Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Warum kauft ihr (keine) Midgard-PDFs? (Mehrfachantworten möglich!)

Warum kauft ihr (keine) Midgard-PDFs? (Mehrfachantworten möglich!) 142 Mitglieder haben abgestimmt

  1. 1. Warum kauft ihr (keine) Midgard-PDFs? (Mehrfachantworten möglich!)

    • Ich habe bereits Kauf-PDFs erworben.
      31
    • Ich habe noch kein Kauf-PDF erworben, habe das aber demnächst vor
      16
    • Unsere Gruppe ist noch mit Abenteuern eingedeckt, wir werden erst ein Kauf-PDF erwerben, wenn uns die Abenteuer ausgehen
      34
    • Ich würde gerne ein Kauf-PDF erwerben, aber mir sagt die Bezahlmethode (PayPal) nicht zu
      28
    • Ich würde gerne ein Kauf-PDF erwerben, aber mir ist der Preis zu hoch
      4
    • Ich werde grundsätzlich keine Kauf-PDFs erwerben.
      6
    • Ich wusste gar nicht, dass es Material im PDF-Format zu erwerben gibt.
      8
    • sonstige Gründe (ggf. im Strang ausführen.)
      15

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1185656

Nachdem Branwen auf den schleppenden Verkauf der Kauf-PDFs hingewiesen hat und im entsprechenden Strang und dessen Ablegern über die Ursachen spekuliert wird, hoffe ich, dass diese Umfrage dazu beitragen kann, die Motivationslage etwas zu erhellen.

 

Da sich die Ausgangslage im Laufe der Zeit ändern kann, habe ich die Umfrage

auf den mir sinnvoll erscheinenden Zeitraum von 90 Tagen begrenzt.

 

Ich hoffe, dass sich durch die Umfrage niemand auf die Füsse getreten fühlt.

 

bis dann,

Sulvahir

Bearbeitet ( von Sulvahir)

comment_1185690

2., zumnindest das neue Abenteuer.

 

Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich mir die Neuauflagen auch hole, weil ich die alten Abenteuer alle habe.

Aber wenn ich sie mal wieder spielen möchte, werd ich sie mir doch auch kaufen, um mir die Arbeit mit der Konvertierung nach M4 zu ersparen.

comment_1185709

Ausgelöst durch die Beschwerde von Branwen habe ich mir Prinzenhochzeit gekauft. Ich kauf mir mittlerweile sowieso (beinahe) jeden Quatsch der neu erscheint und die Serendib-Karte hat mich schließlich überzeugt mir das Abenteuer doch schon jetzt zu kaufen. ;)

 

Im allgemeinen bin ich aber immer noch kein Freund von dieser Veröffentlichungsart. Ich finde es ok für alte Abenteuer, die man nicht mehr auflegen möchte, aber bei Neuerscheinungen bevorzuge ich ein Buch oder Heft.

 

Mit Paypal habe ich keine Probleme. Ich nutze es als Käufer bereits seit Jahren ohne dass etwas schief gelaufen wäre. Der Vorteil, den es für mich hat, ist dass es in Bezug auf die Schnelligkeit der Transaktion immer noch ungeschlagen ist. Viel besser als jede Überweisung.

 

Grundsätzlich habe zumindest ich ein völlig unterschiedliches Kaufverhalten bei PDFs im Vergleich zu richtigen Printausgaben. Schnelle Verfügbarkeit ist für mich das wichtigste. Ich will jederzeit auf den Inhalt eines Abenteuers oder Quellenbuches zugreifen können. Daher kaufe ich mir die Printausgaben immer sobald sie erschienen sind und stelle sie ins Regal.

 

Online PDFs kann ich mir jederzeit kaufen ohne dass ich aus dem Haus muss oder länger auf das Abenteuer warten muss. Daher kaufe ich mir (bzw. würde ich mir kaufen) diese immer erst genau dann, wenn ich sie auch wirklich brauche. Und nicht schon Monate vorher um sie irgendwo auf der Festplatte zu verschimmeln zu lassen.

Bearbeitet ( von ganzbaf)

comment_1185820

In dieser Umfrage geht es um Kauf-PDF-Abenteuer, nicht wahr? Midgard-Abenteuer kaufe ich mir eigentlich nur bei Bedarf. Habe deshalb Antwort #3 angekreuzt. Anders bei offiziellen Quellenbüchern: Da würde ich alles sofort kaufen, als PDF oder Print-Ausgabe, ganz egal.

 

Also: Wenn es demnächst das KüSta-QB oder das Thalassa-QB zum Download gibt, bin ich unter den ersten Käufern.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

PS: Außerdem besitze ich bereits alle der angebotenen Abenteuer bis auf "Prinzenhochzeit".

comment_1185822

Ich habe alle Abenteuer gekauft. Zum einen, weil ich das Konzept gut finde und zum anderen, weil ich das Angebot am Leben halten möchte.

 

Daher habe ich zunächst die 'Prinzenhochzeit' gekauft. Als Elsa von den schlechten Verkaufszahlen berichtet hat, habe ich auch den Rest gekauft (wahrscheinlich war das nur ein geschickter Marketing-Zug). Ich hätte den Kauf wahrscheinlich früher oder später sowieso getätigt.

 

Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten für das Angebot. Natürlich eine Ausweitung des Angebotes, mehr Werbung für das Angebot, eventuell ausführlichere Informationen auf der Webseite.

 

Relativ wichtig finde ich eine Ausweitung der Zahlungsmöglichkeiten. Ich hatte zunächst keine Vorbehalte gegenüber PayPal. Nach den Diskussionen hier, bin ich da sensibler geworden und kann die Vorbehalte der PayPal-Gegner (und daher zum Teil Nicht-Käufer) teilweise verstehen.

Bearbeitet ( von Gast)

comment_1185878

Ich bin zur Zeit Spieler und wir haben einen hervorragenden Spielleiter. Also brauche ich keine Abenteuer.

 

Ansonsten geht es mir wie Ganzbaf. Online PDFs erlauben ein anderes Konsumverhalten. Man kauft sie dann, wenn man sie braucht.

comment_1185893

Ich beschränke mich bei der Auswahl mal auf die für mich unpassende Bezahlungsmethode. Es gibt andere Gründe davon Abstand zu nehmen, aber das ist für mich einer der wichtigsten. Insgesamt hinterlässt das Thema Kauf-PDF bei mir den Eindruck als würde man das nicht mit Nachdruck verfolgen wollen.

Bearbeitet ( von KajaZornbringer)
Satzstellung

comment_1186090
über einen Mittelsmann dennoch das Abenteuer zu erwerben.

 

Es gibt offensichtlich mindestens zwei Fälle, in denen dies geschehen ist (ich habe nämlich auch schon Mittelsmann gemacht). Wär' doch gelacht, wenn die anderen "vierer" nicht auch noch in den Genuß es Abenteuers kommen könnten?

comment_1186146

Ich hab "Sonstiges" genommen. Technische Probleme mit PayPal und zu faul, da an zu rufen. Per Mail kriege ich das nicht auf die Reihe.

 

Hab aber auch das Angebot über einen Mittelsmann bei Elsa ein zu kaufen, werde ich wohl machen, also mich bei dem mal melden die Tage.

 

Die alten Sachen hab ich alle, daher wohl nur Prinzenhochzeit. Obwohl so als Sammler und wegen M4-Konvertierung evtl. doch alles.

 

Gruß

Bernd

comment_1186171

Ich habe bereits 2 Abenteuer über den Paypal-Account meiner Frau gekauft (Prinzenhochzeit und Die große Salzkarawane.). Ich werde mir wohl auch die anderen Abenteuer zulegen, die ich noch nicht besitze. Bei denen, die ich bereits in gedruckter Form besitze, hängt der Kauf der elektronischen Version davon ab, ob ich aus den Graphiken in den Abenteuer weitere Handouts für die Spieler generiere.

 

Für mich war das Midgard-Angebot der einzige Grund, diesen Paypal-Gammel überhaupt zu verwenden.

 

(Ich weiß, dass man Graphiken auch scannen kann, aber mein Scanner ist halt nicht der beste...)

comment_1186778

Ich habe für sonstige Gründe gestimmt.

Prinzenhochzeit habe ich als Autor schon, alle andere besitze ich als Printversion.

Generell würde ich mir PDFs wahrscheinlich erst kaufen, wenn ich den Eindruck habe, dass sie demnächst in meine Kampagne passen können. Das ist ähnlich zu 3, aber nicht genau, da die Vorbedingung nicht ist, dass mir die Abenteuer ausgehen, sondern, dass mir die Abenteuer an einer ganz bestimmten Stelle meiner Kampagne ausgehen.

 

Zur Zeit habe ich noch keinen Paypal-Account. Ich habe da zwar keine dogmatischen Vorbehalte, aber für den ersten Kauf erhöht das die Einstiegshürde schon. Habe ich mir erst einmal einen solchen Account geholt, weil mir ein spezielles Abenteuer besonders interessant erscheint, kaufe ich vielleicht in Zukunft auch eher auf Vorrat.

 

Ich tendiere auch dazu mir Abenteuer zu kaufen, die ich als Printversion schon habe (wenn für Kampagne sinnvoll). Dann könnte ich nämlich das lästige Kopieren durch das bequemere Ausdrucken ersetzen. Aus irrationalen Gründen mag ich nämlich nicht in den Originalabenteuern herumkritzeln.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.