Zum Inhalt springen

Messeauftritt MIDGARD Press


Empfohlene Beiträge

Naja, auch auf die Gefahr hin wieder als notorischer Nörgler aufzufallen. Irgendwie hatte ich genau den gegenteiligen Eindruck.

 

Ich bin Stamm-Midgardspieler, interessiere mich aber nur für die Standardlinie (Perry Rhodan, 1880, MMORPG und sonstige Spin-Offs interessieren mich also nicht).

Meine letzte Einkaufstour war bei der letztjährigen Messe.

Diesmal konnte ich genau die beiden Bände von 'Das Land, das nicht sein darf' mitnehmen. Mehr ist im ganzen Jahr für diese Zielgruppe nicht erschienen (insbesondere also auch kein einziger Gildenbrief!).

Das fand ich dann doch etwas bedenklich.

 

Ich habe bei einem zweiten Besuch am Stand dann auch noch die Runenklinge mitgenommen. Vielleicht kann ich ja eine meiner Nichten damit für Midgard begeistern.

 

Aber für mich war einfach nicht mehr neues da. Ich habe Elsa auch direkt gefragt, ob sie nicht die Gefahr sieht, sich mit all den verschiedenen Aktionen zu verzetteln. Sie hat das mit der Begründung verneint, dass da jeweils andere Personen involviert sind.

Wird so sein. Fakt bleibt, dass ich in vergangenen Jahren meine Taschen deutlich mehr füllen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Du hast eher das Thema verfehlt. Hier gehts um den äußerlichen Eindruck des Messeauftritts und nicht um die Veröffentlichungspolitik.

 

Ich denke zwei neue Abenteuer und einmal Runenklingen sind guter Durchschnitt für ein Midgardjahr in den letzten Jahren.

 

 

Nochmal im Detail:

 

Das Banner war passend, die Karten mit dem Hinweis auf die anderen Stände auch sehr praktisch.

 

Zum Standpersonal:

 

Da stand mir ein griesgrämiger Dr. Nagel gegenüber, den man am liebsten gar nicht angesprochen hätte.

 

 

...

 

 

:D

 

 

Neee. Der Rainer war da und hat mir in bester Verkäufermanier auch gleich noch die Runenklingen verkauft, obwohl ich es gar nicht wollte. Aber es ist ja auch ein Abenteuer drin. :D:thumbs:

 

Und ich weiß nicht, wer der andere Herr daneben war, aber ich weiß, dass er mich auch beim Herantreten an den Stand gleich angelächelt hat. Das war sehr positiv. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Neee. Der Rainer war da und hat mir in bester Verkäufermanier auch gleich noch die Runenklingen verkauft, obwohl ich es gar nicht wollte. Aber es ist ja auch ein Abenteuer drin. :D:thumbs:

 

Das ist doch sehr löblich - ich glaube, ich muss Rainer auf dem SüdCon (wieder einmal) mindestens ein Weizen ausgeben...

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Neee. Der Rainer war da und hat mir in bester Verkäufermanier auch gleich noch die Runenklingen verkauft, obwohl ich es gar nicht wollte. Aber es ist ja auch ein Abenteuer drin. :D:thumbs:

 

Das ist doch sehr löblich - ich glaube, ich muss Rainer auf dem SüdCon (wieder einmal) mindestens ein Weizen ausgeben...

 

Ciao,

Dirk

Immer diese Vetternwirtschaft. :dozingoff:

 

 

 

 

 

 

 

Wann? Ich trinke eins mit. :beer:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Warum kein Hinweis auf das Forum, wurde ebenfalls angemerkt.
Da habe ich nichts gesehen. Ob dies von offizieller Seite her sinnvoll möglich ist (HJ betreibt dieses Forum ja privat und unabhängig) kann ich nicht sagen.
:colgate: auf der Rückseite der von Dir schon erwähnten und gelobten "Visitenkarte" war auch ein Hinweis auf Branwens Shop und das Midgard Forum -- die Karte hat das Standpersonal auch jedem Interessierten in die Hand gedrückt :coolio:

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar

Neee. Der Rainer war da und hat mir in bester Verkäufermanier auch gleich noch die Runenklingen verkauft, obwohl ich es gar nicht wollte. Aber es ist ja auch ein Abenteuer drin. :D:thumbs:

 

Das ist doch sehr löblich - ich glaube, ich muss Rainer auf dem SüdCon (wieder einmal) mindestens ein Weizen ausgeben...

 

Aber hallo!

 

Und es sind letztlich vier Abenteuer, gleichwohl die ersten drei eher kurz sind.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Warum kein Hinweis auf das Forum, wurde ebenfalls angemerkt.
Da habe ich nichts gesehen. Ob dies von offizieller Seite her sinnvoll möglich ist (HJ betreibt dieses Forum ja privat und unabhängig) kann ich nicht sagen.
:colgate: auf der Rückseite der von Dir schon erwähnten und gelobten "Visitenkarte" war auch ein Hinweis auf Branwens Shop und das Midgard Forum -- die Karte hat das Standpersonal auch jedem Interessierten in die Hand gedrückt :coolio:

 

Woolf

Oh, dann werde ich mal meinen Nachbarn fragen... :lookaround:
Link zu diesem Kommentar
Den Hinweis auf das MIDGARD-Brettspiel fand ich gut, vielleicht hätte man das Plakat aber noch mit Standnummern von DDD und Caedwyn abrunden können. Schön, dass es Visitenkarten gab.

 

Und am Besten auch ein Plakat an deren Ständen die auf MIDGARD verweisen? Nein danke.

Dann würde sich der MIDGARD Stand in den Einheitsbrei einmischen.

MIDGARD ist doch ein anderes Niveau (und hat auch sicherlich höhere Auflage) als besagte Gruppen. So nett sie auch sein mögen (da ich die Leute kaum kenne kann ich mir da kein Urteil erlauben), es würde nach außen hin ein falsches Bild propagieren. Das MIDGARD in die Nischenecke fällt und sich an jeden Strohhalm klammern muss um Werbung zu erhalten.

 

Den Stand selbst fand ich sehr hübsch; zB das deutlich sichtbare Plakat und die schönen Poster. Das Sortiment war auch ok, dafür, dass die MIDGARD-Redaktion versucht auf die vielen Stimmen zu hören und Neueinsteiger zu gewinnen (Runenklinge / Einsteigerheft). Mich selbst hat _noch_ eine offizielle Kampagne eher abgeschreckt (aber gut, dass ist meine persönliche Meinung; ich bevorzuge eher kleine Abenteuer für zwischendurch und die Kampagne ist dann gruppeninterne Sache).

 

Interessant finde ich aber, wie nun auf das Standpersonal eingegangen wird (ich persönlich hatte keine Probleme mit ihm). Heuchlerisch, wie sich viele letztes Jahr über die Dame am MIDGARD Stand mockiert haben (bzw deren Aussehen/Verhalten), welche dieses Jahr durch bierbäuchiges Standpersonal (es gab Ausnahmen) ersetzt wurde, aber, da es sich um Forumsteilnehmer handelt, diese natürlich hoch angepriesen wird.

Aber gut, da kommt natürlich die Möglichkeit der persönlichen Identifikation hinzu.

 

Im Grunde genommen eine schöne Messe (auch wenn ich mir mehr kleine Abenteuer wünschen würde, aber das ist ja selbst eher unabhängig vom Messeauftritt).

Link zu diesem Kommentar

Und am Besten auch ein Plakat an deren Ständen die auf MIDGARD verweisen? Nein danke.

Dann würde sich der MIDGARD Stand in den Einheitsbrei einmischen.

MIDGARD ist doch ein anderes Niveau (und hat auch sicherlich höhere Auflage) als besagte Gruppen. So nett sie auch sein mögen (da ich die Leute kaum kenne kann ich mir da kein Urteil erlauben), es würde nach außen hin ein falsches Bild propagieren. Das MIDGARD in die Nischenecke fällt und sich an jeden Strohhalm klammern muss um Werbung zu erhalten.[/QUote]

 

Wow!? Gut, Caedwyn/Ulf war gar nicht da und Carsten Grebe habe ich erst am Sonntag zu Gesicht bekommen. Aber ich finde Deine Argumentation etwas gewagt, als ob Caedwyn+DDD so eine Art Schmuddelkind wären. Außerdem finde ich schon, dass Caedwyn+DDD wichtig für MIDGARD sind, da an offiziellen Abenteuern ja nicht gerade viel rauskommt.

 

Mich selbst hat _noch_ eine offizielle Kampagne eher abgeschreckt (aber gut, dass ist meine persönliche Meinung; ich bevorzuge eher kleine Abenteuer für zwischendurch und die Kampagne ist dann gruppeninterne Sache).[/Quote]

 

Gerad diese Lücke (?) haben doch Caedwyn/DDD gut gefüllt.

 

Interessant finde ich aber, wie nun auf das Standpersonal eingegangen wird (ich persönlich hatte keine Probleme mit ihm). Heuchlerisch, wie sich viele letztes Jahr über die Dame am MIDGARD Stand mockiert haben (bzw deren Aussehen/Verhalten), welche dieses Jahr durch bierbäuchiges Standpersonal (es gab Ausnahmen) ersetzt wurde, aber, da es sich um Forumsteilnehmer handelt, diese natürlich hoch angepriesen wird.

Aber gut, da kommt natürlich die Möglichkeit der persönlichen Identifikation hinzu.[/Quote]

 

Wow!? Bierbäuchiges Personal, so so. Nette Verallgemeinerung und verkehrt dazu (warst Du an allen vier Tagen da?). Jedenfalls waren Leute am Stand die bemüht und fachkundig waren.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

:rotfl: dass bierbäuchig gefällt mir besonders gut... nein, bei mir ist es ein hm-schmeckt lecker-Bauch, bei Solwac sicher auch und soooviel Bauch bei den anderen konnte ich nicht entdecken! Wo Du aber immer hinguckst...

nee, es war recht munter und gute Stimmung am Stand, okay, ich hab nur 3 h Dienst geschoben aber 2 Runden geleitet, war effektiv und hat Spaß gemacht.

 

Ich habe Leuten, die irgendwie nach Tischrollenspiel und nicht nur LARP aussahen, Flyer in die Hand gedrückt mit Worten wie, Spielst Du auch Rollenspiel? kennst Du schon Midgard? und manche einen davon tatsächlich an den Stand oder eben in eine Supportrunde gelockt.

 

Oft waren 2 oder sogar 3 Personen Ansprechpartner hinter oder vor dem Tresen und in den Pausen kam Elsa auch allein am Stand bestens zurecht- zumal sie viele Leute kennt und an der Nase (oder am Bierbauch?!) schon den Midgardianer ausmachen kann, ein meisterlicher Zaubertrick, den ich vielleicht über die Jahre hinweg von ihr zu lernen vermag, so hoffe ich! c035.gif

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hab den Einsi bei den Heidelbergern rumhüpfen gesehen. Allerdings sollte er mal an seinem Babe-Outfit arbeiten sollte. :D

 

BTW: Ich fand den Stand in diesem Jahr sehr ansprechend und bin gerne immer mal wieder da gewesen. Es war auch angenehm, dass meist genügend Midgardianer da waren, die einfach so als Magneten wirkten. Die "Bierbäuche" fallen auf der Messe eh weniger auf. ;) Die Sichtbarkeit war gut und dem Aufwand angemessen.

Und ja, ich fände es richtig und wichtig, dass bei allen Midgard-relevanten Ständen Hinweise auf alle weiteren Präsenzen zu finden wären. Ich mag da der Meinung von Luariina widersprechen. Es erhöht einfach die Wahrnehmung bei den interessierten Besuchern. Wenn du nur einmal "MIDGARD" liest, ist es ein Nischenprodukt. Siehst du es an mehreren Ecken, vielleicht sogar in mehreren Hallen, prägt es sich deutlich stärker ein.

 

Insofern ist die Existenz vom Brettspiel mit einer sehr großen Standfläche an durchaus prominenter Stelle ein Glücksfall! Zumal der Stand dort stets gut gefüllt war. Fand ich sehr gute Werbung für MIDGARD!

Link zu diesem Kommentar
@ Luariina:

 

Ich bin ja auch Ästhet. :D

 

Aber du solltest dir wirklich mal die Caedwyn Sachen anschauen. Einige der schönsten Abenteuer, die ich gespielt habe, sind aus diesen Bänden. Und ich mag genau, wie du, die kurzen Abenteuer. Und da immer drei in so einem Band sind, ist das eigentlich genau das Richtige.

 

 

Noch dazu sind die Abenteuer richtig gut vorbereitet, quasi ready-to-play.

 

Aber genug Werbung für Caedwyn.

 

Ich wollte für den Stand dieses Jahr auch mein Lob aussprechen (die meisten Punkte wurden, soweit ich nachgelesen habe, bereits angesprochen). :thumbs:

 

Was den diesjährigen Stand sicher auch noch weiter positiv erscheinen ließ, (bin mir nicht sicher, ob das auch schon erwähnt wurde) war die Position als Eckstand, so dass der Stand von 2 Gängen aus sichtbar war.

 

Falls möglich, sollte das in den kommenden Jahren auch wieder so realisiert werden.

 

Ansonsten gibt es - abgesehen von Messebabes ;) - keine Kritikpunkte.

 

Rundum gelungener Stand.

Link zu diesem Kommentar
Insofern ist die Existenz vom Brettspiel mit einer sehr großen Standfläche an durchaus prominenter Stelle ein Glücksfall! Zumal der Stand dort stets gut gefüllt war. Fand ich sehr gute Werbung für MIDGARD!

 

Sorry, aber zumindest als ich Samstagsmittags da zweimal vorbeikam waren da alle Tische leer und noch eine Menge Spiele an den Wänden zu sehen....

Link zu diesem Kommentar
Insofern ist die Existenz vom Brettspiel mit einer sehr großen Standfläche an durchaus prominenter Stelle ein Glücksfall! Zumal der Stand dort stets gut gefüllt war. Fand ich sehr gute Werbung für MIDGARD!

 

Sorry, aber zumindest als ich Samstagsmittags da zweimal vorbeikam waren da alle Tische leer und noch eine Menge Spiele an den Wänden zu sehen....

Etwa 30 Minuten vor unserem Plausch waren die drei Tische besetzt und das Mädel an der Theke hatte alle Hände voll damit zu tun, die Testspielwilligen zu organisieren. :dunno:
Link zu diesem Kommentar
Insofern ist die Existenz vom Brettspiel mit einer sehr großen Standfläche an durchaus prominenter Stelle ein Glücksfall! Zumal der Stand dort stets gut gefüllt war. Fand ich sehr gute Werbung für MIDGARD!

 

Sorry, aber zumindest als ich Samstagsmittags da zweimal vorbeikam waren da alle Tische leer und noch eine Menge Spiele an den Wänden zu sehen....

 

Es war echt schwer, einen Platz in einer Demo-Runde beim Brettspiel zu bekommen. Da war eigetnlich immer was los

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da ab Mittwoch mehrmals täglich vorbei gehuscht. Und es war durchaus immer was los am Stand. Die Verkäuferin hat auch brav Interessierten die Grundregeln erklärt. Die Spielelemente waren für Passanten gut sichtbar.

Und die Schachtelwand wurde über die Tage kontinuierlich kleiner. Die Wandhöhe würde ich persönlich durchaus als ambitioniert einstufen. Dass da nicht schon am Freitag (und auch nicht Sonntag) ausverkauft war, sollte eigentlich nicht verwirren.

Nur der Autor war halt anders als letztes Jahr wohl eher selten da. Was aber durchaus auch daran liegen mag, dass er letztes Jahr noch nicht SAZ-Vorsitzender war. (Am SAZ-Stand wurde das Spiel übrigens von ihm auch einmal vorgestellt.)

 

Ansonsten sollte eben nicht übersehen werden, wie wichtig ist, die Marke präsent zu halten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Die Spielertage finden dieses Jahr vom 23.-26. Oktober statt, Standaufbau ist am Mittwoch, dem 22. Oktober. An diesem Termin ist JEF beruflich gebunden, d.h. ich benötige jemanden, der mir von etwa 14 bis 18 Uhr beim Standaufbau hilft.

 

Die Buchung eines Messestandes muss bis Mitte Mai erfolgen. Ich suche also einen Helfer, der mir bis 14. Mai verbindlich seine Hilfe zusichert. Ohne Unterstützung wird es keinen Stand geben.

 

Angebote bitte direkt per Mail an mich.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Im Vorfeld der Messe war ich sehr skeptisch: Viele Bekannte hatten verkündet, dass sie nicht nach Essen kommen würden, die Anzahl der willigen Helfer für Standdienst und Spielrunden war nicht gerade groß und auch bei der Unterstützung für den Standaufbau sah es sehr schlecht aus (hier ein dickes Dankeschön an NeaDea!).

 

Der Donnerstag war der Tag der Fans (so sie sich frei machen konnten) und bescherte uns auch den höchsten Umsatz. Am Freitag war sehr wenig los, dafür war die Messe am Samstag proppenvoll. Der Sonntag lief am Vormittag überraschend gut, aber ab etwa 14 Uhr war es dann vorbei. Es gab eine Menge netter Gespräche mit Kunden (und Händlern!); lediglich zweimal war der Ansturm am Stand etwas größer, das Standpersonal hatte die Sache jedoch gut im Griff.

 

Das Abenteuer "Geister der Vergangenheit" kam gut an, der Renner war aber natürlich der Sichtschirm. Er gefiel auch von der Optik und ich bin im Nachhinein sehr froh, dass ich mich auch für eine farbige Tabellenseite entschieden habe (die beinahe durch eine fehlende Hintergrundgrafik doch noch ins Wasser gefallen wäre). Der neue Gildenbrief wurde überschwänglich begrüßt. "Demetria" lief ebenfalls recht gut; Jürgen musste am Freitag ein paar Exemplare zusätzlich mitbringen.

 

Spielrunden wurden von uns nur am Freitag und Samstag angeboten und ohne feste Starttermine. Wir konnten es immer so arrangieren, dass sofort losgespielt werden konnte. Etwas problematisch war da schon eher die Gruppengröße: meistens fanden sich nur zwei Spieler. Es ging aber auch so gut; man musste halt ein paar Abstriche machen und einfach die beiden optimalen Spielerfiguren vorgeben.

 

Ich bedanke mich herzlich bei Olafsdottir, ohne den die Messe für mich nicht so stressfrei gelaufen wäre und der offenbar einige sehr gelungene Spielrunden geleitet hat. Mein besonderer Dank geht auch an NeaDea, die bei Standdienst/Spielrunden sehr viel Einsatz gezeigt hat. Auch ein dickes Dankeschön an Lars (Spielrunde) sowie an Solwac und HarryB. (Standdienst). Und vielen Dank an Lutz für sein "ein Auge auf Branwen haben", was doch sehr beruhigend war.

 

Fazit: eine schöne Messe. 2009 sind wir wieder dabei.

Link zu diesem Kommentar

Mir hat der Stand recht gut gefallen. Muss ich mal echt so sagen. Die Deko war einfach (Plakate, Neuheiten, ein paar ältere Produkte und dann noch am Samstag der Dungeon), aber ordentlich. Alles Standpersonal war jederzeit freundlich und aufmerksam.

 

Alles in allem um Meilen besser als 2006 (2007 war ich nicht in Essen). Weiter so! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...