Zum Inhalt springen

Neulinge auf Cons - Was erwartet sie? Wie helfen bei Problemen?


Empfohlene Beiträge

Memo an mich: Nicht versuchen, konstruktive Vorschläge an die Orga zu machen. Höchstens sich bedanken - bei Midgard-Cons ist das nicht wie bei anderen Cons, obwohl andere Cons auch ehrenamtlich organisiert werden.

 

Für Vorschläge an die Orga, wende dich bitte an die Orga. Das Midgard-Konzil erreichst du unter vorstand - at - midgard-konzil.de. Im Breuberg-Nachlese-Strang 2008 hättest du auch Gelegenheit gehabt.

Wir sind immer offen für konstruktive Kritik und dankbar für Vorschläge.

Allerdings nicht in dieser Form hier. Darüber bin ich enttäuscht.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 269
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alas!

 

Memo an mich: Nicht versuchen, konstruktive Vorschläge an die Orga zu machen. Höchstens sich bedanken - bei Midgard-Cons ist das nicht wie bei anderen Cons, obwohl andere Cons auch ehrenamtlich organisiert werden.
Das ist eine doch wenig durchdachte und plumpe Anschuldigung: Ich habe von Dir noch gar keine konstruktiven Vorschläge bekommen (das Forum schließe ich hierbei ausdrücklich aus, da ich nicht alle Themenstränge diesbezügich durchforste, doch kannst Du die Bacharach-Orga jederzeit problemlos per E-Mail erreichen). Bislang haben wir es immer versucht (und meistens auch geschafft), sinnvolle Vorschläge unserer Gäste aufzugreifen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke, dass die meisten Con-Besucher auf den Cons sehr freundlich sind. Ich würde sogar sagen, dass wir durch die Bank auf den Cons zueinander netter sind als im Forum :D. Natürlich kann es immer mal wieder zu Problemen kommen. So ist es z.B. wirklich problematisch, wenn zu viele Runden vorab abgesprochen werden. Diesesr Sachverhalt hat meinen Erinnerungen zufolge einmal Einskaldir thematisiert und natürlich kann es immer mal wieder passieren, dass man keine Runde findet bzw. eine Runde 'schlecht' ist bzw. nicht den persönlichen Geschmack trifft. Das kann einem bei jd. Con passieren.

 

Ich persönlich kann mich aber noch gut an meinen ersten Breuberg-Con vor einigen Jahren erinnern: Ich kannte nur wenige persönlich und einige aus dem Forum und habe überhaupt keine Probleme gehabt mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Die aber eigentlich positivste Situation war bei der Anreise. Ich habe mein Auto auf einem relativ weit unten gelegenen Parkplatz abgestellt und dachte den Rest könnte ich mit meinem Gepäck laufend zurücklegen. Als ich ca. 250 Meter zurückgelegt hatte und langsam unsicher wurde, ist ein Auto an mir vorbeigefahren und hat kurz nach mir gestoppt. Da ist dann eine Frau ausgestiegen und hat mich gefragt, ob ich mit dem Gepäck zur Burg laufen möchte. Das wäre nämlich noch ziemlich weit und sie könnten mich auch mitnehmen. Das Angebot habe ich dann auch dankend angenommen und bei der Fahrt zur Burg gemerkt, dass der Fußmarsch eher 'unangenehm' geworden wäre. Ich denke mal, dass die Personen die mich mitgenommen haben (ihre Forumsnamen sind Lars Johansson und Kassaia) könnten sich daran gar nicht mehr erinnern, aber ich empfand das als extrem positives Con-Erlebnis. Denn es ist ihnen nicht nur aufgefallen, dass da jmd. hochdackeln möchte, sondern sie haben auch noch gehalten.

 

Natürlich ist das nur eine positive Erfahrung und damit lässt sich keine Statistik machen, aber ich wollte es auf jd. Fall mal erzählen, weil es halt auch positive Erlebnisse gibt. Ergänzend möchte ich noch sagen, dass alle Cons auf denen ich bisher war nach meinen Empfindungen gut organisiert waren und ich auch kaum etwas von Rundenmangel mitbekommen habe. Aber ich habe auch immer ein- bis zweimal geleitet. Hier sind aber alle Conbesucher aufgefordert. Wenn es nicht genug 'gute' Runden gibt, dann muss man sich das nächste Mal eben selbst engagieren. Das ist jetzt nicht als Angriff gedacht, denn natürlich gibt es auch Spieler die glauben noch nicht erfahren genug für einen Con zu sein usw. Jedoch bringt es auch nichts, wenn man nur lamentiert. Notfalls nimmt man ein kleines simples Abenteuer mit und wenn nichts angeboten wird, dann leitet man selbst. Übrigens glaub ich auch, dass die Orgas auf den Cons einem Neuling durchaus beim Rundensuchen helfen würden. Da bin ich mir fast 100prozentig sicher. Natürlich muss man sich etwas überwinden und fragen, aber da würde einem keiner den Kopf abreißen.

 

PS: Sorry für den Satzbau, aber ich bin im Stress.

Bearbeitet von Gwythyr
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Ich nehme kurz Bezug zur 2. Fragestellung des Themas (im Titel aufgeführt).

 

Bei Problemen von Neulingen zu helfen ist mir immer misslungen - weil ich sie schlicht nicht wahrgenommen habe. Die Neulinge, meine ich.

 

So obskur die eingangs schon gemachten Vorschläge zur "Neulingsgewandung" auch waren, vom Grundsatz her ist die Idee hilfreich. Sobald ich jemand als Neuling wahrnehme, fällt es mir gleich viel leichter, meine Hilfe anzubieten. Und letzteres mag ich einfach deshalb machen, weil ich das weitergeben mag, was ich auf meinen ersten Cons an positiven Erfahrungen geschenkt bekommen habe.

Das dürfte vermutlich den meisten so gehen: sowohl was die grundsätzliche Offenheit ggü. "Neuen" angeht, als auch die Schwierigkeit, sie als solche zu erkennen.

 

Als dezentes Erkennungszeichen fiele mir ein, ihren Namensbutton in anderer Farbe zu gestalten. Und eh jetzt jemand meckert, das würde sie stigmatisieren oder für die Orga selten nachollziehbar sein, wer wirklich neu ist (nicht nur auf diesem Con): möglich scheint mir ein zusätzliches Feld in der Anmeldung, indem jemand explizit äußert, als "Frischling" erkennbar sein zu wollen, selbst auf die Gefahr hin, dann alle paar Minuten angequatscht zu werden, ob ihm denn noch zu helfen sei ;)

 

Und ja: dieser Vorschlag richtet sich derzeit nicht an irgendeine ConOrga, sondern nur dazu, hier im Forum zrpflückt werden zu dürfen.

 

VG

Wurko

 

PS @Rosendorn (und die gesamte SüdCon-Orga): Das ist wahnsinnig schade! Aber vielen, vielen lieben Dank für die schönen Stunden, die Eure Organisation mir auf Burg Wildenstein ermöglicht hat!

Link zu diesem Kommentar

Breuberg 08 gab es tatsächlich keinen Hinweis auf eine Einführung für Neulinge.

Das Angebot von Bro und Bruder Buck ist toll, doch sind beide nicht immer erreichbar und gerade für Neulinge später schlecht auffindbar.

Die Con-Orga dagegen sitzt in vorher beschriebenen Con-Räumen mit deutlich sichtbaren Con-T-Shirts und einem im allgemeinen freundlichen Lächeln auf dem Gesicht, das soviel sagt wie: "Sprich mich an, wir sind die Orga, wir wissen Bescheid!".

 

Wenn sich Spieler, die sich verloren vorkommen, nicht an die freundlichen Menschen mit leuchtendem T-Shirt wenden, die meist nur ein paar Schritte entfernt vom Rundenaushang sitzen, kann die Orga wenig tun. Dann hilft auch keine Einführung für Neulinge. Schließlich tragen wir diese auffälligen T-Shirts nicht, weil wir ein Ego-Problem haben.

 

Allgemein ist es bei den Midgard-Cons so, dass die Veranstalter sich bemühen, eine private Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Conteilnehmer wohl fühlen und ausreichend Freiraum haben. Das geht nur, weil wir relativ kleine Cons sind und weil die Orga daher noch Zeit hat, sich auch mal intensiv um einen Spieler zu kümmern, wenn er den zu ihr kommt. Dem widerspricht der voll durchorganisierte und reglementierte Con, wie es vielleicht bei größeren Cons sinnvoll ist.

Wir beim Breuberg-Con haben zum Beispiel im Gegensatz zu anderen Cons nicht zuletzt aus diesem Grund einen relativ offenen Spielrundenaushangszettel. Es gibt jedoch natürlich einen Bereich, in den der Spielleiter sein Abenteuer ein klein wenig beschreiben soll, damit sich die Spieler etwas darunter vorstellen können. Bemühte Spielleiter tun dies im Allgemeinen auch. Ich selbst meide Spielrunden, in denen sich der Spielleiter nicht einmal die Mühe gemacht hat, eine Beschreibung auf den Zettel zu schreiben. Sprich auch ein nicht beschriebenes Abenteuer sagt etwas über das Abenteuer (oder eher über den Spielleiter) aus, vielleicht sogar mehr, als wenn man den Spielleiter gezwungen hätte, sein Abenteuer zu klassifizieren. Natürlich ist auch diese Einschätzungshilfe wie jede andere fehlerhaft. Eine perfekte wird niemand finden.

 

Aus oben genannten Gründen kann ich mir für einen Midgard-Con kein Web-basiertes Aushangsystem vorstellen und ein vorher eingerichteter Servicepoint für Spieler, die keine Leiter finden halte ich für überflüssig. Spricht man die Orga an, wird sie insbesonderen Neulingen gerne helfen. Auch detailiertere Aushangzettel würden meiner Meinung nach nicht vor Runden schützen, in denen man keinen Spaß hat.

 

Trotzdem werden ernsthafte Kritiken und Verbesserungsvorschläge von den Orgas, solange sie an die Orgas gehen immer ernst genommen. Dafür stecken wir alle viel zuviel Herzblut in diese Sache, um Spieler, die keinen Spaß hatten, nicht ernst zu nehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Tede (wie Livia von der Breuberg-Orga)

Link zu diesem Kommentar
[...]Memo an mich: Nicht versuchen, konstruktive Vorschläge an die Orga zu machen.[...]
Ich vermute jetzt mal, dass dir gar nicht bewusst ist, dass du hier gar nicht mit Orgas gesprochen hast. Diejenigen, mit denen du sprachst, sind engagierte Teilnehmer.

 

Als Orga kann ich zu deinen konstruktiven Vorschlägen nur sagen: Alles was davon möglich ist, machen wir auf dem SüdCon längst. Wir stellen die Neulings-Begrüßer laut und deutlich vor, haben große Anmeldezettel und halten aktiv Ausschau nach verirrten Schafen.

 

Mich persönlich hat auch noch nie ein echtes Neulingsproblem auf dem SüdCon erreicht. Spätestens in der Taverne mit den Hesse-Brüdern wird alles geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Breuberg 08 gab es tatsächlich keinen Hinweis auf eine Einführung für Neulinge.

Das Angebot von Bro und Bruder Buck ist toll, doch sind beide nicht immer erreichbar und gerade für Neulinge später schlecht auffindbar.

Die Con-Orga dagegen sitzt in vorher beschriebenen Con-Räumen mit deutlich sichtbaren Con-T-Shirts und einem im allgemeinen freundlichen Lächeln auf dem Gesicht, das soviel sagt wie: "Sprich mich an, wir sind die Orga, wir wissen Bescheid!".

Hallo Tede,

 

mir ist absolut klar, dass ihr als Orga da eine hervorragende Arbeit macht, wie die Orgas der anderen Midgard-Cons auch. Die hervorragende Organisation, das tolle Ambiente und die daraus resultierende gute Stimmung sind ja schließlich die Gründe, warum ich seit Jahren so gerne auf nahezu jeden Midgard-Con komme. :thumbs:

 

Das Angebot von mir und Bro geht einfach noch mal über das hinaus, was eine Orga leisten kann, nämlich Leute wirklich rum führen und zeigen, wo was ist und vielleicht auch wer wer ist, wenn man den Leuten dann gerade über den Weg läuft. Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger. :beer:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Das Angebot von mir und Bro geht einfach noch mal über das hinaus, was eine Orga leisten kann, nämlich Leute wirklich rum führen und zeigen, wo was ist und vielleicht auch wer wer ist, wenn man den Leuten dann gerade über den Weg läuft. Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger. :beer:

 

Ich finde dein Angebot super. Quasi eine gesammelte Burg- und Conführung. Ich habe bislang nichts davon mitbekommen, weil ich nie eine Anfrage diesbezüglich an die Orga wahrgenommen habe. Geschweigedenn mir der Nachfrage bewußt war, da sich nie ein Neuling hilflos an uns gewendet hat. Nicht mal am Con. Erst ein Jahr später hier. Ich war in den letzten zwei Jahren kein großer Forumsleser. Das Forum ist nicht die beste Plattform um sich an die Orga zu wenden. Genau gesagt, ist es gar keine Plattform. Siehe mein obiger Beitrag. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid und werde bei nächsten Orgatreffen darauf zu sprechen kommen. Mal sehen, was die anderen sagen. :thumbs:

Bearbeitet von Livia
Link zu diesem Kommentar

Da es hier gerade zur Sprache kommt...

 

auf dem Bacharach-Con wurde ich von Bro und anderen lieben Forumsnutzern freundlichst darüber informiert, wer wer ist :D

Ok, ich war kein wirklicher Neuling mehr und habe ohnehin mit den "Altvorderen" an einem Tisch gesessen, aber trotzdem wollte ich das einfach mal lobend erwähnen. :satisfied:

 

War zwar sehr viel Info auf einmal ("Ah, da kommt grad XXX rein, Forumsname YYY...das da drüben ist ZZZ, Forumsname..." usw.), aber durchaus hilfreich und gerade Con-Neulinge wären da sicher gut beraten gewesen.

 

Hmm...wollte ich nur mal sagen.

Ich als Neuling (damals, vor einem Jahr :D), habe mich stets gut beraten und wahrgenommen gefühlt. :thumbs:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Puh ha...

So nun als Vorsitzender der Breuberg Con Orga/ Verein, der ich nun einmal bin, erlaubt mir auch ein paar Kommentare.

 

Zu allererst: Schade das

Ich bin nach dieser Diskussion hier und woanders äußerst froh, dass wir uns zum Ausstieg aus den Midgard-Cons entschlossen haben. Für so einen Kindergarten ohne Gleichen habe ich keinen Bock mehr, mehrere Monate Arbeit reinzuhängen.

 

Damit verläßt uns ein sehr toller Organisator! Schade Stefan und DANKE an der Stelle für die tollen SüdCons!

 

Ich versuche das mal Punkt für Punkt hier aufzuarbeiten!

 

"Hallo, ich bin XY, an mich könnt Ihr Euch neben der Orga auch wenden, wenn Ihr Probs habt."

 

Allerliebste Alas Ven, ich werde auf dem diesjährigen Breuberg Con extra ein auffälliges T-Shirt anziehen und den ganzen Freitag an behalten, welches mich als freiwilligen Ersthelfer für arme, verschüchterte Neuankömmlinge und Con-Erstlinge erkennbar macht.

 

Warum brauchen wir hierfür weitere Leute? Danke Bruder Buck, aber genau dafür ist die ORGA da - deshalb machen wir eine Begrüßung stellen alle Vereins-Mitglieder vor, tragen Schürzen oder T-Shirts und sind von 8 Uhr morgens bis 2 Uhr abends ehrenamtlich für alle Leute da - auch für Neulinge!!

Aber wenn ein Neuling uns nicht anspricht, kann ihm auch niemand helfen. Bei der Begrüßung weiße ich seit nunmehr 10 Jahren alle Besucher hin, dass die Orga bei allen Fragen helfen kann!

 

Ich habe schon Kritik am Sparren-Con geübt wegen der Rotwein-Sauce. Das wurde aber sehr viel netter aufgenommen. Ich habe auch beim Nord-Con Kritik geübt.

 

Versteh mich hier nicht falsch, ich nehme deine/ Eure Anregungen genauso ernst wie Kritik, aber ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Wende dich doch direkt an die Orga, wenn dir etwas nicht gefällt - am Besten Vor-Ort, dann helfen wir sofort und gerne!

 

Auch das ist schade, dass das hier offenbar nur zu "Ich hab keinen Bock mehr" oder "Macht Euren Mist doch alleine" führt, wenn man konstruktive Anregungen gibt.

 

Nun mal ernsthaft - ich habe die Abenteurergilde mit gegründet (Bacharach Con) und organisiere nun den Breuberg Con - es gibt immer weider auch Streß beim vorbereiten und nicht nur intern mit einigen Mitgliedern (die uns dann verlassen haben) sondern auch mit Besuchern. Der Con kostet uns eine Menge Zeit und ist ein sehr hohes finanzielles Risiko für den Verein (bzw. den Vorstand) und wir haben seit Jahren versucht den Beitrag so gering wie möglich zu halten. Haben Anregungen eingearbeitet und Meinungen akzeptiert, aber bei 130 Conbesuchern wirst du immer Leute mit unterschiedlicher Meinung finden.

Es gibt z.B. Con-Besucher, die kommen NUR AUF EINEN CON um ein bestimmtes Abenteuer zu spielen mit Leuten die sie nur hier sehen! Meine Meinung hierzu ist, dass ich das doof finde, weil andere nicht mitspielen können, aber diese Leute gibt es immer wieder!!

Wir die Con Orga Breuberg legen Wert darauf, dass Zettel nur von uns an die Tafel/ Pinwand gehängt werden und akzeptieren nur Zettel auf denen noch Plätze frei sind!

Gegenbeispiel, dass ich shcon hatte: Ein "alter Hase" hatte einen Rookie dabei, der bei ihm spielen wollte! Soll ich da nein sagen, weil ein oder zwei Plätze belegt sind und 4 noch frei?

 

Und auch, dass die Abenteuervorankündigungen sehr ungenau waren, fand ich verbesserungswürdig. ... Für die wäre da eine Klassifizierung vielleicht gut gewesen.

Die anderen Vorschläge sind eher allgemein und kommen nicht direkt aus meinem Erfahrungsbereich.

 

Ich werde dieses Jahr die Aushänge wieder neu gestalten und werde hier die Anregung, dass man die Art des Abenteuers angeben KANN (Dungeon, Dedektiv, Hack 'nd slay) mit aufnehmen.

Die Idee finde ich gut und wird umgesetzt.

 

Nochmal der Aufruf: Wer immer keine Runde findet auf einem Con (insbesondere auf dem Breuberg Con), der wende sich direkt an die Orga, die hat auch immer ein offenes Ohr - besonders für Neulinge!

 

Ach ja Last but not least:

...ich werde auf dem diesjährigen Breuberg Con extra ein auffälliges T-Shirt anziehen und den ganzen Freitag an behalten...

Danke welche Größe hast du denn??

 

Als der :agadur: unter der Con- Veranstalter kann ich nur sagen...

Ne Lukarnam was waren das noch für Zeiten wo wir IT'ler 1999 die PCs wenigstens am CON zu Hause lassen durften! :after::lol:

 

Ach ja das "letzte" noch:

Nein, ich habe keine Lust einen eigenen Con zu veranstalten. Und ich habe schon einen Con wo ich das Infosys wenn die Orga mich läßt Vostellen werde.

Also ehrlich gesagt würde es mich freuen, Dich mal einen organiseren zu sehen - welcher ist das denn??

 

Was du da treibst ist keine Kritik, wie andere hier, das ist nur der Wunsch von Dir alles toll und anders zu machen, damit es anders und recycelt ist!

Sorry jul, aber ich denke Deine Anregungen wurden von den meisten - eigentlich allen abgelehnt. Kein Infotainment System auf Breuberg! :schweiss:

 

Laßt mich noch ein Abschluss Statement geben:

Der Verein MIDGARD Konzil e.V. sieht sich als Anbieter für junge Erwachsene und Junggebliebene, die ein schönes Wochenende in einem - finden finden wir - tollen Ambiente verbringen wollen und dabei MIDGARD spielen, gutes Essen und eine gute Unterkunft vorfinden.

Unser Burgherr und Jugendherbergsvater leistet jedes Jahr tolle Arbeit mit seinem Team. Unser Team bemüht sich für Euch ein Ambiente zu schaffen, indem ihr spielen könnt. Wir versuchen auch regulierend einzugreifen, wenn nicht genug Spielrunden da sind. Denn jedes Mitglied des Vereins hat min. ein Abenteuer für den Con parat, das sie oder er leiten kann.

Jedes Mitglied des Vereins hat in mühevoller und zeitintensiver Arbeit die Spielleitergeschenke auch dieses Jahr wieder vorbereitet (wir werden die Namenslisten fortsetzen).

 

Was DU daraus machst liegt zu 90% an Dir. Bei den anderen 10% helfen wir Dir gerne das auch noch zu regeln!

 

Danke!

Bearbeitet von Lukarnam
'ne QUOTE gerade gezogen
Link zu diesem Kommentar

Irgendwie kann ich die Fragestellung nicht ganz nachvollziehen - oder vielleicht bin ich nur von dem ironischen Strang Einskaldirs vorgeprägt ...

Brauchen wir demnächst jetzt nach den Neulingsbeauftragten noch eine Frauenbeauftragte oder einen Seniorenbeauftragten?

 

Spaß beiseite. Ich habe 1999 meinen ersten Con (in Langeleben) besucht. Ich habe mich angemeldet und bin hingefahren. Nach einer Stunde war ich bereits Turnierleiter - Rainer Nagel hatte mich überredet.

Damals gab es noch kein Forum, keine ausgearbeitete E-Mail-Kartei und ähnliches technisches Zeug, wie es inzwischen von den einzelnen Con-Anbietern genutzt wird. Es gibt inzwischen eine Menge Informationen zuhauf.

Zudem besteht hier im Forum ja die Möglichkeit, sich Abenteuer vorzumerken und auf mögliche andere Con-Besucher aufmerksam zu werden. Oder gar sich über die Convention im allgemeinden zu informieren. So viel zum Thema Infotainment.

Es ist auch aus meiner Erfahrung immer möglich, sich bei Problemen - wie einer ausgefallenen Runde - an die Orga zu wenden. Hier werden sie geholfen, denn die sind schließlich zuständig. Alles andere erscheint mir als unnötiger Organisationsschwanz.

Und ja, ich denke, dass sich bei Unzufriedenheit die Betroffenen direkt an die Orga wenden sollten, ohne einen "Mittelsmann". Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass bei jedem Con während der Anmeldung Erklärungen zu den Örtlichkeiten gegeben wurden.

Falls die Nachfrage nach einer "Führung" existiert, kann dem natürlich entsprochen werden. Aber das als eine Voraussetzung zu sehen, finde ich unangemessen. Schließlich sollte niemand vergessen, dass die Veranstalter ehrenamtlich Freizeit opfern und selbst kaum oder überhaupt nicht in den Genuss dessen kommen, weswegen dieses Treffen organisiert wurde: um Midgard zu spielen.

 

Gruß, Raldnar

Link zu diesem Kommentar
[...]
Ich bin nach dieser Diskussion hier und woanders äußerst froh, dass wir uns zum Ausstieg aus den Midgard-Cons entschlossen haben. Für so einen Kindergarten ohne Gleichen habe ich keinen Bock mehr, mehrere Monate Arbeit reinzuhängen.

 

Damit verläßt uns ein sehr toller Organisator! Schade Stefan und DANKE an der Stelle für die tollen SüdCons![...]

Äh, ich habe doch gar nicht gesagt, dass wir sofort aussteigen. Zum 2009er dürft ihr bestimmt noch kommen. Vielleicht sogar zum 2010er.

 

Aber so oder so hat halt alles mal ein Ende. Auch die Wurst oder der SüdCon.

Link zu diesem Kommentar

Ich überlege gerade, ob die ausführlichen Abenteuer-Ankündigungen überhaupt sooo viel bringt. Meiner Erfahrung nach liest man sowieso kaum den Titel geschweige denn die Beschreibung, weil man sich voll auf den Termin und den freien Platz konzentriert. Da wird vor den Zetteln rumgeschubst und gedrängelt, sodass man sich halt schnell schnell einträgt - egal wo.

 

Deswegen landen ja auch immer wieder die falschen Leute mit den falschen Charakteren in den falschen Runden.

 

Ich leite eigentlich auf fast jedem Midgard-Con zwei bis vier Abenteuer. Spielen tue ich nur in Ausnahmefällen oder auf dem Kloster-Con. So habe ich wohl durchaus Erfahrung mit den verschiedensten Spielern, denn im Normalfall hänge ich die Zettel immer leer hin.

 

Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft Leute vor mir sitzen, die überhaupt gar nichts von meiner Ankündigung gelesen oder gar verstanden haben. Also ich bezweifle jedenfalls den Nutzen ausführlicher Abenteuerbeschreibungen, solange man nicht die Beschreibungen 'ne Stunde oder so vorher aushängt und erst dann das Eintragen ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar

Das Angebot von mir und Bro geht einfach noch mal über das hinaus, was eine Orga leisten kann, nämlich Leute wirklich rum führen und zeigen, wo was ist und vielleicht auch wer wer ist, wenn man den Leuten dann gerade über den Weg läuft. Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger. :beer:

 

Ich finde dein Angebot super. Quasi eine gesammelte Burg- und Conführung. Ich habe bislang nichts davon mitbekommen, weil ich nie eine Anfrage diesbezüglich an die Orga wahrgenommen habe. Geschweigedenn mir der Nachfrage bewußt war, da sich nie ein Neuling hilflos an uns gewendet hat. Nicht mal am Con. Erst ein Jahr später hier. Ich war in den letzten zwei Jahren kein großer Forumsleser. Das Forum ist nicht die beste Plattform um sich an die Orga zu wenden. Genau gesagt, ist es gar keine Plattform. Siehe mein obiger Beitrag. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid und werde bei nächsten Orgatreffen darauf zu sprechen kommen. Mal sehen, was die anderen sagen. :thumbs:

 

Ich sollte echt an meiner pA arbeiten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich sollte echt an meiner pA arbeiten... :rolleyes:

 

UPS.. sorry ich meine natürlich Euer Angebot! :music:

 

@Rosendorn: Git zu wissen, bitte nochmal 2010, dann werde ich noch mal kommen, dieses Jahr würde mich meine Frau schlagen!

 

Aber zum, Thema zurück: Wir werden auf Breuberg mal schauen, wie es mit dem ausführlichen Spielrundenzettel klappt und gerne Feedback geben!

Bearbeitet von Lukarnam
KhunapTe hat was gegen geschlossene QUOTEs :dunno:
Link zu diesem Kommentar
Ich überlege gerade, ob die ausführlichen Abenteuer-Ankündigungen überhaupt sooo viel bringt. Meiner Erfahrung nach liest man sowieso kaum den Titel geschweige denn die Beschreibung, weil man sich voll auf den Termin und den freien Platz konzentriert. Da wird vor den Zetteln rumgeschubst und gedrängelt, sodass man sich halt schnell schnell einträgt - egal wo.

 

Deswegen landen ja auch immer wieder die falschen Leute mit den falschen Charakteren in den falschen Runden.

 

Ich leite eigentlich auf fast jedem Midgard-Con zwei bis vier Abenteuer. Spielen tue ich nur in Ausnahmefällen oder auf dem Kloster-Con. So habe ich wohl durchaus Erfahrung mit den verschiedensten Spielern, denn im Normalfall hänge ich die Zettel immer leer hin.

 

Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft Leute vor mir sitzen, die überhaupt gar nichts von meiner Ankündigung gelesen oder gar verstanden haben. Also ich bezweifle jedenfalls den Nutzen ausführlicher Abenteuerbeschreibungen, solange man nicht die Beschreibungen 'ne Stunde oder so vorher aushängt und erst dann das Eintragen ermöglicht.

 

Da hast du Recht. Zu den Stoßzeiten ist vor den Zetteln echt die Hölle los...

Aber man könnte ja die Zettel an einem Ort aufhängen wo mehr Platz ist - beim Südcon der Innenhof* :disturbed:

 

Aber was anderes zu den Rundenzetteln:

Wenn man denen eine Doppelfunktion geben könnte, dass nicht nur Spielleiter Runden ausschreiben, sondern auch Spieler aktiv Runden suchen könnten? Dadurch würden sich freie Spieler schneller finden und auch die Spielleiter die nach Bedarf Leiten würden ein schnelleres Feedback bekommen. Ich denke es gibt doch 1-2 Leute die ein Abenteuer anbieten würden, wenn sie wüssten, dass es Leute gibt die eine Gruppe suchen.

Ich stelle mir das so vor, dass ein Spieler der keine Gruppe hat einfach einen Rundenzettel ans Brett nagelt auf dem die ungefähre Zeit steht (Samstag Nachmittag) und ein vorläufiger Treffpunkt. Suchende können sich dann einfach eintragen. Möchte jemand Spielleitern kann er ja den restlichen Zettel nachträglich ausfüllen.

 

 

___________________________

*) Ob sich dadurch eine Besserung ergibt ist fraglich - Wenns wieder mal kalt ist, dann tragen sich die Leute wieder nur beim erst besten freien Platz ein.

Link zu diesem Kommentar
Ich überlege gerade, ob die ausführlichen Abenteuer-Ankündigungen überhaupt sooo viel bringt. Meiner Erfahrung nach liest man sowieso kaum den Titel geschweige denn die Beschreibung, weil man sich voll auf den Termin und den freien Platz konzentriert. Da wird vor den Zetteln rumgeschubst und gedrängelt, sodass man sich halt schnell schnell einträgt - egal wo.

 

Deswegen landen ja auch immer wieder die falschen Leute mit den falschen Charakteren in den falschen Runden.

 

Ich leite eigentlich auf fast jedem Midgard-Con zwei bis vier Abenteuer. Spielen tue ich nur in Ausnahmefällen oder auf dem Kloster-Con. So habe ich wohl durchaus Erfahrung mit den verschiedensten Spielern, denn im Normalfall hänge ich die Zettel immer leer hin.

 

Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie oft Leute vor mir sitzen, die überhaupt gar nichts von meiner Ankündigung gelesen oder gar verstanden haben. Also ich bezweifle jedenfalls den Nutzen ausführlicher Abenteuerbeschreibungen, solange man nicht die Beschreibungen 'ne Stunde oder so vorher aushängt und erst dann das Eintragen ermöglicht.

Also wenn ich mich in eine Runde eintrage, lese ich sehr wohl, was der SL in seiner Beschreibung schreibt, ich achte darauf, ob es nicht einer der wenigen SL ist, bei denen ich keine Lust habe noch mal zu spielen und ich mache mir Gedanken, welchen Charakter ich möglicherweise für diese Runde nehme. :notify:

 

Und ich hatte auch noch keine Spieler in meinen Runden, die so gar keinen Plan hatten, was jetzt passieren soll. :dunno:

 

Von daher habe ich andere Beobachtungen gemacht, als du.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

Noch mal zur Neulingsproblematik:

Für diejenigen, die (Schande über ihr Haupt ;) ) die Begrüßung verpassen, sich die Gesichter/Namen nicht merken können oder ähnliches hätte ich folgenden Vorschlag (geklaut von den Mitgliederversammlungen des deutschen Studi-Dachverbands):

Alle erfahrenen und hilfewilligen Conbesuch können einen Botton tragen, der sie als eben solche ausweist, bei uns steht da dann "alter Hase" drauf und bedeutet soviel wie "ich kenn mich aus, Neulinge/Hilfesuchende können mich jederzeit ansprechen" - das hat den Vorteil, dass man leicht erkennbar ist, den Button jederzeit ausziehen kann wenn man mal nicht gestört werden will und die Buttons auf jedem Con wiederverwenden kann. Man könnte sich Gedanken machen über ein einheitliches Design, oder die "Alten Hasen" machen sich einfach selbst einen nach gefallen - kostet ja nicht die Welt.

Der Vorschlag soll eine Erweiterung des bisher vorhandenen und meines Erachtens auch guten "Angebots" darstellen, ist meiner Meinung nach einfach relativ leicht umzusetzen, macht kaum Mehrarbeit und könnte helfen...

 

Lg von Felinina, die bisher erst auf 2 Cons war und dort durchweg nette/hilfsbereite Menschen getroffen hat (allerdings war ich auch nie "alleine" da und kann verstehen, dass es manchmal schwierig sein kann Leute anzusprechen, grade wenn alle sich zu kennen scheinen...)

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mir den durchschnittlichen ConBesucher anschaue, wäre dann nicht ein spezieller Button besser für diejenigen, die nicht auf Fragen zur Verfügung stehen?

 

Die ein, zwei Buttons wären nämlich wesentlich billiger...

 

Auch gut :cool:

Aber vielleicht will sich ja nicht jeder alte Hase zu erkennen geben :-p

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mir den durchschnittlichen ConBesucher anschaue, wäre dann nicht ein spezieller Button besser für diejenigen, die nicht auf Fragen zur Verfügung stehen?

 

Die ein, zwei Buttons wären nämlich wesentlich billiger...

 

Oder man machts wie Onkel Hotte (?) und steckt sich einfach ALLE Buttons/Schildchen an, die man im Laufe der Zeit angesammelt hat :silly:

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mir den durchschnittlichen ConBesucher anschaue, wäre dann nicht ein spezieller Button besser für diejenigen, die nicht auf Fragen zur Verfügung stehen?

 

Die ein, zwei Buttons wären nämlich wesentlich billiger...

 

Auch gut :cool:

Aber vielleicht will sich ja nicht jeder alte Hase zu erkennen geben :-p

Der kennt den Trick und trägt den Button einfach nicht. ;)

 

Aber ernsthaft: Das bisher vergebliche Angebot von Bro und BB zeigt mir, dass entweder inzwischen alle Neulinge bereits mit genügend Informationen versorgt sind (und deswegen keine Einführung brauchen) oder sich nicht getraut haben. Letzteres ist aber nichts, wo Orga oder auch die anderen Teilnehmer wirklich helfen können. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...