Zum Inhalt springen

Neulinge auf Cons - Was erwartet sie? Wie helfen bei Problemen?


Empfohlene Beiträge

Alle erfahrenen und hilfewilligen Conbesuch können einen Botton tragen, der sie als eben solche ausweist, bei uns steht da dann "alter Hase" drauf und bedeutet soviel wie "ich kenn mich aus, Neulinge/Hilfesuchende können mich jederzeit ansprechen" - das hat den Vorteil, dass man leicht erkennbar ist,

 

Die Con-Orga dagegen sitzt in vorher beschriebenen Con-Räumen mit deutlich sichtbaren Con-T-Shirts und einem im allgemeinen freundlichen Lächeln auf dem Gesicht, das soviel sagt wie: "Sprich mich an, wir sind die Orga, wir wissen Bescheid!".

 

Wenn sich Spieler, die sich verloren vorkommen, nicht an die freundlichen Menschen mit leuchtendem T-Shirt wenden, die meist nur ein paar Schritte entfernt vom Rundenaushang sitzen, kann die Orga wenig tun. Dann hilft auch keine Einführung für Neulinge. Schließlich tragen wir diese auffälligen T-Shirts nicht, weil wir ein Ego-Problem haben.

 

Davon abgesehen: wer hat schon mal auf einem Con jemanden hilfesuchend angesprochen und zu hören gekriegt "Pff, was geht's mich an. Ich helf Dir nicht." ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 269
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Wer auf einem Midgard-Con ein Problem mit der Organisation hat und die Con-Orga nicht findet oder sie sieht und sich nicht traut sie anzusprechen, der sollte wirklich besser das nächste mal daheim bleiben.

 

Allerdings empfehle ich diesem Menschen auch gleich ein Seminar "Wie bewege ich mich unter Menschen" bei einem guten Psychologen oder einer Selbsthilfegruppen. Ernsthaft.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Allerdings empfehle ich diesem Menschen auch gleich ein Seminar "Wie bewege ich mich unter Menschen" bei einem guten Psychologen oder einer Selbsthilfegruppen. Ernsthaft.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

Du stellst hier eine sehr gewagte Voraussetzung in deiner Aussage auf. Insgesamt sehe ich die Frage allerdings noch nicht abschließend geklärt, ob Rollenspieler wirklich Menschen sind.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mir den durchschnittlichen ConBesucher anschaue, wäre dann nicht ein spezieller Button besser für diejenigen, die nicht auf Fragen zur Verfügung stehen?

 

Die ein, zwei Buttons wären nämlich wesentlich billiger...

 

Auch gut :cool:

Aber vielleicht will sich ja nicht jeder alte Hase zu erkennen geben :-p

Der kennt den Trick und trägt den Button einfach nicht. ;)

 

Aber ernsthaft: Das bisher vergebliche Angebot von Bro und BB zeigt mir, dass entweder inzwischen alle Neulinge bereits mit genügend Informationen versorgt sind (und deswegen keine Einführung brauchen) oder sich nicht getraut haben. Letzteres ist aber nichts, wo Orga oder auch die anderen Teilnehmer wirklich helfen können. :dunno:

Genau so ist es!

 

Und was redet Ihr hier eigentlich von "Buttons"? Außer auf Breuberg gibt es doch nur diese blöden Kongressschilder... (Wird jul sicher freuen... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Alas, das kann ein Spielleiter schon jetzt machen. Oder es lassen. Da kann weder eine Orga noch die Gemeinschaft an sich was ändern.

 

Doch das kann die Orga! Sie kann nur vollständig und leserlich ausgefüllte Zettel annehmen und die SL Disziplinieren. Oder gleich die Zettelwirtschaft beenden und auf was Vernünftiges umsteigen.

 

Wie mehrere andere Diskutierende halte ich das für wenig zielführend. Wie ich schon in Einsis etwas älterer "ausgrenz"-Diskussion recht deutlich von mir gegeben haben, sehe ich das folgendermaßen:

 

  • SLs leisten freiwillig sehr qualifizierte Arbeit
  • es gibt tendenziell zu wenig SLs (wenn überhaupt je Runden offen bleiben, dann ganz wenige)
  • es ist daher im Interesse der Cons, das Rundenanbieten so einfach wie möglich zu machen

 

Formularausfüllanforderungskontrolle ist vor dem Hintergrund einfach nicht hilfreich (und zur Info für jul: auch nicht praktikabel. Normalerweise füllen die SLs die Rundenzettel selbst aus und hängen sie aus; die Orga sieht sie erstmalig, wenn sie sie ein paar Stunden nach Abenteuerbeginn abhängt, um die SL-Geschenk-Listen zu machen). Wir brauchen weiterhin mehr SLs, nicht mehr SL-Behinderung. M.E. hören Schwierigkeiten à la Alas auf, wenn es mehr Runden im Angebot gibt. Dann kann sie sich eher etwas Passendes heraussuchen bzw. könnte auch nach einer gescheiterten Runde woanders etwas zum Einsteigen finden. Es ist eben (SLs sind auch Menschen) nicht zu jedem Zeitpunkt alles verfügbar, aber ich habe schon Runden erlebt, die um Mitternacht noch anfingen.

 

An einen "Spieler suchen Runde"-Aushangbereich meine ich mich von einigen vergangenen Cons erinnern zu können.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke nicht dass man einen MidgardCon mit einer Messe oder einem Kongress vergleichen kann.

 

Grundsätzlich sicher schon. Er ist eben kostenmäßig am unteren Ende angesiedelt. Es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Formularausfüllanforderungskontrolle ist vor dem Hintergrund einfach nicht hilfreich (und zur Info für jul: auch nicht praktikabel. Normalerweise füllen die SLs die Rundenzettel selbst aus und hängen sie aus; die Orga sieht sie erstmalig, wenn sie sie ein paar Stunden nach Abenteuerbeginn abhängt, um die SL-Geschenk-Listen zu machen).

 

Die Breuberger praktizieren das anders. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Hier einmal der Versuch eines konstruktiven Vorschlags:

 

Aus meiner Erfahrung gibt es nur wenige Probleme bei der Auswahl eines Spielleiters, den die Spieler nicht kennen: einerseits seine Spielweise und andererseits seine Verhaltensweise. Für letzteres gibt es kein Patentrezept, da muss der Spieler nach dem Motto "learning by doing" einfach durch und auf seine Menschenkenntnis vertrauen. Für Ersteres jedoch gibt es auf vielen Cons die Möglichkeit, dass der Spielleiter die Anforderungen an die Spielfiguren und die Art seiner Abenteuers (Kriminalistisch, Freiluft-liebend, Dungeon-lastig usw.) angibt.

 

Vorschlag eines zweiten Pools auf Cons:

Vielleicht sollten sich einfach die Spieler, die ein gewissens Genre bevorzugen, in entsprechenden Gruppen zusammenfinden. Sie können sich auf entsprechenden Zetteln eintragen und gegenseitig über SpF absprechen und dann darauf warten, ob sich Spielleiter dafür findet. Sollte sich keiner dafür melden, können sie sich ja nach altbewährter Methode eine Gruppe suchen.

 

Ich verstehe das als mögliches Zusatzangebot. Es ist zwar ein wenig mehr organisatorischer Aufwand (Vordruck entsprechender Listen, Bereitstsellung zusätzlicher Aushang-Fläche), aber vielleicht sehen es die Con-Besucher als willkommene Erweiterung im Sinne einer freundlichen Dienstleistung.

 

Raldnar :notify:

Link zu diesem Kommentar
Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen und sagen, einzelne Unzufriedene gibt es immer mal. Und ist mir doch egal, wenn da wer Punkte hat, die stören.

 

Es gibt da so eine Faustregel, daß hinter jedem Unzufriedenen, der/die sich meldet, 6, 8, 10 stünden, die sich nicht meldeten und einfach still und leise woandershin gingen.

 

Wie mit allen Faustregeln stellt sich die Frage, inwieweit sie im konkreten Fall zutrifft. Man kennt sich hier ja persönlich; die 10 Leute, die still leiden bzw. einfach nicht mehr kommen, sind wohl noch sehr unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Formularausfüllanforderungskontrolle ist vor dem Hintergrund einfach nicht hilfreich (und zur Info für jul: auch nicht praktikabel. Normalerweise füllen die SLs die Rundenzettel selbst aus und hängen sie aus; die Orga sieht sie erstmalig, wenn sie sie ein paar Stunden nach Abenteuerbeginn abhängt, um die SL-Geschenk-Listen zu machen).

 

Die Breuberger praktizieren das anders. :dunno:

 

Da bin ich gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Bei der Auswahl eines Veranstaltungsortes sollte man halt auf eine vernünftige Infrastruktur auchten. Und das Teilnehmer mit der Rundenorganisation alleine gelassen werden würde ich der Orga als deutliches Manko unter die Nase reiben.

 

Es gibt eine Reihe von Kriterien für die Veranstaltungsorte: Kosten, Erreichbarkeit, Ambiente...

 

Wenn es die Möglichkeit gäbe, auf voll verkabelten oder ver-WLAN-ten Burgen ansonsten ähnlicher Art wie bisher zu spielen, wäre das aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Verbesserung. Wenn ich die Burgatmosphäre gegen das WLAN eintauschen müßte, wäre das aus meiner Sicht eine Verschlechterung.

Link zu diesem Kommentar

Warum brauchen wir hierfür weitere Leute? Danke Bruder Buck, aber genau dafür ist die ORGA da - deshalb machen wir eine Begrüßung stellen alle Vereins-Mitglieder vor, tragen Schürzen oder T-Shirts und sind von 8 Uhr morgens bis 2 Uhr abends ehrenamtlich für alle Leute da - auch für Neulinge!!

Aber wenn ein Neuling uns nicht anspricht, kann ihm auch niemand helfen. Bei der Begrüßung weise ich seit nunmehr 10 Jahren alle Besucher hin, dass die Orga bei allen Fragen helfen kann!

 

Du könntest sogar darauf hinweisen, daß man im Zweifelsfall einfach alle fragen kann. Mich doch auch und die meisten anderen Congänger ebenfalls. Wir sind doch jetzt alle keine Monster und helfen gerne.

Bearbeitet von Ma Kai
(geklärt)
Link zu diesem Kommentar
Ich kann für den SüdCon sprechen: Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man eventuelle Probleme bei uns konkret lösen kann und das auch gerne ausprobieren will, darf er das nach Absprache mit mir gerne tun. Eventuell habe ich, bzw. haben wir sogar auch eigene Kapazitäten frei, um dabei mitzuhelfen.

 

Teleportiert die Burg mal näher an eine Autobahn oder einen ICE-Bahnhof. Ihr tut ja schon, was Ihr könnt (mit Shuttles auch von entfernteren Bahnhöfen und guten Tipps zu den besten Endpunkten), aber Wildenstein ist halt... sagen wir's diplomatisch, für 90% der Deutschen nicht ganz verkehrsgünstig gelegen (ich wollte die Worte "verkehrstechnisch am A... der Welt" vermeiden).

Link zu diesem Kommentar
Ich kann für den SüdCon sprechen: Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man eventuelle Probleme bei uns konkret lösen kann und das auch gerne ausprobieren will, darf er das nach Absprache mit mir gerne tun. Eventuell habe ich, bzw. haben wir sogar auch eigene Kapazitäten frei, um dabei mitzuhelfen.

 

Teleportiert die Burg mal näher an eine Autobahn oder einen ICE-Bahnhof.[...]

O.k., das darfst du gerne umsetzen. Ich kann dabei leider nur moralisch unterstützend wirken, da mir die Fähigkeiten fehlen, aber meine Erlaubnis hast du.
Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich mir gar keinen Beitrag zum Antworten auf juls Vorschläge aufgespart. Ich finde es zunächst einmal klasse, daß er hier etwas machen möchte und, so wie das klingt, auch schon selbst organisiert hat, einschließlich Sponsor. Hut ab.

 

Zur konkreten Implementation gibt es sicher die Möglichkeit der Diskussion. Eine Verpflichtung, ein netzfähiges Eingabegerät zu einem Pen & Paper-Con mitzubringen, fände ich wie viele andere wenig erheiternd. Ich gehe davon aus, daß jul auch daran gedacht hat, wie man sich ohne iphone vor Ort eintragen kann, der Mann ist ja nicht blöd. Er sollte sein System auch auf Robustheit gegenüber gleichzeitigen Zugriffen testen, es ballt sich die Rundenvergabe ja schon im Zeitraum etwa 9-10 Uhr.

 

Ansonsten wiederhole ich, was ich in Einsis Vorabsprachendiskussion auch schon mal erklärt habe: früher gab es mal die Wiesbadener Drachenfeste, da hat man sich vorher als Spieler oder Spielleiter angemeldet, die haben aus den letzteren ein Rundenprogramm (wer wo was wann) gemacht, und man konnte sich in aller Ruhe heraussuchen, was man gerne spielen wollte (sofern das nicht gerade völlig überfüllt war...). Und das alles im Zeitalter der Schneckenpost! Spontanrunden gab es übrigens auch noch. Von daher: Vorabsprachen sind nicht böse, im Gegenteil, es handelt sich genauso um ein bewährtes Modell wie die "Kanban"-Rundenzettel der Midgard-Cons.

 

Laßt jul mal machen, wenn's funktioniert, ist gut, wenn nicht, spendet jemand einen Karoblock und wir machen's wieder wie immer mit Papier.

 

(von wegen allerdings "zeitgemäß": wir sind in der Produktion für solche Zeitplanungen explizit von Computern wieder abgekommen und verwenden stattdessen Kanbankärtchen. Ist einfach einfacher).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

Zu "Keine Spieler gefunden": Orga soll Termine für die Aushänge festlegen... (In Bacharach fand ich es eigentlich ganz gut gelöst) am besten kurz gegenlesen und auf Schwächen in der Beschreibung aufmerksam machen. (Nicht jeder kann in 5 Minuten eine Abenteuerankündigung schreiben, die interessant klingt. Ich selber werfe Sachen gerne 10mal wieder um... :sigh:)

Der feste Zeitpunkt hat seine Befürworter und Gegner. Aber von der Orga zu verlangen, sie möge die Ankündigung gegenlesen und wenn möglich optimieren halte für ..... abwegig.

 

Na ja, "optimieren"... vielleicht einfach nur auf für den Profi offensichtliches hinweisen. Ein Lektorat muss es ja nicht gerade sein. :dunno: Ich habe schon Ankündigungen gesehen, da habe ich mich nur gefragt "Hä?":confused:

 

die Rollenspieltheorie können mich steinigen wenn sie wollen, aber ich werde bestimmt nicht auf meinem Abenteuerankündigungen eine Auflistung machen ala 40% Storytelling, 10% Selbstdarstellung, 13% soziale Interaktion, 18% Hack&Slay,... Railroading wird nicht ausgeschlossen.

Und selbst das würde bestimmt nicht dagegen helfen, daß man manchmal schlicht und ergreifen Pech hat, mit seiner Gruppe.

 

Das ist natürlich richtig, und wie gesagt, ich meine mich zu erinnern, dass es auf den Bacharach-AnküZ da einen interessanten Ansatz für die Grundabenteuertypen gab. Wenn man da z.B. noch eine Zeile für Handlungsfreiheit zufügt... aber ich behaupte ja auch nicht, dass meine Ideen gut sind. :dunno:

 

Auf den Zetteln, an die ich mich erinnere, kann man zum Typ des Abenteuers etwas eintragen. Es hat ja keiner Spaß daran, wenn Spielererwartungen und angebotenes Abenteuer grob auseinanderklaffen.

Link zu diesem Kommentar

Also mal als ganz praktischer Ansatz für "keine Spieler finden", vor allem für Neulinge. Einfach mal mutig sein und die Leute ansprechen. Wenn die Spieler auf einem Con nicht zu mir kommen, muss ich zu den Spielern kommen.

 

Beim 1. KlosterCon z.B. habe ich einfach die Freaks, die dabei waren, die ausgehängten Runden durchzulesen direkt angesprochen und für meine Runde gewinnen können. Auch das geht.

 

 

... Okay, ich bin herumgelungert und habe Ihnen mit den schlimmsten Foltern gedroht, wenn sie sich nicht eintragen, und die Österreicher konnten sich nicht wehren ... :nunu:

Bearbeitet von Laetitia
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hätt mal eine Frage und hab nichts passendes gefunden.

Wie funktioniert so ein Con, welche Charaktere/Spielfiguren sind zugelassen. Wie finde ich eine Runde an der ich teilnehmen kann?

Ich hab da keine genaue Vorstellung von und habe wie gesagt im Forum nichts finden können bzw. wollte nicht jeden einzelnen Strang danach durchforsten.

Link zu diesem Kommentar

welche Charaktere/Spielfiguren sind zugelassen.

 

Im Prinzip jede Figur, die weitestgehend den Midgardregeln entspricht. Letztlich entscheidet der jeweilige Spielleiter darüber, ob eine Figur passt, oder nicht.

 

In der Regel schreibt der SL auf den Aushang des Abenteuers dazu, welche Ansprüche er an die Figuren hat, und welche Figuren er nicht im Abenteuer haben will.

 

Als Spieler sollte man allerdings ein Auge darauf halten, dass man nicht zuviele und/oder extreme Hausregeln eingebaut hat, und man sollte sich bei mitgeführten Artefakten etwas einschränken und diese mit dem SL absprechen.

 

Es empfiehlt sich eine Handvoll Abenteurer mittlerer Grade dabei zu haben. (Abenteuer für Grad 1 und Grad >8 sind eher selten.)

Link zu diesem Kommentar

Das heißt ja im Grunde könnte ich mich zu Hause hinsetzen und einen Charkter basteln wie ich ihn gerade haben möchte. Wenn er nicht zu übertrieben ist (ST GW und Gs 100 und Langschwert mit eingebauter Flammenklinge), suche ich mir eine Gruppe am schwarzen Brett aus und frage den Spielleiter ob ich reinpasse, dann setzt man sich zusammen und fängt an zu spielen.

Wenn ich häufiger zum gleichen Con komme spiele ich die Figur einfach weiter mit in etwa der gleichen Gruppe.

Hab ich das so in etwa richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Hab ich das so in etwa richtig verstanden?
Im Prinzip ja. Die allermeisten Abenteuer auf Cons sind "Stand alone"-Abenteuer, d.h. für die Figur gibt es vorher und nachher keine Einschränkungen.

Ob sich eine Gruppe später oder auf einem anderen Con (kann auch am gleichen Ort ein Jahr später sein) wieder trifft, so etwas ergibt sich meist ungeplant.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das heißt ja im Grunde könnte ich mich zu Hause hinsetzen und einen Charkter basteln wie ich ihn gerade haben möchte. Wenn er nicht zu übertrieben ist (ST GW und Gs 100 und Langschwert mit eingebauter Flammenklinge), suche ich mir eine Gruppe am schwarzen Brett aus und frage den Spielleiter ob ich reinpasse, dann setzt man sich zusammen und fängt an zu spielen.

Wenn ich häufiger zum gleichen Con komme spiele ich die Figur einfach weiter mit in etwa der gleichen Gruppe.

Hab ich das so in etwa richtig verstanden?

 

Fast. Die Charaktererstellung ist Deine Sache, das kontrolliert keiner. Kann nur passieren, daß gesagt wird: so ein Werte-Monster mit magischer Unterwäsche passt nicht in das Abenteuer, spiel etwas anderes.

 

Aber die Gruppen setzen sich jedemal neu zusammen. Die Wahrscheinlichkeit, mit der selben Gruppe auf einem späteren Con nochmal zu sammen zu spielen ist eher gering, es sei denn, man verabredet sich entsprechend. Vermutlich wirst Du nicht mal auf dem einen, ersten Con die ganze Zeit mit der selben Gruppe spielen. Für gewöhnlich gibt es relativ kurze Abenteuer am Freitagabend (4-6 Stunden). Samstags entweder zwei kurze (4-6 Stunden) oder ein langes (> 10 Stunden). Sonntag den Rest vom Samstag oder nochmal ein kurzes. Die Spielerzusammensetzung und der Spielleiter sind dabei jedesmal wieder neu. Wenn man fertig ist mit dem Abenteuer und noch zuviel Tag übrig hat, geht man eben ans schwarze Brett und schaut, ob und wenn ja wann, das nächste Abenteuer startet, daß einem gefallen könnte.

Ob Du dabei die selbe Figur weiter spielst oder eine andere, bleibt Dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...