Zum Inhalt springen

Felsenfaust und waffenloser Kampf


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Beim Zauber Felsenfaust greift ein Bezauberter mit seinem EW waffenloser Kampf und Schaden 1W6 an. (Arkanum S. 117)

Nun ist es aber so, daß jemand, der waffenlosen Kampf sehr gut beherrscht, einen höheren Schaden anrichtet (Buch des Schwertes, S. 84)

 

Wie wirkt das nun zusammen? Macht Felsenfaust immer den gleichen Schaden von 1W6, egal wie gut man waffenlos kämpft oder würde ein sehr guter Kämpfer (WaLoKa auf 16) dann einen Schaden von 1W6+3 machen?

 

Bei allen Betrachtungen wurde der persönliche Schadensbonus für außergewöhnliche Stärke und Geschicklichkeit außer Acht gelassen.

Link zu diesem Kommentar

@Serdo: Mit waffenlosen Kampf kommt man nie auf einen Schadensgrundwert von 1W6 -- selbst bei einem EW+16 hat man gerade mal 1W6-1! Außerdem hat man mit "Felsenfaust" eine "magische" Hand !=)

 

Zitat aus dem Arkanum:</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="CODE">

Im Nahkampf ... er richtet dabei 1W6 Schaden an, wozu der persönliche Schadensbonus addiert wird.<span id='postcolor'>

Link zu diesem Kommentar

Hi Serdo,

 

hey, ein interessanter Zauber. Wann werde ich jemals das Arkanum ganz durchgeackert haben satisfied.gif ? Ich glaube nicht, dass du mit Felsenfaust mehr Schaden anrichtest, wenn du WaloKa mit höherem Erfolgswert kannst. Bei WaloKa steht ja nicht "die Figur erhält einen Bonus von xy auf ihren Schaden", sondern "sie richtet 1W6-3, -2, -1 an"; und mit Felsenfaust richtet sie eben 1W6 an. Die Zauberbeschreibung lässt aber ja persönliche Schadensboni zu, und die können bei St & Ge = 100 bis zu +6 sein. Dann könntest du den Kämpfer noch mit dem Zauber Wachsen vergrößern und kriegst noch mal einen Bonus von +8 drauf (oder addiert sich das nicht?). Schließlich könnte der Kämpfer noch Beidhändiger Kampf beherrschen, aber dann musst du wohl beide Hände zu Felsenfäusten machen. Das gäbe dann zusammen, also, 1W6+14 x 2 = 30-40 Punkte Schaden pro Runde. Ach ja, du kannst ihn natürlich noch magisch beschleunigen: 60-80 Punkte. Reicht das?

 

Hm, das klingt ja erschreckend. Vermutlich hab ich irgendwas fürchterlich übersehen, oder? notify.gif

 

CU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Chibiusa @ Nov. 28 2001,09:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hm, das klingt ja erschreckend. Vermutlich hab ich irgendwas fürchterlich übersehen, oder? notify.gif<span id='postcolor'>

Ja smile.gif waffenloser Kampf und Beidhändiger Kampf gehen nicht zusammen da Waffenloser Kampf automatisch vom Einsatz beider Hände/Füße ausgeht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

KiDo und Beschleunigen ist meiner Erinnerung nach auch explizit verboten. Es gibt allerdings eine KiDo-Fähigkeit 'Hagel von Fäusten', die 6 Angriffe pro Runde erlaubt.

Generell wird ja angegeben, dass Magie und KiDo nicht gut zusammenpassen, daher würde ich auch festlegen, dass ein KiDoKo die Felsenfaust nicht einsetzen kann.

Ansonsten sehe ich es wie die Vorredner: Schaden = w6 + pers. Bonus (Ge/St). Höherer Erfolgswert bringt nichts auf Schaden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ansonsten sehe ich es wie die Vorredner: Schaden = w6 + pers. Bonus (Ge/St). Höherer Erfolgswert bringt nichts auf Schaden.<span id='postcolor'>

Ganz im Ernst denke ich auch, dass es so ist. Verbessern könnte man es nur noch mit dem Spruch aus  dem Rawindra-Quelleband "Götterarme". Da hat man plötzlich ein Armpaar mehr und kann auch damit kämpfen, d.h. es gibt Boni auf Schaden.

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

danke für Eure Meinung.

 

Ich bin der Ansicht, daß aus Charaktersicht der erfahrene WaLoKa-Anwender durch seine bessere Koordination höheren Schaden macht und somit auch diese Schadenserhöhung sich bei "Felsenfaust" auswirkt.

 

Auf der anderen Seite kann man argumentieren, daß der WaLoKa-Anwender diese Fertigkeiten mit normalen Fäusten trainiert hat und nicht mit "Felsenfaust". Darum fällt hier die Schadenserhöhung nicht ins Gewicht.

 

Aus Gründen des Spielgleichgewichts bin ich gegen viele kumulative Möglichkeiten, den Schaden zu erhöhen, da es ansonsten nur in Powergaming ausartet (offtopic) und wir spielen ja schließlich Midgard und nicht AD&D (/offtopic).

 

Darum schließe ich mich auch Eurer Meinung an, daß es besser ist, wenn der Schadensbonus aufgrund hohen WaLoKa-Werten bei Felsenfaust nicht dazugezählt wird.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich würde so argumentieren:

 

Die "Felsenfaust" ist eine magische Veränderung des Körpers. Dabei werden auch (geringfügig) die Körperproportionen verändert. (Faust schwerer, massiver, magisch pulsierend...) Ein KiDoKa beherrscht aber seinen Körper deswegen so gut, weil er sich nicht dauernd und plötzlich in seinen Proportionen verändert. Daher kann ein KiDoKa auf den Felsenfaust angewendet wurde, seine anderen Fähigkeiten nicht anwenden.

 

Etwas anderes mag es sein, wenn er regelmäßig mit einer Felsenfaust trainiert, weil er dann die spezifischen Veränderungen an seinem Körper kontrollieren kann.

 

Beim WaloKa ergibt sich das Problem aus den oben genannten Gründen nicht. Durch den hohen Fertigkeitswert wird eben nicht ein Bonus auf Schaden gewähret, sondern der Grundschaden wird verändert. Gleiches passiert mit der Felsenfaust. Der Grundschaden wird auf 1W6 festgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Serdo @ Dez. 02 2001,00:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich bin der Ansicht, daß aus Charaktersicht der erfahrene WaLoKa-Anwender durch seine bessere Koordination höheren Schaden macht und somit auch diese Schadenserhöhung sich bei "Felsenfaust" auswirkt.<span id='postcolor'>

Regeltechnische Antwort: Nein. Wäre dem so, hätte die Spruchbeschreibung es erwähnt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Mittlerweile bin ich auch auf den Zauber Felsenfaust gekommen (bzw. meine Priesterin). Nun kann die Gute nicht nur WaLoKa, sondern auch Faustkampf.

Wie ist das nun mit der Felsenfaust, kann ich die auch im Faustkampf einsetzen, da es ja schließlich ziemlich eindeutig ein waffenloser Angriff mit der Faust ist? In den Regeln steht nämlich nur, dass man wie mit waffenlosem Kampf angreift, da steht nichts von Faustkampf.

Wie seht ihr das? Geht das oder nicht?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Kombination von Felsenfaust und Faustkampf zulassen. Zwar ist in der Spruchbeschreibung nur von "bloßer Hand und WK" die Rede; Faustkampf wurde aber erst über ein Jahr nach dem Arkanum mit dem neuen DFR eingeführt. Man kann daher mutmaßen, dass die zweite Kampftechnik ohne Waffen bei Erstellung des Arkanums noch unbekannt war oder vergessen wurde.

 

Hinsichtlich der Kampftechnik von Fauskampf habe ich keine Probleme, mir das Ganze mit einer versteinerten Faust vorzustellen. Und regeltechnisch ergibt das nicht einmal besonders starke Auswirkungen, weil der auf 1W6 erhöhte Schaden weiterhin nur leicht ist und die Chance auf einen KO durch die Felsenfaust nicht erhöht wird (was man vielleicht als Hausregel tun könnte).

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 06 März 2004,12:01)]Zwar ist in der Spruchbeschreibung nur von "bloßer Hand und WK" die Rede; Faustkampf wurde aber erst über ein Jahr nach dem Arkanum mit dem neuen DFR eingeführt. Man kann daher mutmaßen, dass die zweite Kampftechnik ohne Waffen bei Erstellung des Arkanums noch unbekannt war oder vergessen wurde.

Die Reihenfolge der Neuerscheinungen waere eine plausible Erklaerung.  notify.gif  Danke Hendrik.

 

Noch andere Meinungen? Oder wird der Zauber von niemandem benutzt?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, da in der Spruchbeschreibung zu Felsenfaust die Anwendung im Faustkampf explizit genannt wird, sollte sie auch möglich sein.

 

Interessant wäre nun noch die Frage, ob eine Hand als Felsenfaust schon ausreichend sein kann, das Kriterium für schweren Schaden im Faustkampf zu erfüllen, so wie es bei zwei Kampfriemen der Fall ist?

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 07 März 2004,09:38)]Interessant wäre nun noch die Frage, ob eine Hand als Felsenfaust schon ausreichend sein kann, das Kriterium für schweren Schaden im Faustkampf zu erfüllen, so wie es bei zwei Kampfriemen der Fall ist?

*Hust hust* Dann haette ich mit besagter Priesterin mit zwei Felsenfaeusten 1W6+5 schweren Schaden mit einer 12er Attacke....  dayafter.gif    cool.gif

Nicht schlecht fuer ein paar Kieselsteine und ein wenig Magie.  biggrin.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Nein, BB, du kannst nur eine Felsenfaust bekommen, da der Spruch immer nur eine Hand gleichzeitig betrifft. Bei nochmaliger Verzauberung würde der Zauber wegen gleichen Effektes scheitern (Regeln zu wiederholter Verzauberung). Außerdem greifst du beim "Faustkampf" ja auch nicht zweimal pro Runde an, sondern nur einmal mit dem entsprechenden Schaden von 1W6 plus Schadensbonus.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 07 März 2004,14:01)]Nein, BB, du kannst nur eine Felsenfaust bekommen, da der Spruch immer nur eine Hand gleichzeitig betrifft. Bei nochmaliger Verzauberung würde der Zauber wegen gleichen Effektes scheitern (Regeln zu wiederholter Verzauberung). Außerdem greifst du beim "Faustkampf" ja auch nicht zweimal pro Runde an, sondern nur einmal mit dem entsprechenden Schaden von 1W6 plus Schadensbonus.

 

Grüße

Prados

Achso...  lookaround.gif  Ah, ich hatte deine Aussauge oben missinterpretiert. Ich weiss nicht, ob die Felsenfaust nicht ein wenig zu maechtig waere, wuerde sie bei Faustkampf auch noch schweren Schaden verursachen?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 07 März 2004,14:19)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 07 März 2004,14:01)]Nein, BB, du kannst nur eine Felsenfaust bekommen, da der Spruch immer nur eine Hand gleichzeitig betrifft. Bei nochmaliger Verzauberung würde der Zauber wegen gleichen Effektes scheitern (Regeln zu wiederholter Verzauberung). Außerdem greifst du beim "Faustkampf" ja auch nicht zweimal pro Runde an, sondern nur einmal mit dem entsprechenden Schaden von 1W6 plus Schadensbonus.

 

Grüße

Prados

Achso...  lookaround.gif  Ah, ich hatte deine Aussauge oben missinterpretiert. Ich weiss nicht, ob die Felsenfaust nicht ein wenig zu maechtig waere, wuerde sie bei Faustkampf auch noch schweren Schaden verursachen?

 

Euer

 

Bruder Buck

Das kann ich auch nicht beurteilen, denke es aber nicht. Vielleicht sammeln sich hier noch einige Meinungen dazu.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Zu mächtg wäre das nicht denke ich. Ich halte nur Faustkampf generell für nicht geeignet um mit Felsenfaust kombinierbar zu sein. Faustkampf bedeutet gezielte Angriffe mit einer bzw. mehreren Fäusten auf den Gegner. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das mit einer Felsenfaust funktionieren soll (Gewicht der Hand etc.). Ich lasse das zwar in meiner Spielrunde zu, kann mir aber wie bereits geschrieben nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@hj

Naja, wie bereits geschrieben, einerseits wird die Anwendung mit Faustkampf explizit erlaubt, andererseits dürfte der Gewichtsunterschied nicht so sehr ins Gewicht fallen, man kann ja auch Hufeisen, Schlagringe und andere schwere Gegenstände beim Faustkampf in die Hand nehmen.

 

Ich möchte übrigens nur noch mal kurz einwerfen, dass die Fertigkeit Faustkampf auch schon in M3 bekannt war.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...