Zum Inhalt springen

Demotivierende Diskussionen


Empfohlene Beiträge

@Branwen

Was mich am meisten beeindruckt ist, dass du dich der Kritik immer wieder auf's neue stellst und oft viel Wind aus den Segeln der Kritiker nimmst.

Du hättest mich vor 15 Jahren erleben sollen! Da wäre kein Stein auf dem anderen geblieben (War da nicht etwa mit: "Kopf ab!" schrie die schwarze Königin ...).

Wann ist eigentlich endlich M5 fertig?
Wir arbeiten schon dran.

Schokolade, schickt den Autoren, Lektoren und Herausgebern Schokolade!
Hey, ich bin schon dick genug. Aber die Idee ist nicht schlecht.
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dass QB wie KüSta oder Valian verspätet sind, ist zwar schade aber m.E. zu verschmerzen. Was ich aber persönlich sehr ärgerlich finde, sind die Meister der Sphären.
Ihr müsst Euch von der Vorstellung verabschieden, dass ich hier stehe und sage: Bitte lieber xy, schreibe mir doch ein Quellenbuch zu yz.
Da ich hier zitiert werde möchte ich gerne festhalten, dass ich das bei einem Länder-Quellenbuch auch nicht erwarte. Bei einem Teil des Regelwerks erwarte ich dies hingegen schon!
:rotfl: VÖLLIG unrealistisch, sorry.
Link zu diesem Kommentar
Ihr müsst Euch von der Vorstellung verabschieden, dass ich hier stehe und sage: „Bitte lieber xy, schreibe mir doch ein Quellenbuch zu yz“.
Da ich hier zitiert werde möchte ich gerne festhalten, dass ich das bei einem Länder-Quellenbuch auch nicht erwarte. Bei einem Teil des Regelwerks erwarte ich dies hingegen schon!
:rotfl: VÖLLIG unrealistisch, sorry.

Interessant. Ihr vertreibt also ein Rollenspielsystem ohne die Möglichkeit die Regeln zu schreiben bzw. schreiben zu lassen? :confused:

Das sollte aber als Disclaimer auf dem Einband stehen.

Achtung: Das Regelwerk ist unvollständig und bleibt es eventuell auch.

Irgendsowas in der Art.

 

Ich will hier nicht unbedingt rumstänkern, aber ich denke schon dass man sich die Konsequenzen bewusst machen muss.

Ich habe vor kurzem mit einem Fantasy-Shop Besitzer über Rollenspiele gesprochen und welche Systeme er seinen Kunden empfehlen würde. Als ich auf Midgard zu sprechen kam, da bekam der gute Mann einen Lachanfall und meinte dass er Midgard keinem seiner Kunden empfehlen könnte. In seinen Augen ist Midgard quasi tot.

Euch ist das vielleicht egal, aber ich finde das bedenklich.

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar

Wo schon Schokolade angeboten wurde.....

War da nicht etwas wie "Zuckerbrot und Peitsche" als Motivator

:lookaround:

 

Aber mal ehrlich, da ich auch an einem Online-RPG Projekt unentgeldlich mitarbeite (bzw. gearbeitet habe) kann ich die Situation bestens verstehen.

Und das nach so vielen Jahren die Motivation bei den Machern noch so gut ist - und gut ist sie in Anbetracht der jüngsten Veröffentlichungen - ist schon bemerkenswert.

:thumbs:

 

Das die Midgardianer aber auf einige Veröffentlichungen ungeduldig warten,

ist ja auch nicht verwunderlich.

Da beisst sich Realität und Wunschdenken....

 

 

@Ganzbaff:

das tut er aber wohl eher aus der Perspektive der Veröffentlichungsmasse und weniger aus Sicht auf Systemqualität.

Was ja auch logisch ist, für einen Händler.

Link zu diesem Kommentar
Mein Argument ist aber die Vollständigkeit des Regelwerks. Dazu verweise ich nochmal auf meinen von Branwen zitierten Beitrag.

 

Du kannst jetzt argumentieren, dass das Regelwerk doch vollständig ist. Mit meinem DFR-Zitat wollte ich darstellen, warum ich dies nicht so sehe. Das MdS gehört für mich zum Regelwerk, genau wie das Arkanum.

 

Grüße

Ganzbaf

 

Ist schon klar, aber was willst du machen? Soll Elsa jemanden auspeitschen, damit er es ihr schreibt?

 

Nun, zu M3 Zeiten war es möglich den Beschwörer zu spielen ohne dass man dazu ein 300+ Seiten Regelwerk/Quellenbuch brauchte.

 

Das sollte jetzt auch möglich sein. Einfach das Lernschema und ein paar Grundbeschwörungen fertigstellen und z.B. im Gildenbrief als Serie veröffentlichen. Das wäre doch eine pragmatische Problemlösung.

 

Dann ist es für den Spieler auch kein Problem, wenn er ein kleines Weilchen auf das Quellenbuch warten muss.

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es mehrere Stränge zur Luxusausgabe gibt, schreibe ich einfach mal hier noch eine Anregung unabhängig davon, ob man eine Luxusausgabe braucht/kauft, oder nicht.

 

Wenn ich das richtig Verstanden habe ist die Luxusausgabe als "Geschenk" für 25 Jahre Midgard gedacht. Bei 25 Jahre Midgard denkt der eine oder andere vielleicht auch: "Mensch, wie hat das ganze denn begonnen und was hat sich denn zwischen den Versionen verändert".

 

Da hoffentlich alle die Luxusausgabe in Ihre mit Alarmanlage gesicherte Vitrine verstauen, könnte ich mir auch vorstellen das der eine oder andere aus Nostalgiegründen auch die M1-M3 Versionen als Luxusausgabe kaufen würde :D

 

Da die Diskussion über die Luxusausgabe nur über M4 Version geht, ist das vielleicht dann auch ein Projekt für das 50 jährige Jubiläum von Midgard, wenn alle mit den Regeln von M7 spielen, dann wird eben eine Luxusausgabe M1-M6 herausgebracht :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Ganzbaf, ich verstehe deine Aufregung nicht. Solange MdS nicht erschienen ist, gelten für Beschwörer ganz einfach noch die Regeln von M3. Problemlos spielbar. Mehrfach praktiziert.

 

Im übrigen finde ich es verblüffend, wie sehr diese Diskussion selbst zeigt, wie demotivierend Diskussionen sein können. Mit der Ausgangsfrage hat kaum ein Posting, das ihr folgt, überhaupt noch zu tun.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
@Ganzbaf:

das tut er aber wohl eher aus der Perspektive der Veröffentlichungsmasse und weniger aus Sicht auf Systemqualität.

Was ja auch logisch ist, für einen Händler.

Die Gründe sind doch egal, oder? Was zählt ist die Konsequenz dass die Midgard-Gemeinde so nicht wachsen wird.

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar
Ganzbaf, ich verstehe deine Aufregung nicht. Solange MdS nicht erschienen ist, gelten für Beschwörer ganz einfach noch die Regeln von M3. Problemlos spielbar. Mehrfach praktiziert.

:rotfl:

Im übrigen finde ich es verblüffend, wie sehr diese Diskussion selbst zeigt, wie demotivierend Diskussionen sein können. Mit der Ausgangsfrage hat kaum ein Posting, das ihr folgt, überhaupt noch zu tun.

Das liegt einfach daran, dass menschliche Kommunikation sehr sehr schwierig ist!

Wenn ich beklage, dass es Regeln nicht zu erwerben gibt, und du mir ein überholtes und vor allem vergriffenes Regelwerk empfiehlst, dann zeigt das diese Schwierigkeit sehr deutlich.

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Das gilt aber nur Spieler, die M3 besitzen. Ein neuer Spieler schaut in das Arkanum, sieht die Angaben und Bemerkungen zum Beschwörer und kann damit nicht anfangen. Selbst der (im Gegensatz zum Beschwörer) nicht für Spieler gedachte Chaos-Priester hat im Kompendium ein Lernschema und auch alle anderen Angaben.

 

MdS wird sicher deutlich mehr als nur die Regeln für die Beschwörer enthalten, aber diese Regeln gehören für mich zum kompletten Regelmaterial dazu. Genau dies dürfte GH auch damit gemeint haben, als er von einem Regel- und Quellenband sprach.

 

Ich kenne nicht die Verkaufszahlen der letzten Jahre in den klassischen Fantasy-Läden, aber ohne komplette Regeln gibt es da sicher ein Handicap. Da nützt es auch wenig, dass man seit dem Erscheinen von DFR und Arkanum schon prima nach M4 spielen kann.

 

Wir hier im Forum wissen durch die verschiedenen Beiträge von Branwen einiges über die Gründe für diverse Verspätungen und andere Entwicklungen, nur sind wir nicht die gesamte Midgard-Gemeinde. Daher bin ich auch sehr erfreut, dass ich in absehbarer Zeit davon reden kann, dass M4 komplett ist und dann weitere Abenteuer und Quellenbände folgen werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Tja, Ganzbaf und schon sind wir noch mehr offtopic als vorher.

 

Nur kurz: ich weiß, in welcher Runde du spielst. Also mecker nicht, du hättest keinen Zugriff auf M3. Für Rollenspieleinsteiger mag das problematisch sein, ABER die meckern witzigerweise nicht, wenn's um Neuerscheinungen und Luxusausgaben geht.

 

:P

 

Exakt, aber solange kein Moderator reingrätscht ist es wohl noch im Rahmen des Erträglichens. Mein erster Post war übrigens m.E. ziemlich on-topic, der Rest ergab sich aus der Diskussion.

 

Die M3 Regeln habe ich selbst seit rund 15 Jahren. Aber zu diesem Punkt möchte ich lieber auf Solwacs Posting verweisen. Er hat den Punkt, auf den ich hinaus wollte, besser verdeutlicht als ich es könnte.

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar
Interessant. Ihr vertreibt also ein Rollenspielsystem ohne die Möglichkeit die Regeln zu schreiben bzw. schreiben zu lassen? :confused:
Aber ja doch. Auch wenn einige Fans (und andere) meinen, Regeln könne jeder mal so schreiben, ist dem nicht so. Und wenn Jürgen heute sagt, ihm reicht Eure Meckerei und er macht nichts mehr, dann war es das. Hey, wo lebst Du?

 

Als ich auf Midgard zu sprechen kam, da bekam der gute Mann einen Lachanfall und meinte dass er Midgard keinem seiner Kunden empfehlen könnte. In seinen Augen ist Midgard quasi tot.
Es gab Händler, die haben das schon vor 23 Jahren gesagt.
Link zu diesem Kommentar
Interessant. Ihr vertreibt also ein Rollenspielsystem ohne die Möglichkeit die Regeln zu schreiben bzw. schreiben zu lassen? :confused:
Aber ja doch. Auch wenn einige Fans (und andere) meinen, Regeln könne jeder mal so schreiben, ist dem nicht so. Und wenn Jürgen heute sagt, ihm reicht Eure Meckerei und er macht nichts mehr, dann war es das. Hey, wo lebst Du?

Ich lebe in einer Welt, in der ein solches Gebaren sehr schnell mit dem Raussschmiss endet.

 

"Das Auto ist klasse! Keines ist schneller, luxuriöser und sicherer. Nur die Fenster hinten, die können sie nicht runterkurbeln. Aber wir lassen daran arbeiten. Nächstes Jahr, vielleicht ..."

 

Nix für ungut.

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar
kann es sein, dass sich dieses forum - wie viele andere foren auch - masslos überschätzt??

 

hier diskutieren ein paar leute und das soll auswirkungen auf die autoren/regelwerkmacher/wenauchimmer haben...

 

ich glaube nicht wirklich !!!

 

Ich überschätze de Forum eigentlich nicht. Es hat Auswirkung auf die Autoren und Regelwerkmacher. Zwar nicht in dem Maße, wie es sich manche Forumsbenutzer eventuell wünschen würden, aber ich weiß, dass einige Autoren durchaus Wert auf die Meinung der Forumsbenutzer legen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Erainn: Ein Freund wollte ein Quellenbuch zu Erainn schreiben, ich hatte keine Einwände. Der Co-Autor hat das Projekt im Forum breitgetreten, bevor überhaupt mit der Arbeit begonnen wurde. Weil er den Deckel nicht auf dem Topf halten konnte, wird jetzt über ein Quellenbuch zu Erainn geredet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eines geben wird, sehe ich bei 1%. Das ist zwar auch in meinen Augen schade, aber nicht zu ändern.

 

Hallo Branwen.

 

Nach Erscheinen des Erainn-Mini-QB hatte ich mir das schon gedacht.

Deine Aussage verwirrt mich aber insofern, dass es ja wohl zwei potentielle QB-Macher gibt. Evtl. magst Du ja verraten, warum Du trotzdem nur 1%-Chance auf das QB siehst?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ganzbaf, jetzt komm mal wieder runter.

 

Mit Midgard wird kein Buch- oder Spielehändler sich eine goldene Nase verdienen. Dazu kann er viel zu selten was neues verkaufen.

 

Für jemand, der nur der Umsatz zählt ist Midgard ziemlich tot, von seiner Seite betrachtet hat er wohl auch Recht.

 

Die Midgard Fan Gemeinde liebt aber die liebevoll gepflegten Oldtimer. Was Midgard für mich so reizvoll macht, ist die Verläßlichkeit. M3 Fans können mit M4lern in der gleichen Runde zusammenspielen und das gibt keine Probleme.

 

In anderen Systeme wird das update viel schneller veröffentlicht und die Welten bzw. die Regeln sind dann einfach nicht mehr kompatibel.

 

Da bietet mir ein Midgard Regelwerk viel länger Zeit für Spielspaß.

Link zu diesem Kommentar
kann es sein, dass sich dieses forum - wie viele andere foren auch - masslos überschätzt??

 

hier diskutieren ein paar leute und das soll auswirkungen auf die autoren/regelwerkmacher/wenauchimmer haben...

 

ich glaube nicht wirklich !!!

 

Ich überschätze de Forum eigentlich nicht. Es hat Auswirkung auf die Autoren und Regelwerkmacher. Zwar nicht in dem Maße, wie es sich manche Forumsbenutzer eventuell wünschen würden, aber ich weiß, dass einige Autoren durchaus Wert auf die Meinung der Forumsbenutzer legen.

 

Viele Grüße

hj

 

wundert mich...

aber wenn dem tatsächlich so ist: nicht schlecht !!!

Link zu diesem Kommentar

@Woolf: Damit es für die Frankes auch in 5 Jahren die Möglichkeit gibt, das MIDGARD-Material in ansehnlicher Druckform zu veröffentlichen? Zumindest ohne hierfür eine Hypothek aufnehmen zu müssen?

 

Ansonsten gibt es von mir keine Schokolade. Sonst passt Branwen nachher nicht mehr durch die Tür und wer sollte dann den Gildenbrief layouten?

 

 

Was das Grundregelwerk angeht: Hier ist die Aufteilung wirklich nicht besonders glücklich, zumindest aus Spielersicht. Vielleicht kann man das beim nächsten Mal auf andere Weise kombinieren. Derzeit macht es alles einen sehr verwobenen Eindruck, was beim Spieler (der nicht den ganzen Hintergrund überschaut) schnell den Eindruck der Unvollständigkeit weckt. Ich hatte beim Lesen auch den Eindruck "da fehlt etwas". (Nicht nur beim Beschwörer, da waren noch ein, zwei weitere Punkte) Der Versuch, die einzelnen Bücher in sich zu schließen, könnte hier helfen -- besonders wenn man nicht weiß wann / ob der erhoffte Zusatzband fertig wird.

 

Aber mal eine andere Frage: Wie luxuriös soll dieser Luxusband eigentlich sein? Die normale Version kann sich ja schon sehen lassen. Bisher ist ja nur bekannt, dass weder Edelmetalle noch handgeschöpftes Büttenpapier verwendet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Interessant. Ihr vertreibt also ein Rollenspielsystem ohne die Möglichkeit die Regeln zu schreiben bzw. schreiben zu lassen? :confused:
Aber ja doch. Auch wenn einige Fans (und andere) meinen, Regeln könne jeder mal so schreiben, ist dem nicht so. Und wenn Jürgen heute sagt, ihm reicht Eure Meckerei und er macht nichts mehr, dann war es das. Hey, wo lebst Du?

Ich lebe in einer Welt, in der ein solches Gebaren sehr schnell mit dem Raussschmiss endet.

:rotfl: Ich stelle mir grade vor, wie Elsa am Tag darauf Jürgen die Koffer vor die Tür stellt...

 

Echt witzig dieser Strang, viel besser als der "Aprilscherz".

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
@Ganzbaf, mal eine provokante Frage: warum sollte die Midgard-Gemeinde wachsen?

 

Die Frage ist nicht provokant. Ich halte die Antwort allerdings für offensichtlich. Vorab sollte ich allerdings noch sagen, dass ich mit wachsen auch generell den Zufluss neuer Spieler meine.

 

Es ist ganz normal, dass Leute mit Rollenspiel/Midgard aufhören. Gründe gibt es dafür viele. Wenn keine/nicht ausreichend neue Spieler gewonnen werden, dann wird die Basis immer kleiner. Je kleiner die Basis, desto schwieriger wird es Mitspieler zu finden und natürlich auch Produkte zu finanzieren. Das kann dann schließlich wieder dazu führen, dass mehr Leute aufhören.

 

Da es m.E. schwieriger ist, die Balance zu halten als zu wachsen, würde ich immer versuchen die Spielergemeinde zu erweitern.

 

Mal ein persönliches Beispiel: Ich habe über ein Jahr gebraucht um im Großraum Stuttgart eine Midgard-Runde zu finden. Und für diese Runde bin ich Hin und Zurück für jede Session mehr als 90 Minuten/100km auf Achse.

 

Ich hoffe es ist nun verständlich, warum ich der Meinung bin dass Midgard wachsen sollte.

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...