Zum Inhalt springen

Menschliche Unsterbliche: "Highlander" auf Midgard?


Empfohlene Beiträge

Als Spielerfiguren würde ich sie auch keinesfalls zulassen. U. sind ausschließlich als NSC (Auftraggeber, Gegner oder NSC-Gefährten für bestimmte Aufträge) möglich.

Auf jeden Fall !!!

 

Unsterbliche als Spielerfiguren auf MIDGARD kann machen, wer will - ich will sie nur als NSC: Selten, mystisch, unnahbar erscheinend.

 

@Solwac: Bei deiner Regelung, dass U. später nur über das Erschlagenen eines gleichartigen lernen könnten, müsste es relativ viele geben, damit es überhaupt hochgradige U. geben kann! Deshalb hatte ich das so geschrieben.

 

@HarryB: Witzige Erklärung zum Halsschutz! :lol:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Als Spielerfiguren würde ich sie auch keinesfalls zulassen. U. sind ausschließlich als NSC (Auftraggeber, Gegner oder NSC-Gefährten für bestimmte Aufträge) möglich.

Auf jeden Fall !!!

 

Unsterbliche als Spielerfiguren auf MIDGARD kann machen, wer will - ich will sie nur als NSC: Selten, mystisch, unnahbar erscheinend.

Und wenn ich das richtig sehe, sollen die SpFen, am besten auch die Spieler, gar nicht wissen, dass der U. u. ist. Wenn sie es wissen, dann gibt es eben Sterbliche, die das wissen. Darauf wurde hier noch nicht so sehr eingegangen.
Link zu diesem Kommentar
U. tragen keinen Haltschutz, weil es eben so ist. Der Grund ist doch völlig Banane. Wegen mir bekommen sie halt Pickel, wenn sie ihn Trage. Das ist doch die gleiche Geschichte, wie mit denn Helden, die im Spiel nie austreten gehen oder die Heldinnen, die nie schwanger werden. U. tragen halt keinen Haltsschutz.
Viel einfacher: alle Unsterblichen haben eine Phobie. Sie tragen weder Halsketten noch -manschetten und schon gar keinen Halsschutz. Sie müssen dann unwillkürlich würgen. Sie sind halt überempfindlich am Hals... ;)

 

Viele Grüße

Harry

@Harry: :thumbs:

@Tuor: Ein Grund muss schon sein. "Weil es eben so ist" ist Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Bei deiner Regelung, dass U. später nur über das Erschlagenen eines gleichartigen lernen könnten, müsste es relativ viele geben, damit es überhaupt hochgradige U. geben kann! Deshalb hatte ich das so geschrieben.
Hm, das hängt davon ab, wie erfahren die Figuren beim ersten Tod sind.

 

Aber natürlich sind auch andere Regelungen denkbar, ich fände es nur schön, wenn es eine Art inneren Zwang geben würde, weshalb sich die Unsterblichen gegenseitig jagen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Bei deiner Regelung, dass U. später nur über das Erschlagenen eines gleichartigen lernen könnten, müsste es relativ viele geben, damit es überhaupt hochgradige U. geben kann! Deshalb hatte ich das so geschrieben.
Hm, das hängt davon ab, wie erfahren die Figuren beim ersten Tod sind.

 

Aber natürlich sind auch andere Regelungen denkbar, ich fände es nur schön, wenn es eine Art inneren Zwang geben würde, weshalb sich die Unsterblichen gegenseitig jagen.

 

Solwac

 

In der Serie tauchten meines Wissens auch Unsterbliche auf, die versucht haben, sich aus allem raus zu halten. Das Problem derer ist aber, dass sie früher oder Später zu den Gejagten werden. Wie heißt es so schön. Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu dir

Link zu diesem Kommentar
Aber natürlich sind auch andere Regelungen denkbar, ich fände es nur schön, wenn es eine Art inneren Zwang geben würde, weshalb sich die Unsterblichen gegenseitig jagen.

Den inneren Zwang gibt es auch so ("Es kann nur einen geben!").

 

Dass die Unsterblichen nur noch durch das Töten anderer Unsterblicher lernen können ist quatsch. Wie sollen sie sich denn dann je verteidigen lernen? Im Film und in der Serie konnten die meisten Unsterblichen nach dem "ersten Mal" noch nicht mal richtig kämpfen. Was für ein gefundenes Fressen für jeden mächtigeren Unsterblichen!

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Und wenn ich das richtig sehe, sollen die SpFen, am besten auch die Spieler, gar nicht wissen, dass der U. u. ist. Wenn sie es wissen, dann gibt es eben Sterbliche, die das wissen. Darauf wurde hier noch nicht so sehr eingegangen.

Ja, klar. Die Unsterblichen laufen ja schließlich nicht mit einem Hinweisschild "Ich bin ein Unsterblicher" auf dem Kopf herum. ;)

Link zu diesem Kommentar

Als Anmerkung zum Lernen:

 

Duncan MacLeod konnte ein wenig Kämpfen - als Clankrieger weiß man wie das geht - und musste seine Fertigkeiten erst einmal ausloten und vervollkommnen.

Also sollte doch klar sein, daß sie wie Normalsterbliche lernen, sie haben eben viel mehr Zeit und dürften eventuell höhere Werte als Normalsterbliche erreichen. D.h. der SL lege bitte fest, welchen Grad und welche Fertigkeiten, gerne nach Regelwerk, haben.

Duncan hat im Laufe der Zeit doch mehrere Berufe gehabt, oder irre ich hier?

Ich halte es für unsinnig, daß die GFP der gerade getöteten Unsterblichen auf eine solche Figur übergehen sollen. Gingen die Erfahrungen über, dann müsste sich auch die Persönlichkeit verändern. Das ist in Film und Serie aber nicht so gewesen.

 

Die Regeneration sollte wie bei Sterblichen laufen, was die Dauer anbelangt. Jeder Arzt und Heiler kann sich mal vertun und zur letzten Ölung rufen, die dann doch überflüssig war. Man kann diese auch beschleunigen, vgl. Trolle.

 

Mit dem Zaubern ist das etwas schwierig, da es Magie in den Filmen nicht gab. Ich würde Magie weglassen, kann aber keinen vernünftigen Grund nennen, warum.

 

Zu den LP: Sie sind fast unsterblich, man könnte sich an den LP der Vampire orientieren.

 

Zur Geheimorganisation:

Wenn die Unsterblichen Gefühle haben, sich verlieben können, dann werden zwangsläufig irgendwann einmal andere von ihrer Art und eventuell auch Zielen erfahren. "Warum geht er am Krückstock und sie sieht immer noch wie 20 aus?"

Und nach einigen Jahrhunderten existiert eine solche Gruppe, die dann irgendwelche Ziele verfolgt.

 

Zum Köpfen und der Abwehr:

Das sollte regelgerecht sein, d.h. auch ein normaler Mensch/Elf/Zwerg/Orc sollte den Unsterblichen Köpfen können. Gerade den Twyneddin macht das Köpfen ja als solches große Freude. Und was hätte ein solcher Kopf nach einigen Jahrhunderten zu erzählen.

Aber die Unsterblichen sollten genau wie einige Twyneddin Köpfen als Fertigkeit lernen und einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Die Regeneration sollte wie bei Sterblichen laufen, was die Dauer anbelangt. Jeder Arzt und Heiler kann sich mal vertun und zur letzten Ölung rufen, die dann doch überflüssig war. Man kann diese auch beschleunigen, vgl. Trolle.

Zu dem Thema gab es definitiv eine Folge. Die Regeneration läuft erheblich schneller ab als bei normalen Menschen. Es wäre sogar zu überlegen, dass sich mächtigere Unsterbliche schneller vom Tod erholen, als Frischlinge.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Was die Regeneration anbelangt, so hielt ich den Vorschlag gut, dass alle LP unter Null in kürzeren Intervallen regenerieren. 1 LP pro Stunde halte ich für angemessen. Ab 0 LP würde ich die Regeneration wie bei Menschen ablaufen lassen. Wenn sie denn nun tatsächlich schneller ablaufen soll, würde m. E. eine Verdoppelung ausreichen.

 

Was das Lernen anbelangt, könnte ich mir eine Regel analog zu den Elfen vorstellen. GFP -10%. Wenn die U. von den GFP der Geköpften profitieren sollen, sehe ich keinen Grund, warum sie auch von deren Persönlichkeit etwas abbekommen sollten. Bei nochmaligem Nachdenken, halte ich es aber für übertrieben ihnen alle GFP des Gegners zu geben.

 

Zum Köpfen ist zu sagen, dass ich keinen Grund sehe, warum nicht auch normale Menschen die U. eliminieren können sollten. Es kommt m.E. nur auf die physische Abtrennung des Kopfes an und nicht darauf, wodurch sie herbeigeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Als Anmerkung zum Lernen:

Gingen die Erfahrungen über, dann müsste sich auch die Persönlichkeit verändern. Das ist in Film und Serie aber nicht so gewesen.

Wenn ich mich recht entsinne (und das muss nicht so sein, die Fime und Serie sind lange her) gab es da Erzählungen das ein teil der Persöhnlichkeit und Erinnerungen übernommen werden.

War da nicht mal die Sorge das Duncan auch Böse wird wenn er irgendeinen besonders Mächtigen (und verrückten) Bösewicht umhaut?

Daher doch auch Harrys Vorschlag das sich Geisteskrankheiten übertragen.

(Btw. Harry: dein Vorschlag diese Übertragung mit einem EW-5 Resi zu verhindern ist natürlich besser als mein WW)???

 

Barts/Sulvahirs Vorschlag mit "allgemein keine Metallrüstungen" finde ich gut. Man könnte argumentieren das das Metall das Dweomer in den U. stört... o.ä. ...

Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Die Regenaration geht definitiv innerhalb von Minuten. Schau dir einfach mal den ursprünglichen Film noch mal an, was der da alles macht!

 

Ich würde es ähnlich, wie bei den Trollen machen: 1W6 LP pro Minute (statt pro Runde, also nicht so heftig wie bei Trollen, dafür aber auch keine Einschränkung der Fähigkeit durch kaltes Eisen oder Feuer).

 

Wie Unsterbliche genau lernen, ob sie 10% mehr Kosten haben, oder ob GFP eines getöteten auf den Köpfer übergehen, ist mir so egal, wie wenn in Kan Thai Pan ein Sack Reis platzt - es sind NSC, die in so weit regelkonform sein sollten, dass sich Spieler auf gewisse Dinge einstellen / verlassen können. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Barts/Sulvahirs Vorschlag mit "allgemein keine Metallrüstungen" finde ich gut. Man könnte argumentieren das das Metall das Dweomer in den U. stört... o.ä. ...

 

Das finde ich auch eine nette Idee!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Es kann hier letztlich nicht um eine eins zu eins Umsetzung des Filmes gehen. Es müssen der Hintergrund, gebildet durch Film und Serie, mit dem Spielsystem Midgard und der Spielbarkeit abgewogen werden. In diesem Zusammenhang halte ich eben eine allzuschnelle Regeneration für nicht gut. Auch Unsterbliche müssen für Spielfiguren überwindbar sein.

Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Was meinst du, wie viel Schaden ich pro Kampfrunde schon bei so manchen Gruppen erlebt habe? Da nützt 1W6 LP Regeneration pro Runde auch nichts mehr !!!

 

Unsterbliche sollen besiegbar sein - aber keine Aufwärmgegner für größenwahnsinnige Grad 5 Gruppen.....

 

Regeneration wie bei Trollen halte ich, nach der Diskussion hier, für durchaus gut umgesetzt und 'beherrschbar' im Sinne des sagenumwobenen Spielgleichgewichts.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Dann wäre jetzt noch die Frage zu klären, wie ob der U. GFP des besiegten U. bekommt.

Das fände ich zu viel des Guten. Ich würde vorschlagen, dass der Sieger eine beliebige Wissensfertigkeit, die der besiegte erlernt hat, kostenlos um einen Punkt steigern kann. Die entsprechenden GFP kann er sich gutschreiben.

 

Eine Alternative wäre es, für jede Wissensfertigkeit, die der besiegte erlernt hat, einen PP gutzuschreiben, mit dem man die Wissensfertigkeit steigern oder auch erlernen kann.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Über den Umstand mit "nicht-zaubern-können" mag ja unter den Postern hier Einigkeit herrschen, mich würde aber einmal interessieren, wie dies aus dem Midgard-Reglelzusammenhang heraus schlüssig begründet wird/werden kann (auf das Wort schlüssig kommt es mir hier an).

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...