Zum Inhalt springen

Magier im Fernkampf benachteiligt


jul

Empfohlene Beiträge

Will heißen, wenn der Tank der Gruppe es schafft effektiv im Weg zu stehen, kann der Zauberer zwar an ihm vorbei zaubern, ein Bogenschütze aber umgekehrt nicht.

 

Das hab ich bei meinen bisherigen SL anders erlebt. Wenn der Zauberer den Gegner sieht und zaubern kann, kann er auch getroffen werden.

 

In der Tat, wenn überhaupt, dann hat der Kämpfer hier Vorteile.

Für den Kämpfer reicht ein kurzer Augenblick freie Sicht auf das Ziel, um seinen Pfeil loszuschießen. Für den Zauberer eines 10-Sekünders reicht bereits eine kurze Unterbrechung der freien Sicht auf das Ziel, um den Zauber wirkungslos verpuffen zu lassen.

 

Außerdem kann der Fernkämpfer über Hindernisse im Zweifelsfall auch ballistisch hinwegschießen, während sich Strahlzauber immer geradlinig ausbreiten.

 

Alles andere wäre wohl Hausregel. ;)

 

UC

Link zu diesem Kommentar
Im übrigen würde ich auch nicht zulassen, dass ein Fernkämpfer durch eine Nahkämpferfront hindurch ohne freie (!) Schussbahn auf den Zauberer schießt. Will heißen, wenn der Tank der Gruppe es schafft effektiv im Weg zu stehen, kann der Zauberer zwar an ihm vorbei zaubern, ein Bogenschütze aber umgekehrt nicht.

 

Da gibt es eine Regelstelle zu, in den erweiterten Kampfregeln irgendwo zwischen Handgemenge, gezielten Hieben, Sturmangriff zu Pferd usw. Es braucht freie (!) Felder zum Durchschießen. Da ist ein Beispiel dabei mit erlaubten und verbotenen Schußlinien. Die Balance ist exakt umgekehrt als hier dargestellt, die Anforderungen an die Sichtlinie des Zauberers sind geringer als die an die Schußlinie des Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Mit Vertrauten lassen sich übrigens meines Wissens nicht alle Sprüche verwenden. Bei normalen Tieren nur Gedankenzauber, bei Tieren mit hinreichend entwickeltem Sprechapparat (Raben, Papageien) auch Wortzauber. Gestenzauber wären bestenfalls bei Affen möglich.

 

Arkanum S. 29, wenn ich das richtig erinnere. Der Zauberer stellt die Sichtverbindung durch die Augen des Vertrauten her, sonst (Reichweite, Geste, ...) zaubert er selbst.

 

Dazu siehe auch: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1708354#post1708354

Link zu diesem Kommentar
Meine erfahrungen sind genau gegenteilig! Im Nahkampf hat der Gegner wenig Chancen. Ein-Sekunden-B-Zauber Vereisen mit Traumagral und da steht ne Eissäule. Deshalb verlegen sich die SL in unserer Gruppe ja im Moment auf Fernkampf.

 

Freu' Dich schon mal über Deine eigentlich Midgard-unübliche Nahkampfleistung. Dumm, wenn ein zweiter Gegner auftritt und dem typischerweise leicht gerüsteten Magier wehrlos eine reinhaut.

 

Eine Gruppe mit durchgängig Gw99-100 ist unüblich und für den SL sicher nicht einfach. Der SL wird da eventuell öfter zu Überraschung Zuflucht nehmen.

 

Ich bin sicher, Du findest aus den hier präsentierten Tipps (z.B. Marmorhaut, Deckung) genug Anregungen, um Dich auch im Fernkampf gut zu schlagen.

 

Vielleicht brauchen wir für Dich ganz besonders das Küsta-QB, damit Ihr mehr Intrigen-und-Detektiv-Abenteuer spielen könnt... wenn Ihr schon die Kampfabenteuer soweit erledigt...

Link zu diesem Kommentar

Hm, Fernkampf ist bei Midgard allgemein weniger mächtig als Nahkampf. Dafür gibt es einige gute Gründe, auch wenn es natürlich teilweise zu unpassenden Effekten kommt.

 

Für effektiven Fernkampf brauche ich als Kämpfer wie als Zauberer einige Voraussetzungen, ansonsten erziele ich nicht die gewünschte Wirkung. Ein Streit, ob Waffe oder Zauber stärker ist, ist fruchtlos. Ich kann als Spielleiter in völliger Übereinstimmung mit den Regeln das eine oder das andere stärken.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Also mal meine 2 Cent zum Thema;

 

Der Magier zaubert mit einem sehr hohen Wert. Der ist in der Regel wesentlich höher als jeder EW:Fernkampfwaffe.

Dagegen hilft nur ein WW:Resistenz.

Der Zauberer investiert nur einmal Punkte in den Zauber. Ein Fernkämpfer muss in der Regel wesentlich mehr Punkte dafür investieren.

 

So zahlt ein Magier z.B.1000 GFP für Blitze schleudern, 1800 für Donnerkeil.

Wenn er zu diesem Zeitpunkt ca in Grad 5 ist, zaubert er, bei einem unter Spielern eher bescheidenen Zauberbonus von +2, mit +17.

 

Der Fernkämpfer gibt für einen EW:Langbogen +14 ca. 6740 GFP aus.

 

Der Fernkämpfer richtet W6+1 Schaden an. Der Donnerkeilzauberer 2W6.

Der Fernkämper muss durch die Rüstung. Der Donnerkeilzauberer geht durch eine Rüstung wie Butter.

 

Der Fernkämpfer schießt auf einen wehrlosen Zaubere mit +4, der Zauberer muss nur die Umgebungsresi, also die schlechteste einer Figur, überwinden.

 

Wie ganzbaf schon schrieb, kann der Magier Marmorhaut lernen. Die fängt 4 Punkte Schaden auf. Bei einem möglichen Schaden von w6+1, was im Schnitt 4,5 ist (richtig?), fängt die Marmorhaut den durchschnittlichen Fernkampfschaden komplett auf. Ein wehrloser Zauberer in Marmorhaut hat also recht gute Chancen, gar keine LP zu verlieren und deshalb seinen Zauber zu vollenden.

 

Natürlich kann immer alles von der schlechten Seite aus sehen, aber ich denke, die Situtation ist doch nicht sooo schlecht für den Zauberer.

Link zu diesem Kommentar
Bei einem möglichen Schaden von w6+1, was im Schnitt 4,5 ist (richtig?), fängt die Marmorhaut den durchschnittlichen Fernkampfschaden komplett auf.

 

Jein, da sind die Komma-fünf. In 50% der Fälle (gewürfelte 1-3) bleibt ein Langbogenpfeil schadlos in der Marmorhaut hängen.

 

Ansonsten ist Deinen Ausführungen vollständig zuzustimmen.

Link zu diesem Kommentar

Was man bei einer kompletten Auflistung aber auch erwähnen muss:

Der Zauberer verliert immer auch selber AP.

 

Und wie sieht es mit den Preisen für materielle Komponenten aus? Ich habe die nicht im Kopf. Ist da eventuell was teures dabei?

 

Das sind vielleicht keine super entscheidenden Punkte, aber wenn man vergleicht, sollte man schon alle Aspekte betrachten.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Im übrigen würde ich auch nicht zulassen, dass ein Fernkämpfer durch eine Nahkämpferfront hindurch ohne freie (!) Schussbahn auf den Zauberer schießt. Will heißen, wenn der Tank der Gruppe es schafft effektiv im Weg zu stehen, kann der Zauberer zwar an ihm vorbei zaubern, ein Bogenschütze aber umgekehrt nicht.

 

Da gibt es eine Regelstelle zu, in den erweiterten Kampfregeln irgendwo zwischen Handgemenge, gezielten Hieben, Sturmangriff zu Pferd usw. Es braucht freie (!) Felder zum Durchschießen. Da ist ein Beispiel dabei mit erlaubten und verbotenen Schußlinien. Die Balance ist exakt umgekehrt als hier dargestellt, die Anforderungen an die Sichtlinie des Zauberers sind geringer als die an die Schußlinie des Schützen.

 

Hallo,

 

es gibt Fernkampfwaffen (z.B. Bogen) mit denen man unter bestimmten Voraussetzungen einen ballistischen Schuß machen kann. Man erhält dann -2 auf EW: Angriff. (vgl. S236 DFR Ballistisches Schießen)

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einen anderen Kämpfer genau vor den Magier stelle und der ihm nur über die Schulter guckt, dann ist die direkte Angriffslinie für den Fernkämpfer blockiert und balistisch schießen geht m.E. auch nicht. Aber der Zauberer kann zaubern

 

Und wenn sich der Magier eh derart auf Fernkampf spezialisiert, dann besorgt er sich einen Turmschild mit Schießscharte und Standfuß und gibt seine Blitze durch ein 5x5cm großes Loch ab.

Viel Spaß beim Scharfschießen!

 

Ich weiß, dass das konstruiert ist, aber das ist Juls High Noon Szene auch.

 

Und ansonsten lasse ich mich vielleicht eben nicht auf ein Fernkampfduell ein, sondern mache was anderes, z.B. Bannen von Licht.

 

Das Bestechende an einem Zauberer ist ja nicht, dass er jeden seiner Zauber in jeder Situation immer gleich gut anwenden kann, sondern dass er in der Regel viele erstaunliche Optionen hat, die einem Nichtzauberer nicht zur Verfügung stehen. Wenn ein Magier aber unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will, dann kriegt er eben Kopfschmerzen.

 

Dann Zaubere ich halt meinen Zauberschild und habe ein bis zwei Gegner mit ihren Bögen beschäftigt. Ich kann ja die erstaunlichsten Zaubergesten machen, damit sie sich kein anderes Ziel suchen.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar
Ich dreh den Spieß mal um.

 

... Erst wenn ich ihn in den Nahkampf bekomme, liegt der Vorteil bei mir.

 

...

 

Ich weis nicht. All die Berührungszauber bei denen ein leichter Treffer genügt (viele SL geben dann noch nen +4, vor Allem wenn es ein armer NPC Zauberer ist ...) und dann hast eine (kämpfertypische) Resistenz gegen einen (zauberertypischen9 EW:Zaubern ...

 

 

Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würd ich sagen, das Midgard MMORPG ist soeben rausgekommen und das ist der erste typische Thread dafür :D

Was spricht dagegen dem Magier eine (Leder)Rüstung anzuziehen? Diese Nachthemdträger sind doch eh sowas von Klischee.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die drei Beträge, wie das denn beim Angriff mit Berührungszaubern ist, hab ich mal in den entsprechenden Strang des Regelforums geholt.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...