Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen!

 

Wie ich ja schon ein paar mal geschrieben habe, sind bei mir auf der Spielwelt obige Rassen so gut wie garnicht vertreten. Jetzt haben aber erste Spieler den Wunsch geäußert mal was anderes als Menschen zu spielen. Ich leite jwar bereits seit über 10 Jahren Midgard, kam aber bisher noch nie in die Verlegenheit in einer längeren Kampagne andere Rassen als Menschen leiten zu müssen/dürfen. Meine Frage ist jetzt, wie sind Eure Erfahrungen? Benutzt ihr die Original Midgard Regeln? Wo habt ihr etwas geändert (und warum)?

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Einer meiner ehemaligen wink.gif wollte mal unbedingt eine Fee spielen... und dann auch noch eine Männliche. Krieger kam nicht in Frage, also wurde ein Magier daraus. Problem; mit einem AP konnte er nicht mehr zaubern smile.gif Also mussten sämtliche ZS runtergetunet werden und er bekam entsprechend schwächere Zauber, zumindest hatten wir das vor... bevor ich aus Zeitmangel diese illustere Gruppe leider abgeben musste sad.gif

ZWergen hatten wir immer wieder in der Gruppe und dabei hielt ich mich gänzlich an die Regeln. Auch beim Elfen hielten wir uns daran, auch was das spielen von Doppelcharakteren anging.

Andere "Rassen" leitete und spielte bei uns in der Gruppe noch niemand, allerdings geh ich mit den "alten, mystischen" Völker auch eher behutsamer um und lasse sie viel mehr als lokale mystische Wesen auftreten, als als Abenteurer. Nur Zwerge sind im Norden Albas noch in sehr regem Kontakt mit den Menschen, da ich diese Bierfeste so sehr mag :)

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi

in unserer Gruppe spielen auch zwei Elfen und ein Zwerg mit und wir haben bisher auch gute Erfahrungen mit den Systemregeln gemacht. Einer der Elfen ist Doppelcharakter und auch das klappt gut.

Bei anderen Rassen wäre ich vorsichtige allein der wenigen AP wegen (bei Halblingen und Gnomen und so).

Extrem andersartige Rassen wie Trolle und Feen oder Kentauren würde ich nicht zulassen, da das Spielgleichgewicht zu sehr durcheinander gebrahct wird. Geh mal mit so einem in eine normalo-Taverne...

 

Ich kann es nur empfehlen, andere Rassen zuzulassen, da dadurch ein enormer Spass in die Gruppe kommt (Elf vs. Zwerg zum Beispiel) und der Fantasyaspekt beim Rollenspiel mehr in den Vordergund gerät.

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also bei uns ist es üblich, dass die Gruppe aus Menschen, Elfen und Zwergen besteht. Halblinge und Gnome eigentlich nicht, wegen der AP. Andere Rassen kommen nur in deutlicher Absprache mit der SL in die Gruppe hinein. Die Orginalregeln haben wir belassen bis auf die Ausnahme, das Elfen kein zehntel abgezogen wird und auch Doppelcharaktere keine Abzüge erhalten und damit läuft es auch sehr gut gut. Es ist ungefähr ein Doppelchrakter in jeder Gruppe aber man merk es diesen nicht an, dass sie angeblich irgendwelche Vorteile haben.

Link zu diesem Kommentar

damit bin ich nciht ganz einverstanden. Den Doppelcharakteren merkt man bei uns die Vorteile ziemlich arg an. Sie haben bei weitem ein breiteres Spektrum an Einsatzmöglichkeiten ihrer Fähigkeiten, was ihnen automatisch zu mehr Erfahrungspunkten verhilft. Da bringt die Einschränkung auch nix mehr. Also unser Elfe hat sich m vergleich zum rest der Truppe extrem gemausert, da er als Kämpfer/Thaumaturg ziemlich gut ausgerüstet ist, was die AP, Zaubersalze, Wissensfertigkeiten und auch Kampfesmöglichkeiten angeht!

Dies sollte nicht unterschätzt werden. Aber das muss nicht heissen, dass es immer so ist... und er musste auch leiden, als er ein Ohr im Kampfe verlor!

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

des öfteren spiele ich Zwerge, und mit den Originalregeln hatten bisher weder der SL noch ich Probleme.

 

Allerdings mußten wir eine Kleinigkeit Kultur-Definition betreiben:

Ab und zu muß so ein Zwerg auf einen vertrauenswürdigen Zwergen-Priester o.ä. treffen, der a) grade auf der Reise ist, b) demnächst beim Zwerg zu Hause vorbeikommt.

Den Zwergenhort anlegen, das ist ja ganz in Ordnung. Aber ihn die ganze Zeit herumschleppen?????

 

Also haben wir uns so geeinigt, daß mein Zwerg ab und zu die Möglichkeit hat, Krempel nach Hause zu schicken.

 

 

Ach ja, ich kenne jemanden, der spielt ab und zu Halblinge. Da nörgelt er dann ständig wegen der wenigen AP. Aber bei ihm gilt eine Figur sowieso erst dann als einsatzfähig, wenn sie mehrere Ringe der Unsichtbarkeit, Tränke der Allheilung, magische Rüstung (mind. +4), magische Waffen (mind. +4/+4) etc. hat.

 

nice dice

Mike Merten

 

(Geändert von Mike um 2:51 pm am Feb. 5, 2001)

Link zu diesem Kommentar

...und er spielt Halbling?!? Hmmmm, was für Figuren? Für mich sind Halblinge die harmlosen kleinen stupsnäsigen Wichte, die an nichts anderes denken als ans Essen, Trinken und Schlafen. Einzelne noch ans Briefe schreiben und dann gibts mal den einen oder anderen, der sich tatsächlich aus dem Haus getraut. Aber eben, so gehen die Vorstellungen von den Fantasy-Einwohnern auseinander.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

ich kann nur mandrake zustimmen was zwergen und elfen betrifft.

ein elf als doppelchara hat zwar seine vorteile (ich spiele z.B. einen magistermagier, wobei ich von vornerein geagt habe das dies ein wissens chara wird und demensprechend hat er nur aus dem zweig des wissen gelernt und den machtzweig ignorriet). ausserdem darf man nicht vergesessen das ein elf auch seine nachteil hat.

er ist entweder weis oder schwarz, wobei beides gleichzeitig in einer gruppe auf längere zeit hin nur ärger bringt, er kann nicht lügen und er darf bei uns auch keine leichenfledern usw.

mit diesen handichaps ist er schon etwas anspruchsvoller zu spielen und ich finde dadurch auch etwas entschärft.

P.s: kann mir mal einer verraten wie das mit diesen smiles geht???

danke

eldoron

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jutrix am 5:36 pm am Feb. 5, 2001

...und er spielt Halbling?!? Hmmmm, was für Figuren? Für mich sind Halblinge die harmlosen kleinen stupsnäsigen Wichte, die an nichts anderes denken als ans Essen, Trinken und Schlafen. Einzelne noch ans Briefe schreiben und dann gibts mal den einen oder anderen, der sich tatsächlich aus dem Haus getraut. Aber eben, so gehen die Vorstellungen von den Fantasy-Einwohnern auseinander.

 

Gruss

 

Michael

</span>

 

Hallo Michael,

 

er selber ist auch der einzige, der seine Figur für einen Halbling hält :-((

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

biggrin.gif @ mike

 

kann ich mir denken.

 

Was die Elfen betrifft, ich denke auch da gibts "graue" Schafe. Man bedenke nur die Rassitsten im Broceliande.

Was Leichflodderei angeht, sollte sich jeder gläubige Abenteurer an der Nase nehmen. Meine Götter bestrafen jeden, der einen bestatteten Körper schändet oder Grabraub betreibt, ohne die Einwilligung des Gottes durch Priester oder einem Zeichen, was selten ist. Tote sollte man auch begraben und nicht einfach rumliegen lassen. Wenn man jemand im fairen Zweikampf besiegt ist das etwas, wenn dieser dann von Krähen und Wölfen verrissen wird, grenzt das an eine Zumutung und die entsprechende Familie wird sich erst recht rächen!

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Also mein Halbling ißt sehr gerne (und viel, am liebsten doppelte Rationen!), ist unheimlich diskussions- und sehr entschlußfreudig, kann dabei der Gruppe aber auch tierisch auf die Nerven gehen ('Warum gehen wir denn jetzt links? Ich würde lieber rechts gehen!' Na gut, gehen wir eben rechts 'Mhh.. vielleicht doch links?')! Das er nebenbei noch oberfies sein kann, tut hier nichts zur Sache. Das erstgenannte ist das typische Bild eines Halblings und so spiele ich ihn auch (und es macht eine Menge Spaß, mit jedenfalls). Daher sollten auf jeden Fall auch andere Rassen in der Gruppe vertreten sein, daß bringt mehr Abwechslung rein! Nur sollte man sich vorher darüber klar sein, wie so ein Char auszusehen hat, wie er sich verhält usw. Soviel wieder zum Thema Rollenspiel.

 

Ich würde z.B. gerne mal einen Sprößling aus einer Riesen/Mensch-Zusammenkunft spielen! Wäre bestimmt lustig. Der Riese hat halt einige Eigenschaften, die man sicherlich gut ins Rollenspiel einbringen kann.

Link zu diesem Kommentar

Sowas in der Art spiele ich. Er nennt sich Morkai und kommt aus der Gegend zw. Buluga und dem Ikenga Becken.

 

Es ist ziemlich blöd, groß (2,30m) und fett (ca. 270 kg). Hat aber eine herzensgute Seele wenn man davon absieht das er angespitzte Zähne hat und am liebsten die Herzen seiner mutigen Gegner isst :)

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wollte mal jemand einen Eistroll spielen - das wurde dann abgelehnt. U.a. war auch ich nicht unbedingt glücklich über diesen Gedanken, aber inzwischen denke ich da anders: Aus meiner Sicht sollte fast jede Idee eines Spielers, was Charaktere angeht, umgesetzt werden können. Zumindest sollte man es versuchen, solange es doch im Regelwerk die Möglichkeit gibt. Man sollte sich zwar mit dem Spieler auseinander setzen, welche Probleme oder Besonderheiten entstehen können, aber wenn der Spieler damit einverstanden ist? Ich persönlich würde auch gerne mal eine solche Figur ausprobieren, auch auf die Gefahr hin, dass diese Figur dann nicht mal das erste Abenteuer überlebt oder ich doch über kurz oder lang einsehen muss, dass diese Figur (wie z.B. ein Eistroll) in einer Abenteurergruppe nicht gut zu spielen ist, weil sie doch eher alleine leben oder zumindest zurückgezogen oder wie auch immer.

 

Von daher sollte die Devise sein - erstmal alles probieren!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@Mike: Wie, hab ich da richtig gelesen? Ein Zwerg, der seinen Schatz einem anderen Zwerg anvertraut, damit er nach Hause geschafft wird? ich glaubs nicht!

 

Mit meinem Zwerg haben die Leute entweder Freude oder Probleme. Auch die Mitspieler. Aber wer läßt sich schon gern von einem "Großen Knall" am Morgen wecken ;)

 

Der Zwergen-PK ist bisher der einzige nichtmenschliche Charakter, an den ich mich herangewagt habe. Liegt aber eher daran, daß wir ständig andere Elfen, Gnome, Halblinge, Wichte, Feen und sogar Halborks in der Truppe haben. Ich finde es sowohl als SPL als auch als Spieler interessant, immer wieder mit Nichtmenschen zu tun zu haben. Menschen hab ich im Alltag genug um mich rum.

 

Ein Halblings-Sp reizt mich schon lange, aber ich will eigentlich nicht noch einen Sp spielen neben Hornack. Und den Eistroll hat mir bisher auch noch keiner erlaubt, seufz. Wo spielt ihr eigentlich, Gwalin?

 

Aber neben den nichtmenschlichen Charakteren bereichert auch so manch fremdländische Figur, z.B. Trickser aus Nahuatlan, eine Spielrunde. IMHO.

Hornack

 

Link zu diesem Kommentar

Weils kein anderer spielt! Weil ich mir einen Eistroll-Schamanen ziemlich geil vorstelle. Weil ich schon immer mal ne Figur in den maximalen Gard spielen wollte - und bei Gr.5  bei Eistrollen ist das einfacher ;)

Klar, sollte ich keine Stadtabenteuer spielen, aber als SPL würde mir da auch was einfallen. Weil ich ne PR als Haut haben wollte, ohne in Drachenblut zu baden. Weil ich die Klauen klasse finde. Weil ich wissen wollte, auf welche Probleme man als Eistroll stoßen kann...

Weil ich In20 leichter darstellen kann als In97. Und außerdem ist das nur der Durchschnitt bei Eistrollen. Kann also mindestens von In01 bis In40 schwanken!

 

Warum spielst du Elfen?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich kann denjenigen meiner Vorredner nur zustimmen, die auch behaupten, dass Nichtmenschen-SC das Spiel erst so richtig bunt machen. Bei unserer aktuellen Gruppe, worin ich mal ausnahmsweise spielen darf, finden sich ein Feen-Zauberer namens Fitzgigg vom Blütenblatt, zweifacher Dämonentöter (männlich (!), spiele ich, nach den Regeln aus dem DDD 4) und ein Echsenmenschen-Söldner ausss ssssüdlich von Essssschar namensss Uissschgdissch (oder ssssso). Gemeinsam reisen wir gerade durch Chryseia. Dann ist da noch ein fetter albischer Söldner aus irgendeiner Stadtgarde dabei, der irgendwie noch viel fremdartiger ist. (Kennt jemand Feldwebel Colon von Terry Pratchett? :wink:). Der Rest ist eher normal.

 

Was ich eigentlich sagen wollte: Fremdrassen sind ungemein spassig. Die Regeln aus der WdA funktionieren im Allgemeinen ganz gut. Lediglich bei den AP-Schwachen sind wir dazu übergegangen das Würfel-Ergebnis auf mindestens 3 festzulegen (darüber ist natürlich auch möglich).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

(Geändert von Rosendorn um 7:57 pm am April 25, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

Ich als SL hatte mal für ein anderes Spielsystem (AD&D) die Regel aufgestellt, dass ich jedes Monster aus dem Monsterhandbuch als Spielercharakter zulasse, wenn das Kräfteverhältnis zu Menschencharakteren in der Gruppe einigermassen ausgeglichen ist und mir der Spieler folgende Frage beantworten kann:

 

Wie kann ein Charakter dieser Rasse auf Stufe 1 in einer Menschenstadt überleben?

 

Das schliesst z.B. Dunkelelfen aus (im Gegensatz zum AD&D Regelwerk), aber wir hatten einige Rassen mit gestaltwandlerischen Fähigkeiten und mit angebohrenen Illusionszaubern.

 

Auf diese Weise entstanden zwei Babydrachen und eine Erynnie als Spielercharaktere. Wir hatten alle sehr viel Spass :)

 

P.S.: Ich selbst habe mal einen Desert Centaur gespielt - eine nicht ganz so gross gewachsene Zentaurenrasse.

 

(Geändert von Airlag um 9:40 pm am April 26, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit "Nichtmenschen" gute Erfahrungen gemacht. Voraussetzung ist

allerdings, daß man sich an die Orginalregel hält (mit Halbelfen, die nach

Regeln nicht extra gibt, habe ich meine Probleme). Die Rassen haben zwar

ihre Vorteile, aber auch Nachteile. Ich finde das gleicht sich im großen

und ganzen aus.

Die Doppelcharaktere der Elfen habe zwar ein breites Spektrum, dafür gibt

es aber recht wenig Punkte (halbe KEP/ZEP) und von allen Punkten nur

90%. Man muß sich schon sehr genau überlegen wie man seine Punkte wieder

ausgibt (z.B. wie kommt ein Elfenheiler dazu "Verjüngen" zu lernen ? Elfen

brauchen den Zauber nicht.)

Halblinge habe nur wenig AP´s. So viele Zauberer haben die nun auch wieder

nicht (Halblingsthaumaturgen, magische Suppenkellen herstellen ...?), dafür sollte man ihre Resistenzen nicht unterschätzen.

 

Ich finde man sollte die nicht menschlichen Rassen zulassen, denn sie bereichern

die Gruppe.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die Sache mit den weniger APs ist nicht so schlimm wie man denkt. Ich spiele einen Grad 5 Halblingspitzbuben mit 21 AP; unsere Kämpfer haben bei gleichem Grad 30-35. Dieses Defizit gleichen wir Hauptsächlich dadurch aus, das bei Kämpfen mit mehreren Gegnern mein Held einfach weniger abbekommt. Denn mein Halbling ist einfach viel zu niedlich um als echter Gegner angesehen zu werden. (Immer das Bild eines 1m kleinen Wichtes im Kopf haben)

Außerdem ist der Unterschied von 10-15 AP (Auch wenn sich die Differenz noch erhöhen wird) auch effektiv nur ein oder zwei "leichte" Treffer mehr.

Zudem sind bei Abenteuer mit höher Gradigen Abenteuern sowieso die Zauber irgendwann gefählicher für die Spieler als Kämpfe (Wenn man an Helden mit mehr als 20 Abwehr mit Schild denkt.) Den die Magieresistenz eines Halblings gleicht dann alle anderen Nachteile aus und stellt sogar die der Magiebegabten in den Schatten)

Außerdem kann man sich wie die Zauberer aus gefählichen Kämpfen herraushalten, und trotzdem eine Menge Spass mit seinem Helden haben. (Kleptomanie mit SB 01 (: )

Link zu diesem Kommentar

Tja Xelotus (oder sollte ich Snik sagen?), ein Spitzbube mit SB 01 ist schon nicht schlecht, da macht es auch spaß sich als SL kleine gemeinheiten auszudenken ;-)

 

Also unsere Gruppe besteht aus dem besagten Halbling, einem Elfen Waldläufer (mich) und vier Menschen und es macht sehr viel spaß, mal keine reine menschentruppe zu haben. jeder hat so seine macken und das wird häufig durch nichtmenschliche charaktere noch verstärkt.

 

ich versuche z.b. (als spieler) immer mehr über elfen zu erfahren und es im spiel umzusetzen, was nicht immer leicht ist. am schwierigsten ist das NICHT lügen. Aber es ist eine herausforderung einen elfen zu spielen und das ist das interessanteste.

 

ich merke schon, ich fange wieder an zu schwafeln, das gehört wohl eher dann ein in anderes thema.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Max-Lou @ Jan. 24 2003,12:14)]ich versuche z.b. (als spieler) immer mehr über elfen zu erfahren und es im spiel umzusetzen, was nicht immer leicht ist. am schwierigsten ist das NICHT lügen. Aber es ist eine herausforderung einen elfen zu spielen und das ist das interessanteste.

Wo steht das Elfen nicht lügen? confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...