Zum Inhalt springen

Höchster Grad bisher in der ConKampagne


Bro

Empfohlene Beiträge

Interessanterweise ist die Figur keine Kampfsau sondern, wenn ich das richtig errate, scheffelt vor allem Gold (Fertigkeiten setzt er auch ein, aber nicht mehr als andere).

 

Ich mein', guck' Dir mal die Diskussionen hier an, wer hätte vorausgesagt, daß ein Händler den EP-Vogel abschießt?

 

Das hört sich nach dem konsequenten Einsatz von Geschäftstüchtigkeit an; jeweils 10% weniger Goldaufwändung bei Einkäufen und beim Lernen und immer 10% weniger für den Lebensunterhalt können gerade bei Goldmangel einiges ausmachen.

 

bis dann,

Sulv(nichtconkamspieler)ahir

Äh. Nein? Gerade wenn wenig Geld da ist, nützt der Vorteil weniger, als wenn viel da wäre.
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

... reise aber auch nicht mit einer Kutsche voller Ware durch die Gegend...

 

Und andere tun sowas?

 

Das soll wohl beim Grad 7-Händler zeitweise der Fall gewesen sein?

 

Um mal ein paar Werkzeuge anzuwenden:

 

Problem Statement: In der Conkam sind zwischen den durchgehend (alle Abenteuer) gespielten Figuren recht erhebliche (größer Faktor 3) GFP-Unterschiede aufgetreten. Dieses Ungleichgewicht führt bei einiger nennenswerten Zahl von Teilnehmern zu Unzufriedenheit.

 

Root Cause Analysis/5 Why:

 

Warum hat die höchstgradige Figur so viele GFP?

- nicht, weil sie besonders viele KEP erhalten hätte.

- nicht wegen des Geschäftstüchtigkeit-Rabatts auf Lernkosten

- eventuell, weil sie viel Geld einsetzen konnte.

 

Warum konnte die höchstgradige Figur mehr Geld als andere einsetzen?

- eventuell, weil der Spieler nicht nur die Abenteuer gespielt, sondern auch in größerem Umfang profitabel Handel getrieben hat.

- eventuell aus anderen, noch zu klärenden, Gründen?

 

Warum hat die Figur in größerem Umfang Handel getrieben?

- weil der Spieler das wollte und der Spielleiter es zugelassen hat.

 

Warum hat der Spielleiter es zugelassen?

- weil es innerhalb der Spielwelt logisch war.

 

Warum war der Handel profitabel?

- eventuell war der Handel deshalb besonders profitabel, weil der Händler seine Wachen (den Rest der Gruppe) nicht bezahlen mußte.

- eventuell, weil bisher kaufmännisches Risiko (z.B. Nachfrageausfall, Preisverfall, Ware verdorben, zusätzlicher Papierkram, ...) nicht Teil der Conkampagne gewesen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Seht es einfach von der sprortlichen Seite-das Leben ist nicht immer gerecht.

Midgard simuliert das Leben in einer Fantasywelt und siehe da es erscheint auch nicht gerecht.[...]

Kurz gesagt also: Das Leben ist Scheiße, deswegen muss das Spiel auch Scheiße sein. :silly:

 

Das nennt man doch nicht S..., sondern realitäts Nähe:lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar

Interessanterweise ist die Figur keine Kampfsau sondern, wenn ich das richtig errate, scheffelt vor allem Gold (Fertigkeiten setzt er auch ein, aber nicht mehr als andere).

 

Ich mein', guck' Dir mal die Diskussionen hier an, wer hätte vorausgesagt, daß ein Händler den EP-Vogel abschießt?

 

Das hört sich nach dem konsequenten Einsatz von Geschäftstüchtigkeit an; jeweils 10% weniger Goldaufwändung bei Einkäufen und beim Lernen und immer 10% weniger für den Lebensunterhalt können gerade bei Goldmangel einiges ausmachen.

 

bis dann,

Sulv(nichtconkamspieler)ahir

Äh. Nein? Gerade wenn wenig Geld da ist, nützt der Vorteil weniger, als wenn viel da wäre.

 

Mein CK-Händler hat nach acht Abenteuern 1,808 GFP, davon 14 durch Geschäftstüchtigkeit (die ihm mithin 140 GS gespart hat). Sieben von 17 Würfen auf Geschäftstüchtigkeit sind dabei geglückt, bei Erfolgswerten von +8 und +9. Die automatischen 10% auf Lebenshaltung haben weitere 10 GS gebracht.

Link zu diesem Kommentar
... reise aber auch nicht mit einer Kutsche voller Ware durch die Gegend...

 

Und andere tun sowas?

 

Das soll wohl beim Grad 7-Händler zeitweise der Fall gewesen sein?

 

 

Ich bitte meine Neugier als Nichtspieler nicht falsch zu verstehen, aber mich interessiert die Vorgehensweise während der Kampagne einfach. :)

 

Also hab ich noch ein paar Fragen. :)

 

Ist das wikrlich so? Also hat der Händler den großen Vorteil vor allem durch bessere Vermögensverhältnisse bezogen? Oder sind das nur Gerüchte.

 

Und wenn, wurde dann den anderen Klassen ähnliches gestattet. Also neben dem Abenteuer? Dem Assassinen lukrative Mordaufträge anzunehmen oder dem Heiler bzw. Priester gegen ein paar Hundert Goldstücke Heilzauber anzubieten? Dem Waldläufer gutes Wild zu jagen und zu verkaufen?

 

Und wie kam es zum Klassenwechsel? Also der Grad 7 Händler muss ja jetzt entweder Assassine oder Beschwörer sein. Wie geht sowas? Und vor allem, wenn er Vorteile aus seiner Händlereigenschaft bis dahin gezogen hat, wieso kann er dann auf diesem Vorteil beruhend weitermachen, wo er doch gar kein Händler ist, nie einer war oder jetzt keiner mehr ist? Hat er denn seine Werte, die er in der Händlerklasse hatte, so beibehalten und steiegert nun einfach als was anderes weiter?

 

Ich bin einfach neugierig. :)

Link zu diesem Kommentar
Also hab ich noch ein paar Fragen. :)

 

Auf diesem Detailgrad kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen, da muß einer der unmittelbarer Beteiligten etwas sagen.

 

Rainer hat grundsätzlich schon auch mal versucht, hier und da Bezüge zu einzelnen Figuren in die Kampagne einzubauen, allerdings wäre mir nicht bekannt, daß es einmal einen für diese Figur gegeben hätte.

 

Daß andere Spieler lukrativen Nebenbeschäftigungen nachgegangen wären, wäre mir nicht bekannt (und ich habe in relativ vielen Gruppen gespielt).

 

Vom Typenwechsel höre ich jetzt zum ersten mal.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Und wie kam es zum Klassenwechsel?

 

Weil ich das für eine gute Idee hielt.

 

Rainer

 

Und wie hast du das regeltechnisch geregelt, wenn ich nachfragen darf?

Nachlesen kann ja interessant sein.

 

Dummerweise brach die Diskussion gerade da ab, wo sie spannend wurde... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Und wie kam es zum Klassenwechsel?

 

Weil ich das für eine gute Idee hielt.

 

Rainer

 

Und wie hast du das regeltechnisch geregelt, wenn ich nachfragen darf?

Nachlesen kann ja interessant sein.

 

Dummerweise brach die Diskussion gerade da ab, wo sie spannend wurde... ;)

 

Soll ich einfach mal raten? Wechsel vom Hä zum GHx und aufgrunddessen 5000 gfp geschenkt bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Bitte nur ernst gemeinte Beiträge.

 

Rainer

Ich stelle mir vor, dass stefanies Vermutung ernst gemeint war, trotz des ";)".

dann sollte kein solches Smiley verwendet werden, damit Rainer ein schlichtes "nein, die Vermutung ist falsch" anbringen kann. Aber da der Gedanke der Punktspende einfach absurd ist, gehe ich davon aus, dass sie den Beitrag entsprechend ihres smiley ironisch meinte.

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also in meiner Rollenspielerlaufbahn sind mir schon solche Differenzen wie hier angegeben vorgekommen.

 

Gesetzt der Fall eine Spielfigur stürzt immer zuerst auf die gefährlichsten Gegner zu und hat dabei auch noch Glück, in Kombination mit Lehrmeistern, die einem vielleicht ab und an was umsonst beibringen ....

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

also in meiner Rollenspielerlafbahn sind mir schon solche Differenzen wie hier angegeben vorgekommen.

 

Gesetzt der Fall eine Spielfigur stürzt immer zuerst auf die gefährlichsten Gegner zu und hat dabei auch noch Glück, in Kombination mit Lehrmeistern, die einem vielleicht ab und an was umsonst beibringen ....

 

Grüsse Merl

Diese sollten dann aber allen Spielern offenstehen (es sei denn Gruppen, die es sich mit bestimmten Lehrmeistern verscherzt haben. Bitte Spoiler setzen, Noch-Unkundige lesen mit). Wir reden hier von der Con-Kampagne, die Dir sicher auch bekannt ist und in der nicht sooo viel gekämpft wird. Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Schon seit längerem frage ich mich, warum der Grad der Charaktere so wichtig ist...

 

Abgesehen davon, dass es bei bestimmten Charakteren einfach naheliegend und vom Werdegang nachvollziehbar ist, dass dieser z. B die Klasse wechselt. Abgesehen von bestimmten Zertifikaten wie "Ertrunken im Golf der blauen Wellen"... Ich glaube nicht, dass es ein besonderer Vorteil ist, gestorben zu sein...

 

In meiner Gruppe z. B. gibt es durch unglückliche Umstände größere "Graddifferenzen". Allerdings hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass der Spielspaß darunter gelitten hätte. Und sollte der Spielspaß nicht im Vordergrund stehen?

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro,

 

warum sollte das Lernen jedem offen stehen? Vielleicht hat der Händler ja abseits einen guten Deal für sich ausgehandelt?

 

Grüsse Merl

 

p.s. Nein die Concampagne kenne ich nicht. Meine Antwort wurde quasi als "Nichtwissender" gegeben ...

Dann bringt es auch nichts, wenn ich es Dir erkläre. Nimm es einfach hin.

Link zu diesem Kommentar

Da es sehr passiv spielende Spieler gibt, sammeln diese auch weniger Punkte und steigen somit langsamer auf. Aktive Spieler, die ihre Fertigkeiten voll ausspielen und auch rollenspielerisch aktiver sind, sammeln auch ohne Kämpfe mehr Punkte. Durch ihren Fertigkeitseinsatz bekommen sie zusätzlich auch mehr Chancen auf Praxispunkte.

 

Mein in der Con-Kampagne verstorbener Ass sammelte gerne die Praxispunkte und gerade in der Con-Kampagne sind die wichtig.

 

Ich selbst spiele zur Zeit in der Kampage, verursacht durch meinen Tod, einen eher niederstufigen Char., aber er scheint ständig aufzuholen, da die höheren Grade weiter auseinander liegen, aber auch weil ich ein eher aktiver Spieler bin.

Link zu diesem Kommentar

Passivität halte ich in den meisten der Fälle für kein brauchbares Argument: Mir fallen spontan 4 Spieler ein, die von Anfang an dabei waren, alle Abenteuer mitgespielt haben, mir als sehr aktive Rollenspieler in unterschiedlichsten Runden aufgefallen sind, und von denen 3 dennoch erst auf Grad 4 sind bzw. 1 Anfang Grad 5.

 

Damit möchte ich mich nicht in die Neiddebatte einmischen, nur klarstellen, dass ich Passivität des gespielten SC nicht als wesentlichen Grund betrachte.

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar
Passivität halte ich in den meisten der Fälle für kein brauchbares Argument: Mir fallen spontan 4 Spieler ein, die von Anfang an dabei waren, alle Abenteuer mitgespielt haben, mir als sehr aktive Rollenspieler in unterschiedlichsten Runden aufgefallen sind, und von denen 3 dennoch erst auf Grad 4 sind bzw. 1 Anfang Grad 5.

 

Damit möchte ich mich nicht in die Neiddebatte einmischen, nur klarstellen, dass ich Passivität des gespielten SC nicht als wesentlichen Grund betrachte.

 

LG

Wurko

Es gibt vermutlich SpL, die Passivität durch weniger EP "bestrafen". Aber in den Abenteuern gibt es ja eine gewisse Menge AP, die durch Erreichen von bestimmten Zielen erworben werden, die man als Mitglied der Grupe auch bekommt, wenn man den Abend über kein Wort sagt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...