Zum Inhalt springen

Der Freitagabend auf Cons


Empfohlene Beiträge

Hm, zwei Fragen zu den 15 Minuten bzw. zum Test der Helden:

 

Sind Einzelerlebnisse einer Figur gemeinschaftlich? Wie bildet sich da das Gefühl, dass mehrere an einem Event teilgenommen haben?

 

Wenn Figuren nur für kurze Momente (15 Minuten) beschäftigt sind, stört das nicht die Runden, in denen die Spieler parallel spielen oder wäre das eher eine entweder oder Situation (zumindest der Test der Helden klingt für mich so, als wenn eine Spielrunde neben den sechsmal 15-20 Minuten nicht wirklich möglich ist).

 

Erfahrungen aus Spielersicht wären da sehr interessant.

 

Solwac

Ich habe den test als Spielleiter einer normalen Runde (also nicht 15 Minuten des Ruhms) erlebt:

 

Es war halt ab und zu mal ein Spieler für 'ne halbe Stunde weg. Das hat das Spielen nicht gestört. Es geht schließlich auch mal ein Mitslpieler auf die Toilette oder was zu trinken besorgen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Einmal versuche ich es noch: Was spricht dagegen, die Con-Kampagne auf einem Con im Jahr anzubieten mit der Möglichkeit, dieses Abenteuer auf den nachfolgenden Cons nachzuspielen? So haben auch die Spieler, die nur einen oder zwei Cons im Jahr besuchen, die Möglichkeit, mitzumachen, ohne Gefahr zu laufen, den Anschluss zu verpassen.

 

Auf den anderen Cons gibt es dann andere Höhepunkte.

Link zu diesem Kommentar
Einmal versuche ich es noch: Was spricht dagegen, die Con-Kampagne auf einem Con im Jahr anzubieten mit der Möglichkeit, dieses Abenteuer auf den nachfolgenden Cons nachzuspielen? So haben auch die Spieler, die nur einen oder zwei Cons im Jahr besuchen, die Möglichkeit, mitzumachen, ohne Gefahr zu laufen, den Anschluss zu verpassen.

 

Auf den anderen Cons gibt es dann andere Höhepunkte.

Das eine schließt doch das andere nicht aus!

 

Wir diskutieren hier doch um Möglichkeiten - was mich vorhin so aufgeregt hatte, war das unverbindliche Ideen so abgewatscht wurden, als ob eine Anwesenheitspflicht für eine einem nicht genehme Veranstaltung bestünde...

 

...wenn Olafsdottir Lust hat, ein ConKampagnen Abenteuer pro Jahr zu schreiben und die Kampagne weiter zu führen, findet sich bestimmt ein Midgard-Con als Gastgeber.

 

...wenn es auf den anderen Cons andere Events am Freitagabend gibt, dann gibt es dort eben andere und jeder Conbesucher kann sich frei entscheiden ob er da hin geht, oder nicht.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe die zentrale Frage von BB noch nicht beantwortet:

 

Brauchen wir eine wie auch immer geartete organisierte Veranstaltung für Freitag Abends.

 

Viele Grüße

hj

"Brauchen" sicher nicht, aber sie ist schön zu haben. Ich wäre auch für eines der o.g. Turnierideen in der einen oder anderen Form. Eine Anwesenheitspflicht gibt es da ja eh nicht, allerhöchstens eigenen Druck, weil man weiß, dass man sich hinterher ärgern könnte, auf dem Con, aber nicht dabei gewesen zu sein. ;)

 

Warum gerade am Freitag? Gerade der Freitag abend ist sonst schnell weg, weil manche spät kommen, weil sie lange Anreise haben und/oder noch arbeiten oder sonstwas erledigen mussten. Da ist es schön, eine "gemeinsame" Veranstaltung zu haben. Am Sonnabend möchten viele dann gern mal ein langes Abenteuer spielen und anschließend quatschen. Am Sonntag hängen manche in den Seilen, manche müssen früh wieder abreisen.

Link zu diesem Kommentar
Einmal versuche ich es noch: Was spricht dagegen, die Con-Kampagne auf einem Con im Jahr anzubieten mit der Möglichkeit, dieses Abenteuer auf den nachfolgenden Cons nachzuspielen? So haben auch die Spieler, die nur einen oder zwei Cons im Jahr besuchen, die Möglichkeit, mitzumachen, ohne Gefahr zu laufen, den Anschluss zu verpassen.

 

Auf den anderen Cons gibt es dann andere Höhepunkte.

Der Zeitrahmen ist einfach zu lang. Ein Abschnitt wie bisher würde fünf Jahre brauchen, es haben einige Spieler schon gesagt, dass eine Figur, die nur einmal im Jahr gespielt wird, uninteressant wird.

 

Auch das Nachholen wird nicht einfacher. Spieler mit nur einem oder zwei Cons pro Jahr können leichter folgen, aber der Neueinstieg wird nicht leichter.

 

Letztlich sind es die Probleme der Nachholrunden, die das Konzept einer ConKampange wohl am stärksten bedrohen. Die einen müssen nachholen, wenn sie alles spielen wollen (ist ja auch ein schönes Vertrauenszeichen), andererseits wird die Organisation mit steigender Zahl von Abenteuern immer schwieriger und hat inzwischen auch erheblichen Einfluss auf den Zeitplan auf dem ganzen Con.

 

Ich denke, dass einzelne Events da wesentlich besser zu organisieren sind. Es spricht nichts dagegen, dass einzelne Figuren mehrere solcher Events mitnehmen, aber das Konzept einer Kampagne mit festen Figuren kann nicht beliebig auf einen längeren Zeitraum gestreckt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Brauchen wir eine wie auch immer geartete organisierte Veranstaltung für Freitag Abends.

Mich hat hier insbesondere die Aussage von Wurko Grink weiter vorne beeindruckt.

 

Wenn sich was schönes findet und jemand, der es organisiert, dann wäre ich dafür, für den Freitagabend auf den Midgard-Cons eine Veranstaltung anzubieten, die der Midgard-Gemeinde, dem Gemeinschaftsgefühl förderlich ist.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Der Zeitrahmen ist einfach zu lang. Ein Abschnitt wie bisher würde fünf Jahre brauchen, es haben einige Spieler schon gesagt, dass eine Figur, die nur einmal im Jahr gespielt wird, uninteressant wird.

Das ist, ehrlich gesagt, einer der Punkte die ich an der Con-Kampagne nicht verstanden habe. Warum sollte es nicht möglich sein mit Charakteren zu spielen die auch ausserhalb der Kampagne verwendet werden?

 

Zu Beginn der Kampagne mag das ja noch sinnvoll gewesen sein, aber später sind die Charaktere vom Grad so stark auseinander gelaufen, dass man die Einschränkung auch hätte aufgeben können.

 

Das hätte zumindest bei mir dafür gesorgt dass ich nicht ausgestiegen wäre. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Die ConKampagne war (und ist) ein noch nie da gewesener Großversuch, mit inzwischen weit über 100 Charakteren, bei dem rein nach offiziellen Midgard-Regeln gespielt wurde. Ich denke, auch die Veranstalter haben dadurch etliches gelernt und ich kann mir gut vorstellen, das die Kampagne unter anderen Vorgaben weiter geführt werden kann.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass einfach eine Änderung der Vorgaben reichen würde. Der Kampagnencharakter würde verloren gehen oder die innere Konsistenz der Abenteuer würde leiden. :dunno:

 

Bezüglich der Ideen für ein ConEvent gab es vor zwei Jahren schon mal einen Strang. Vielleicht finden sich jetzt ja mehr Leute mit Ideen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich denke nicht, dass einfach eine Änderung der Vorgaben reichen würde. Der Kampagnencharakter würde verloren gehen oder die innere Konsistenz der Abenteuer würde leiden. :dunno:

Fakt ist: Die Con-Kampagne ist nach derzeitigem Stand aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen vorbei. Eine Änderung (und vor allem Lockerung) der Vorgaben könnte die Teilnehmerzahlen durchaus erhöhen.

 

Ob darunter der Kampagnencharakter wirklich leiden würde, bliebe abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe die zentrale Frage von BB noch nicht beantwortet:

 

Brauchen wir eine wie auch immer geartete organisierte Veranstaltung für Freitag Abends.

 

Viele Grüße

hj

Ja, ich finde, dass wir so eine Großveranstaltung pro Con brauchen. Wobei ich damit v.a. Abenteuer meine und nicht 15 Minuten des Ruhms oder albische Spiele. Das Turnierabenteuer und auch die ConKampagne versorgen auf einfache Weise ca. 10 Spielleiter mit einem Abenteuer, das sie am Freitag abend leiten können. Diese SPL müssen ohne eine solche Veranstaltung erstmal selbst ein Abenteuer her bekommen und dass das zu Problemen führen kann, wissen wir von anderen Diskussionen.

 

Die 15 Minuten des Ruhms und ähnliches binden meiner Meinung nach zu viele SPL, aber zu wenige Spieler, so dass zumindest beim SüdCon damals zu eben diesen Zeiten SPL-Mangel auftrat.

 

Aber so eine Großveranstaltung hat ja noch eine Wirkung, aus Sicht eines Veranstalters: sie kann ein Anreiz sein, einen Con zu besuchen. Gerade bei der steigenden Zahl von Cons ein nicht zu unterschätzender Faktor.

 

Deswegen: nur her mit den neuen Ideen. Einsis ist da schon ein guter Anfang.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bin der häufig genannten Meinung:

ein Migardcon klappt auch ohne Event am Freitag, besser ists aber mit.

 

Die Kampagne war eine gute Idee, aber das Zielpublikum zu klein, ich denke sie war am Ende wirklich nur für fast-alle-Cons-Besucher interressant. Ich würde wahrscheinlich auch nicht mehr mitspielen, wenn sie weiterginge, da ich zuviele Abenteuer verpasst habe.

 

Die Turnierabenteuer wiederrum wurden abgelehnt wegen Bewertung und vorgegebener Spielfiguren.

 

Daher hielte auch ich es für das Beste, wenn es ein offizielles Abenteuer für Freitag (ähnlich der Turnierabenteuer / CK Abenteuer) gäbe, das mit eigenen Figuren zu spielen ist und offiziellen Charakter hat (Einfluss auf das offizielle Midgard nimmt). Diese Abenteuer können dann miteinander Verknüpft sein, oder nicht.

 

Zu den anderen Vorschlägen:

- 15 Minuten des Ruhms: als Spieler fand ich es eher langweilig, ich löste ein Rätsel, wie man es in diversen Zeitschriften und Büchern findet, und bekam dafür etwas (ich glaube nur EP) und das ganze dauerte nicht mal 15 min., sorry, wenn ich sowas will, schnappe ich mir zuhause ein Rätselheft, dafür fahr ich nicht auf einen MidgardCon. eine Kurze Begegnung oder ein Kurzabenteuer wäre vielleicht interressanter (zumindest klang es von der Schilderung anderer Spieler her so), kann ich nicht beurteilen.

Gemeinschaftsgefühl, kann es schon fördern, wenn die Teilnehmer nachher einander fragen, was ihre 15 Minuten waren, ich halte da aber größere Events für besser geeignet.

 

- Heldentest: klingt besser, kann ich mir aber noch nicht so recht was darunter vorstellen, wie sehen da die Stationen ungefähr aus? sind es einfach kleine Aufgaben wie z.B., steigt in das Haus ein und bringt das Szepter raus oder fangt einen Gorilla ein, also kleine Aufgaben wie sie in jedem Abenteuer vorkommen können, nur halt ohne das Abenteuer drum herum?

Wenn ja, wäre das wohl ganz gut geeignet, obwohl mir ein richtiges Abenteuer lieber wäre.

 

- Highlandgames: Mein Gefühl: Halten mich zwar einerseits zusehr von einer richtigen Spielrunde am selben tag ab, beschäftigen mich andererseits aber nicht ausreichend für den Freitag abend, kann sein das ich mich da täusche.

 

- Disco/Liveschwampf: Halte ich als Freitagsabendfüller auch eher für ungeeignet, da es Con-Neulinge meiner Meinung nach eher ausgrenzt (ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Ich lerne die leute eigentlich auf den Cons am besten in den Spielrunden kennen, dann wenn ich sie kenne quatsche ich mit ihnen. Ob man fürs Quatschen einen Platz mit Musik braucht oder nicht, ist IMHO eine eigene Diskussion.

 

- Konklave: Eine wunderbare Sache, denke ich, müsst ich mal ausprobieren, bei sowas mit zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

früher gab es die Turnierabenteuer auf den Midgard-Cons, die ich und viele andere mit viel Freude gespielt haben. Irgendwann wurde das allgemeine Interesse an dieser Art Abenteuer geringer und geringer und schließlich wurde diese Idee eingestellt.

 

Nach einer Übergangsphase kam die Idee der Con-Kampagne auf, welche jetzt mit dem zehnten Teil für Bacharach 2008 nicht mehr genug Anmeldungen hat, damit Olafsdottir sich die Arbeit macht, das Ganze weiter zu führen.

 

Beide Ideen waren große Erfolge und haben viele schöne Spielstunden und Spielrunden hervor gebracht. Beide Ideen haben sich scheinbar überlebt, sie sind vielleicht ausgereizt? Oder liegt es an dem sich ändernden Publikum der Migard-Cons, bzw. verändertem Converhalten der Besucher. Ich vermute nämlich, dass mehr und mehr Leute gar keine Starthilfe für den Freitagabend auf Cons mehr brauchen (das war der ursprüngliche Gedanke dieser vorgegebenen Abenteuer) oder wünschen, weil ein zunehmender Teil des Publikums "erfahrene" Congänger sind, was die Schätzungen von etwa 10 Prozent oder weniger Con-Neulingen pro Con auch nahe legt.

 

Die Frage ist also: Brauchen wir ein generelles Freitags-Abend-Event auf allen Midgard-Cons?

 

Oder kann mit dem Abschluss der Con-Kampagne nach dem bald statt findenden zehnten Abenteur dieser Programmpunkt enfallen und durch gelegentliche Highlights wie z.B. die Kalifenwahl auf dem SüdCon damals ersetzt werden, weil das ausreicht?

 

Wie seht ihr das?

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Tja, Midgardianer scheinen schnell abzuschwampfen. Im zitierten Bereich ist die Frage zu entnehmen für diesen schnell wachsenden Thread, unter diesen Zeilen meine Antwort.

 

 

 

Ja, ein solches Event ist aus meiner Sicht nötig, da es Kontakte schafft.

 

 

 

 

 

 

Nun warte ich auf einen neuen Thread, z.B. welche Events könnten auf einen Freitagabend an einem Con stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Der Test der Helden

 

Das würde mir, ehrlich gesagt, weniger Spaß machen. Der Organisationsaufwand wäre im Verhältnis zur tatsächlichen Spieldauer wohl groß, die Aufgaben wären mir zu klein - vier, sechs oder auch zehn mehr oder weniger zusammenhanglose Aufgäbelchen machen halt nicht wirklich ein Abenteuer - es würde wohl doch die "richtigen" Abenteuer stören (eine halbe Stunde Abwesenheit ist jedenfalls mehr als ein Toiletten- und Getränkestop), und ich hab' schon genug Wettbewerb im Leben - ich komme zu den Midgard-Cons, um kooperativ zu spielen.

Link zu diesem Kommentar

Als jemand, der die Con-Kampagne nicht mitgespielt hat, könnte ich mir als Alternative/Nachfolge auf 1-2 Cons pro Jahr eine Reihe von Einzelabenteuern vorstellen, die jeweils ein Ereignis von historischer Bedeutung (zumindest für das einzelne Land) in einem jeweils anderen Land zum Inhalt haben.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir so die Mentalität einiger Leute ansehe, die sich jetzt noch für die ConKampagne melden, dann ist das schon ein großes Hindernis für die Organisation eines Events am Freitagabend.

 

Es gibt offenbar viel zu viele Leute, die keine Rücksicht darauf nehmen, dass eine RECHTZEITIGE Anmeldung nötig ist, wenn eine gewisse Vorbereitung nötig ist. Bei vorgegebenen Figuren (z.B. Turnierabenteuer) oder fixen Aufgaben (z.B. Test der Helden) ist das noch relativ unkritisch. Aber auch da braucht es eventuell die richtige Zahl an Spielleitern und es ist nicht schön, wenn kurz vor knapp festgestellt wird, dass noch jemand gebraucht wird (der sich dann übereilt einlesen soll) oder umgekehrt, dass sich jemand umsonst vorbereitet hat.

 

Aber spätestens bei Events, die zur Steigerung des Spielspasses auf Figuren, Wünsche und Anregungen eingehen wollen, ist es ein Unding!

 

Wie man vielleicht aus diversen Beiträgen hier im Forum erkennen kann, bin ich ein eifriger Verfechter eines solchen Events, weil ich als Spielleiter etwas machen kann, was in meiner Heimrunde oder auf einem 0815-Con nicht möglich ist. Allerdings scheint es nötig zu sein, dass ein solches Event von vornherein für einen stark beschränkten Kreis angeboten wird. Und wer dann zu spät kommt, der hat Pech gehabt!

 

Oder gibt es irgendwelche Gründe, warum das Verhalten der Leute sich gegenüber der ConKampagne ändern sollte?

 

Solwac

 

P.S. Wer sich persönlich angesprochen fühlt, der möge doch bitte mal in sich gehen und überprüfen, weshalb er (oder sie) sich erst jetzt anmeldet. Auf eine nachvollziehbare Verspätung kommen bestimmt zwölf, die einfach keinen Respekt vor der Arbeit eins solchen Events zeigen.

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Mir ist schon klar, wie Faulheit und Vergesslichkeit in erster Linie für das Anmeldeverhalten verantwortlich sind. ;)

 

Nur passt das nicht zusammen, wenn einerseits ein Event gewünscht ist, andererseits die Teilnehmer nicht einmal ihren kleinen Beitrag, die rechtzeitige Anmeldung, auf die Reihe bekommen.

 

Als Veranstalter kennst Du das ja, einige Nachzügler bei irgendwelchen Dingen machen zwar Aufwand, sind aber noch tolerierbar im Sinne des Events. Nur wenn es mehr Nachzügler als rechtzeitig angemeldete Spieler gibt, dann wird es nicht mehr tragbar.

 

Von daher scheint mir eine Diskussion um den Freitagabend derzeit im luftleeren Raum zu hängen. Es gibt viele Ideen, manche davon sind umsetzbar, aber wo sind die Spieler?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

P.S. Wer sich persönlich angesprochen fühlt, der möge doch bitte mal in sich gehen und überprüfen, weshalb er (oder sie) sich erst jetzt anmeldet. Auf eine nachvollziehbare Verspätung kommen bestimmt zwölf, die einfach keinen Respekt vor der Arbeit eins solchen Events zeigen.

 

:dunno:

 

Vielen Dank an Olafsdottir für die Mühe und einen Ar***tritt für die, die es nicht schaffen, sich ordentlich an- oder abzumelden.

 

 

Am Ende bekommen eben doch einige, was sie verdienen.

Link zu diesem Kommentar

Geh doch bitte mal selbst in dich und überleg dir, weshalb sich plötzlich Leute für irgendwas anmelden, nur weil der Veranstalter in einer Mail noch einmal darauf hingewiesen hat. Mir fallen einige Gründe ein, aber nicht Geringschätzung der Converanstalter und deren Arbeit.

 

Ganz grundsätzlich: Die Gründe sind nebensächlich. Wenn bis zu Zeitpunkt Y die Zahl von mindestens Anmeldungen vorliegen muss und sie liegt nicht vor, musst du davon ausgehen, dass nicht genügend Interesse da ist.

 

Egal für was.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich schließe mich Fimolas an: Ein Event am Freitag Abend ist nicht unbedingt notwändig, aber nett. Was ich allgemein beim Freitag Abend-Event fand, dass es in der Regel viel zu lang ging und man zu spät ins Bett kam. Wirklich angefangen hat man meistens doch eh erst um circa 20 Uhr, wenn es dann bis 1 Uhr oder maximal 2 ginge, gut. Aber später muss nicht sein, gerade, wenn man Freitags keinen Urlaub hat und von der Arbeit zum Con fährt.

 

Je nach Art des Events könnte ich mir auch Samstag vorstellen oder Sonntag, letzteres sehe ich aber als problematisch an. Fazit: Freitag Abend wenn kurz, Samstag wenn lang.

 

Der Test der Helden: Müsste ich testen, kann ich mir so nicht gut vorstellen.

 

Highlandgames: Für mich nicht wirklich interessant.

 

Disco/Liveschwampf: O.k., es gibt Platzprobleme. Disco ist schwierig wegen Lautstärke und Musikgenres. Andererseits, wenn wirklich viele tanzen wollten, warum nicht. Aber wo und zu welcher Musik?

Einen Raum für Live-Schwampf (welch Begriff, aber gut, man weiß, was gemeint ist) wäre bei genügend Nachfrage schon etwas. Abds Aussage bzgl. Gruppentherapie sollte man einfach unter den Tisch fallen lassen ...

 

Konklave: Habe ich ja nicht mitgemacht und wäre daran interessiert, wie es genau abgelaufen ist und wie die einzelnen Punkte funktioniert haben.

 

Turnier: Würde ich je nachdem auch wieder mitspielen

 

Aktion auf WestCon: Das war z.B. auch interessant.

 

Mal was anderes: Rainer hat ja auch nicht unbegrenzt Zeit und ohne sein Wirken schmälern zu wollen: Denkbar ist doch auch, dass mal Andere (z.B. Teams) was organisieren.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
ein Ereignis von historischer Bedeutung (zumindest für das einzelne Land)

 

Hmmm, ein Ereignis von historischer Bedeutung in einem Freitagabend? Mit der Conkam haben wir jetzt drei Jahre auf etwas hingespielt, das vielleicht mal irgendwo im Geschichtsbuch stehen könnte... ?

 

Mit dieser Kalifenwahl hat man das ja wohl mal hingekriegt. Aber ehrlich gesagt, möchte ich auf einem Midgard-Con viel lieber Midgard als Diplomacy spielen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...