Zum Inhalt springen

Maße und Gewichte auf Midgard


Solwac

Empfohlene Beiträge

Auf Midgard gibt es ja keine festgelegten Einheiten für Masse oder Länge, alle Angaben z.B. bei der Preisliste sind im SI-System, d.h. mit Meter und Kilogramm.

Die Zeit wird wie bei uns heute in Sekunden, Minuten, Stunden gemessen und für einige Länder gibt es Angaben zum Münzsystem.

 

Auf der Ebene SL <-> Spieler ist dies sicher sehr sinnvoll, kann so doch eine Reihe von Missverständnissen vermieden werden. Ebenso sind manche Angaben durch den Bezug auf die Regeln so besser spielbar (die Mauer ist 55m entfernt, also kann da keine Feuerkugel gegenknallen oder der Beutel wiegt 12kg und kann daher nicht "herangeholt" werden).

 

Auf Ebene der Figuren hingegen wäre es vielleicht manchmal stimmungsvoller, wenn die Angaben nicht im SI-System gemacht werden:

 

"Mein Herr, wollt Ihr zwei Unzen dieses Gewürzes für nur drei Orobor kaufen?"

"Für das Dorffest brauchen wir aber noch ein halbes Schwein und drei Scheffel Mehl."

"Ihr wollt sieben Oring Zoll für diese 97 Ellen Stoff?"

"Das Tagebuch berichtet von riesigen Spuren mit einer Größe von 17 Zoll!"

 

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Angaben gemacht und wenn ja, wie waren sie?

Für einen Spieler, der mit solchen Angaben nicht viel anzufangen weiß, sollte es doch erst ein Problem geben, wenn er einen Händler mit Landeskunde und Rechnen spielt, oder?

Ein weiteres Problem könnte sein, dass einige am Tisch nur noch mit einem Taschenrechner spielen können, während der Waldlandbarbarenspieler alle Werte locker aus dem Handgelenk zusammenrechnet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Es war schlicht zu kompliziert. Wir hatten länderspezifische Währungen mit Umrechnungsfaktoren und allem, was dazu gehört. Irgendwann hatte niemand mehr Lust auf diese ewigen Rechnereien. Wir waren also noch einen Schritt weiter gegangen als du in deinem Vorschlag. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja lediglich aus dem SI-System in ein archaisches, aber dennoch definiertes System wechseln, das dann midgardweit gelten soll. Darin sehe ich außer einer kurzfristigen 'Exotisierung' keinen Vorteil.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Nun, an ein System hatte ich zuerst nicht gedacht. Meine Idee sollte erst einmal nur ein Land etwas ausgestalten, welches für alle Figuren in der Gruppe neu ist. Nach einer gewissen Zeit hätten sich die Figuren eingelebt, so dass dann den Spielern das Umrechnen wieder erspart bleiben könnte.

 

Würde man mehrere Systeme nebeneinander haben, dann kann ich mir ein Chaos lebhaft vorstellen. Ich denke da nur an ein Gespräch von meiner Mutter mit unseren amerikanischen Verwandten (wie weit ist das entfernt, 57 Meilen?). :disturbed:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Auch ich verwende gerne stimmungsvolle Begriffe für Längen- und Gewichtsangaben, eine komplizierte Umrechnerei wollte ich aber auch nicht. Deshalb entsprechen unsere Begriffe nicht den irdischen. Stattdessen haben wir z.B. mal festgelegt, dass 1 Meile genau 1,5 km ist, 1 Klafter = 2 m, 1 Elle = 0,5 m. Und 1 Pfund ist eben 0,5 kg.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass andauerndes Nachfragen und -rechnen, den Spielspaßgewinn durch nichtlinerare historische klingende, nicht-metrische oder regionale Einheiten konterkariert.

Auch ich verwende gerne stimmungsvolle Begriffe für Längen- und Gewichtsangaben, eine komplizierte Umrechnerei wollte ich aber auch nicht. Deshalb entsprechen unsere Begriffe nicht den irdischen. Stattdessen haben wir z.B. mal festgelegt, dass 1 Meile genau 1,5 km ist, 1 Klafter = 2 m, 1 Elle = 0,5 m. Und 1 Pfund ist eben 0,5 kg.
So was ähnliches wollte ich vorschlagen. Anstelle Kilometer sagt man Meilen, anstelle Meter "Schritt" etc. Aber 1 Schritt = 1 Meter, 1 Meile = 1 Kilometer etc. Also gar kein Umrechnen.
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bisher sind meine Gruppen noch nicht weit aus heimatlichem Gebiet herausgekommen, daher waren exotische Einheiten nicht nötig. Die Figuren sind ja damit vertraut und das läßt sich mit dem für die Spieler bekannten SI-System besser darstellen. Ginge es in exotische Länder hätten sie am Anfang auch erst mal Verständigungs- und Umrechnungsschwierigkeiten. Ansonsten versuche ich alle Maßangaben bewußt wage zu halten.

also

"bis zum nächsten Ort ist es eine halbe Tagesreise" statt "es sind 18 Meilen"

"es ist später Nachmittag, die Sonne steht schon tief über den Hausdächern" statt "es ist 17.30"

"Zwei Handvoll Gebäck" statt "150 g Honigkekse"

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse nur gelegentlich ein paar andere Bezeichnungen für diesselben Einheiten einfließen, damit es ingame schöner klingt:

 

1 Stein = 1 kg

1 Schritt = 1 m

1 Sommer = 1 Jahr

 

Für den Hausgebrauch reicht mir das und klingt etwas stimmiger als die bei uns gebräuchlichen Bezeichnungen. Größere Entfernungen bestimme ich i.d.R. auch mit Zeitangaben (Tagesmarsch oder -ritt usw.).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Wenn du was stimmungsvolleres einführen willst - was durchaus zu einem besseren "Phantasie-Flair" beitragen kann! - dann würde ich so wie Marc oder Rosendorn es vorschlagen verfahren. Einfache Begriffe, die den Maßeinheiten aus dem SI-System schlicht stimmungsvollere Namen geben.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich an meine Arfahrungen aus Midgard 1880 denke (wir spielen dort in London) und an unsere Probleme mit der permanenten Umrechnerei weil dort kein Dezimalsystem gilt würde ich auch vorschlagen bestenfalls stimmungsvollere Namen zu verwenden, die unseren heutigen Einheiten entsprechen.

 

Für einen Spieler, der mit solchen Angaben nicht viel anzufangen weiß, sollte es doch erst ein Problem geben, wenn er einen Händler mit Landeskunde und Rechnen spielt, oder?

 

Solwac

 

Dieser Aussage kann ich nicht im geringsten zustimmen. Oder würdest Du einem Europäer der jetzzeit nicht zugestehen, daß er die Maße und Gewichte unserer Zeit kennt und umrechnen kann. Genauso selbstverständlich sind für einen Charakter in Midgard die Maße und Gewichte seines Heimatlandes. Natürlich sind ihm diese genauso geläufig wie uns die heutigen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

@Hiram: Es geht ja nicht um die heimischen Maße. Wenn aber eine Gruppe von Schariden in Alba auf dem Markt steht, dann würde ich dem eingewöhnten (Landeskunde) kundigen Händler (Rechnen) zugestehen, dass er sich zurechtfindet, während die anderen noch Probleme haben.

 

Will man aber als SL nicht zweierlei Werte beschreiben, dann gibt es hier natürlich das Problem, wenn der Spieler des Händlers nicht so fit wie einer der anderen Spieler ist.

 

@Triton&Co: Die Verwendung von glatten, abgeleiteten Werten funktioniert aber nicht, wenn die Werte etwas mehr streuen (z.B. sind 45 Pfund die Hälfte von anderthalb Talenten), das 60er-System kann halt nicht so einfach umgesetzt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Hiram: Es geht ja nicht um die heimischen Maße. Wenn aber eine Gruppe von Schariden in Alba auf dem Markt steht, dann würde ich dem eingewöhnten (Landeskunde) kundigen Händler (Rechnen) zugestehen, dass er sich zurechtfindet, während die anderen noch Probleme haben.

 

Will man aber als SL nicht zweierlei Werte beschreiben, dann gibt es hier natürlich das Problem, wenn der Spieler des Händlers nicht so fit wie einer der anderen Spieler ist.

 

Solwac

 

:idea: Klar! Damit hast Du recht. Aber selbst nicht-Händler-Charaktere sollten nach wenigen Wochen keine Probleme mehr mit den Standard-Einheiten haben. Auch ohne Landeskunde und Rechnen. Schließlich geht man täglich mit den eigentlich ungewohnten Einheiten um und bekommt doch recht schnell ein Gefühl dafür wofür sie stehen. Selbst wenn man sie nicht auf den Pfennig / das Gramm / den Zentimeter genau umrechnen kann.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Ja, ich habe Erfahrungen mit einer solchen Idee gemacht und sie waren fürchterlich. Im Nachhinein kann ich davon eigentlich nur abraten.

 

Grüße

Prados

 

Wir haben es zwar noch nie gemacht, ich denke mir aber, dass es sehr chaotisch wird.

Ich weis von einem befreundeten SL, dass er eine seltsame Währungsart einführen wollte und schon mit dieser Probleme bekam (war es etwas wie Robbel, Röbbel, Rabbel, Ribbel.....)

Ich bleibe vorerst bei kg, Meter und Minute

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

@Hiram: Nach ein paar Wochen Umgang mit den Maßen sollten die Figuren damit umgehen können (zumindest stellen sie sich nicht umständlicher als daheim an). Aber gerade diese Gewöhnungszeit ist ja die Herausforderung, genauso, wie die erste Reise durch die Wüste oder der erste Kontakt in einer fremden Sprache.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du also nicht dauerhaft mit den ungewohnten Bezeichnungen und Umrechnugsarten arbeiten sondern sie nur befristet zur Einführung in ein neues Land, eine neue Kultur verwenden? In diesem Fall würde ich sagen tu´s für ein oder zwei Abende. So lange kann ich mir vorstelle, daß es ganz nett ist. Danach wird´s m.E. anstrengend und nervig.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
@Triton&Co: Die Verwendung von glatten, abgeleiteten Werten funktioniert aber nicht, wenn die Werte etwas mehr streuen (z.B. sind 45 Pfund die Hälfte von anderthalb Talenten), das 60er-System kann halt nicht so einfach umgesetzt werden.
Man muss das 60er-system ja nicht umsetzen, oder? Was hindert dich dran, die Begriffe "Pfund" und "Talent" in einem Dezimalsystem zu benutzen?

 

Nur mal so als Beispiel: Das karthagische Talent entspricht ca. 27 kg à 60 Minen (450g) à 60 Schekel (7,5g). Daraus wird auf Midgard das valianische Talent zu 25 kg à 50 Minen (500g) à 50 Schekel (10g).

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Man muss das 60er-system ja nicht umsetzen, oder? Was hindert dich dran, die Begriffe "Pfund" und "Talent" in einem Dezimalsystem zu benutzen?
Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man im 60er, 50er oder 43er-System rechnet. Im Zweifelsfall packen alle ihre Taschenrechner aus. :lookaround:

 

Entscheidend ist halt, wie weit durch die Verwendung eines ungewohnten Systems die Fremdartigkeit der Kultur betont werden kann. Ich habe es als Spieler bisher halt noch nicht erlebt (nur einmal als SL, wie oben geschrieben), im Gegensatz zu Reden mit Dialekt oder der Untermalung durch fremdklingende Musik (in Minangpahit :satisfied: ).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich lasse nur gelegentlich ein paar andere Bezeichnungen für diesselben Einheiten einfließen, damit es ingame schöner klingt:

 

1 Stein = 1 kg

1 Schritt = 1 m

1 Sommer = 1 Jahr

 

Für den Hausgebrauch reicht mir das und klingt etwas stimmiger als die bei uns gebräuchlichen Bezeichnungen. Größere Entfernungen bestimme ich i.d.R. auch mit Zeitangaben (Tagesmarsch oder -ritt usw.).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Wir machen es ganauso.

1 Schritt = 1m

13 Monde = 1 Jahr

1 Fuß = 30 cm

1 Stein = 1 kg

1 Pfund = 0,5 kg

usw.

 

Meine Erfahrungen damit sind eigentlich durchweg positiv.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das ganze vor langer Zeit in einem anderen System mal ausprobiert und nur noch mit Ellen, Schritt, Fuß, Stein, etc. gerechnet und den Spielern dann auch nur per Hand gezeigt, was ich mit der Länge meine bzw. Vergleiche a´la "ein Zentner ist ungefähr soviel wie ein neugeborenes Kalb wiegt" die Einheiten klar gemacht. Das war lustig und die Spieler hatten nach 2-3 Abenden keine Probleme mehr damit.

 

Also das ganze hängt von der Abenteuerart, wie lange die Spieler in einem bestimmten Landstrich unterwegs sind, sowie von dem Spielstil und Einkaufstil der Gruppe ab.

 

Ist das Abenteuer darauf angelegt, einen neuen Landstrich mit dem gesamten "Kulturschock" kennenzulernen (z.B. Waeländer in Eschar) ist es sicher stimmungsvoll, wenn der Ausländer vor dem Händler steht und dieser Ihm mit Zeichen und gebrochenen Worten klar macht, daß er sich für diesen seltsamen Fleischeintopf von zwei seiner komisch geprägten Goldenen Münzen trennen soll.

 

Ist das Abenteuer darauf ausgelegt einen Schurken durch 5 Länder zu verfolgen und das Hauptabenteuer ist die Verfolgung und die Spurensuche ist es sicher etwas lästiger, wenn man alle ein bis zwei Wochen ein neues Maß- und Währungsystem lernen muß und man Informanten keine Geschichte aus der Nase ziehen kann, nur weil das Geld nicht stimmt und man Ihm kein Bier spendieren kann.

 

Dann kommt da noch die Sache mit dem Einkaufen... werden Einkauftouren in langatmigen Sitzungen mit 5 Omas, 23 Neffen und 17 Kindern ausgespielt, gehört der Kulturschock durch eine fremde Währung sicher dazu (dann fällt das Feilschen in fremden Ländern sicher auch schwerer). Werden Einkauftouren einfach dadurch gehandhabt, daß der SL in die Liste schaut und dann einen Preis nennt und wer Geschäftstüchtigkeit hat darf würfeln, bringt ein neues Währungsystem sicher nicht viel.

 

Hoffe das hilft Dir ein bischen Solwac:wave:

Link zu diesem Kommentar
Die Zeit wird wie bei uns heute in Sekunden, Minuten, Stunden gemessen

Das ist das einzige, was mich manchmal stört. So exakte Zeitangaben dürften auf Midgard schlicht unbekannt und größtenteils auch unnötig sein. Einzig zu Abhandlung von Aktionen und Zaubern sind die Angaben interessant und dort läuft die Kommunikation eher auf der Spieler <-> SL Ebene ab.

 

Bei allen anderen Dingen abstrahiere ich gerne aus pragmatischen Gründen auf das Dezimalsystem.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

In Midgard verwende ich zur Berechnung die laut Regelwerk vorgegebenen "Bezeichnungen"; im Spiel ersetze ich diese durch (wie auch hier bereits geschrieben) bestimmte "Titel": 1m = 1 Schritt, 30 cm = 1 Fuß usw.

 

In meinen eigenen "realistischen" Welten habe ich für die jeweiligen Kulturen verschiedene Münz- und Maßsysteme entwickelt. Bei Münzen vom jeweiligen Münzfuß usw. ... Fazit: Meine SpielerInnen finden das sehr gut und haben damit keine Probleme. Es trägt bei uns zum wesentlichen Flair und Spielspaß bei.

 

Gruß

 

Aradur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...