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Donnerstag - Das Geheimnis um Glenhollow Hall
Hallo! ich hab die folgenden Mitspieler rausgewürfelt: MacSinclair Kessegorn Mogadil JoBaSa Corric
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FREITAG!!!- Die Matroschka von Geltin (Ausgebucht)
Thema von Leif Johannson wurde von Hawkwyn beantwortet in NordlichtCons Aktuelle AbenteuervorankündigungenIch habe mir kürzlich einen veidarischen Skalde-Schamanen erstellt, Yngrim Arvidson Skaldvindr. Ist kein Morave, könnte aber vielleicht trotzdem gut ins Abenteuer passen. Er könnte gegebenenfalls für @Kessegorns Tiermeister einspringen?
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Spielern schwer zugängige Informationen zukommen lassen
Eine relativ praktikable Methode wäre ein Set von Artefakten aus der Zeit vor den Kataklysmen, möglicherweise Arracht als Ursprung. Je mehr dieser Artefakte man besitzt, desto klarer werden die Visionen die man über die Entstehung der Welt und ihre Frühgeschichte hat. Den Spielerfiguren könnte zu Beginn eines dieser Artefakte in die Hände fallen, mögliche Aufhänger hierfür wären beispielsweise: Ein Gelehrter welcher bereits eines dieser Artefakte besitzt heuert die Abenteurer an ihm ein weiteres zu beschaffen. Wenn sie erfolgreich zum vereinbarten Treffpunkt zurückkehren müssen sie feststellen, dass dieser Auftraggeber ermordet und sein Artefakt wurde, diese Mörder sind nun ebenfalls hinter den Spielercharakteren her. Ein entfernter Verwandter eines Spielercharakters stirbt und hinterlässt diesem eines der Artefakte, möglicherweise mit dem Hinweis auf große Schätze wenn man die restlichen einsammelt. Als Twist könnte dieser Verwandte seinen Tod nur vorgetäuscht haben oder untot geworden sein, um so die Spielercharaktere die Arbeit für ihn erledigen zu lassen und sie kurz vorm Ziel aus dem Weg zu räumen. Die Charaktere werden von einem Vermieter angeheuert, da ein neuer relativ neuer Mieter ihm die Miete schuldig ist. Dieser habe sich in dem Haus verbarrikadiert und die ortsansässigen Schläger würden sich aufgrund seltsamer Geräusche die aus dem Haus gehört wurden und dem Gerücht es würde sich um einen Zauberer handeln nicht trauen das Haus zu stürmen. Vor Ort stellen die Charaktere fest, dass der Mieter sich das Leben genommen hat, da er durch die Erkenntnisse nicht verarbeiten konnte. Vorher hat er aber noch einen ausführlichen Bericht verfasst wie ihm der Gegenstand in die Hände gefallen ist, beispielsweise bei einer Höhlenexpedition in den Melgarbergen bei der all seine Gefährten ums Leben gekommen sind. Weitere Fundorte könnten dann sein ein verlassener Coranaidturm im Grab eines Druidenkönigs in den Ruinen einer Arrachtstadt unter Wasser bei Valian im Besitz von Schwarzalben
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Freitag - Feuerstern
Thema von Chichén wurde von Kessegorn beantwortet in NordlichtCons Aktuelle AbenteuervorankündigungenStööhn!! Ich habe meine Eigene Terminplanung nicht unter Kontrolle! Bei dir war der Termin vorher abgemacht. Ich werde bei Leif aussteigen.
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Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Das Kampfsystem sollte schneller gehen, aber ich kann leider keinen Verbesserungsvorschlag machen
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Abenteuer Vorankündigung NLC 2025 Mittwoch (ausgebucht)
Moin zusammen, bitte habt die neue Figur schon fertig bevor wir starten. Falls ihr ein neue macht gerne gleich auf Grad 2. Und achtet bitte darauf wenn möglich Twyneddisch sprechen zu können.
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Klassenwechsel - Kämpfer lernt zaubern
Thema von Clagor wurde von Eleazar beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Erschaffung und des LernensIch denke, ich verstehe sehr wohl, was du sagen willst, aber du hast augenscheinlich Probleme mit dem Verständnis meiner Aussagen. Dein Absatz 2 und 3 legen nahe, dass du meinen Punkt überhaupt nicht begriffen hast. Dann erkläre ich es noch mal: Der Vorschlag, auf den ich mich bezog, war, dass nach einem Wechsel der Klasse der Anstieg des Zauberbonus nach den dann neu erreichten Graden berechnet werden soll. Wenn ich also in Grad 21 ins Zaubererfach wechsele (Grad 21 könnte realistisch sein, keine Ahnung, wie du auf Grad 12 kommst), dann komme ich für mehr EPs bloß von Zaubern +11 auf Zaubern +12, als ein Zauberer ab Grad 1 von Zaubern + 11 auf Zaubern +16 kommt. Es geht darum, für wie viele EPs man seinen Zauberwert ab +11 hochkriegen kann. Mit willkürlichen Gradspannen hat das aber nun gar nichts zu tun, weil man ja wohl von +11 ausgehend seine Zauberfähigkeiten hochlernt. Wir reden hier darüber, wie der Wechsel von einem Kämpfer zu einem Zauberer geregelt werden könnte. Ich halte den gemachten Vorschlag für sehr unattraktiv, weil er einer Figur seine entscheidenden Vorteile nimmt, ihm aber die Vorteile der zweiten Karriere für mehrere 10.000 EPs zusätzlich zu "Wissen von der Magie" vorenthält, weil er ewig lang mit einem miesen Zauberwert agieren muss. Und das in einer Gruppe mit sicherlich ja auch anderen hochgradigen Magiern, die mit ihren Zaubern oder auch mit einer Waffe inzwischen durchaus im Kampf was darstellen können und sowieso ja weit besser zaubern können. Ob ich lieber eine Kampfzauberer, Zauberer oder weiß der Kuckuck spielen will, ist nicht Gegenstand dieses Stranges. Ich gehe aus, dass sich die Frage stellt, wenn man einen Kämpfer so hoch gespielt hat, dass er weitestgehend in einer Sackgasse steckt. Dann sollte es aber auch einen Ausweg geben, der nicht gleich wieder eine Sackgasse ist. Und gerade weil Kampfzauberer im Angebot sind, die ohne diese Kleinhalterei durchaus das Potential zweier Klassen ausschöpfen können, spricht eigentlich wenig dagegen, einen späten Wechsel so hart zu bestrafen. Du gehst unterstellst offensichtlich die böse Absicht, dass Spieler, die so einen Wechsel wünschen, sich einen Vorteil erschleichen wollen und deswegen hart beschränkt werden müssen. Ich sehe die Gefahr so gar nicht, weil zum Beispiel durch die Mali bei der Rüstung entscheidende Vorteile von Kämpferfiguren und gerade Kriegern eh zunichtegemacht werden. Ich denke, der Wechsel ist eine Option, einer hochgradigen Kämpferfigur noch einmal neues Leben einzuhauchen. Das ist für eine Gruppe allemal besser, als dass ein Spieler nach Jahren mit seiner Figur unglücklich ist. Und ansonsten übertreibst du, Aussagen, die ich nicht gemacht habe, und unterstellst mir Sachen, die ich überhaupt nicht behauptet habe (siehe Absatz 1), um dich nicht ernsthaft mit den Aussagen zu beschäftigen. Wo schreibe ich, dass man im Kampf problemlos zaubern soll? Nirgends. Von null auf gleich? Nirgends. Lass das doch bitte bleiben.
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Was hört ihr gerade?
Ganz frisch raus g
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Sammelstrang zum Beitrag des Monats August 2025
Änderungswünsche an M5.5
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Breuberg 25 - Danke!!!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Orga – es hat wieder alles reibungslos funktioniert. Das Essen war super, und der Brunch bis 13:00 Uhr ist wirklich eine tolle Idee – das macht die Planung deutlich entspannter. Ein großes Dankeschön auch an meine Spielleiter: @Tjorm @Mogadil @Dyffed und @Yon Attan Es hat richtig viel Spaß gemacht, und ich freue mich schon auf mögliche Folgeabenteuer. Gruß Stefan
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Neues Standardlayout
Das neue Default Design sieht optisch toll aus. Wunderschöne Bilder und so. Aber ich find nix. Ich habe auf das 2. Design umgestellt. Da steht "Uniform" dran. Ich habe keine Ahnung, was Grid, Feed oder Table in der Umfrage bedeuten sollen 😋 Vielleicht werde ich langsam zu alt für den Kram, den junge Leute heutzutage ganz toll und intuitiv bedienbar finden. P.S.: Ich hab nen Bildschirm mit 110cm Bilddiagonale, und im Default Design passen von der Startseite nicht mal 5% drauf. Im alten Design waren es ca. 10%. Ich bin ein Text-Mensch. Kleine Bilder und Icons vor dem Text finde ich ganz nett, aber großes Bild oben drüber brauche ich nicht. Durch ein Kachel-Design kann ich nicht so schnell durch scannen wie durch eine Liste
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Neuigkeiten & Ankündigungen
Genau. Die V3 des PTG soll ebenfalls zur Spielemesse live gehen. Das wird Robert vielleicht ein paar schlaflose Nächte bereiten, da wir auch das Layout anpassen und er quasi den gesamtne Text von grundauf neu setzt. Aber es wird dadurch nur schöner. (Danke, Robert!) Nein, es sind keine vereinfachten Einstiegsregeln, sondern du findest sie auch im PTG. Allerdings konzentrieren sie sich nur auf das, was man für das Abenteuer braucht, so dass man auch ohne Kenntnis des PTG mit den beigefügten Spielfiguren sofort loslegen kann.
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Test
Hier riecht´s komisch, kann mal einer das Fenster öffnen?
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Samstag - Das Grüne Juwel II: Der Ruf des Grünen Juwels
Noli möchte gern auf die Nachrückerliste.
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Abc
Naja, dann hat sie ihren Zweck erreicht. Alle sind brav, weil sie nicht moderiert werden wollen
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Suche: Pyramiden von Eschar M5 - Druckausgabe
Hi zusammen, weil Pegasus die Bestellung so lange hat liegen lassen bis es keine Exemplare mehr gab, hab ich leider nur das pdf bekommen. Da ich aber ein Druckwerk-Fan bin, suche ich nun danach. Eingelöster Hash-Code ist mir egal, aber der Preis nicht. Grüße BF
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Was soll oben stehen? Clubs oder neue Themen?
Mit Clubs ist gemeint, dass alle meine Clubs angezeigt werden oder nur die, in denen neue Beiträge erschienen sind?
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M5 KiDoka
Und keinen Bonus auf die Abwehr..
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Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Ist es möglich, einzelne Themenblöcke individuell zu blocken/unsichtbar zu machen? Bsp. der Schwampf, ist für mich eher Spam. 😉🤐🥳
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Relevanz der Eigenschaftswerte im Spiel, insbesondere im Bereich 21-80
Es ist bei Midgard schon so, dass es für die meisten Basiseigenschaften einen breiten Bereich gibt, in dem der Wert reichlich irrelevant ist. So was ist eigentlich blöd. Blöd ist auch, dass es Typen gibt, für die eine Eigenschaft kategorisch komplett oder weitestgehend irrelevant ist. Z.B. Zaubertalent für Kämpfer. Früher hatten notwendige Mindestwerte bei Fertigkeiten den Zwischenwerten noch eine Bewandtnis gegeben. Aber das war digital und ist m.M.n. zurecht bei M5 rausgeflogen. Ganz am Anfang der Überlegungen zu M6 gab es noch die Idee, dass Zt auch limitiert, wie viele und was für magische Gegenstände man mitführen und einsetzen kann. Oder dass die Basiseigenschaft mit in den Fertigkeitswert mit eingeht. Und nicht nur ganz oben und ganz unten. Man könnte die Relevanz der Zwischenwerte auch erhöhen, wenn man so ähnlich wie bei Savage Worlds vorgeht: Du kannst zwar jede Fertigkeit steigern, aber wenn sie höher ist als der durch die Leiteigenschaft vorgegebene Wert (ich übertrage das mal), dann wird das halt doppelt so teuer. Aber bei Savage Worlds kann man eben auch ab und zu seine Eigenschaften gezielt steigern. Mir gefällt der Mechanismus.
- kaltes Eisen in der Anderswelt
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Spammails - lustige und andere
Biete ihm an, dass seine Vergütung 50 Prozent der tatsächlich eingesparten Energiekosten betragen wird.
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M5 Todeshauch und Windstoß
… das meinte ich im ergänzenden Post - danke, dann hab ich’s.
- MFG Südcon 2025
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Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Wake Me Up When September1 Ends... 1) Eternal September