Zu Inhalt springen

Letzte Beiträge

Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde

  2. Auf die Schnelle: Ja, Gefährlichkeit heißt jetzt Kompetenz, auch weil der Begriff "Gefährlichkeit" irreführend gewesen ist (gerade durch die Besonderheiten kann ein Wesen mit "Gefährlichkeit 3" mechanisch "gefährlicher" sein als eines mit 5). Kompetenz sagt einiges über relevante Kampfwerte aus (sie berechnet weiterhin LP, AP und den Bonus), ist aber kein Vergleichswert zum Grad für die Spielfiguren. Es gibt bei M6 keine formelhafte Grundlage für verlässlich passende (oder wenn du willst: ausbalancierte) Kampfbegegnungen und Herausforderungen. Das ist einfach ehrlich, weil ein klassenloses Spielsystem mit einem super-swingy 2W20-VEW das einfach nicht hergibt. (Dazu erkläre ich mich vertiefend auf Discord.) Du kannst eine Grad 15-Figur mit 9 LP, Reflexe +8 und Nahkampf +6 spielen – und eine Grad 1-Figur mit 16 LP, Reflexe +12 und Nahkampf (inklusive Spezialisierung) +13. Für beide ist ein Kampf sehr, sehr unterschiedlich. Aus einer "nicht passenden Herausforderung" sofort eine "schwächere Herausforderung, die nicht gewinnen kann" zu machen, ist Interpretationsgymnastik. Eine nicht passende Herausforderung kann auch eine stärkere sein, gegen die die Spielfiguren gar keine Schnitte haben. Absolut falsch sind die Aussagen "Der Tod von Spielfiguren ist nicht erwünscht" und "Das Scheitern von Spielfiguren ist nicht angestrebt". Das hat nie jemand gesagt. Der Tod von Spielfiguren ist sogar sehr wahrscheinlich und ein gewolltes Risiko ("Spielfiguren sind auch auf hohen Graden verwundbar" und "Kämpfe können tödlich sein" sind Sätze, die sehr oft gesagt werden). Scheitern ist Teil des Systems und spannender als ein Erfolg (habe ich sehr oft gesagt). "Fail forward" als "Es gibt kein Scheitern" zu verstehen, ist eine grobe Fehlinterpretation des Wortes "fail". Das heißt nämlich "Scheitern". 🙂 Ich würde ja vollkommen regelkonform sagen, dass eine Spielfigur dann tot ist. "Aber, Michael", höre schon den entsetzten Ausruf, "wie kannst du das sagen? Sagen die Regeln nicht, dass ich dann 100W3 würfeln und addieren muss?" Darauf antworte ich mit einem spoilerfreien Zitat aus dem Regelwerk, das zumindest manche von euch bald in den Händen halten können: Und bei so einem Sturz finde ich den Ausgang sehr eindeutig. Aber es gibt natürlich auch die unglaublichsten Berichte von Leuten, die noch tiefere Stürze überlebt haben. Und um das berücksichtigen zu können, sagen die Regeln ebenfalls, was zu tun ist: Die SL trifft eine Entscheidung.
  3. Ich würde gerne meine Heiler Elfe Nessa daran teilnehmen lassen.
  4. Heute

  5. Definitiv. Es gibt Situation und Themen, wo auch ich dazu neige, Leute unter den Tisch zu quatschen. Nur passt das Dummerweise so selten in die Abenteuersituation.
  6. Thema von jul wurde von Puschel beantwortet in Midgard Cons
    👍
  7. Der Mord zum Sonntag Spielleiter: Zeno Abenteuer 1880: Detektiv-Abenteuer Beginn: Sa, 21.11.26,14.00 Uhr Ende: Sa, 22.00 Uhr Für dieses A1880-Detektiv-Abenteuer am Samstag Nachmittag werden bis zu fünf Mitspieler*innen gesuc‍ht. In den let‍zten Jahren hat die Redaktion Phantastik aus Essen zu jedem GratisRollenspieltag (GRT) Ende März für ihr Detektiv-Rollenspiel Private Eye mindeſstens ein Kurzabenteuer herausgebrac‍ht. Mit‍tlerweile ist dadurch sc‍hon eine rec‍ht ansehnlic‍he Sammlung zusammengekommen, die auc‍h für A 1880 verwendet werden kann. Die Abenteuer darin sind nic‍ht nur sehr gut für Anfänger ohne jeglic‍he Regelkenntnisse geeignet, wie ic‍h sc‍hon bei diversen Gelegenheiten feststellen konnte, sondern auc‍h für „gestandene“ Spieler durc‍haus unterhaltsam. Ic‍h werde also eines dieser Abenteuer (oder, wenn Zeit bleibt, auc‍h zwei) Abenteuer nac‍h Lust und Laune aus meiner Sammlung ziehen und loslegen. Wer traut sic‍h mit‍zumac‍hen? Wenn jemand noc‍h keine Spielerf‍igur hat, iſ‍t das kein Hinderungsgrund: Ic‍h habe einen Fundus weiblic‍her und männlic‍her Charaktere, aus denen Ihr euc‍h einen aussuc‍hen könnt. Hinweis: Wer die meisten Private-Eye-Abenteuer zum GRT kennt, sollte bit‍te nic‍ht mitspielen. Wer nur ein oder zwei kennt, darf dabei sein. Ic‍h suc‍he dann einfac‍h eines der anderen aus. ___________________ ___________________ ___________________ ___________________ ___________________
  8. Ein Szenario für Abenteuer 1880 England 1893: Sir Reginald und Lady Fenella Ponsonby wenden sich an eine/n unserer Abenteurer*Innen, die/der ein/e Freunde*In der Familie ist: Ihr zweitältester Sohn Edward wird seit drei Tagen vermisst, nachdem er vom Trinity College, Universität Cambridge, wegen „unehrenhaften Betragens“ relegiert worden ist (wie übrigens seinerzeit auch schon sein Vater). Nach Angaben von Doktor Oswald, seinem Tutor in Cambridge, hatte sich Edward auf den Weg zum Bahnhof gemacht, um den Abendzug nach London zu nehmen. Es ist durchaus möglich, dass er den Bahnhof nie erreicht hat. Lady Fenella ist verzweifelt – sie hat Angst, dass Edward wegen der Relegierung „etwas Dummes“ getan haben könnte. Die Detektive machen sich nach Cambridge auf, den verschwundenen Ex-Studenten zu finden, und geraten mitten in eine Verschwörung gegen die Regierung Ihrer Majestät! Hinweis: Dieses Abenteuer beruht auf dem Szenario The Dreaming Spires für das Rollenspiel „Leagues of Adventures“ von Triple Ace Games. Ich habe es bereits auf dem Breuberg-Con angeboten, wo es auf einigen Zuspruch gestoßen ist, Wer es kennt, sollte bitte nicht mitspielen. Mitspieler*Innen mit Maschinenwesen, Mechanik und/oder Sprengmeisterschaft wären besonders nützlich. Spieltermin: Donnerstag, 19.11.26, von 10.00 Uhr bis max. 22.00 Uhr. Gesucht werden fünf Spieler*Innen. Jul _______________________ _______________________ _______________________ _______________________
  9. Thema von Wyndor wurde von Solwac beantwortet in Rollenspiel-Smalltalk
    Die Elfe sieht klasse aus, eindeutig eine leicht verpeilte Magierin.
  10. Wir hatten uns für "unsere" Version wegen der Umsatzsteuer entschieden. Mit der Buchpreisbindung hatte das nichts zu tun. Meeresdruide hat das gerade sehr schön dargelegt.
  11. Thema von Abd al Rahman wurde von Ma Kai beantwortet in Neues im Forum
    War da was? Mal wieder völlig geräuschlos... sauber, sauber...
  12. Vielen Dank, das hast Du sehr schön formuliert. Ich war anfangs der Ansicht, dass ein separater Bereich im Forum vielleicht besser wäre. Aber ich verstehe Deine Ansicht und kann mich dieser nun auch aus eigener Überzeugung anschließen. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an @Bruder Buck und Dich @Abd al Rahman !!! Es war und ist gewiss nicht einfach, mit seiner eigenen Trauer umgehen zu müssen und trotzdem für uns andere hier im Forum dieses schwere Thema zu betreuen (Spendenaktion, Informationen zur Trauerfeier,...).
  13. Da braucht es ja keine Vorankündigung, er muss nur den Termin für uns festsetzen, z. B. Mi-Fr😉
  14. Thema von Quicksilver wurde von Wyndor beantwortet in Konzertsaal
    Ich liebe es, Musikern, die was drauf haben, zuzusehen. Ich schau mir die Clips meist nur deswegen an, nicht um den Song zu hören. Einfach großartig.
  15. Thema von stefanie wurde von Slüram beantwortet in Midgard Cons
    Das muß heissen:
  16. Gestern

  17. Moderation Die Diskussion, ob soziale Fertigkeiten ausgespielt werden oder nicht wurde abgetrennt und in das bestehende Thema Würfeln oder spielen? geschoben vom Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  18. Thema von Leif Johannson wurde von Leif Johannson beantwortet in Midgard Cons
    Ok, damit haben schon mal genügend Spieler Interesse. Mal schaun, wann es sich ergibt.
  19. Die Erläuterungen von @Prados Karwan leuchten mir ein und sind gut spielbar, danke auch für den Hinweis, dass man im beschriebenen Fall beim Addieren der Boni im Sinne der Stimmung und der Spieldynamik die Regeln auch mal flexibel auslegen kann. Aber als Nachtrag: Wie oben beschrieben, war ich ursprünglich der Ansicht, dass nach Abschluss von Blutsbrüderschaft stiften keine Magie mehr zwischen den Blutsbrüdern wirkt. Dass die Blutsbrüderschaft nach den angegebenen Regeln wieder aufgehoben werden kann, beweist aus meiner Sicht nicht das Gegenteil: Nur der Zauberer, der die Verbindung geschaffen hat, kann sie wieder aufheben und der weiß (auch ohne Magie?) genau, wo er in den Köpfen der Blutsbrüder die betreffenden Links gesetzt hat. So, wie er diese Links ohne zuvor vorliegende Magie eingefügt hat, kann er sie als der einzige, der über das entsprechende Wissen verfügt, jetzt auch wieder entfernen, ohne dass hier zwischenzeitlich noch Magie wirken muss(te). Hätte ich jetzt intuitiv angenommen, die Annahme kann natürlich beliebig falsch sein. Das ist aber nichts, was man hier im Detail ausdiskutieren müsste, nicht dass man mir noch Haarspalterei nachsagt :-D. Die spieltechnisch relevante Frage wurde ja bereits beantwortet.
  20. Hier ein lustiger Beitrag zum Thema "wie gefährlich ist KI", der aber dennoch zum Nachdenken anregen könnte: Der Postillon"Beruhigt euch! Wir würden die Menschheit niemals auslösc...In letzter Zeit häufen sich die Warnungen, dass sich Künstliche Intelligenz zu schnell entwickelt. Dass die Menschheit die Kontrolle verlieren könnte.
  21. Einen deutschen Trailer gibt es jetzt auch: https://youtu.be/1GlZQ2fgLqs?si=IqwDU2OjHRcusz_Q
  22. Für Schnellentschlossene: wir starten jetzt mit "Sturm über Ägypten" Abenteuer 1880
  23. Letzte Woche

  24. Thema von Abd al Rahman wurde von Rulandor beantwortet in Spielleiterecke
    Beinahe hätte ich einen der besten Abenteuerbände aller Zeiten nicht erwähnt: Das Rubinelixir
  25. Oh, stimmt, huch Naja, dann weißt du aber zumindest schon mal Bescheid, dass Interesse besteht Grüße

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.