Zum Inhalt springen

Haut des Bruders (Karmodin-Kampagne Teil 3)


Empfohlene Beiträge

Hallo Gwenddyd,

 

habe das Abenteuer gerade vor mir liegen und ergänze mal, was da steht:

 

Dolch:

 

1W6 Schaden, ABW 5, kein Schadensbonus, Aktivieren dauert eine Runde, Wirkungsdauer 1 min, kein persönlicher Schadensbonus

 

Langschwert:

 

wie Dolch, aber 2W6-2 Schaden

 

Gemme der Furchtlosigkeit:

 

wirkt gegen jegliche Angst einflößende Magie (Angst, Namenloses Grauen, Lied des Grauens, Angstschwellen in Dunkelheim etc.), ABW 3

 

Viele Grüße,

Sirachan

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Zusatz:

 

Dolch und Langschwert funktionieren aber nur, wenn sich dein Charakter an die Schlüsselwörter erinnern kann.

 

Die werden von den erwachten Krieger herausgebrüllt, wenn sie die Waffen gegen die Abenteurer einsetzen, sofern sie in den Besitz der Waffen gekommen sind.

 

Anders gibt es kein herankommen an die Schlüsselwörter. :worried:

 

Grüße, Alondro

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Frage:

 

Jede SpF in Dunkelheim unterliegt ja der verlockung der dunklen Zaubermacht, so das u.U. ein plötzlicher Klassenwechsel zu einem SHx erfolgt.

Wie habt ihr das so in euren Runden gelöst?

 

SHx passen ja nicht wirklich in jede Runde und zuweilen ist es ja auch lebensgefährlich finster zu sein. Aber wenn man nun seinem Spieler nicht gerade die Figur abnehmen will und zur NSF erklären will sollte man sich vielleicht Gedanken machen, ob dieser Klassenwechsel auch rückgängig zu machen ist, wenn die Figur reuig ist oder so.

 

Insbesondere mache ich mir auch Sorgen, wenn ein SHx mit Mentor Anarch bzw. einem seiner Diener später in Das Land das nicht sein Darf auf eine gewisse Aracht trifft...

Bearbeitet von Breston
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Auf Seite 46 erwähnt das Moosweibchen, dass Farthúranan sich der Dunkelheit ergab.

 

Hab leider nicht herausgefunden wer das ist. Kann mir da jemand helfen?

 

 

Gruß

H.

 

Hi,

 

man könnte sagen, der erste Anführer der Schwarzalben. Als sich ein Teil der Elfen in Dunkelheim vom Anarchen lossagte, war er der Anführer der zurückgebliebenen Elfen.

 

Vielleicht findest Du ein paar Infos in Xans Strang zur Elfenchronik (hier im Forum), möglicherweise sogar mit Quellenangaben.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Auf Seite 46 erwähnt das Moosweibchen, dass Farthúranan sich der Dunkelheit ergab.

 

Hab leider nicht herausgefunden wer das ist. Kann mir da jemand helfen?

 

 

Gruß

H.

 

Hi,

 

man könnte sagen, der erste Anführer der Schwarzalben. Als sich ein Teil der Elfen in Dunkelheim vom Anarchen lossagte, war er der Anführer der zurückgebliebenen Elfen.

 

Vielleicht findest Du ein paar Infos in Xans Strang zur Elfenchronik (hier im Forum), möglicherweise sogar mit Quellenangaben.

 

Tschuess,

Kurna

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin:

 

Beim Durchblättern des Abenteuers Die Haut des Bruders ist mir auf der Seite 85 bei der Charakterbeschreibung von Moraxiquetl ein Zauberspruch über den Weg gelaufen, den ich bis dato nicht kannte:

Sa verzehren

 

Was habe ich mir darunter vorzustellen?

Ist der in irgend einem Band aufgeführt (beim schnellen Durchblättern des Abenteuers ist mir jedenfalls keine Spruchbeschreibung aufgefallen)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hier mal ne Frage zu dem Treffen zwischen Anarbal und dem schwarzen Drachen. Hat irgendjemand eine Ahnung wo ich dazu mehr Informationen finden könnte? Der dunkle Seemeister scheint mit dem Drachen einen Pakt eingehen zu wollen, der lehnt aber ab.

Weiß jemand mehr dazu was für ein Pakt das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Sollte es GG & SG für die erfolgreiche Abwicklung des Abenteuers geben? Wenn ja, für wen oder was?

 

Ein bisschen sauer aufstoßen, dürfte den meisten wohl die Gefahr der Zerstörung magischer Gegenstände durch den Untergang Moirguaillens und der Explosion des "Netzes". Ein generelles Problem damit habe ich er nicht, sollten auch SpF sich ihres Hab und Gutes doch nicht immer zu sicher sein. Was mich diesbzgl. eher stört ist die Zerstörung der Artefakte aus "Dunkelheim", die wahrscheinlich damit einhergehen. Meine Frage wäre diesbzgl., ob die Protesten-Artefakte auch magisch oder nur außergewöhnlich mechanisch sind - d.h. werden sie von der zerstörerischen Netzmagie (die auf magische Gegenstände wirkt) betroffen oder nicht?

Das Problem ist auch, dass eine der SpF bei mir einäugig ist und sich übermäßig über ein neues Auge(nartefakt) freuen würde, wenn es dann aber zum Ende des Abenteuers schon wieder Geschichte ist, ist das doch sehr frustrierend.

Wie seid ihr damit umgegangen?

Link zu diesem Kommentar
Sollte es GG & SG für die erfolgreiche Abwicklung des Abenteuers geben? Wenn ja, für wen oder was?

 

Ein bisschen sauer aufstoßen, dürfte den meisten wohl die Gefahr der Zerstörung magischer Gegenstände durch den Untergang Moirguaillens und der Explosion des "Netzes". Ein generelles Problem damit habe ich er nicht, sollten auch SpF sich ihres Hab und Gutes doch nicht immer zu sicher sein. Was mich diesbzgl. eher stört ist die Zerstörung der Artefakte aus "Dunkelheim", die wahrscheinlich damit einhergehen. Meine Frage wäre diesbzgl., ob die Protesten-Artefakte auch magisch oder nur außergewöhnlich mechanisch sind - d.h. werden sie von der zerstörerischen Netzmagie (die auf magische Gegenstände wirkt) betroffen oder nicht?

Das Problem ist auch, dass eine der SpF bei mir einäugig ist und sich übermäßig über ein neues Auge(nartefakt) freuen würde, wenn es dann aber zum Ende des Abenteuers schon wieder Geschichte ist, ist das doch sehr frustrierend.

Wie seid ihr damit umgegangen?

 

Hi Xan!

 

SG gibt es nur bei Gradanstieg.

 

PP kommen für Anhänger von Totengöttern in Frage. Immerhin wurde ein sehr mächtiger Vampir vernichtet (mehr oder weniger) sowie an einem deutlichen Machtanstieg gehindert.

Dazu sollten Chars schamnistischen Glaubens GG erhalten, sowie alle deren Götter sich dem Kampf gegen finstere Mächte auf die Fahnen geheftet haben.

 

Meine Spieler haben strikt nichts aus Dunkelheim mitgehen lassen.

Zu Deiner Frage: Dann lass den PW: Ausbrennwahrscheinlichkeit scheitern.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Sollte es GG & SG für die erfolgreiche Abwicklung des Abenteuers geben? Wenn ja, für wen oder was?

 

Ein bisschen sauer aufstoßen, dürfte den meisten wohl die Gefahr der Zerstörung magischer Gegenstände durch den Untergang Moirguaillens und der Explosion des "Netzes". Ein generelles Problem damit habe ich er nicht, sollten auch SpF sich ihres Hab und Gutes doch nicht immer zu sicher sein. Was mich diesbzgl. eher stört ist die Zerstörung der Artefakte aus "Dunkelheim", die wahrscheinlich damit einhergehen. Meine Frage wäre diesbzgl., ob die Protesten-Artefakte auch magisch oder nur außergewöhnlich mechanisch sind - d.h. werden sie von der zerstörerischen Netzmagie (die auf magische Gegenstände wirkt) betroffen oder nicht?

Das Problem ist auch, dass eine der SpF bei mir einäugig ist und sich übermäßig über ein neues Auge(nartefakt) freuen würde, wenn es dann aber zum Ende des Abenteuers schon wieder Geschichte ist, ist das doch sehr frustrierend.

Wie seid ihr damit umgegangen?

 

Hi Xan!

 

SG gibt es nur bei Gradanstieg.

 

PP kommen für Anhänger von Totengöttern in Frage. Immerhin wurde ein sehr mächtiger Vampir vernichtet (mehr oder weniger) sowie an einem deutlichen Machtanstieg gehindert.

Dazu sollten Chars schamnistischen Glaubens GG erhalten, sowie alle deren Götter sich dem Kampf gegen finstere Mächte auf die Fahnen geheftet haben.

 

Meine Spieler haben strikt nichts aus Dunkelheim mitgehen lassen.

Zu Deiner Frage: Dann lass den PW: Ausbrennwahrscheinlichkeit scheitern.

 

LG

 

Chaos

Dafür wurde auch noch ein göttliches Artefakt misshandelt und Vampire können nun auch tagsüber... Es mag Götter geben die diese Sache etwas anders sehen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
@Sayah

Könntest du deinen letzten Hinweis vielleicht ein klein wenig konkretisieren?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

nun ja, halt eben alles was sie wollen. Eine kleine Auswahl:

:rolleyes::D:schweiss::wave::thumbs::music::lol::sleep::motz::bored::cry::after::detritus::tortenfee::bernward::cdg::box::engelteufel::duell::headbang::xmas::bang::type::popcorn::beer:

:escape:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ob und welchen dieser Vergnügungen sich Vampire hingeben entzieht sich genauso meiner Kenntniss wie ob sie noch Interesse an anderen Täigkeiten haben, wie sie in Filmen oder Büchern gelegentlich beschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar

na gut. Es steht ja im Abenteuer dass die Naturgeiser im Kamodin glücklich sind, dass der Drache weg ist. Der Drache selbst ist ja auch glücklich, da die SC ihm geholfen haben (auch wenn alles anders herauskommt als geplant). Aber das steht ja alles im Abenteuer.

Was nicht beschrieben steht ist die Reaktion der Götter und die wird wohl davon abhängen was sie wissen (ich kenne die weiteren Abenteuer nicht), sie dürften aber grundsätzlich froh sein, dass ein Diener des Camasotz ausser Gefecht gesetzt wurde. Der Nachteil dabei aber (und darüber dürften Götter nicht erfreut sein) ist, dass der Sonnenstein dabei zerstört wurde und nun der Bann der Sonne gegen Vampire wegfällt und somit die Mächte des Chaos auf Midgard gestärkt werden. Da dies ja besonders die Vampire Camasotz betrifft (und dieser ja als Gottvampir die Götter direkt schädigt) halte ich es für möglich, dass die Götter in dem Sinne sauer sind, dass sie einen anderen Ausgang des Abenteuers lieber gesehen hätten. Damit mag es sein, dass der eine oder andere Priester nicht versteht weshalb sein Gott nun verstimmt ist. Ob und wie ein SL dies als Aufhänger für neue Abenteuer nimmt, muss jedem selbst überlassen werden, genauso ob man dieser Argumentation folgen möchte oder nicht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Sollte es GG & SG für die erfolgreiche Abwicklung des Abenteuers geben? Wenn ja, für wen oder was?

 

Ein bisschen sauer aufstoßen, dürfte den meisten wohl die Gefahr der Zerstörung magischer Gegenstände durch den Untergang Moirguaillens und der Explosion des "Netzes". Ein generelles Problem damit habe ich er nicht, sollten auch SpF sich ihres Hab und Gutes doch nicht immer zu sicher sein. Was mich diesbzgl. eher stört ist die Zerstörung der Artefakte aus "Dunkelheim", die wahrscheinlich damit einhergehen. Meine Frage wäre diesbzgl., ob die Protesten-Artefakte auch magisch oder nur außergewöhnlich mechanisch sind - d.h. werden sie von der zerstörerischen Netzmagie (die auf magische Gegenstände wirkt) betroffen oder nicht?

Das Problem ist auch, dass eine der SpF bei mir einäugig ist und sich übermäßig über ein neues Auge(nartefakt) freuen würde, wenn es dann aber zum Ende des Abenteuers schon wieder Geschichte ist, ist das doch sehr frustrierend.

Wie seid ihr damit umgegangen?

 

Hi Xan

 

Also ich habe das so verstanden, dass die Charaktere nichts aus Dunkelheim mitnehmen dürfen: das wurde ja durch ein Geas am Anfang verlangt. Machen sie es trotzdem, ziehen sie sich den Zorn der Naturgeister und im Speziellen der Kiae zu. Solltest du das Geas nicht gespielt haben, ist es natürlich schwierig zu handhaben. Eine Zerstörung aller Sachen, die aus Dunkelheim stammen, wäre dem gleichgesetzt (wenn sie sich zum Beispiel über das Geas hinweggesetzt haben). Bei mir haben sie sich daran gehalten und nichts aus Dunkelheim entfernt.

 

Wegen einer Augenprothese: um es nicht zu frustrierend zu machen: solltest du die Karmodin-Kampagne weiterspielen, kannst du ja diesen Punkt durch einen Tausch ganz am Ende der KK (im 4.Band) wieder rückgängig machen! Lies dir das mal durch!

 

Wegen SG und GG: jedes Parallelmidgard ist natürlich anders. Ich habe in meinen Runden sehr wohl auch SG vergeben, vor allem für Charaktere, die nicht an Götter glauben, aber heldenhaft gehandelt haben. Das halte ich für angemessen, aber da hat jeder SL seine eigene Sicht der Welt.

 

Nicht zu vergessen ist auch der goldene Armreif, den sie am Ende finden. Ich habe da die Funktion in meiner Gruppe umgewandelt, da sich der Charakter vorher wirklich mit Moirguillain angefreundet hat, dass sie ihr bei Bedarf genau 10 mal hilft (mit Wissen, Magie oder Stärke). Aber das war definitiv eine andere Regel als vorgeschlagen, die mir aber besser gefallen hat.

 

Ich hoffe, ich habe dir helfen können.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wir kämpfen uns gerade mühsam durch dieses Abenteuer und ich frage mich als SL:

 

Sorgt das Geas dafür, dass die Abenteuer keine Artefakte aus Dunkelheim mitnehmen können? Rein theoretisch würden sie ja damit indirekt "Zeugnis" von Dunkelheim in der Außenwelt ablegen. Schließt das Geas das mit ein?

Link zu diesem Kommentar
Wir kämpfen uns gerade mühsam durch dieses Abenteuer und ich frage mich als SL:

 

Sorgt das Geas dafür, dass die Abenteuer keine Artefakte aus Dunkelheim mitnehmen können? Rein theoretisch würden sie ja damit indirekt "Zeugnis" von Dunkelheim in der Außenwelt ablegen. Schließt das Geas das mit ein?

 

Würde sagen nein, auch wenn der Gedanke logisch erscheint.

Wir hatten allerdings einen operierten, der Auge, Ohr und Arm wenn ich mich nicht täusche ersetzt bekam. Für so jemanden wäre das das Todesurteil.

Link zu diesem Kommentar

Würde auch Nein sagen.

Letztlich kann er die Artefakte irgendwoher bekommen haben, er darf eben nicht erzählen woher er sie hat. Falls ihn jemand untersucht und es so herausbekommt, dann hat der Abenteurer das Geheimnis nicht verraten. Etwas zu verschweigen lässt ein Geas nicht brechen (anders wäre es wenn der Abenteurer absichtlich Wissenschaftlern die Artefakte zur Untersuchung geben würde und die dadurch dann auf Dunkelheim irgendwann kommen).

Link zu diesem Kommentar

Ich denke du kannst beides festlegen. Da im Abenteuer nichts steht, meine ich, kann man durchaus vertreten, dass die SC davon profitieren, vorausgesetzt sie nehmen die nicht zu vernachlässigenden Risiken in Kauf, dass was schief geht und sie den entsprechenden Körperteil verlieren. Ebenfalls meine ich, dass in anderen Abenteuern des Zyklus der 2 Welten teilweise Hinweise auf in Dunkelheim zu findende Artefakte auftauchen, weiss aber nicht mehr genau ob diese auf SC oder NSC gemünzt sind.

Willst du dir alle diese möglichen Probleme nicht antun, gibt es den entsprechenden Raum nicht oder das Artefakt ist defekt und auf dem Operationstisch liegen noch die Ueberreste eines zu 'verbessernden' Opfers...

Wenn du zulässt, dass das Artefakt selbst das Geas nicht auslöst, dann hat der SC spätestens dann ein Problem, wenn er gefragt wird wo er es denn her bekommen hat. Auffallen dürfte er damit genug, womit es nur eine Frage der Zeit sein dürfte bis er die Frage gestellt bekommt. Aber das ist eine andere Geschichte und soll anderswo diskutiert werden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich deute die Aussage "Zeugnis ablegen" ganz klar in aktiver, direkter Hinsicht!

 

Habe mal im Netz recherchiert und fand zu ca. 90 % beschreibende Wörter, die eigene Aktivität ausdrücken, also nichts indirektes. Beispiele:

 

 

kundgeben, äußern, charakterisieren, weisen, deutlich werden, hindeuten auf, demonstrieren, mit der Nase stoßen auf, illustrieren, veranschaulichen, offenbaren, erkennen lassen, sich bewähren, sichtbar werden, hinweisen auf, ausarbeiten, aufmerksam machen, erfinden, planen, erklären, an den Tag bringen, offen legen, hinweisen, entwickeln, hinzeigen auf, entfalten, konstruieren, manifestieren, ausdrücken, vor Augen führen, beweisen, sich anbieten, belehren, darlegen, ins Blickfeld rücken, hervorbringen, projektieren, dokumentieren, ans Licht bringen, verraten, darbieten, deuten, aufzeichnen, sich ausprägen, entwerfen, kundtun

 

Also darf man etwas mitnehmen, aber so gar nix dazu sagen.

 

...aber klar, prinzipiell kann man es auch indirekt deuten.

Link zu diesem Kommentar

1.

Bleiben die gesammelten Gemmen eigentlich im Besitz der Abenteurer oder verschwinden diese irgendwie nach dem Finale?

 

2.

Ist Moradschiran alias Moraxiquetl nach dem Finale so was wie ein Netzbewahrer geworden? Was werden seine zukünftigen Ziele/Intentionen von ihm sein? Warum findet denn die Veränderung mit Moraxiquetl statt? Warum ist er empfindlich dagegen bzw. empfänglich dafür?

 

3. Könnten auch andere Personen von diesem Ereignis beeinflusst worden sein? Wir (Gruppe Grad 7) haben eine Druidin in unseren Reihen. Könnte diese (sie hat ja dann immerhin schon eine druidische Aura) auch für die "Strangexplosion" sensibel gewesen sein und auch zu einer Netzbewahrerin geworden sein (leuchtende Hände etc.).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...