Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.
- Letzte Stunde
- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? Gegen normales Giftgas?
-
NordlichtCon 2025 - Danke und Verbesserungsvorschläge
So dele, dann auch meine Rückmeldungen. Vorab, ich hatte kaum jemals einen Con, der einen dermaßnen starken, tollen Nachklang bei mir hinterließ 🥰 In der Chronoligie kam dies so zustande: Zuallererst war ja seit spätesten Ostern klar, dass der Con steht, auch wenn @stefanie hier gerne eine Spannung aufbauen möchte. Wenn denn der Himmel nicht auf unsere Köpfe fällt, hat sie das im Griff - gaaaaaanz lieben Dank . Und natürlich dem Mühlenteam einen ganz herzlichen Dank - insbesondere für das Essen - , das diese Bezeichnung auch verdient und kein Fettgeschmacksverstärkergemisch ist, wie ich es leider auch zu oft in Restaurants erlebe. Zu unserer Frühanreise: wie gewohnt über die Heide und einen Tag in Lüneburg. Der Wermutstropfen war, dass "unser" Sarde sein Lokal aufgegebn hat. Die Fischspezialitäten waren allerdings auch sehr lecker. Und es gab eine kleine Einstimmung auf den Con mit dem Besitzer des ortsansässigen Spieleladens ("Mythos" - sehr zu empfehlen). Am Mittwoch ein Einstundenhopserle zur Mühle - und endlich da bei herrlichem ☀️ - Was @stefanie so alles für uns organsisiert @Rosana führte meinen Char in ein Abenteuer, das ihm eigentlich am Popo verbeigehen würde. Wenn allerdings Kontakte zum Laird in Aussicht gestellt sind ... nun ja, dann kümmert man sich auch gerne mal um ein abhandengekommenes Rezept - und das als Kostverächter unter Halblingen 😇 (Es gab selten eine passendere "1" auf "Schmecken" - sie führte zum Übergeben bei der Geschmacksprobe bei einer der fünf besten Teilnehmer). @Heidenheim stellte sich und uns vor die Herausforderung an einem Contag Agurins Hort zu finden. Beides hat prächtig funktioniert, mit Punktlandung beim mitternächtlich anvisiertem Ende. Ich frage ich nur, warum die hartnäckigen Dörfler sich so schwer mit dem Wyrm getan haben 🤔 Einen tollen Start für eine neue Reihe legte am Freitag @Leif Johannson hin. Meine Thekla Pavuka wird bestimmt auch späterhin viel Freude an der Stimmung haben und das Beste mit ihren Gefährtinnen dazu beitragen. Ich denke, es könnte problematisch werden, wenn zukünftige Gruppenmitglieder einer Spinnenphobie hätten 🕷️ Und dann ließen sich am Samstag @Dinlair NiMurdil , @JoBaSa , @Leif Johannson und @Heidenheim auf mein "Escapeabenteuer" ein, das mit unterschiedlichen Planungsansätzen und individuellem Verhandlungsgeschick doch noch zu einem befreiten Ende kam. Merke: auch Zyklopen halten sich an Absprachen 🦴 Und ein Extradank an meine Mitspieler, alle Runden haben mit Euch enormen Spaß gemacht a Und dann blieb noch reichlich Zeit für den Abend. Ich möchte niemand einzelnen hervorheben, "nur" den . Es war so geil, wie ihr nicht nur mitgezogen und mitgemacht habt, sondern auch gepusht habt. Ich wunderte mich am Sonntag schon sehr, dass ich mich artikulieren konnte Und dann waren es schon wieder 500 km bis nach Hause ... Auch den Urlaub 2026 müssen @Dinlair NiMurdil und ich wieder um den NLC drumrumplanen, das geht nicht anders - außer, der Himmel fällt uns auf die Köpfe.
-
Spoiler Test
Nächster Test, mit den störenden Buchstaben bei m Versuchsaufbau: anfangen zu schreiben, dann einen Buchstaben mit <- Taste weglöschen und erst dann auf die Emoticon Auswahl klicken. Scheint zu funktionieren. Azu ( ist stolz auf sich ) bi
- Heute
-
Figurenkonzepte und Lernpunkte/Kategorien
Ich finde ja dann das Shadowrun-System nicht schlecht: Du triffst am Anfang eine Grundentscheidung und bist danach komplett frei. Und die Archetypen sind im Prinzip nicht mehr als Beispiele, was man nach den Regeln bauen könnte. Oder man nimmt sich einen und spielt den. Andererseits habe ich bei SR beim Figuren erschaffen jedes Mal das Gefühl, irgendeinen veritablen Fehler machen zu können, den die Figur dann in der Zukunft nicht mehr ausbügeln kann. Wobei ich mit den Midgard-Typen prächtigst zurecht komme und eigentlich gar keine Änderung bräuchte. Wenn es denn unbedingt irgendeine Besonderheit für das Konzept braucht, dann handregelt man der Figur eine Fertigkeit billig zu und verteuert eine vergleichbare entsprechend. Das ist vielleicht auch eine Charakterfrage, wobei ich Fritz-Riemann-Hysteriker auf Festschreibungen eigentlich allergisch reagieren sollte. Manches in der Diskussion erweckt in mir den folgenden Eindruck: "Der Berg kreiste und gebar eine Maus".
-
Der Funke Ormuts
Ups Sorrs, gleiche Strang-Überschrift... ich bin raus
-
Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Spannende Frage! Ich bin bisher immer von einer mehr oder weniger stehenden Truppe ausgegangen und habe für meinen gegenwärtigen lidralischen Handlungsort auch eine solche - mit ein paar interessanten Aspekten, versteht sich - definiert. Die kann dann auch ein Machtfaktor in so einer Stadt sein, die sind zahlreich und bewaffnet. In einem Dorf hingegen sind das einfach die Krieger des Lehensherrn (insoweit er welche hat, für die Minimalausstattung siehe „Der Niedergang des Hauses Drun“. Und auch der Auftraggeber in „Schwarz ist die Nacht“ wendet sich an Abenteurer und nicht an Stadtwachen).
-
Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988
Thema von Clagor wurde von Stefannon beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenGrundsätzliches Interesse, Lucrezzia, eine Todeswirkerin müsste noch in dem Gradbereich sein
-
Südcon 2025 - Schwampf
Das ist wohl wahr.
-
16. NordlichtCon vom 09. bis 13.09.26
Den 16. NordlichtCon wollen wir vom 09. bis 13. September 2026 in der Proitzer Mühle stattfinden lassen. Wie bisher könnt Ihr auch erst am Donnerstag oder Freitag anreisen. Falls sich bei dem Termin noch etwas ändern sollte - was leider mal sein kann - würden wir das sogleich in diesem Strang verkünden. Wenn Ihr in diesem Jahr keine Einladung erhalten hattet, haben wir Euch nicht auf unserer Adreßliste oder irgendetwas in den Weiten des Internets hatte die mail gefressen. Wenn Ihr aber gerne eine Einladung erhalten möchtet, schreibt einfach an orgaQnordlichtcon.de (das Q steht für ein @). Das ist die Adresse für alle Belange. Unsere homepage http://nordlichtcon.de/index.php werden wir auch beizeiten aktualisieren. In diesem Strang wird bitte nur von der Orga geschrieben.
-
Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenHi, ist erst einmal zur Kenntnis genommen. Auch und gerade das zusammen spielen, was ich voll verstehen. Lass uns erst einmal sammeln und dann schauen wir weiter.
- Gestern
-
Neues Regelwerk
Ich hole diesen Strang noch einmal nach oben, denn die Zeit läuft ab ... In den Herbstferien (erste Oktoberhälfte) stelle ich die Überarbeitung der Regeln fertig, damit Mitte 2026 die Viertauflage auf den Markt kommen kann. Bis Mitte Oktober habt ihr also noch Zeit für Anmerkungen und Änderungswünsche, danach ist es zu spät. Das betrifft insbesondere die Regeln für Initiative, Bewegung und Handlungen im Kampf sowie den Ersatz für die Tabellen für kritische Erfolge und Fehler im Kampf. Wenn ich dazu nichts mehr höre (Spieltestergebnisse wären wichtig!), müsst ihr mit meinen Ideen leben. Rainer
-
Die Weber des Weltenliedes
Das steht schon so im Bestiarium (Druck S.156)
-
SteimkeCon 2025 Dankestrang
PS: Nachdem ich das auf dem NordlichtCon mit der Orga mündlich klären konnte, muss ich einen Einwand geben: Zu Essen hätte es genug gegeben, wenn ich gewusst hätte, wie und warum.
-
Namen von Elfen
Die einzige Quelle, die ich habe, sind die Namenslisten, die die BreubergCon-Orga mal rausgebracht hat. Sie verkaufen die Listen nach wie vor ab. Einfach mal @Maeve ver Te oder @KhunapTe anschreiben, die können Dir vielleicht weiterhelfen.
-
Der Tempel des finsteren Froschgottes (26.9.)
Thema von Hornack Lingess wurde von Hornack Lingess beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenDu darfst gern reingrätschen. Sprache sollte kein Problem sein, wenn ihr kein's draus macht. Bei One-Shots nehme ich das nicht so ernst.
- Essen
-
4. Forumscon vom 3.1.26 bis 6.1.26
Die neusten Bestätigungen sind raus.
-
Puschel plant für ForumsCon 2026 Anreisevortag (Fr. 2.1. - Sa. 3.1.) und bei Bedarf Verlängerungsnacht (Di. 6.1. - Mi. 7.1.), NICHT Teil der CON !!!
Thema von Puschel wurde von Puschel beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens Organisation Anreise / AbreiseNachtrag: @AzubiMagie ist zu meiner großen Freude auch beim Vortag dabei 🤗
-
Zwiesprache - gemeinsame Sprache notwendig?
Ich war eigentlich anderer Meinung, schließlich heißt es ZweiSPRACHE. Das Zitat ist aber überzeugend.
-
Das Rubinelixier
Ich leite die Kampagne gerade und muss, was Anspruch an die Handlungsweise von Pristern, Ordenskriegern etc. angeht reichlich Hand anlegen. Manche Inkonsequenz und nicht nachvollziehbare Habdlungsweise ist ja schon beschrieben. Aber, ich habe mit KI versucht, ein stimmungsvolles und gruseliges Bild des Vampirbabies zu erstellen. Bin jetzt unsicher, ob ich das hier einfach hochladen kann soll, falls das jemand verwenden möchte ...
-
Abenteuer die Krähenburg, dient nur zur Ermittlung des Intresses keine verbindliche Anmeldung!
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenMeine Frau und ich haben den Plan etwas konkretisiert, wir planen das Abenteuer mit zwei Spielleitungen am Freitag und am Samstag mit jeweils 10 spielenden anzubieten. Wir werden dazu in ein paar Tagen das ganze offiziell hier einstellen. Gesamt werden wir 14 Plätze über das Forum vergeben und die restlich 6 dann vor Ort ausschreiben. Mehr an Einzelheiten kommen im Rundenangebot.
-
Coverversionen - Eine Sammlung
"Bohemian Rhapsody" als Flashmob (auf Threads) (1) The most INSANE Bohemian Rhapsody #Queen
-
Errata (Inhalt): Das Daimonomikon (M5)
S.40 Dämonenspion IV hat nur In20 (& kann Zaubern) - III hat In50 Ii hat als einziger Krallen (statt Biss) und macht bei Raufen 1w3-1 (statt 1w6-4) S.41 Dunkelkrieger IV&III bzgl. In analog, da macht es wegen möglicher Raserei ggf.sogar Sinn Dunkelkrieger II kann nur Tarnen+13 öalle anderen 15/17), dafür Raufen 1w3-1 (statt 1w6-4)
- Letzte Woche
-
Spielern schwer zugängige Informationen zukommen lassen
Coole Idee 👍🏽 Bei mir sind die Spieler auch gerade bei einer Heiligen Stätte gelandet, allerdings von den Siolcin in Morawod. Dort haben sie vier Wandmalereien gefunden die ihnen unverständliche Hinweise auf den Ursprung der Quelle gegeben haben. Und nachdem sie von der heiligen, Jahrtausende alten Quelle dort getrunken haben, lasse ich ihnen jetzt in unregelmäßigen Abständen Visionen zukommen. Angefangen vom Aufbruch der Elfen aus Realtailean, deren Landung auf einem anderen Planeten (Midgard) und der langsamen Ausbreitung des Arrachtreiches. Aber alles sehr vage und unzusammenhängend. Da sie in die Anderswelt mussten um diese Quelle zu erreichen und davor schon kreuz und quer durch ganz Morawod gezogen sind um Hinweise zu dieser Quelle zu finden, sind nun die Schwarzalben aus Racudin auf sie aufmerksam geworden und werden sie heimlich beschatten. 😊 Mal sehen wo das hinführt… 😅
-
Freie Charaktererstellung in M5
Thema von Yon Attan wurde von Die Hexe beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Erschaffung und des LernensIch habe gerade mal den Hexenjäger aus dem Moravod QB ausgerechnet und komme auf 1740 EP und 5900 GS.