Zu Inhalt springen

Neue Charakterbögen und Spielhilfen

Stellt hier Eure neuen Charakterbögen und sonstige Spielhilfen ein.

1. Bei den beiden angehängten Dateien handelt es sich um eine Spielhilfe für erfahrene Spielleiter, die mit einer fremden und eventuell noch unerfahrenen Gruppe ein Abenteuer oder eine ganze Kampagne spielen wollen, etwa auf einer Jugendfreizeit oder einer anderen derartigen Veranstaltung. Insgesamt enthält das Paket 20 vollständig ausgearbeitete Figuren von Grad 1, erstellt nach den Standard-Regeln des DFR (4. Ausgabe). Nicht alle Details der Figuren orientieren sich streng nach den im DFR angegebenen Richtlinien zur Charaktererschaffung; einige von ihnen haben zusätzliche Zauber oder Fertigkeiten erhalten oder beginnen ihre Karriere bereits mit einem magischen Gegenstand …

• 16 Antworten
    • 16,5 Tsd Aufrufe
  2. Tabelle der M5-Fertigkeiten/Sinne mit den Angaben: QB, Seite, Fertigkeit/Sinn, Leiteigenschaft, ungelernt EW, Nutzungsart, Anmerkung Anbei eine "Gesamtübersicht" der Fertigkeiten und Sinne aus den Regel-&Quellenbänden als XLS Diverse Universal-EW sind i.d.R. nicht vorhanden (die bei den QB-Fertigkeiten), da ich nicht entscheiden wollte, ob bei ihnen das pauschale (+0) gilt oder gar nicht gewürfelt werden darf. Ich habe mir diesmal allerdings Mehrfacheinträge gespart (Bsp.: Speerfechten ARS-Angabe + unter Anmerkung Verweis auf die KTP-Angabe) Damit man sich ein Bild vom Inhalt machen kann auch 1 Screenshot: Wie immer sind Anmerkungen/Korrekturen gern gesehen. D…

• 0 Antworten
    • 335 Aufrufe
  3. Tabelle der M5-Abenteurertypen mit den Angaben: QB, Seite, Lern-Abenteurer, Typ +als weitere Tab. die diversen QB-Abenteurer-Namen mit ihrer Typzuordnung bzw. ein paar Verweise, wo man Schamanen-Totem/Mentoren findet bzw. die spielbaren Rassen Anbei eine "Gesamtübersicht" der Abenteurertypen aus den Regel-&Quellenbänden als XLS Ausgangspunkt war dieser Beitrag, den ich für mich zu unhandlich fand ;-): https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41559-kampftechnik-lernkosten-der-abenteurertypen-aus-werken-nach-kodex-bspwmysterium-rawindra-moravod/#findComment-3617996 Damit man sich ein Bild vom Inhalt machen kann auch 2 Screenshots: Wie immer sind Anmerkungen/Korre…

• 0 Antworten
    • 170 Aufrufe
  4. Hallo, M5 hat einige Regeln einfacher gemacht, bspw. die für das Schwimmen. Was aber leider komplizierter geworden ist, ist der Kritische Treffer. Die Tabelle ist an sich auf Seite 91. Dazu kommen aber massig Auswirkungen der dort erwähnten Verletzungen, die 28 Seiten (!) vorher beschrieben werden. Diese Auswirkungen sind zudem teilweise seltsam formuliert, manche Regeln sind doppelt angegeben. Ich hab mich mal bemüht, alle Auswirkungen mit allen möglichen Eventualitäten durchzugehen und zusammen aufzuschreiben. Der Text hier ist vielleicht weniger als Nachschlagewerk geeignet, sondern mehr als Regelerläuterung und -interpretation zum Durchlesen. Ich habe…

• Sad
      • Haha
      • Confused
      • Like
      • Thanks
    • 105 Antworten
    • 16,7 Tsd Aufrufe
  5. Hallo, für Midgard M5 habe ich ein kleines Programm geschrieben. Es dient zur Unterstützung beim steigern von M5 Figuren. Da meine Rechte im Forum noch eingeschränkt sind biete ich es an dieser Stelle zum Download an. Es ist ein Desktop-Programm für Win7 / Win8. Da ich komplett auf Tastatureingaben verzichtet habe ist es auch auf Tablets einsetzbar. Der aktuelle Stand entspricht dem veröffentlichten Regelwerk. Ergänzungen werden erst eingebaut, wenn die offiziellen Änderungen vorliegen. Das Programm besitzt die offizielle Genehmigung vom Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele in Stelzenberg. Download : Download attachment: Lernprogramm fuer Midgard (M5) 1.08…

• Sad
      • Like
    • 37 Antworten
    • 10 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  6. Begonnen von Muahdib,

Hallo zusammen, Ich habe mich jetzt einige Zeit rangesetzt um einen M5 Bogen selber zu schreiben. Viele Bögen verlaufen sich über mehrere Seiten und ich wollte es einfach mehr zusammenbringen. Im Nachhinein sind es auch wieder viele Seiten geworden aber ich hoffe das die Aufmachung im Querformat gut ankommt. Der Bogen ist auf einem Rand von 0,5 cm an allen Seiten und ohne Kopf und Fußzeile ausgelegt. Update 26.02.2025 Aktuelle Version 0.8 -> Neuerungen Fett und Unterstrichen Erstellt mit LibreOffice Calc Version 24.8.4.2 x86_64 Erledigt: Charakterbogen/Hauptbogen ist zu 99% perfekt" wurde Desingtechnisch überarbeitet -&…

7. Hallo, ja, schon wieder ein Excel-Charakterbogen. Mein Charakterbogen unterscheidet sich allerdings von den anderen Charakterbögen, da ich eine Hilfe für das Erschaffen eines neuen Midgard-Charakters eingebaut habe. In dem Charakterbogen wird nahezu alles automatisch berechnet. Man muss nur die Würfelwürfe eingeben und ein paar Entscheidungen treffen, alles andere sollte Excel berechnen. Probiert es einfach mal aus. Für Fragen / Anregungen / Kritik bin ich dankbar. Bitte einfach hier posten. Der Charakterbogen und die Erschaffungshilfe entspricht den aktuellen M5-Regeln. Für die verwendeten Midgard-Daten und Regeln habe ich eine Lizenz. Viele Spass damit. Gruß Shado…

• Like
    • 61 Antworten
    • 15,3 Tsd Aufrufe
  8. Begonnen von Muahdib,

Hallo zusammen, Da mein Charakterbogen zwar auch einen Abenteuer/Lern-verlauf hat aber am Ende wohl die Liste einfach zu klein ist, habe ich mich entschieden einen separaten Bogen zu kreieren. Hier einmal Vorschaubilder dazu. Erstellt in Libre Office Calc Version 0.2 ist jetzt live https://drive.google.com/file/d/1mFkYY_qaLXOU9saFzdwK6__KNx0HYrou/view?usp=sharing Was wird beachtet: Neuigkeiten und Änderungen in Rot Hauptseite mit Infos zum Bogen den Arten des Lernes sowie Hinweisen und Anmerkungen und Danksagung Din A4 Hochkant mit Schriftgröße 6 Rand 2 cm links ansonsten überall 0,5 cm, als Ausdruck recht klein am Monitor aber …

9. Begonnen von Sulvahir,

Artikel lesen

• Thanks
      • Like
    • 8 Antworten
    • 5,5 Tsd Aufrufe
  10. Begonnen von schoguen,

Hallo, Wie notieren sich denn eure Spieler die tierischen Begleiter der Charaktere? Aktuell haben in meiner Kampagne einige ein Pferd, dass sie sich auch abrichten. Ich denke aber auch an die Begleiter der Tiermeister. Gibt es da schon eine Hilfe bzw. ein Charakterblatt für die Begleiter? Über Ostern wollte ich mir selbst was basteln. Grüße Günther PS: Ich habe auch angedacht, den Pferden ab und an einen Aufsteig zu spendieren. Zumindest sollten sie lernen, wenn sie schon bei so einem kämpfenden Haufen mitlaufen müssen, besser auszuteilen und mehr Ausdauer zu haben. Das gilt natürlich nur für die ausgebildeten Kampfrösser.

• 3 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  11. Begonnen von Fabian,

Liebe Forumsuser, hat jemand unter euch bereits einen englischsprachigen Midgardbogen (M5) erstellt? Ich würde mich über diesbezügliche Rückmeldungen freuen.

12. Begonnen von Meeresdruide,

Wir hatten zum KlosterCon 2014 als Spielleitergeschenk Bögen für Spielleiter auf Cons herausgegeben, auf der die wichtigsten Daten der Abenteurer notiert werden können. Diese findet ihr jetzt hier zum Download. Ich habe auch eine Version ohne Hintergrundbild erstellt, damit ihr Tinte/Toner beim Drucken sparen könnt. Danke nochmals an @Branwen für die freundliche Genehmigung. kc2014-spielleiterbogen-M5.pdf kc2014-spielleiterbogen-M5_bw.pdf

13. Hallo zusammen, die erste Version Midgard 5 für FoundryVTT ist erstellt. Ihr könnt Euch das Spielsystem über den FoundryVTT installieren, bzw. updaten. Bestehende Welten werden automatisch ebenfalls auf die neuste Version upgedated: Viel kann das System noch nicht. Es liegt noch einiges an Arbeit vor mir. Was ist implementiert? - Attribute, die man zum abwickeln einer Kampfrunde braucht: LP, AP, GW. - Kritische Tabellen - Würfelmakros, die man sich in die Makrozeile ziehen kann um auf die kritischen Tabellen zu würfeln. Hier eine kurze Anleitung: Beim Erstellen eines neuen Actors habt ihr zwei Varianten: Di…

• Sad
      • Haha
      • Thanks
      • Like
    • 48 Antworten
    • 10,1 Tsd Aufrufe
    • 4 folgen
  14. Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob es auch schon einen Excel Charakterbogen für M5 gibt. Der Offizielle ist zwar gut aber man kann ihn leider nicht digital ausfüllen und da ich keinen Drucker habe ist das irgendwie doof. Schöne Grüße Waldo

• Like
    • 22 Antworten
    • 7,5 Tsd Aufrufe
  15. Meine Figur kämpft mit Äxten, welche Kampftechniken kann sie einsetzen? Zu meinem Figurenbild passt es, Schilde zu "Zerschmettern", welche Waffen muss ich der Figur geben? Zudem sind die Wirkungen der Techniken kurz zusammen gefasst. Die Wirkungen der einzelnen Techniken sind teilweise etwas verkürzend (z.B. sind sämtliche Wirkungen kritischer Treffer nicht aufgeführt). Die Formatierung ist rudimentär. Es ist (noch) nicht auf schönes Aussehen oder auch nur besonders lesefreundliches Layout, z.B. farblich abgesetzte Zeilen, optimiert. Anders ausgedrückt, Design und Layout sind funktional, aber nicht unbedingt schön. Format ist .ods, erstellt …

• 0 Antworten
    • 686 Aufrufe
  16. Normalerweise bin ich eher so der stille Beobachter auf Foren und lese mir lieber Dinge durch, als das ich selber Poste. Jedoch haben meine Freundin und ich letztens ein 4. Datenblatt erstellt. Dieses Datenblatt beinhaltet einen kleinen Miniblock für den Begleiter und verschiedene Bereiche um Lasten, Ausrüstungen und Munition nachzuverfolgen. Wir haben uns an dem Design der Datenblätter aus M5 orientiert. Wir hoffen euch gefällt es und ihr könnt uns etwas Kritik da lassen:) https://drive.google.com/file/d/1yz_8cV5MajB0nOg93S6UuIsDq-7-QGha/view?usp=sharing

• Thanks
      • Like
    • 8 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  17. Begonnen von Randver MacBeorn,

Hallo zusammen, ich plane an dem Aufbau einer Mitspielerliste herum. Führt ihr so etwas abenteuerübergreifend für eure Charaktere? Wenn ja, wie? Randver MacBeorn.

• Thanks
    • 8 Antworten
    • 1,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  18. Ich hab einen M5-Charakterbogen für M5 in Roll20 gebaut. Hier eine Anleitung zur Nutzung. Den Bogen findet ihr in Roll20 unter Spieleinstellungen: Und dann unter Character Sheet Templates. Generelles zum Bogen Der Bogen untergliedert sich in 9 Bereiche: Im Datenblatt stehen die Attribute, Boni und generelle Informationen über die Spielfigur Unter Fertigkeiten werden alle Fertigkeiten bis auf Sprachen eingetragen Unter Sprachen werden alle Sprachen eingetragen Unter Zauber stehen alle Zauber Kampf - Kämpfer ist eine Seite für den Kampf. Dort stehen Waff…

• Sad
      • Haha
      • Like
      • Thanks
    • 137 Antworten
    • 27,7 Tsd Aufrufe
    • 7 folgen
  19. Auflistung der genannten Materialien/Artefakte aus dem M5-Bestiarium Bestiarium-Materialgrundlagen.xlsx Ausgehend von meinem Kommentar: "Ich kann mir gar nicht soviel Eselsohren in das Buch knicken, für die ganzen sehr netten eingestreuten Hinweise bzgl. ("Grundlagen")Materialien👍", habe ich mal die Eselsohren in ein XLS gewandelt 😉 Es war weniger als ich dachte (gut 30) -Viel Spass Hier ein Beispiel: Seite#Wesen-Zutat#„Typ“#Objekt/Spezielles# 61#Drache-Blutbad#LR (K/P/VR)## 97#Schwertfisch-Schnauze#Stilett, Rapier## PS.Wie immer sind Anregungen/Verbesserungen gern gelesen & wie üblich keinerlei Teilnahme an irgendwelchen Forums"Wettbewerben". PPS. falls das eBE…

• Haha
    • 2 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  20. Begonnen von Patrick,

Hallo, nachdem ich jetzt schon seit einigen Jahren meinen selbstgebastelten Charakterbogen verwende, wollte ich euch den auch mal zur Verfügung stellen. Ich finde ihn nicht unbedingt praktischer als die "Offizielle", aber er gefällt mir vom Design besser. Man kann in freie Stellen auch noch Bilder einfügen o. Ä. und ihn damit auch etwas individuell je nach Figur gestalten. Mit freundlichen Grüßen, Patrick PS: Der Fertigkeitsbogen ist aktuell von den Platzverhältnissen in den verschiedenen Gruppen noch auf einen Assassinen ausgelegt, glaube ich. Das kann man natürlich noch beliebig anpassen. Ausrüstung.docx Fertigkeitsbogen.docx Grundcharbogen.docx…

• Like
      • Thanks
    • 3 Antworten
    • 1,4 Tsd Aufrufe
  21. Begonnen von dabba,

Ich greife hiermit ein Thema auf, dass angesichts der bevorstehenden Wahl des CDU-Vorsitzenden wieder in den Fokus in der Öffentlichkeit gerückt ist: Das Formblatt auf einem Bierdeckel. Ein Kandidat für den Vorsitz wollte ja einst die Steuererklärung auf einen Bierdeckel komprimieren, die Münchener Künstlerin Petra Perle hat diese Idee dann umgesetzt. Da dachte ich mir: MIDGARD hat ja schon seit langem ein Formblatt, gegen das die Steuerklärung nur ein müder Abklatsch ist. Daher dachte ich mir: Das kann ich auch. Hier ist es. Natürlich im offziellen Bierdeckel-Maß von 10,7 cm Durchmesser. Vielleicht kommt auch noch ein ausfüllbares Formular-PDF. …

• Confused
      • Sad
      • Thanks
      • Haha
      • Like
    • 38 Antworten
    • 6,5 Tsd Aufrufe
  22. Begonnen von Waldo,

Hallo zusammen, leider war mir die offizielle Version des Charakterbogens ein wenig zu klein für einige meiner Chars. Daraufhin habe ich zusammen mit jemandem aus meiner Heimrunde den angehängten Charbogen gebastelt. Ich möchte herausstellen, das ich mit dem Bogen kein Geld verdienen will oder so und hoffe, dass ich damit keine Copyrights oder so verletze. Glaube ich zwar nicht aber ich bin da auch kein Experte für copyright. Der Bogen wird sicher nicht die Bedürfnisse von allen erfüllen aber er ist meiner Ansicht nach schon mal besser als der PDF Bogen. Falls euch Fehler auffallen, sagt mir bitte bescheid. Ich versuche dann Fehler im Bogen möglichst schnell zu b…

• Like
    • 119 Antworten
    • 29,5 Tsd Aufrufe
  23. Begonnen von Vidastir,

Liebe Midgard Gemeinschaft ! Gibt es vielleicht auch einen Midgard Charakterbogen der farbig ist und ein wenig wie "Pergament" aussieht ? Also den "Drucker freundlichen" Standard Charakterbogen als "Drucker vernichtenden" schönen Bogen ? 😄 Das ganze ist natürlich nicht das wichtigste, aber viele Spieler die ich kenne schätzen einen sehr schönen Charakterbogen der wie ein wertvolles Dokument aussieht. Eventuell wäre ja sowas auch für MOAM interessant, wo eine Auswahl welchen Stil man möchte möglich wäre ? Gibt es jemanden der so etwas schon gemacht hat ? Vielen Dank für jede Info und liebe Grüße Vidastir 😊

• Haha
      • Like
    • 9 Antworten
    • 5,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  24. Begonnen von Larkin,

Hallo, gibt es ein kleines Programm oder die Formel um Trefferwahrscheinlichkeiten (leicht/schwer) für M5 zu berechnen ? Leichte Treffer kriege ich hin aber bei schweren Treffern wird es etwas komplizierter.

• Like
      • Thanks
    • 11 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  25. Begonnen von daisayah,

Hallo Zusammen, ich suche noch die alten originalen Charakterbögen aus dem M3 System. Hat die jemand noch und könnte diese hochladen? Vielen Dank

• 2 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.