Zum Inhalt springen

Gewandtheitsverlust bei Rüstung


Empfohlene Beiträge

Figuren in VR, die kein Kampf in VR (KiVR) beherrschen haben auch Abzüge. Welche genau, steht bestimmt bei der Beschreibung zu KiVR. Außerdem gibt es bestimmt Abzüge für zu geringe Stärke. Das steht bestimmt bei den Beschreibungen der Rüstungen. Die Seitenzahl kann ich auf der Arbeit leider nicht angeben.

 

Abzüge wegen Reduzierung der GW auf 01 durch Rüstung kenne ich keine.

 

Logisch wäre allerdings, dass jemand in einer VR, dessen GW dadurch soweit reduziert wird, dass er z.B. mit GW 01 einen Abzug auf Abwehr bekommt. Aber das ist nur Spekulation.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Logisch wäre allerdings, dass jemand in einer VR, dessen GW dadurch soweit reduziert wird, dass er z.B. mit GW 01 einen Abzug auf Abwehr bekommt. Aber das ist nur Spekulation.

 

Und das ist eben die Frage.....

Vielleicht kann der Abb auch nicht negativ werden durch das Tragen einer Rüstung, da man sich zwar schwerfälliger bewegt, aber dafür auch leichter abwehren kann. (man fängt Hiebe und Schläge mit den gepanzerten Körperteilen auf oder lässt sie wirkungslos an den Metallplatten entlanggleiten)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Abzüge wegen Reduzierung der GW auf 01 durch Rüstung kenne ich keine.

 

Logisch wäre allerdings, dass jemand in einer VR, dessen GW dadurch soweit reduziert wird, dass er z.B. mit GW 01 einen Abzug auf Abwehr bekommt. Aber das ist nur Spekulation.

Für mich steht das so im DFR drin. Jemand mit Gw41 und in VR (Abzug von 40) hat Gw01. Damit kommt er ziemlich spät in der Runde dran und hat eine um 2 schlechtere Abwehr (AbB ist 2).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Also m.e. verlierst du nur den Bonus.

 

Wäre es anders, hätte man auch einfach schreiben können, dass man soundsoviel von seiner GW mit allen Konsequenzen verliert. Dies ist aber nicht so.

 

Außerdem geht der GW-Verlust durch Rüstung auch nicht mit den Konsequenzen eines "normalen" Verlustes einher.

 

Die KR sorgt z.B: für gar keinen GW-Verlust, reduziert aber trotzdem den Abwehrbonbus um einen Punkt. Gleiches gilt ja auch für den Angriffsbonus, den man eventuell verliert, obwohl GW nichts mit der Bestimmung dieser Art von Bonus zu tun hat.

 

 

Also ich denke, dass nur die erwähnten Konsequenzen auf Seite 98 DFR eintreten.

 

Auch wenn ich persönlich keine stehende Dose spielen würde. ;)

 

Einskaldir, nie mehr als Kette am Leib getragen

Link zu diesem Kommentar
Ich spiele mit meiner Gruppe immer so, dass GW malus für den Handlungsrang zählt, für PW:GE und natürlich auch noch für mali auf Abwehr und Umgebungsmagie. Aber man kann noch immer alle Fähigkeiten mit der "natürlichen" GW einsetzten.

 

Ich sehe das so, dass der Gw-Abzug nur für den Handlungsrang gilt, denn würde er auch noch für die Resistenz gelten, hätte man es ebenso wie den Abwehrmalus hingeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Ich spiele mit meiner Gruppe immer so, dass GW malus für den Handlungsrang zählt, für PW:GE und natürlich auch noch für mali auf Abwehr und Umgebungsmagie. Aber man kann noch immer alle Fähigkeiten mit der "natürlichen" GW einsetzten.

 

Ich sehe das so, dass der Gw-Abzug nur für den Handlungsrang gilt, denn würde er auch noch für die Resistenz gelten, hätte man es ebenso wie den Abwehrmalus hingeschrieben.

 

Das ist ein sehr gutes Argument.

Werde das in Zukunft dann auch so spielen!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich muß einmal nachhaken:

Solwac, Du meinst doch "nur bei dauerhaft reduzierten Eigenschaften -2", oder ?

 

Nicht, daß die Gw durch Rüstung temporär unter einem Wert liegt und dann auf z.B. Balancieren während des Tragens -2 angewandt wird ?!

 

Moderiert von obw:

Fortsetzung der Diskussion aus einem [thread=22260]Sammelfragenstrang[/thread]

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von obw
Link zu diesem Kommentar
Ich muß einmal nachhaken:

Solwac, Du meinst doch "nur bei dauerhaft reduzierten Eigenschaften -2", oder ?

 

Nicht, daß die Gw durch Rüstung temporär unter einem Wert liegt und dann auf z.B. Balancieren während des Tragens -2 angewandt wird ?!

 

Je nach Rüstung kann die Fähigkeit während des Tragens auch überhaupt nicht angewandt werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich muß einmal nachhaken:

Solwac, Du meinst doch "nur bei dauerhaft reduzierten Eigenschaften -2", oder ?

 

Nicht, daß die Gw durch Rüstung temporär unter einem Wert liegt und dann auf z.B. Balancieren während des Tragens -2 angewandt wird ?!

 

Je nach Rüstung kann die Fähigkeit während des Tragens auch überhaupt nicht angewandt werden.

 

 

Oder erst nach EW: Kampf in Vollrüstung

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt, aber : Jaja... wo ist die Antwort ?

 

Wenn es denn unbedingt sein muß, ganz genau:

 

SpF in PR Gw61 -25, Balancieren : Ja ? mit -2 ?

 

Auch bei VR (ohne KiVR) Gw 61 -40, Balancieren : Ja ? Auf jeden Fall mit -4, aber dann auch noch mit -2, da Mindestwert nicht (mehr) erfüllt ?

 

Daß die -4 durch EW:KiVr vermieden werden können ist klar.

 

Andere Beispiele die dann ein -2 erhalten würden, wären:

Beidhändiger Kampf

Beschatten

Geländelauf (bei unter Gw31)

Kampf in Dunkelheit

Klettern (ja ich weiß, KiVR)

usw.

Link zu diesem Kommentar
Entschuldigt, aber : Jaja... wo ist die Antwort ?

 

Wenn es denn unbedingt sein muß, ganz genau:

 

SpF in PR Gw61 -25, Balancieren : Ja ? mit -2 ?

 

Auch bei VR (ohne KiVR) Gw 61 -40, Balancieren : Ja ? Auf jeden Fall mit -4, aber dann auch noch mit -2, da Mindestwert nicht (mehr) erfüllt ?

 

Daß die -4 durch EW:KiVr vermieden werden können ist klar.

 

Andere Beispiele die dann ein -2 erhalten würden, wären:

Beidhändiger Kampf

Beschatten

Geländelauf (bei unter Gw31)

Kampf in Dunkelheit

Klettern (ja ich weiß, KiVR)

usw.

 

Eine direkte Antwort kann ich dir nicht geben hab in den Regeln nichts gefunden. Musst es also so Handhaben wie du es willst ( nach absprache mit den Master natürlich ).

 

Ansonsten ist es woll eine Frage des Stills. Natürlich können Söldner und Krieger als grosse alles Klopper alles erlernen und einsetzten. Die Frage ist hier nur nach den Sinn. Oder hat hier schon jemand was von in der Nacht Kämpfenden Kriegern in Vollrüstung mit 1 Schwert in jeder Hand gehört. Also ich nicht. So was were woll Sau schwierig und Anstrengend. Natürlich kann man in einer Fantasie Welt sachen bringen die es in Normalfall nicht gebe, aber dan dürfte der Abzug woll ernorm sein so das es ihm Grunde keinen sinn mehr macht. Besonderst dann wenn es ein Carakter ist der noch nicht mal Kampf in Vollrüstung beherscht. Irgendwan sollte ein Schlusstrich gezogen werden.

 

Hoffe konnte wenigsten ein bissel helfen :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Nun, DFR S. 99: "... verringern sich außerdem ... die Gewandtheit ... um die in der Liste angegebenen Werte." Ohne wenn und aber - solange er die Metallrüstung trägt, ist seine Gewandtheit niedriger.

 

S. 122 sieht aber die -2 für fehlende Leiteigenschaft nur bei ungelernten Eigenschaften. Wo steht es für gelernte?

Link zu diesem Kommentar
S. 122 sieht aber die -2 für fehlende Leiteigenschaft nur bei ungelernten Eigenschaften. Wo steht es für gelernte?
Das steht in DFR auf S. 245 rechts unten, wo erklärt wird, dass auch die Intelligenz oder Sehen permanent reduziert werden können. Wie das bei einem temporären Verlust ist, steht da aber nicht.
Link zu diesem Kommentar
S. 122 sieht aber die -2 für fehlende Leiteigenschaft nur bei ungelernten Eigenschaften. Wo steht es für gelernte?
Das steht in DFR auf S. 245 rechts unten, wo erklärt wird, dass auch die Intelligenz oder Sehen permanent reduziert werden können. Wie das bei einem temporären Verlust ist, steht da aber nicht.

 

Der Text ("Durch kritische Treffer können die Intelligenz oder die Sinnesfähigkeiten...") bezieht sich m.E. eindeutig auf permanente Verluste und sowieso nicht auf Gewandtheit. Er sollte also in diesem Fall nicht relevant sein.

Link zu diesem Kommentar
Dürfte ich nochmal auf die Frage nach temporär reduzierten Eigenschaften durch Rüstung zurückkommen ?

 

Hat jemand eine Antwort parat ?

 

Danke.

 

Da die meisten Gewandheitsfertigkeiten einen Malus für Platten- oder Vollrüstungsträger beinhalten oder gar nicht anzuwenden sind (Kampf in Vollrüstung soll mal unberücksichtigt bleiben) würde ich keinen zusätzlichen Malus durch die verringerte Gewandheit vergeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Heyho zusammen,

 

ich krame mal das Thema heraus, da es zu meiner Frage am besten passt und ich nix bisher dazu gefunden habe: Laut DFR S. 98 funktioniert eine VR so, dass sobald auch nur eines dieser Rüstungsteile (Arm- und Beinschieben, Halsschutz, Helm) fehlt, die Rüstung nur wie eine PR schützt. An und für sich ist die Regelauslegung ja klar, dass eben nur die Reduktion des LP-Verlusts von 5 auf 4 sinkt und sonst nichts geschieht (es sei denn, es ist der Helm, dann hat man ja keinen Abzug auf Hören mehr bzw. auch Sehen, wenn man einen Visierhelm hat). Gibt es ggf. eine Regelauslegung oder Errata, die besagt, dass die Rüstung dann auch vom Gw- und Bewegungsweitenabzug her nur wie eine PR zählt? So könnte man es sich zu nutze machen, einen Teil der Rüstung abzulegen, um im Kampf mobiler zu werden. An und für sich unterstütze ich diese Regelauslegung eher nicht (zumal der Text es nicht hergibt), ich wollte es aber nur einmal definitiv wissen.

 

Vielen Dank schonmal für jedwede Antwort!

 

Viele Grüße

Miggl

Link zu diesem Kommentar
Gibt es ggf. eine Regelauslegung oder Errata, die besagt, dass die Rüstung dann auch vom Gw- und Bewegungsweitenabzug her nur wie eine PR zählt? So könnte man es sich zu nutze machen, einen Teil der Rüstung abzulegen, um im Kampf mobiler zu werden.
Ja, wenn eines der Teile fehlt, dann reduziert sich die Gewandtheit auch nur entsprechend PR. Der Vorteil der etwas höheren Gw wird ja mit dem Nachteil des geringeren LP-Schutzes und dem mangelnden Schutz an einer Stelle bei kritischen Treffern ausgeglichen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Allerdings erhält man weiterhin -2 auf Angriff und Abwehr, wenn man nicht Kampf in Vollrüstung beherrscht (DFR S. 245). Man könnte diese Stelle sogar so verstehen, dass jemand, der Kampf in Vollrüstung nicht beherrscht und mindestens zwei der genannten Rüstungsteile aus Metall trägt, auch den Gewandtheits- und Bewegungsweitenabzug einer Vollrüstung erhält.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Man könnte diese Stelle sogar so verstehen, dass jemand, der Kampf in Vollrüstung nicht beherrscht und mindestens zwei der genannten Rüstungsteile aus Metall trägt, auch den Gewandtheits- und Bewegungsweitenabzug einer Vollrüstung erhält.

 

Das erscheint mir nicht sinnvoll, da der Gewandheits- und Bewegungsabzug von Vollrüstung wie auch Plattenrüstung jeweils unabhängig von Kampf in Vollrüstung ist. Aber streng nach Wortlaut der Regeln hast du wohl recht - bis auf die Tatsache, dass ein Helm immer getragen weden kann und zusätzlich noch Halsschutz, Arm- oder Beinschienen, also erst bei drei der genannten Rüstungsteile aus Metall die Grenze sicher überschritten ist.

 

Zur Ausgangsfrage von miggl stimme ich Solvac zu. Eine Vollrüstung, bei der ein Teil fehlt, ist eben keine Vollrüstung mehr. Sonst könnte diese Argumentation - konsequent weitergeführt - dazu führen, dass eine Plattenrüstung ja auch nur eine Vollrüstung ohne Helm, Halsschutz, Arm- und Beinschienen ist und somit natürlich auch weiterhin wie eine Vollrüstung behindert... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...