Zum Inhalt springen

Höchster Grad bisher in der ConKampagne


Bro

Empfohlene Beiträge

Grad 7? Wer ist denn da schon Grad 7? :o:

 

Moderation :

Ich habe die Beiträge aus dem Strang zum aktuellen Abenteuer in einen eigenen Strang gepackt.

Die Verwunderung stammt daher, dass es bereits eine Figur mit Grad 7 gibt, während als nächstgrößere Figuren nur welche von Grad 5 gemeldet sind.

 

Solwac

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Nochmal: Ich gönne Leif und allen anderen jeden Punkt, den sie bekommen haben. Im Grunde war der Beitrag ein "Könnte es sein, dass die "7" eine "6" sein soll?" an Olafsdottir. Ich hielt es schlicht für einen Tippfehler. Ich wollte und will keine "Neiddebatte" anstoßen... Hätte ich gewusst, das Cipocatl schon Grad 7 ist, hätte ich das nicht geschrieben.

Bearbeitet von Bro
Die Erklärung hinter Solwacs Moderation helt ich für notwendig.
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Grad 7? Wer ist denn da schon Grad 7? :o:
Das "Wer" finde ich eher uninteressant, mich würde das "Wie" interessieren. Ich habe jedes einzelne Abenteuer durchaus erfolgreich mitgespielt und auch einige Punkte kassiert, liege aber mit meinen 2500 GFP noch weit von den 7000 für Grad 7 entfernt ...
So meinte ich das eigentlich auch... :blush: Für meinen Cendrik gilt dasselbe, aber auch er hat man gerade über die Hälfte von 7000. Ich vermute einen schnöden Vertipper.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meinem Char wurde sehr rollenspielmäßig vom SL vor eine äußerst interessante Wahl gestellt.

 

Der Char war vor dem letzten Abenteuer schon deutlich Grad 6 und hat durch die dann notwendige Konvertierung und die Möglichkeit seine offenen Punkte zu verlernen nun Grad 7 erreicht.

 

Um es noch einmal klar zu formulieren: Ich wollte meine Klasse nicht unbedingt ändern, aber rollenspieltechnisch war es sehr passend und macht auch Sinn. :notify:

 

Ich freue mich darauf, meiner Gruppe dann in der neuen Funktion voll zur Verfügung zu stehen :angryfire:

 

Kotau

 

Leif

Bearbeitet von Leif Johannson
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

meinem Char wurde sehr rollenspielmäßig vom SL vor eine äußerst interessante Wahl gestellt.

 

Der Char war vor dem letzten Abenteuer schon deutlich Grad 6 und hat durch die dann notwendige Konvertierung und die Möglichkeit seine offenen Punkte zu verlernen nun Grad 7 erreicht.

 

Um es noch einmal klar zu formulieren: Ich wollte meine Klasse nicht unbedingt ändern, aber rollenspieltechnisch war es sehr passend und macht auch Sinn. :notify:

 

Ich freue mich darauf, meiner Gruppe dann in der neuen Funktion voll zur Verfügung zu stehen :angryfire:

 

Kotau

 

Leif

Aha... Dann gratuliere ich Dir.

 

Aber wieso steigt man durch Konvertierung um einen Grad auf? Das ist ja heftig...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Konvertierung an sich nicht so problematisch, wobei es halt eine Einzelfalllösung ist.

Wenn dabei offene Punkte verlernt werden, dann ist auch in Ordnung, alle anderen Figuren hatten beim Sprung durchs Feuer ja auch die Möglichkeit dazu. Nur neue Fertigkeiten sind halt nicht möglich gewesen. Ich glaube nicht, dass ohne Lehrmeister jetzt wirklich so große Goldsummen in Umlauf sind, dass es einen Unterschied macht.

 

Viel mehr Bauchschmerzen habe ich damit, dass in der Vergangenheit so großzügig Punkte vergeben wurden. Denn Grad 7 bedeutet mehr als 7000 GFP, bei zehn Abenteuern und zwei Specials sind das im Schnitt 600 GFP und damit doppelt so viel, wie im Schnitt vergeben wurden. Wenn eine Figur mit vielen Praxispunkten und allen Abenteuern auf derzeit etwas über 4000 GFP und damit Grad 6 kommt, dann ist das auch schon über dem Schnitt - aber eindeutig im Bereich der anderen.

 

Da die Figur auch sehr viele Zertifikate hat und etliche weitere Vorteile sammeln konnte, kann ich nur sagen: Es steht in keinem Verhältnis zu dem, was andere Figuren bekommen haben und ist dementsprechend unfair anderen gegenüber.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Da die Figur auch sehr viele Zertifikate hat und etliche weitere Vorteile sammeln konnte, kann ich nur sagen: Es steht in keinem Verhältnis zu dem, was andere Figuren bekommen haben und ist dementsprechend unfair anderen gegenüber.

 

Solwac

 

 

Als Nicht-Spieler - aber durchaus interessierter Verfolger den Con-Kampagne habe ich jetzt mal die Frage an Dich:

Über wen Du Dich warum hier so erregst?

 

Über Leif?

Die offiziellen Spielleiter?

Das offizielle Punktevergabesystem?

Oder gar Dich selbst?

 

Bitte entwirre mich da doch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Über wen Du Dich warum hier so erregst?
Meine Erregung diskutiere ich gerade hinter verschlossenen Türen. ;)

 

Mein Beitrag sollte vor allem die Beobachtung von Bro bestätigen (obwohl er mit seinen Punkten locker zufrieden sein kann, siehe den Vergleich zu Rosendorn).

 

 

Über Leif?

Die offiziellen Spielleiter?

Das offizielle Punktevergabesystem?

Oder gar Dich selbst?

Ich weiß nicht, was Leif im einzelnen ausgehandelt hat. Aber Du kennst ihn, er wird sicher als bekennender Powergamer auf die Bremse getreten haben. ;)

Aber es gehören immer zwei dazu und ich bin nicht der betroffene Spielleiter. Deswegen kann ich nur sagen, dass ich es nicht verhältnismäßig halte. Warum es zustande gekommen ist, da muss ich leider passen.

 

Ich habe bis jetzt alle Abenteuer bei der jeweiligen Premiere geleitet und weiß, dass viel Mühe im Vorfeld auf eine möglichst einheitliche Darstellung (und dazu gehören auch Punktevergabe ud Lernmöglichkeiten) verwendet wurde. Gerade bei einem Projekt wie der ConKampagne, wo auf den verschiedenen Cons immer wieder andere Gruppenzusammensetzungen nicht zu vermeiden sind, werden immer wieder Vergleiche gezogen. Es ist eben was anderes, als wenn zwei unterschiedliche Gruppen über ihre Erfahrungen bei einem beliebigen Fertigabenteuer berichten.

 

Aus meiner Sicht war das offizielle Punktevergabesystem gerade bei den ersten Abenteuern etwas unglücklich. Zuwenig Gold, die im Verhältnis zu hohen Lebenshaltungskosten und das Verbot von Lernen im Selbststudium waren ein Problem. Die Lebenshaltungskosten haben sich dabei meiner Meinung nach im ersten Großversuch dieser Art als untauglich in dieser strikten Form erwiesen.

Diese Punkte wurden aufgegriffen und seit etlichen Abenteuern gibt es damit eigentlich keine Probleme mehr. Die Vorgaben aus den Abenteuern sind gut umsetzbar, allerdings komme ich inklusive von PP nicht auf wesentlich mehr als 4000 GFP. Natürlich bezieht sich das auf die Abenteuer auf den Cons. In einer privaten Umgebung, beim Nachholen mehrerer Abenteuer auf einmal usw. können Unterschiede auftreten. Alleine durch mehr Zeit kommt man zu mehr Einsätzen der Fertigkeiten und es können wirklich alle Nebenstränge mit ausgespielt werden. Aber in Leifs Fall gibt es diese Erklärungen nicht. ;)

 

Über mich selber brauche ich mich kaum aufregen, meine Spieler waren (soweit ich es mitbekommen habe) immer zufrieden und ich mit mir selber auch. Meine Gespräche mit anderen Spielleitern (natürlich nicht immer alle) haben mir immer ähnliche Ergebnisse gezeigt. Ich könnte ohne diesen Strang hier höchstens ungestörter Fußball schauen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Oje... Jetzt ist da mal wieder ein Strang mit einem komischen, mäkelig klingenden Titel entstanden und mir als angeblichem "Strangeröffner", den ich so nie wollte. :( ... Klasse...

 

 

Ich habe "meinen" Ausgangsbeitrag hinter der Moderation mal erweitert. :disgust:

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich durchaus neidisch bin. Leif kann seine Punkte gerne behalten, aber ich frage mich schon, warum er so extrem viel mehr Punkte (ein Vielfaches) als meine Frau und ich hat. Wenn alles gut läuft, kann meine Frau mit den Punkten vom letzten SüdCon gerade so den Grad 5 (mit mehr oder weniger exakt 2000 GFP) erreichen, ich komme vielleicht damit auf 2700 GFP. Wir haben auch keine Punkte angespart, die GFP-Zahl entspricht den Punkten.

 

Ich betone nochmals, dass wir alle Abenteuer erfolgreich gemeistert haben - wir haben nichts ausgelassen und unsere Charaktere mussten auch nicht aufgrund von Tod neugestartet werden. Ich habe kein Problem damit, wenn andere meinetwegen 1000 GFP mehr haben, aber bei mindestens 5000 fühle ich Neid und mich irgendwie betrogen - ein so dämlicher Spieler bin ich doch nicht, dass ich einfach an tausenden Punkten und/oder Goldstücken vorbei gelaufen bin. Das kann also nur bedeuten, dass mir Möglichkeiten vorenthalten wurden oder Leif jede Menge zusätzlicher bekam.

 

Sowohl meine Frau als auch ich haben uns schon einen Ausstieg überlegt, weil uns das Steigern (besser werden) eigentlich Spaß macht und uns das bei der MCK zu langsam ging. Vor allem, weil wir schon ein paar Mal bemerkten, dass andere schneller voran kamen, weil sie mehr würfeln durften. Bislang hat sich das aber mit den interessanten Geschichten die Waage gehalten.

 

Allerdings ist ein solcher Unterschied wie hier geschildert deprimierend - vielleicht sind wir beide wirklich zu dumm, offizielles Midgard so zu spielen, dass auch unsere Powergamer entsprechend befriedigt werden? Vielleicht müssen wir wirklich aufhören?

 

Ich weiß es noch nicht, bin aber in jedem Fall momentan frustriert.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss gestehen, dass ich durchaus neidisch bin. Leif kann seine Punkte gerne behalten, aber ich frage mich schon, warum er so extrem viel mehr Punkte (ein Vielfaches) als meine Frau und ich hat. Wenn alles gut läuft, kann meine Frau mit den Punkten vom letzten SüdCon gerade so den Grad 5 (mit mehr oder weniger exakt 2000 GFP) erreichen, ich komme vielleicht damit auf 2700 GFP. Wir haben auch keine Punkte angespart, die GFP-Zahl entspricht den Punkten.

 

Ich betone nochmals, dass wir alle Abenteuer erfolgreich gemeistert haben - wir haben nichts ausgelassen und unsere Charaktere mussten auch nicht aufgrund von Tod neugestartet werden. Ich habe kein Problem damit, wenn andere meinetwegen 1000 GFP mehr haben, aber bei mindestens 5000 fühle ich Neid und mich irgendwie betrogen - ein so dämlicher Spieler bin ich doch nicht, dass ich einfach an tausenden Punkten und/oder Goldstücken vorbei gelaufen bin. Das kann also nur bedeuten, dass mir Möglichkeiten vorenthalten wurden oder Leif jede Menge zusätzlicher bekam.

 

Sowohl meine Frau als auch ich haben uns schon einen Ausstieg überlegt, weil uns das Steigern (besser werden) eigentlich Spaß macht und uns das bei der MCK zu langsam ging. Vor allem, weil wir schon ein paar Mal bemerkten, dass andere schneller voran kamen, weil sie mehr würfeln durften. Bislang hat sich das aber mit den interessanten Geschichten die Waage gehalten.

 

Allerdings ist ein solcher Unterschied wie hier geschildert deprimierend - vielleicht sind wir beide wirklich zu dumm, offizielles Midgard so zu spielen, dass auch unsere Powergamer entsprechend befriedigt werden? Vielleicht müssen wir wirklich aufhören?

 

Ich weiß es noch nicht, bin aber in jedem Fall momentan frustriert.

 

Genau aus diesem Grund bin ich auch ein Freund der pauschalen AEP-Vergabe am Ende des Abenteuers (Hausregel bei uns) - da wird dann niemand bevorzugt oder benachteiligt, alle bekommen das Gleiche und Neid/Frust kann gar nicht erst entstehen.

 

Und man kann auch Figuren spielen, die eher durch Fertigkeiten denn durch Kampf glänzen. Pauschalvergabe ist einfach viel fairer.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

@Anjanka: Dies ist die offizielle Midgard-Con-Kampagne, also stehen Hausregeln nicht zur Debatte, auch wenn sich dein Ansatz mit meinem deckt.

 

Allerdings wurde mir von Verfechtern der offiziellen EP-Vergabe oftmals dargelegt, dass sich alles ausgleicht und unter dem Strich jeder mehr oder weniger die gleichen Punkte bekommt, wenn man das offizielle EP-System verwendet.

 

Das kann aber nur funktionieren, wenn man ein und denselben Spielleiter hat, der ständig Situationen bastelt und Möglichkeiten bereitstellt, damit sich alles irgendwie ausgleicht. Bei wechselnden SL geht das anscheinend nicht und so haben wir also Unterschiede von 2000 bis 7000 GFP hinzunehmen.

 

Wenn sich nicht herausstellt, dass bei Leif ganz andere Bedingungen herrschten als bei mir und meiner Frau, ist für mich die offizielle EP-Vergabe wirklich als völlig unzulänglich gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
@Anjanka: Dies ist die offizielle Midgard-Con-Kampagne, also stehen Hausregeln nicht zur Debatte, auch wenn sich dein Ansatz mit meinem deckt.

 

Allerdings wurde mir von Verfechtern der offiziellen EP-Vergabe oftmals dargelegt, dass sich alles ausgleicht und unter dem Strich jeder mehr oder weniger die gleichen Punkte bekommt, wenn man das offizielle EP-System verwendet.

 

Das kann aber nur funktionieren, wenn man ein und denselben Spielleiter hat, der ständig Situationen bastelt und Möglichkeiten bereitstellt, damit sich alles irgendwie ausgleicht. Bei wechselnden SL geht das anscheinend nicht und so haben wir also Unterschiede von 2000 bis 7000 GFP hinzunehmen.

 

Wenn sich nicht herausstellt, dass bei Leif ganz andere Bedingungen herrschten als bei mir und meiner Frau, ist für mich die offizielle EP-Vergabe wirklich als völlig unzulänglich gescheitert.

 

Ich wollte auch nicht bewirken, dass ihr in der Con Kampagne jetzt Hausregeln einführt, wäre ja noch schöner ;)

 

Ich kann einfach gut nachvollziehen, warum du und deine Frau leicht verärgert darüber seid, was eure und die Punkte der anderen Spieler angeht und wollte das so ausdrücken :).

 

Vielleicht äußert sich der betreffende SL ja auch noch mal dazu, das würde mich auch interessieren - wahrscheinlich gibt es eine gute Erklärung für diesen doch sehr großen Unterschied...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adjanka,

 

ich habe laenger mit Leif in einer Gruppe Con-Kampagne gespielt und bei uns gab es im Schnitt nicht mehr Punkte als in allen anderen Gruppen auch. Alle anderen Gruppenmitglieder liegen mit ihren Graden zwischen 4 und 5, was fuer den bisherigen Stand der Kampagne normal ist.

 

Ich denke, es ist der Spieler und insbesondere die Figur, die, im Rahmen der Regeln, extrem aufstiegsorientiert sind. Das ist einfach ein ganz anderer Spielstil, der sich optimal an die Besonderheiten der Con-Kampagne anpasst.

 

LG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Allerdings wurde mir von Verfechtern der offiziellen EP-Vergabe oftmals dargelegt, dass sich alles ausgleicht und unter dem Strich jeder mehr oder weniger die gleichen Punkte bekommt, wenn man das offizielle EP-System verwendet.

Was nicht stimmt. So auch meine Erfahrung.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

Ich kann Bruder Buck seine Erfahrung nur teilen. Es ist aber auch vom Spielstil des Spielers abhängig und von der Art der Abenteuer.

 

Mich persönlich stört es nicht, daß ein Charakter Grad 7 ist. Ich bin in der Kampagne schon einmal gestorben, konnte die Abenteuer die folgten aber trotzdem genießen und das mit einem neuen, niederstufigen Charakter. Da bei uns das Gold in den letzen Szenarien sehr kurz kam, gehe ich jetz mit einem Grad 2 in das aktuelle.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings wurde mir von Verfechtern der offiziellen EP-Vergabe oftmals dargelegt, dass sich alles ausgleicht und unter dem Strich jeder mehr oder weniger die gleichen Punkte bekommt, wenn man das offizielle EP-System verwendet.

Was nicht stimmt. So auch meine Erfahrung.

 

Interessanterweise ist die Figur keine Kampfsau sondern, wenn ich das richtig errate, scheffelt vor allem Gold (Fertigkeiten setzt er auch ein, aber nicht mehr als andere).

 

Ich mein', guck' Dir mal die Diskussionen hier an, wer hätte vorausgesagt, daß ein Händler den EP-Vogel abschießt?

Link zu diesem Kommentar

Interessanterweise ist die Figur keine Kampfsau sondern, wenn ich das richtig errate, scheffelt vor allem Gold (Fertigkeiten setzt er auch ein, aber nicht mehr als andere).

 

Ich mein', guck' Dir mal die Diskussionen hier an, wer hätte vorausgesagt, daß ein Händler den EP-Vogel abschießt?

 

Das hört sich nach dem konsequenten Einsatz von Geschäftstüchtigkeit an; jeweils 10% weniger Goldaufwändung bei Einkäufen und beim Lernen und immer 10% weniger für den Lebensunterhalt können gerade bei Goldmangel einiges ausmachen.

 

bis dann,

Sulv(nichtconkamspieler)ahir

Link zu diesem Kommentar
Das hört sich nach dem konsequenten Einsatz von Geschäftstüchtigkeit an; jeweils 10% weniger Goldaufwändung bei Einkäufen und beim Lernen und immer 10% weniger für den Lebensunterhalt können gerade bei Goldmangel einiges ausmachen.

 

Jein. 10% ist nicht der Unterschied zwischen unter 3,000 und über 7,000.

 

Meine Conkam-Figur ist auch Typ Händler, und die Geschäftstüchtigkeit reißt es nicht. Ich reise aber auch nicht mit einer Kutsche voller Ware durch die Gegend... ich bin reisender Wundheiler!

Link zu diesem Kommentar

Seht es einfach von der sprortlichen Seite-das Leben ist nicht immer gerecht.

Midgard simuliert das Leben in einer Fantasywelt und siehe da es erscheint auch nicht gerecht. Deswegen möchte ich an dieser Stelle meine Hochachtung und Bewunderung für die Konstrukteure dieses Systemes aussprechen. Denn die anderen Alternativen wären erschreckend, z.B. ein Powergamer zerfetzt den Rahmen, die Spielleiter haben versagt, einige Spieler haben ein Egoproblem, oder etwa sogar Mogelei um nur einige Beispiele zu nennen.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich habe die Con-Kampagne von Anfang an Mitgespielt, und kann mal meine Sicht dazu darlegen. Mein Charakter liegt mit etwas unter 2000 GFP noch bei Grad 4 und ich habe auch noch einge Punkte rumliegen, Aber durch mein Spielstil und einer sehr gerafften Vorgehensweise von einigen Mitspielern sind wir an vielen Punkten vorbeigerast.

Da ich hin und wieder einige Abenteuer als Nachholrunden leite, sehe ich jetzt durchaus was uns da teilweise an Punkten entgangen ist. Aber man muss nicht ja nicht alles machen.

Ich habe trotzdem Spass an der Kampagne und an meinem Charakter, auch wenn er erstmal ein Elf in Bezug auf zwei Todesfaell befragen muss. :sly::schweiss:

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...