Zu Inhalt springen

Letzte Beiträge

Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Thema von Abd al Rahman wurde von Raven beantwortet in Midgard Cons
    Ich muss das noch in der Regierung besprechen...ich hoffe aber, dass es diesmal wieder klappt! 😉
  3. Super! Vielen lieben Dank.
  4. Thema von stefanie wurde von draco2111 beantwortet in Midgard Cons
    Wir sind es ja gewohnt ab und zu auch mal draußen spielen können. Bis zu 27°C hatten wir allerdings noch nicht! https://www.wetteronline.de/wettertrend/schnega Also auch auf warmes Wetter einstellen.
  5. Thema von Blaues Feuer wurde von Widukind beantwortet in Midgard Cons
    Dann sind also, "die, die immer schon kommen" als Con-Besucher irgendwie wertvoller? Ist es besser wenn die wiederkommen, als wenn ein "Neuling" ihm den "Platz wegnimmt".
  6. Hallo alle zusammen, wir suchen einen oder zwei Mitspielende für unsere Midgard-M5-Runde. Die Gruppe besteht momentan nur noch aus 5 Spielende. Wir sind zwar eine erfahrende Rollenspieltruppe, aber drei von uns spielen erst seit etwas mehr als einem Jahr Midgard. Unser Altersdurchschnitt liegt bei gut 60 Jahren. Wir spielen im Kreis Borken (Heiden), mit einer schlechten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, immer an einem Sonntag so alle vier bis sechs Wochen. Start ist um 14.00 Uhr mit Kaffee/Tee und Kuchen. Zum Abendessen wird entweder etwas bestellt oder wir grillen. Schluss ist meist gegen 20.00 Uhr. Sollte Interesse bestehen kann sich der- oder diejenigen an mich per PN wenden, um weitere Fragen abzuklären. Gruß Chichén
  7. Thema von Meeresdruide wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in Testforum 1
    Hast Du ihn schon bei der Moderation gemeldet?
  8. 🎲Stream-Ankündigung: Abenteuer 1880 – Pen & Paper Live! 🎩 Am Mittwoch, den 3. September 2025, laden wir euch zu einer Reise ins späte 19. Jahrhundert ein! ZUM STREAM: https://youtube.com/live/1t9cBQqJntw?feature=share 👉 Was ist Abenteuer 1880? Ein spannendes Pen-&-Paper-Rollenspiel auf Basis des MIDGARD-Systems, angesiedelt in einer Welt voller Entdecker, Agenten, Ermittler und Abenteurer. Ihr taucht in die Atmosphäre der Zeit von Sherlock Holmes, Jules Verne und viktorianischen Intrigen ein – ganz ohne Fantasy, dafür mit jeder Menge historischer Abenteuerlust (und optional etwas Okkultem). Ablauf des Streams: 17:00 Uhr – Einführung in die Regeln & Vorstellung der Charaktere ca. 18:00 Uhr – Start des Abenteuers: Wir stürzen uns direkt ins 19. Jahrhundert! Einschalten lohnt sich, wenn ihr Lust habt auf Spannung, Rollenspiel und historische Kriminalfälle. Packt den Zylinder und die Laterne aus – es wird abenteuerlich!
  9. Zustimmung zu "Pro". Bei "Contra" will ich ein paar Dinge dazu schreiben: Massenkampf erfordert viel Disziplin am Spieltisch und ein sehr gutes Rundenmanagement der Spielleitung. Und dennoch, ja werden Massenkämpfe schnell zu Sinn befreiten Würfelorgien. Wir haben es da schon so gemacht, dass z.B. ganze Gruppen von Gegnern, oder eigenen Leuten, die "Durchschnitt" sind, als Einheit mit einem Würfelwurf abgehandelt wurden. Vielleicht noch modifiziert durch einen Anführen-Wurf. Das verkürzt die Sache doch erheblich. Von der Bestätigung kritischer Treffer halte ich gar nichts. Krits sind die Würze der Unberechenbarkeit in Kämpfen. Eine gute Lösung ist, die Glückspunkte großzügig zu handhaben und SG für alle Spielsituationen zuzulassen. So haben insbesondere hochgradige SC dann doch mehr Möglichkeiten, ungewollte Slapstick zu vermeiden. Siehe auch meinen Hausregelvorschlag "Storypunkte" Bei der Trennung von Bewegung und Handlung muss man immer wieder auf die in den Regeln gegeben Möglichkeiten hinweisen. Man kann sehr wohl eine Bewegung unterbrechen, wenn es sinnvoll ist. Ein NSC läuft nicht einfach an einem vorbei auf den Kumpel schräg hinter einem, nur weil er die Initiative gewonnen hat. Das muss man am Spieltisch, insbesondere wenn man mit Rasterplan spielt, auch mal realistischer sehen. Eine Hausregel für die B versus Kampfraster wäre z.B. die B für Kämpfe auf dem Raster zu Fünfteln, oder so. Da gibt es, m.W. Hausregelvorschläge, die taugen. Die B an sich funktioniert gut, wie ich andernorts letztens ausgeführt habe. Lange Kämpfe ohne taktische Finessen, ohne Bewegung, ohne Möglichkeiten, auf einem Kampfraster spannenden Dinge zu tun, sind langweilig. Dann sind sie nur wenig spaßige Würfelorgien. Kämpfe, bei denen Bewegung drin ist. Bei denen man durch "Anführen" und / oder clevere Aktionen Spannung rein bringen kann. Bei denen Zauberer und Kämpfer als strategische Einheit agieren. Bei denen die Spieler:innen am Spieltisch diskutieren, wie sie ihre SC miteinander am effektivsten einsetzen können und bei denen Gegner auch mal clever agieren, oder auch mal fliehen - die sind spannend. Die kommen einem dann auch nicht lang vor.
  10. ja, haben wir ja Sa gespielt weil du Zeit hattest
  11. Achja, hier der Link. Den hatte ich vergessen: https://www.midgard-forum.de/forum/forum/1075-organisation-anreise-abreise/
  12. Gestern
  13. Achherjeh, ich habe ganz vergessen den Frühbucherrabett zu erwähnen. Bis zum 14.9. gibt es 3% Rabatt auf die Ticketpreise. Der Rabatt wird automatisch abgezogen.
  14. Kjarna Myo Macia Tm/wHx Gr 30 (2500 EP nicht verlernt) Kjarna betreibt mit Ihrem Vater Batracho MyoMacia in den Küstenstaaten am Ende der Silberstraße in einem abgeschlossenem Bergtal ein TaiChi Resort zur Entspannung und eine Schule zur Erlangen der inneren Ausgeglichenheit. Sie glaubt an Tavon, dem Boten des großen Katzengeistes. Als Kind musste Sie oft umziehen und wählte dann Weg des der guten Hexe, die zusammen mit Ihrem Flygietier als Einheit durch die Welt zog, um Frieden zwischen Mensch und Katze zu schaffen. Nach einigen Wirren hat sie Frieden mit Ihren alten Herren geschlossen und kann sich nun wieder ihrer Ausbildung der hohen Magie widmen. Da sie dem Covendo einen großen Dienst erwiesen hat, spart sie Ihre Einnahmen für Ihre Hochzeit, die sie in höchste Küstenstaaten Kreise einführen wird. Die Kosten der Hochzeit werden auf 400.000 GS angesetzt. Sie ist nun 29 Jahre alt und ist schon Tante. In Alba zieht sie zur Zeit um her, um Ihre Schwester Macai zu finden, die den Weg der Hexenjägerin wählte. Beide vereint ihr Hass gegen den grünen Jäger! Bei Cliffbourgh denkt Sie an das Böse, das in dieser Stadt stark ist. Die Ternas nehmen die Sache wohl nicht ernst genug. Dort ist immer was zu tun, vielleicht findet sie Macai dort. Letztendlich liebt sie das Wasser. Batracho war eher der stürmische Kriefer-Typ und kam erst jetzt zur Ruhe, aber mit friedlichen Mitteln kommt man meist auch sehr weit.
  15. S.69 Tabelle im Kodex listet den Angriff/Abwehr-Ablauf wunderbar auf: EW:Angriff, ggf.AP-Schaden/leichter Treffer, ggf.WW:Abwehr, ggf.LP-Schaden/schwerer Treffer Abwehr S.101 erwähnt explizit für Fernkampf/Zaubern: wird durch Deckungssprung oder ausweichen erreicht Bei vielen Zaubern ist der Angriff direkt das Zaubern. S.10/11 im Arkanum erwähnt Umgebungsmagie und WW:Abwehr: Da wird auf a la Waffe verwiesen Weder beim AP-Schaden noch bei der Abwehr wird eine Verringerung des AP-Schadens für Fernkampf/Zauber erwähnt. Ausweichen oder der Deckungssprung kostet also genausoviel Ausdauer wie ein Blocken. S.69 Kodex spricht ja auch von leichter Treffer durch anstregende Ausweichbewegungen und Kratzer
  16. Hi JUL, wir spielen vorher zusammen bei Bart, das würde zeitlich also für mich prima passen. 😃 Welche Figur am besten in das Abenteuer passt, können wir ja vor Ort abstimmen, wenn eine genügend große Runde für Dein Abenteuer zustande kommt. Ich wäre jedenfalls gerne dabei. 👍
  17. Im Chrome funktioniert der Download mit Rechtsklick und "Link speichern unter". Hier sieht man auch, warum es ggf. nicht mit einem einfachen Klick funktioniert: der Download wird als unsicher eingestuft.
  18. ich nur noch für Do Morgen bis Abendessen
  19. Hast du das Bild über die Seitenvorlage eingefügt oder einfach als Bild und dann in den Hintergrund? Falls zweiteres der Fall sein sollte, versuche mal das erstere.
  20. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, doch mal jemanden vom Forum zum Klettern in Weinheim begrüßen zu können. Am 13. September werden wir übrigens von den Frauen der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft bekocht werden.
  21. Ich ich....
  22. Thema von Fabian wurde von Mugga beantwortet in Eschar
    Das war aber auch in eine GB, Nummer weiß ich nicht mehr. Ist das auch nur eine Überarbeitung dessen?
  23. Callum hat, wie schon erwähnt, einen Barden (Esra MacCallum). Meine Magistra Donja Emilia war schon in Eschar unterwegs und beherrscht Überleben: Steppe.
  24. abgesagt wegen nicht ausreichenden Spielermeldungen
  25. Da wäre ich auch gerne mit dabei mit meinem Skalden Halfdan Valdson (Grad 3). Kann Bootfahren und Anführen.
  26. Meiner heißt Daeron

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.