin brauche ich nur diese eine Seite für die Steigerungen.

 

Zu Hause benutze ich das Char Blatt und die Lerntabellen die Shadow hier eingestellt hat (leicht modifiziert) und habe das erste mal für Midgard ein elektronisches System was bei der Erstellung nahezu alle Regeln berücksichtigt und mir zudem eine Historie für die Entwicklung liefert und was (da normales Excel) auf meinem Rechner einfach funktioniert. Char erstellt, PDF auf das Tablett geschickt bzw. ausgedruckt, fertig.

 

Damit habe ich nun mit mehreren M4 Chars (so Grad 6, Grad 7er) herumgespielt (Ich möchte "echte M5er", daher habe ich keine Chars konvertiert, sondern habe sie bei umgerechnetem Grad mit den Regeln die der Kodex hergibt neu erstellt);

Da das mit der elektronischen Hilfe total fix geht, macht mir das derzeit wirklich viel Spaß. :thumbs:

Neq, ich erwarte Lösungen von dem Produkt selber, für dass ich Geld bezahle und nicht von Spielern, auch wenn sie dem Lektoren- Team angehören. Ich finde ist klasse, wenn Prados so etwas zur Verfügung stellt. Es gehört aber nun einmal in das gedruckte Buch. Und wenn der Verlag das nicht leistet, ist es kritikwürdig.

 

Wo finde ich Prados Tabellen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Prados,

 

mir viel gestern eine Kleinigkeit bei der Lerntabelle auf (LerntabM5Forum_Rev01, aktuelle Version in Branweens Basar). Dort steht "Balancieren" mit+8 angegeben, dann folgt die Zuordnung zur Kategorie A. Müsste die Fertigkeit dann nicht mit +12 zu Beginn zu erlernen sein?

 

Gruß

Neq

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...