Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waldo

Artikel: Excel Charakterbogen für M5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider war mir die offizielle Version des Charakterbogens ein wenig zu klein für einige meiner Chars. Daraufhin habe ich zusammen mit jemandem aus meiner Heimrunde den angehängten Charbogen gebastelt. Ich möchte herausstellen, das ich mit dem Bogen kein Geld verdienen will oder so und hoffe, dass ich damit keine Copyrights oder so verletze. Glaube ich zwar nicht aber ich bin da auch kein Experte für copyright. :rolleyes:

 

Der Bogen wird sicher nicht die Bedürfnisse von allen erfüllen aber er ist meiner Ansicht nach schon mal besser als der PDF Bogen. Falls euch Fehler auffallen, sagt mir bitte bescheid. Ich versuche dann Fehler im Bogen möglichst schnell zu beheben und poste auch hier was ich verändert habe. Das PW für den Blattschutz ist midgard, falls jemand das sheet als basis nehmen will um sich was eigenes zu basteln. Grundsätzlich sollte aber alles was ausgefüllt werden muss auch ausfüllbar sein. Alles andere wird automatisch befüllt.

 

Enthalten sind die folgenden dinge:

- eine Lerntabelle zum steigern (das Buch braucht man aber trotzdem zum nachschlagen der Kosten)

- Personenblatt mit allen Fertigkeiten und Waffenfertigkeiten

- Kampfblatt mit detailierten Waffenwerten + Schäden und ähnliches sowie Ausrüstung und Geld

- Zauberblätter

- Strory Blatt

 

Falls ihr Fehler findet sagt mir Bitte bescheid. Ich werde alle Updates am Bogen hier Posten. Grundsätzlich wird es bestimmt noch Fehler oder unvollständigkeiten geben, die ich mit der Zeit gerne ausmerzen würde.

 

EDIT: Zusätzlich zu dem einfachen Bogen habe ich nun auch noch einen erweiterten Bogen erstellt, der zusätzlich zu den Oben genannten Seiten auch noch die folgenden Seiten hat:

- Inventarbogen (incl. Gewichte) (Dieser Bogen ist eine auf M5 angepasste Version eines Inventarbogens den ich online gefunden habe. Ich hoffe es stört sich niemand daran, dass ich ihn mit verwende)

- Tierbogen (Dieser Bogen ist eine auf M5 angepasste Version eines Tierbogens den ich online gefunden habe. Ich hoffe es stört sich niemand daran, dass ich ihn mit verwende)

- Erlebte Abenteuer (ES und Gold aus dieser Seite werden automatisch in die Lerntabelle übertragen.)

 

Außerdem sind auf diesem Bogen die Seiten Personenbogen und Kampfblatt etwas anders angeordnet.

 

Dropbox Link

 

Hier klicken um artikel anzuschauen

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ausrüstung ist mit auf dem Kampfblatt (fast das halbe Blatt.) Müsste eigentlich reichen.

 

Ach ja ich bin nicht sicher wie diese Sache mit den Artikeln geht. Ich dachte eigentlich das ich das automatisch als Artikel anlege, wenn ich hier was mit Anhang poste...

Da das mit den Artikeln ja jetzt so usus zu sein scheint wäre ich recht froh über eine Erklärung wie man die erstellt. Gerne auch als PN.

 

In dem Thread habe ich das ja anscheinend falsch gemacht.

 

Edit: Eine Erklärung per PN ist inzwischen erfolgt. Danke nochmal.

bearbeitet von Waldo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Edit: Habe den Artikellink nun auch in den Ursprungspost verschoben. War mein erster Artikel. Daher die etwas konfusen postings

bearbeitet von Waldo
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Super Arbeit!

 

Es gibt aber noch Sachen zu verbessern:

  1. Waffenspezialisierungen sind fixiert (ständig +2 zusätzlich zur Waffenkategorie), nicht variabel
  2. Im Abenteurerbogen: Angeboren, nicht Angebohren
  3. Bei der Formel für die Gestalt liegt der Wurm drin. Mit einem schnell ausgewürfelten 180cm-Charakter war der erst bei 111kg breit - eigentlich wäre das schon ab 89kg der Fall. ((((Größe-100)*110%)+1) abgerundet)
  4. Es gibt kein Feld um Reichweiten bei Fernkampfwaffen einzutragen
  5. Vorgedruckte Leiteigenschaften bei den Fertigkeiten wären nett, um ohne das Überschreiben bestehender Attribute und ohne Blättern im GRW die Effekte temporärer Attributsänderungen feststellen zu können (Heiliger Zorn, Stärketrank etc.)
  6. Automatische Berechnung von pA und Wk auf der Basis des W%-Wurfs wäre nett. Wäre noch ein Handgriff zum GRW den man einsparen würde, und die Formel wäre leicht zu überschreiben für die die es nervt
  7. Berufe gibt es in M5 nicht mehr als spieltechnisches Element. (Ist aber kein Beinbruch wenn das drinbleibt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab da jetzt mal 3 Spezialwaffen eingetragen, auf dem Personenbogen, aber auf dem Abenteurbogen werden diese mir weiterhin mit +5 angezeigt? anstatt +7..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werde mal sehen das ich heute Abend die Fehler ausmerze und die zusätzlichen Sachen berücksichtige soweit möglich (und soweit Platz da ist.)

bearbeitet von Waldo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen ich habe mal einige Verbesserungen an dem Bogen vorgenommen.

 

1. Zu den Waffenspezialisierungen

Hier ist es so gedacht, dass auf dem Personenbogen die jeweiligen Waffen der Spezialisierung aufgeführt werden. Also z.b. Streitaxt statt Einhandschlagwaffen und zwar mit dem gelernten Wert. Danach wird anhand der Grundwerte der effektive Angriff ermittelt und automatisch daneben geschrieben. Die Spezialisierungen werden(als einzige Waffenfertigkeiten) danach automatisch auf den Abenteuerbogen übertragen. Dort gab es in der Tat noch einen Fehler, weshalb der Spezialisierungsbonus dort nicht angerechnet wurde. Diesen Fehler habe ich behoben.

 

2. Im Abenteuerbogen wurde das Wort Angeboren korrigiert

 

3. Die Gestallt wird nun richtig berechnet.(Gnome, Halblinge und Zwerge werden auch Berücksichtigt)

 

4. Ich habe den Abenteuerbogen nochmal insofern angepasst, dass nun auch die Fernkampfreichweiten eintragbar sind. (Leider musste ich dafür den Bogen ein wenig umbauen.)

 

5. Leiteigenschaften bei den Fertigkeiten sind nun vermerkt

 

6. Da sowohl die WK als auch die pA im späteren Verlauf seperat bei gradanstiegen gesteigert wird sehe ich keinen Grund warum man den Ursprungswert nach der Erschaffung noch benötigt. Daher möchte ich ihn eigentlich nicht aufnehmen. Natürlich kann jeder der das anders sieht den Bogen für sich entsprechend anpassen.

 

7. Gassenwissen war zwei mal in der Liste der Fertigkeiten vertreten. Dies ist nun nicht mehr der Fall.

 

8. Ungelernte Fertigkeiten für nichtmenschen werden nun korrekt berücksichtigt

bearbeitet von Waldo
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei den Kupferstücken im Abeteurerbogen fehlt das "S".

 

Die Formatierung Deiner Zellen beim AnB im Abenteurerbogen (AG22) ist nicht geeignet für einen Malus. In dem Fall wird nämlich -+01 oder -+02 angezeigt. Wenn Du eine bedingte Formatierung benutzt, bekommst Du hin, was Du willst.

 

So geht´s (Excel 2010):

Zellformat vorher auf Standard einstellen. Dann: Reiter Start -> Bedingte Formatierung -> Regeln zum hervorheben von Zellen -> Größer als -> links ">=0" (ohne Anfürungszeichen) eingeben, rechts benutzerdefiniertes Format auswählen -> Zahlen, benutzerdefiniert und Dein gewünschtes Format "##+00" eingeben (oder auswählen).

 

Übersetzt bedeutet das: Nimm Format "##+00" nur, wenn der Zellwert größer oder gleich Null ist. Für alle anderen Zellwerte nimm das normale Zellformat Standard (was bei negativen Zahlen ja sowieso ein minus voranstellt).

 

---------------

 

Den Schaden der Waffen kannst Du sehr schön mit "Verketten" darstellen. Probier mal anstelle von AR22, AS22 und AT22 (Abenteurerbogen) folgende Formel (einfach kopieren und einfügen).

 

=Verketten(AO22 & "W6" & WENN((AL22+AN22+AQ22)>0;Verketten("+" & AL22+AN22+AQ22);AL22+AN22+AQ22))

 

Gruß

Shadow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schaue mir das heute oder morgen Abend nochmal an. Mir sind auch noch ein paar Sachen aufgefallen die Fehlen.

- Der KAW fehlt noch

- Den Geistesblitz wert werde ich auch noch aufführen sofern ich dafür noch irgendwo platz finde

- Die PP Für Zauber können aktuell noch nirgendwo hingeschrieben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Folgende Dinge sind nun behoben:

 

- Bei den Kupferstücken im Abeteurerbogen wurde ein "S" hinzugefügt

- Die Formatierung der Zellen beim AnB im Abenteurerbogen (AG22) War nicht geeignet für einen Malus.

- Der KAW wurde hinzugefügt

- Der Geistesblitz Wert wurde hinzugefügt

- Die PP für Zauber können sind nun auch enthalten

 

- Die Sache mit dem Verketten habe ich erstmal nicht gemacht. So wie es ist geht es ja auch und es stört ja nicht beim bedienen. Vielleicht baue ich das aber später noch ein.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fehler gefunden!

 

Der bonus eines Kampfstabes auf die Abwehr: es wird der Volle Fertigkeits wert inkl AnB dazu gerechnet, wobei aber noch vorher 6 abgezogen und zwar dem Fertigkeitswert also ohne AnB

 

edit: Der Wert für Kampfstab wird nicht unter Parier Waffen eingetragen. bzw. der Wert von Stockwaffen nicht.

 

edit2: Ah doch aber der Effektiv Wert stimmt nicht! und der effektiv wert für Abwehr stimmt überhaupt nicht!

 

edit3: Evtl auf den Zauberseiten eine Spalte für den Vermerkt wo im ARK der Spruch zu finden ist?

 

edit4: Evtl den Bonus von + 2 für Magier fürs Spezial gebiet dazu packen? Ist implementiert wenn typus Magier ausgewählt ist. Ah leider noch mit einem Kleinen Fehler, +2 durch Spezialisierung klappt nicht, Formel checken!

Reagens und Agens haben doch nun keine große wirkung mehr evtl raus nehmen?

 

edit5: hab noch was gefunden. Kämpfer haben weiterhin Zauber +11 auch wenn sie eigendlich +3 ungelernt hätten

 

edit6: Hm Trinken wird falsch gerundet, es wird abgerundet, deine Rechnung rundet echt. Fernkampfwaffen bekommen den SchB dazu addiert!

Wenn man z.b. 1/2 Händer als Spezialisierung gewählt hat, kann man nur eine Schadensart eintragen da bei Spezialisierung nur platz für 3 Waffen sind der Krieger aber 3 hat. Ich trag den Schaden für die 2. variante unten bei Normale Waffen ein. Gleiches Gilt für Spießwaffen! Da sogar teils 3 Schadens arten (Schlag, Spieß, Sturm)

 

edit7: B mit Laufen ändert sich nicht wenn man Laufen als Fertigkeit besitzt, gleiches für Athletik

bearbeitet von Micha
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen eingespielt

 

1. Abwer Wert des Kampfstabes wurde fälschlicherweise der effektive Angriff -6 genommen. Es ist nun Korrigiert, so das der Gelernte Wert-6 genommen wird.

2. der Abwehr Wert auf dem Abenteuerbogen war Falsch berechnet

3. Ein neues Feld zum Aufschreiben des Buches und der Seite wurde der zaubertabelle hinzugefügt. (Super Tip Micha)

4. Im Zauberbogen war ein Fehler bei der Berechnung des Zauberwertes für Magier

5. Der Zaubern Wert wird nun korrekt Berechnet, sofern man einen Kämpfer wählt

6. Es ist nun auch Möglich einen Zaubernden Kämpfer sowie einen Kampfzauberer anzugeben mit allen Konsequenzen auf den Zaubern und die Resistenz Werte

7. Der Trinken Wert wird nun richtig Berechnet. Hier wurde bisher Kaufmännisch gerundet, statt abgerundet

8. Der untere B Wert auf dem Personenbogen berücksichtigt nun wieder Laufen bei der Berechnung.(incl. Leiteigenschaftsbonus. Hier habe ich keine Stelle im Regelwerk gefunden die besagt, dass der Leiteigenschaftsbonus nicht mit angerechnet wird) Der Obere Eintrag dient dazu den Grundwert einzutragen.

9. Der untere AU Wert auf dem Personenbogen berücksichtigt Athletik nun incl Leiteigenschaftsbonus bei der Berechnung. Hier habe ich keine Stelle im Regelwerk gefunden die besagt, dass der Leiteigenschaftsbonus nicht mit angerechnet wird .

10. Sofern auf dem Kampfbogen ein Nahbereich für eine Waffe eingegeben wird, wird davon ausgegangen, dass es sich bei der Waffe um eine Fernkampfwaffe handelt und der SchB auf 0 gesetzt.

11. In dem Block wo Raufen und die Spezialisierungen stehen wurde eine zusätzliche Zeile mehr bereitgestellt in der Frei eine Waffe eingetragen werden kann, falls eine Spezial-Waffe eine weitere Einsatzart hat. Sofern dies nicht reicht kann die Waffe auch im unteren Bereich eingetragen werden.

12. Abenteuerbogen in Kampfbogen umbenannt da dies passender erscheint.

 

edit: Der Wert für Kampfstab wird nicht unter Parier Waffen eingetragen. bzw. der Wert von Stockwaffen nicht.

 

Ich bin mir nicht sicher was Du meinst. Wenn Du mit dem Punkt meinst, dass auf dem Personenbogen unter Verteidigungswaffen die Stockwaffen nicht aufgeführt sind, dann ist das Absicht. Da der gelernte Wert schon bei den Stockwaffen eingetragen ist ist es nicht nötig ihn auf der ersten Seite nochmal zu erwähnen. Dafür ist er ja dann auf dem Abenteuerbogen bei den Verteidigungswaffen aufgeführt.

 

Reagens und Agens haben doch nun keine große wirkung mehr evtl raus nehmen?

 

Das stimmt zwar aber ich will es trotzdem erstmal drin lassen. Es gibt ja auch noch Mentoren für die Hexer die je nach dem Boni gewähren könnten. Da hab ich zwar noch nix eingebaut aber vielleicht kann es der ein oder andere Spieler brauchen.

bearbeitet von Waldo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Super Danke. Nun wieder 4 Charakter auf den neuen Bogen umtragen. Krieger, Priester, Spitzbube und Magier

 

Decke also alles ab was der Bogen machen soll :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe gerade auch nochmal einen meiner Chars umgetragen. Dabei sind mir noch ein paar kleinigkeiten aufgefallen.

@Micha: Ich hoffe Du warst noch nicht so weit mit dem umschreiben der chars...

 

1. Personenbogen: AP-Max in AP umbenannt (hier sollte nun der AP wert ohne AP Bonus eingetrqagen werden. Auf dem Kampfblattsteht der gesamt ap Wert.)

2. Kampfbogen: Der Gewandheitsbonus aufgrund schwerer Rüstung auf dem Kampfbogen wurde nicht richtig dargestellt, wenn er zweistellig ist. Dies wurde behoben.

3. Personenbogen: Der Zaubernwert für Kämpfer war falsch

4. Kampfbogen: Der Geistesblitz Wert wurde nicht abgerundet.

5. Kampfbogen: Der Kraftaxtwert Wert wurde nicht abgerundet.

6. Kampfbogen: Die Formatierung bei den effektiven Schadenswerten war nicht Optimal. Nun wird +/- vor den zu 7abschlag geschrieben und sofern es keinen zu oder Abschlag gibt wird auch nicht mehr +0 geschrieben

7. Kampfbogen: Der Ausrüstungskasten ist nun sinnvoll formatiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich habe gerade auch nochmal einen meiner Chars umgetragen. Dabei sind mir noch ein paar kleinigkeiten aufgefallen.

@Micha: Ich hoffe Du warst noch nicht so weit mit dem umschreiben der chars...

 

1. Personenbogen: AP-Max in AP umbenannt (hier sollte nun der AP wert ohne AP Bonus eingetrqagen werden. Auf dem Kampfblattsteht der gesamt ap Wert.)

2. Kampfbogen: Der Gewandheitsbonus aufgrund schwerer Rüstung auf dem Kampfbogen wurde nicht richtig dargestellt, wenn er zweistellig ist. Dies wurde behoben.

3. Personenbogen: Der Zaubernwert für Kämpfer war falsch

4. Kampfbogen: Der Geistesblitz Wert wurde nicht abgerundet.

5. Kampfbogen: Der Kraftaxtwert Wert wurde nicht abgerundet.

6. Kampfbogen: Die Formatierung bei den effektiven Schadenswerten war nicht Optimal. Nun wird +/- vor den zu 7abschlag geschrieben und sofern es keinen zu oder Abschlag gibt wird auch nicht mehr +0 geschrieben

7. Kampfbogen: Der Ausrüstungskasten ist nun sinnvoll formatiert

 

Hm das wieder spricht nun aber dem Standpunkt zu pA und Wk - wäre es hier nicht einfacher das AP-Max einzu tragen? da bei einem Stufen Aufstieg ja auf dieses addiert wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm beim steigerungsbogen gibt es noch ein Fehler

 

Wenn man im Feld Einsatz EP die EP einträgt, ändert sich die differenz nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe wieder ein Fehler entdeckt.

 

Immer noch auf dem Steigerungsbogen.

 

Laut KOD S. 156 kostet das lernen von Zauber von Schriftrollen nur ein Drittel an EP

Das wird nicht berücksichtigt, nur die richtige Reduktion auf 20 Gold pro Spruchrolle wird geändert

 

edit:

Wofür ist den der Offset bei der Angabe der Gesamt EP/ES gedacht?

Soll man da die verlernten EP eintragen um somit den ES zu "erhalten" ?

bearbeitet von Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe gerade eine neue Version hochgeladen.

 

Der Offset ist dafür gedacht, wenn man Charaktere übertragen will die bisher auf anderem wege gesteigert wurden. Zum Beispiel habe ich meine Grad 8 Magierin auf M5 umgestellt und dann den neuen Erfahrungschatz ins offset geschrieben, um direkt von dort aus weiterlernen zu können.

 

Das mit dem Drittel für EP wird nun berücksichtigt.

 

Außerdem gab es ein Problem auf dem zauberbogen was ich behoben habe.

Zauberseite 2 und 3 Ziehen sich jetzt Spezialisierung und Mentor auch von der ersten Zauberseite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau nochmal im Steigerungsbogen rein.

In Zelle I8 macht das MAX kein Sinn. dort sollte die summe Abgezogen werden...

 

edit:

Wäre es vielleicht möglich eine Art "Erlebte Abenteuer" Liste zu haben wo man den Namen des Abenteuers einträgt und die EP die man bekommen hat?

Die EP könnten dann zum ES addiert werden oder verkompliziert das alles nur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So habe den Steigerungsbogen noch mal überarbeitet.

Sorry anscheinend bist Du mein Beta Tester. Ich hätt emal noch ein wenig warten sollen und mehr Figuren eintragen sollen bevor ich das ins Forum stelle.

 

Die Idee mit den Abenteuern ist eigentlich ganz gut aber ich will nicht zu viel rein nehmen. Das ist ja relativ schnell eingebaut, wenn man es haben will. Vielleicht mache ich aber später auch noch eine extendet version in der das dann drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
So habe den Steigerungsbogen noch mal überarbeitet.

Sorry anscheinend bist Du mein Beta Tester. Ich hätt emal noch ein wenig warten sollen und mehr Figuren eintragen sollen bevor ich das ins Forum stelle.

 

Die Idee mit den Abenteuern ist eigentlich ganz gut aber ich will nicht zu viel rein nehmen. Das ist ja relativ schnell eingebaut, wenn man es haben will. Vielleicht mache ich aber später auch noch eine extendet version in der das dann drin ist.

 

Kein Problem. Lieber jetzt am Anfang als später :)

 

Ich schau mal weiter, aber haben ja mittlerweile alles abgedeckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×