Zum Inhalt springen

Die lange Nacht des Rowan de Soel


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" von Rainer Nagel erschien 2000 auf der offiziellen Midgard-Internetseite: Die lange Nacht des Rowan de Soel

 

In diesem Themenstrang soll über das Abenteuer diskutiert und offene Fragen beantwortet werden können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Derzeit leite ich das Abenteuer in unserer Gruppe.

 

Das Abenteuer ist ein schönes Beispiel dafür, wie man ein kurzes Szenario mit relativ einfachem Handlungsstrang dennoch außerordentlich anspruchsvoll und tiefgründig gestalten kann; dies liegt nicht nur in der Vernetzung mit dem "Zyklus der Dunklen Meister", sondern auch in der damit verbundenen Kurzgeschichte "Die lange Nacht der Strahlenden Stimme" begründet. Es bietet sowohl für kampfbetonte wie auch anderweitig ausgerichtete Gruppen viel Spaß und Abwechslung, da viele der Gegner geschickt umgangen werden können.

 

Ebenfalls positiv finde ich den humorvollen Schreibstil des Autors, welcher das Lesen des Abenteuers zu einer heiteren Angelegenheit werden lässt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das Abenteuer als pbem gespielt und da war es sehr witzig. Als ich es danach gelesen habe, hielt ich es für ein x-beliebiges Dungeonabenteuer. Netter Durchschnitt, aber nicht mehr.

 

Hornack

 

Immerhin kann Einskaldir seitdem behaupten, einen Lindwurm erschlagen zu haben. ;)

 

Ansonsten gebe ich dir Recht. Es ist nett, aber nicht mehr.

 

Und was groß als "im Rahmen des dunkle Meister Zyklus" angekündigt wird, ist ne kleine Hintergrundstory, die am Ende wohl nur der Spielleiter wirklich erfahren hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Und was groß als "im Rahmen des dunkle Meister Zyklus" angekündigt wird, ist ne kleine Hintergrundstory, die am Ende wohl nur der Spielleiter wirklich erfahren hat.
Meine Gruppe hat bei der letzten Sitzung fast die gesamte Hintergrundgeschichte erfahren; was aber eigentlich auch garnicht so schwer ist, wenn man mit dem Geist Valgeanas kooperiert. Außerdem gehören ja allein schon die Beweggründe für Rowans Handlungen zum "Zyklus der Dunklen Meister", weshalb ich diese Kritik nicht ganz nachvollziehen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

HI

 

Ich grabe jetzt diesen alten Thread hier einfach mal aus um ein paar Fragen zu stellen.

 

Ich werde das Abenteuer am Samstag in meiner Gruppe Leiten.

 

Es wird mein erstes mal als Spielleiter sein, deshalb die frage, gibt es irgend etwas besonderes zu beachten?

 

Irgend ein Fettnäpfchen in das ich als SL treten kann?

 

Wielange spielt sich das Abenteuer? Mehr als 4 Stunden?

 

 

Gruß Hoggir :wave:

Link zu diesem Kommentar

Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Ist schon ein bißchen her, dass sich meine Gruppe am Abenteuer versucht hat. Am Besten gefallen hatte mir der Einstieg, das Anheuern der Abenteurer durch Oikon T. und seine Freunde ist wirklich nett beschrieben. Der Rest hat mich dann nicht mehr so begeistert, v.a. die Nachtmarder und Rory den Tierfreund fand ich überflüssig - das ist aber bestimmt Geschmackssache.

 

Das größte Problem beim Meistern scheint mir der Lindwurm zu sein. Mit seiner geballten Macht aus LP/AP, Angriffspower und Rüstungsklasse VR ist er alles andere als eine Muskrücke, da sollte man sich als Meister es schon zwei Mal überlegen, ob die Spieler damit fertig werden können. Für uns war er jedenfalls eigentlich zu stark, wir waren sehr glücklich, dass es uns wenigstens gelang, ihn in die Flucht zu schlagen (nochmal Dank an unseren Meister Freund ***, eigentlich wäre die Auslöschung der Gruppe bei konsequenter Anwendung der Regeln und der Lindwurmwerte fällig gewesen).

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hoggir!

 

Es wird mein erstes mal als Spielleiter sein, deshalb die frage, gibt es irgend etwas besonderes zu beachten?

 

Wielange spielt sich das Abenteuer? Mehr als 4 Stunden?

Meines Erachtens solltest Du darauf achten, die Katzenfrau angemessen mysteriös und auf gewisse Art eigenwillig-seltsam zu spielen, da sie eine schöne Atmosphäre vermitteln kann.

 

Die Spielzeit hängt natürlich stark von dem jeweiligen Stil der Spielleitung ab, doch haben wir in unserer Gruppe, wenn ich mich recht erinnere, mindestens 8 Stunden daran gespielt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
...

 

Das größte Problem beim Meistern scheint mir der Lindwurm zu sein. Mit seiner geballten Macht aus LP/AP, Angriffspower und Rüstungsklasse KR ist er alles andere als eine Muskrücke, da sollte man sich als Meister es schon zwei Mal überlegen, ob die Spieler damit fertig werden können. Für uns war er jedenfalls eigentlich zu stark, wir waren sehr glücklich, dass es uns wenigstens gelang, ihn in die Flucht zu schlagen (nochmal Dank an unseren Meister Freund ***, eigentlich wäre die Auslöschung der Gruppe bei konsequenter Anwendung der Regeln und der Lindwurmwerte fällig gewesen).

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

 

Auf diesen Lindwurm sollte man sich aber auch entsprechend vorbereiten. Wir hatten damals zwei kampfstarke Grad 4 Charaktere in der Gruppe, die den Lindwurm fast im alleingang erledigt haben. Unterstützung kam nur durch einen Zauberer, der einige Blitze in die Rückzugshöhle gecshossen hat um den Lindwurm zu zwingen rauszukommen. Bei unserem Kampf hatte ich allerdings den Eindruck, daß sich unser SL nicht ausreichend mit dne Fähigkeiten des Lindwurm befasst hatte.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
...

 

Das größte Problem beim Meistern scheint mir der Lindwurm zu sein. Mit seiner geballten Macht aus LP/AP, Angriffspower und Rüstungsklasse KR ist er alles andere als eine Muskrücke, da sollte man sich als Meister es schon zwei Mal überlegen, ob die Spieler damit fertig werden können. Für uns war er jedenfalls eigentlich zu stark, wir waren sehr glücklich, dass es uns wenigstens gelang, ihn in die Flucht zu schlagen (nochmal Dank an unseren Meister Freund ***, eigentlich wäre die Auslöschung der Gruppe bei konsequenter Anwendung der Regeln und der Lindwurmwerte fällig gewesen).

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

 

Auf diesen Lindwurm sollte man sich aber auch entsprechend vorbereiten. Wir hatten damals zwei kampfstarke Grad 4 Charaktere in der Gruppe, die den Lindwurm fast im alleingang erledigt haben. Unterstützung kam nur durch einen Zauberer, der einige Blitze in die Rückzugshöhle gecshossen hat um den Lindwurm zu zwingen rauszukommen. Bei unserem Kampf hatte ich allerdings den Eindruck, daß sich unser SL nicht ausreichend mit dne Fähigkeiten des Lindwurm befasst hatte.

 

:hiram:

 

Hi Zusammen,

 

auch wenn ich jetzt ein bischen das Gegenteil zu :hiram: erzähle, bei uns war der Lindwurm nicht wirklich ein Problem, nur was sich dann daraus entwickelt hat, dazu gleich.

Was ich eher etwas problematisch finde sind die Nachtmarder. Die Überzahl macht niedrigstufigen Charas schon zu schaffen. Da ich relativ hohe Gruppe hatte, hab ich sie eher wie Großkatzen kämpfen lassen, d.h. mit Handgemenge und dan Biß + Tatzenangriff, d.h. Waffen außer Dolch waren nicht zugelassen, daß kombiniert mit 2-3 Gegnern pro Person war schon etwas heftig, also rate ich da zur Vorsicht.

 

Den Lindwurm hab ich etwas "aufgemotzt" und etwas intelligenter gespielt als eigentlich gedacht, doch meine Gruppe (Durchschnitt Grad 6-7) hat ca.4 Runden gebraucht dann war er platt, nur unser Zauberer war quasi ausgelaugt. Allerdings fing dann das Problem an (manche mögen die Geschichte schon von Cons kennen... aber was solls und die Mods mögen mir verzeihen):

Unser Magier blieb in der Nähe des Lindwurms (ausruhen wie er sagte) während die anderen aus Raffgier einfach weitergegangen sind. Nach 1-2 Krafttrünken meditieren usw. hat er sich gedacht:"Hmm, keiner da, schönes Haustier wäre das...." und hat versucht den Lindwurm zum Skelett/Zombie zu machen.... Die gewürfelte 1, welche er mir verdeckt unter dem zugeschoben hat, hab ich als ein unglückliches "Wieder ins Leben zurückrufen" interpretiert...das Ding war wieder voll da.... Sein erster Befehl war: "Lindwurm, komm her...." Nicht das das wiedererweckte Vieh was anderes getan hätte :devil: Er hat es erst mitbekommen, als das Vieh den Befehl "So, bitte anhalten" irgendwie nicht befolgte :)

In seiner Panik hat er sich in ein Nische verdrückt und krampfhaft überlegt was er denn mit dem lebenden Vieh tun soll, bzw. was seine Kumpane mit ihm machen wenn sie es sehen....

Der rettende Einfall: Zauberduell gegen sich selbst....

ok, geklappt, allerdings lag der Lindwurm dann an einer anderen Stelle, was sicherlich auch Fragen aufgeworfen hätte. Also was macht der praktisch veranlagte Magier mit so einem schwer zu bewegenden Vieh ????

Na klar, er versuchts einfach nochmal :devil: ....

Gesagt getan, geklappt hats auch, sein erster Befehl: "Lindwurm, geh da rüber!" ... und das sollte die Vorurteile ausräumen, daß manche Charas es nie lernen....

Das war aber nicht das Ende: die anderen der Gruppen kamen zurück.... und der raffgierige Zwerg, dachte sich "so schöne Lindwurmzähne.... geben sicher ne Stange Gold...." und ab mit ihm, rauf auf den Wurm, und will anfangen die zähne rauszuschneiden...

Unser Magier denk sich: Boah, der macht mein Haustier kaputt..... und kommandiert dem Lindwurm: huste mal....

Unser Zwerg war wie ein Blitz aus der Höhle draußen!!!

 

So genug Geschichten, okay ich hab die Regeln etwas gebogen, aber der Spielspaß gab mir recht...

 

Fazit: aus dem Abenteuer kann man einiges machen, viel Spaß!

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

HI

 

So wir haben das Abenteuer gestern in unserer Gruppe gespielt und haben knappt 5 Stunden dafür benötigt.

 

Mit dem Lindwurm haben meine Abenteurer kein Problem gehabt, der war sogar relativ schnell platt.

 

Für das erste mal als Spielleiter ist es anscheind ganz gut gelaufen, da meine Gruppe mir ein positives feetback gab. :turn:

 

 

Viellen Dank nochmals für eure Angaben,

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar

Der Lindwurm hat bei uns ein paar Kratzer durch Schwerter abbekommen und 10 Löcher durch Blitzeinschläge. Damit hat er sich verzogen, und wir waren das Problem los.

Der SL hat nur etwas unglücklich geguckt, als ich ihn nach dem Abenteuer an den "Bösen Blick" erinnerte, den der Lindwurm von meiner Hexer noch mitnehmen durfte... seither ist sie "Lindwurmtöterin", darf das aber nicht laut sagen! :)

Ich denke, das Abenteuer lebt und stirbt mit der Hintergrundgeschichte; wir hatten keinen Barden dabei, und damit ist uns ein Großteil entgangen, was sehr schade war. Ohne die Hintergrundgeschichte? Standard Dungeon-Kloppen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo alle zusammen,

 

wir haben das Abenteuer vor einigen Monaten gespielt und nun würde mich der Name der Katzenfrau doch brennend interssieren, da diesen zu kennen für meine Figur von großer Bedeutung wäre (die Figur wird ihn auch kennen, nur der Spieler hat so ein mieses Gedächtins :sigh: und der SL hat den Namen beim letzten Mal nicht finden können).

 

Da ich damals Spieler war und daher das Abenteuer jetzt nicht durchlesen will (hat ja noch Auswirkungen auf meine Figur), hoffe ich auf diesem Wege eine Antwort zu erhalten. :colgate:

 

LG und vielen Dank

Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen,

 

wir haben das Abenteuer vor einigen Monaten gespielt und nun würde mich der Name der Katzenfrau doch brennend interssieren, da diesen zu kennen für meine Figur von großer Bedeutung wäre (die Figur wird ihn auch kennen, nur der Spieler hat so ein mieses Gedächtins :sigh: und der SL hat den Namen beim letzten Mal nicht finden können).

 

Da ich damals Spieler war und daher das Abenteuer jetzt nicht durchlesen will (hat ja noch Auswirkungen auf meine Figur), hoffe ich auf diesem Wege eine Antwort zu erhalten. :colgate:

 

LG und vielen Dank

Anjanka

 

Die Elfe hieß Valgeana und die Katze Rainalunde.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Also wäre der Name der Katzenfrau ein Gemisch aus den beiden Namen, oder ist das dann auch Valgeana? (Im Traum wurde ja die Katze getötet, weshalb der Körper dann mit der Elfenseele Valgeanas mutiert ist.)

 

Oder bringe ich jetzt Spieler und Figurenwissen durcheinander und die Katzenfrau wusste ihren Namen gar nicht mehr und hat sich somit gar nicht erst vorgestellt? :uhoh:

 

Verwirrt,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Danke für die schnelle Antwort!

Also wäre der Name der Katzenfrau ein Gemisch aus den beiden Namen, oder ist das dann auch Valgeana? (Im Traum wurde ja die Katze getötet, weshalb der Körper dann mit der Elfenseele Valgeanas mutiert ist.)

 

Oder bringe ich jetzt Spieler und Figurenwissen durcheinander und die Katzenfrau wusste ihren Namen gar nicht mehr und hat sich somit gar nicht erst vorgestellt? :uhoh:

 

Verwirrt,

Anjanka

 

Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, aber die Geschichte kannst du auf Midgard-Online einfach runterladen und nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Danke für die schnelle Antwort!

Also wäre der Name der Katzenfrau ein Gemisch aus den beiden Namen, oder ist das dann auch Valgeana? (Im Traum wurde ja die Katze getötet, weshalb der Körper dann mit der Elfenseele Valgeanas mutiert ist.)

 

Oder bringe ich jetzt Spieler und Figurenwissen durcheinander und die Katzenfrau wusste ihren Namen gar nicht mehr und hat sich somit gar nicht erst vorgestellt? :uhoh:

 

Verwirrt,

Anjanka

 

Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, aber die Geschichte kannst du auf Midgard-Online einfach runterladen und nachlesen.

 

Rein theoretisch könnte ich das wohl, aber ich will mir als Spieler nicht eventuelle Folgeabenteuer oder zufällige Enthüllungen während des Spiels kaputtmachen, indem ich mir das komplette Abenteuer durchlese...außerdem wird es dann extrem schwer, Firguren und Spielerwissen zu trennen ;)

 

Ich warte einfach noch ne Weile ab, ob es noch jemandem einfällt, wenn nicht, muss ich meinen SL noch einmal damit nerven :D

 

LG und danke für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Zitat aus dem Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel": "Mit der Zeit scharen sich Katzen um die immer noch namenlose Katzenfrau,..."

 

Aus dem ganzen Abenteuer, das ich gerade nochmal durchgesehen habe, geht der Name der Katzenfrau nicht hervor. Sie wird immer nur "Katzenfrau" genannt.

 

Vielleicht hatte sich Dein SL ja einen Namen ausgedacht und ihn Euch gesagt...

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Zitat aus dem Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel": "Mit der Zeit scharen sich Katzen um die immer noch namenlose Katzenfrau,..."

 

Aus dem ganzen Abenteuer, das ich gerade nochmal durchgesehen habe, geht der Name der Katzenfrau nicht hervor. Sie wird immer nur "Katzenfrau" genannt.

 

Vielleicht hatte sich Dein SL ja einen Namen ausgedacht und ihn Euch gesagt...

Also so wie ich das sehe steht auf Seite 10 Absatz 2 so etwas ähnliches wie der Name der Katzenfrau. Dieser ist fett geschrieben und klingt etwa wie "Tsorah". Ich würde das mal als ihren Namen interpretieren.

 

"(...) ihr Name klingt so ähnlich wie "Tsorah".
Link zu diesem Kommentar

Also ...

 

Die Elfenbardin hieß Valgeana.

 

Ihre Katze hieß Rainalunde.

 

Die Katzenfrau entwickelt sich aus der Verschmelzung der beiden und hat keinen Namen. Wem es Spaß macht, kann sich ja eine elfisch klingende Übersetzung von "Katzenfrau" einfallen lassen.

 

Tsorah ist eine von den Wildkatzen (die rot-braune, die die Gruppe bereits getroffen hat), die sich um die Katzenfrau herum geschart haben.

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Link zu diesem Kommentar

Ah, jetzt sehe ich klarer...:cool:

 

Dann hatte sie wirklich noch keinen Namen (der SL hat sich auch keinen ausgedacht, so viel ist sicher), wir waren uns neulich in der Runde eben nur nicht sicher, ob nicht vielleicht doch ein Name im Abenteuer genannt wurde und der SL hatte Besseres zu tun (z.B. leiten), als das ganze Abenteuer noch mal nach dem Namen zu durchforsten :D. Hätte ja auch keinen Erfolg gehabt...

 

Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht unhöflich der werten Dame gegenüber wäre, sie nicht mit ihrem Namen anzusprechen, sondern diesen Teil einfach immer irgendwie zu umgehen...oder eben die elfische Bezeichnung für Katzenfrau zu wählen, was auch witzig wäre (wenn ich elfisch könnte und wüsste, wie man das übersetzt ;))

 

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Die elfischen Bezeichnungen wären:

 

Katzenfrau - muig bess

 

Beschützerin der Katzen - beria muig

 

göttliche Katze - belain muig

 

freundin der Katzen - meldis muig

 

Hier der link zum elfischen Wörterbuch

http://www.sindarin.de/lexikon.html

 

Die elfischen Bezeichnungen sind auf jedenfall für mich nicht so leicht auszusprechen. Vielleicht sollte ich mal Rowanne fragen ob ihr nicht spontan eine albische Abwandlung dieser Namen einfällt. :-)

 

Gruss Karim

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...