Zum Inhalt springen

Demotivierende Diskussionen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich mir den Verlauf einer solchen Diskussion - noch nicht mal speziell die aktuelle zur Luxusausgabe - so ansehe, dann fällt mir der arme Bill Clinton ein, der als Präsident zu wichtigen politischen Themen eine Pressekonferenz geben wollte und statt dessen mit eher privaten Fragen zu Monica Lewinsky bombadiert wurde...

 

Was ich damit sagen will: So manche Diskussion mag zwar aus der Sicht der Diskutanten berechtigt sein, aber sie geht aus Sicht des Fragestellers / Diskussionseröffners am Thema vorbei.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Ohne jeden Sarkasmus:

 

Es ist das Schiksal jeder Kommunikation, das Sender und Empfänger unterschidliches "hören/lesen".

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Dann versteh ich Dich nicht...

 

Jakob

Wenn ich etwas persönlich nicht mag (wie einen Teil der Diskussion im anderen Strang) ist es noch lang keinen Grund etwas zu moderieren. Beim moderieren geht es nicht um meine "Befindlichkeiten", bzw. ich versuche das Eine vom Anderen zu trennen ;)

 

Viele Grüße

hj

 

Mir geht es hier anders als Dir gar nicht primär um den "Luxusausgabe"-Strang (LA-Strang), sondern um diesen Strang. Ich finde, anders als Du den LA-Strang nicht wirklich off topic und wäre "angefasst" wenn Du moderiert hättest. Aus meiner Sicht hast Du mit diesem Strang hingegen versucht, die Argumente im anderen Strang zu entwerten. Das finde ich nicht gut. Aus meiner Sicht ist das aber kein Grund sich wirklich zu "streiten", sondern erst mal eine subjektive Feststellung.

 

Immerhin könnte der LA Strang für die MacherInnen der Luxusausgabe ein Hinweis sein, dass sie sich viel Arbeit machen, ohne den aus ihrer Sicht gerechtfertigten "Ruhm/Dank" dafür einfahren zu können.

 

Off Topic in diesem Strang, aber trotzdem zur Klärung meiner Position: Ich würde mir eine Luxusausgabe wahrscheinlich sogar kaufen - lieber würde ich mir aber Neuerscheinungen kaufen. Das ich lieber etwas anderes möchte, als vorgesehen, ist eine persönliche Meinung, die doch per se erst Mal nicht "unanständig" ist.

 

Du hast natürlich Recht, dass diese Argumentation in gewissem Sinn die Arbeit der Autoren heruntersetzt, da es heißt - tut aus meiner Sicht lieber etwas anderes für Midgard. Ich finde diese Argumentation aber nicht per se schlimm oder demotivierend, sondern eine Ausdruck der Anerkennung, dass man die Arbeit wahrnimmt und sich dafür interessiert. Das ist natürlich ein Balanceakt, ich würde aber für mich in Anspruch nehmen, inhaltlich und stilistisch nicht abgestürtzt zu sein.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Wen ich es richtig verstanden habe, ärgert sich HJ darüber, dass in vielen Strängen darüber "entschieden" wird, wie Frankes Prioritäten zu setzen haben. Diesem Bauchgefühl soll hier Platz geschaffen werden.

Insofern finde ich es gut, dass dieser Strang ausgegliedert wurde. Man hat dann auch Gelegenheit, auf diesen Strang zu verweisen, falls die Diskussion über Produkte abzuschweifen droht.

Andererseits halte ich es für berechtigt, persönliche Meinungen und Präferenzen kund zu tun, bisher fand ich die Beiträge im LA Strang auch sehr moderat. Die Rundumschläge waren eher inder "Lasst doch endlich die Frankes in Ruhe" Fraktion zu suchen, was in diesem Strang angebrachter scheint.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Leider fällt es den Kritikern häufig leichter als den Befürwortern, sich zu einer bestimmten Sache zu äußern. Dieser Umstand ist bedauerlicherweise ein fester Bestandteil unserer heutigen Streitkultur geworden. Selbstverständlich ist konstruktive Kritik der beste Weg zu einer Ergebnisoptimierung, doch zu viel Kritik egal welcher Art mag die Ambitionen eines kreativen Kopfes auch erheblich dämpfen. In dieser Hinsicht stimme ich Hajot vollkommen zu.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Mich stört an der anderen "Diskussion", und ich setze hier ganz bewusste Anführungszeichen, dass die Hauptkritik an einer Luxusausgabe erstmal eine pure Behauptung ist.

So wird als Totschlagsargument behauptet, dass angeblich wichtige Zeit verloren ginge, die sonst für neue Produkte zu Verfügung stünde.

 

Und das wird immer wieder erwähnt. Das hat doch aber nichts mit der Luxusausgabe zu tun. Überhaupt nichts.

 

Und dieses Argument kommt immer wieder, wie hier schon erwähnt wurde. So wurde an Buluga kritisiert, dass nicht die Küstenstaaten als Quellebuch vorher kamen. Oder Errain. Oder Valian.

 

Dass Elsa irgendwo schrieb, dass Buluga einfach fertig war und gedruckt werden konnte, wird geflissentlich überlesen. Das lag auch nicht an Frankes. Der Autor ganz persönlich hatte es fertig und eingereicht und es war okay. Der wollte Buluga schreiben, also hat er es getan.

 

Vielleicht, und hiermit entschuldie ich mich bei DiRi im Voraus, ist das Skript für die Küstenstaaten, dass bisher vorgelegt wurde (wenns überhaupt so ist) einfach scheiße. Oder das von Valian. Oder damals das Bestiarium. Aber das wird hier nie in Betracht gezogen. Man findet einen Artikel über die Küstenstaaten und schon ist man der Ansicht, das ganze Quellenbuch sei druckreif.

Gleiches gilt für MdS. Was weiß ich, was GH da gerade verbricht (tschuldige GH :D).

Was wenn gerade jetzt kein Skript zum Lektorat vorliegt (weil alles zur Nachbearbeitung zurückging) und die Frankes locker Zeit für die Luxusausgabe haben?

 

Darüber wird natürlich nicht spekuliert. Nein. Es wird immer davon ausgegangen, dass es etwas wichtigeres gibt. Aber wenn dazu gerade nichts vorliegt? Jürgen schreibt die Sachen doch nicht selber.

 

Ich habe den Eindruck dass ihr immer folgendes denkt:

 

Die Frankes sitzen da und denken drüber nach, was denn gerade am wichtigsten sei. Und dann holen sie die Peitschen raus und treiben die paar Autoren dazu genaus dieses Produkt fertigzustellen. So läufts aber nicht ab.

 

Ich sag ja nicht, dass alles rosig ist und wer dieses Forum liest weiß, dass ich schnell mit der Kritik an offiziellen Dingen bei der Hand bin.

 

Aber bitte kommt nicht immer mit dem "was anderes war aber viel wichtiger".

Wenns nicht vorliegt, kanns nicht rauskommen.

 

Und ich weiß nicht, wofür die Frankes ihre Zeit opfern also kann ich schwer behaupten, sie hätten ein "wichtigeres" Skript vorher lesen können.

 

 

Nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht, und hiermit entschuldie ich mich bei DiRi im Voraus, ist das Skript für die Küstenstaaten, dass bisher vorgelegt wurde (wenns überhaupt so ist) einfach scheiße. Oder das von Valian. Oder damals das Bestiarium. Aber das wird hier nie in Betracht gezogen. Man findet einen Artikel über die Küstenstaaten und schon ist man der Ansicht, das ganze Quellenbuch sei druckreif.
Danke!
Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich finde HJ´s Eingangposting übertrieben bzw. "falsch".

 

Die Realität ist nun einmal, dass nicht allzu viele Dinge für Midgard veröffentlicht werden und die Frankes einen Haufen Arbeit haben. Natürlich ist es für die Frankes schade, wenn gar nicht sooo viele "Hurra" schreien, wenn sie über eine Luxus-Ausgabe lesen (die das System sicherlich verdient hat). Aber ich finde es verständlich, wenn Leute sagen "mir wäre XY lieber" oder auch (!) "ich möchte die Luxusausgabe nicht, sondern lieber Neuigkeiten". Wenn das so verstanden wird, dass Andere über die Zeit der MacherInnen bestimmen wollen, liegt das m.E.n. eher im Empfinden der MacherInnen begründet. Es geht nicht um bestimmen, sondern Fans äußern Wünsche, was sie (lieber) hätten. Das sind Stimmen von der Basis/der Käuferschicht. Die mögen einem nicht immer gefallen oder in den Kram passen, sind aber nun einmal so.

Es ist doch schön, wenn die Leute Neues von ihrem Rollenspiel haben wollen.

 

Natürlich wird das Argument "ich hätte lieber XY gehabt" irgendwann schal. Aber bisher stimmte es m.E.n. eben oft. Erainn wäre halt vielen lieber gewesen als "Nischenprodukte" wie Rawindra und Nahuatlan. Und Valian/KüSta sind für die Welt Midgard eben wichtig.

 

Zu Bruder Buck und das Thema Kurzgeschichten: Oh je, ich kann es nicht mehr hören. Nur weil ein paar grundlegende Dinge im Vorfeld geregelt werden mussten, immer dieses Gerede. Mein Gott, andere derartige Foren haben solche Regelungen auch, wo ist das Problem?

Abgesehen davon waren die Aussagen von Rainer in dem Zusammenhang wichtig und entstanden eben auch aus der Diskussion heraus.

 

Leute, lasst die Kirche im Dorf. Sonst entsteht der Eindruck, Lob ist o.k. und Kritik oder auch nur Wünsche seien nicht gewünscht.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Lieber Bernd,

 

wenn du mal schaust, was Hajo inzwischen hier so alles in diesem Strang geschrieben hat, wenn du dir weiterhin noch einmal den Eingangsbeitrag durchliest, dann wirst du feststellen, dass Hajo etwas ganz anderes als das von dir Kritisierte bemängelt. Er weist im Gegenteil sogar deutlich darauf hin, dass er die von dir als Zitat genannten Äußerungen selbstverständlich akzeptiert.

 

Wünsche sind erwünscht, Kritik auch. Aber zumindest letztere sollte nicht nur sachlich, sondern auch fundiert sein. Wenn man sich aber die Beiträge in jenem Strang so anschaut, dann möchte man meinen, nicht wenige der Beitragsverfasser seien seit langer Zeit Familienmitglieder der Frankes, so gut meinen sie sich in den Details rund um MIDGARD und die Veröffentlichungstätigkeit auszukennen. Solche Beiträge sind aber weder kritisch noch fundiert, sie sind einfach nur überflüssiges Gewäsch.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi Prados,

 

was erwartest Du denn von den Fans? Das sie nur wohlüberlegte und finanziell durchkalkulierte Ideen posten?

 

Die Leute sind Fans und keine RPG-Macher. Sie sagen, was sie gerne hätten. Und es ist ja kein Geheimnis, dass die Frankes notorisch mit Arbeit voll belegt sind. Da ist eine Aussage wie "lieber Y als X" m.E.n. nach akzeptabel.

 

Die Fans haben zumeist keinen Einblick in Verlagstätigkeiten etc. Trotzdem möchten sie gerne ihren Senf dazu geben. Zu 95 % zeigt das, dass sie das System gerne haben und irgendwie mitmischen wollen. Der Erkenntnisgewinn für die Frankes mag so manches mal sehr gering sein, aber für die Fans ist es wichtig.

 

Sonst hast Du schnell ein in diesen Fragen totes Forum und anpepisste Fans. Oder sollen zu solchen Fragen nur noch Leute posten können, die Verlagskaufmann studiert haben und den VF&SF in und auswendig kennen?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Sollte ich meine Ablehnung der Luxusausgabe zu hart vorfuliert haben und dadurch jemand beleidigt haben entschuldige ich mich dafür.

Ich habe die Abstimmung und die Diskussion um die Luxusausgabe allerdings als eine Art Marktforschung des Verlags verstanden. Kurz zu schauen welche Produkte am Markt erwünscht sind bevor ich sie produziere ist grundsätzlich eine ausgezeichnete Idee, nus muss man damit leben können falls eine Idee nicht ankommt. Soll ich 'Super Idee' posten und dann die Luxusausgabe nicht kaufen? Damit trage ich nur zu fehlerhaften Einschätzungen bei.

Das Argument, dass ich als einfacher Fan keine Ahnung habe was übergaupt veröffentlicht werden kann mag durchaus zutreffen. Allerdings ist es als einfacher Fan auch annähernd unmöglich derartige Informationen zu bekommen und somit sind deratige Aussagen auch in Zukunft wohl unvermeidlich. Für den Verlag sollten sie jedoch wichitge Informationen liefern was die Fans wollen und damit kaufen werden.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Die Kritik an den Machern, die hier geäußert wird, ist sicher teilweise zu harsch. Aber leider ist sie auch von den Machern selbst verschuldet.

 

Dass QB wie KüSta oder Valian "verspätet" sind, ist zwar schade aber m.E. zu verschmerzen. Was ich aber persönlich sehr ärgerlich finde, sind die Meister der Sphären.

 

Zu M3 Zeiten habe ich das DFR gekauft und hatte das Gefühl ein vollständiges Regelwerk zu haben. WdA war eine Erweiterung und auch hier hatte man das Gefühl ein abgeschlossenes Werk zu besitzen.

 

Nun kam im Jahr 2000(?) das unselige Arkanum heraus. Und was steht dort drin? Beschwörer: siehe MdS!

 

Nun gibt es bis heute kein MdS und ich habe seitdem das Gefühl viel Geld für ein unvollständiges Produkt ausgegeben zu haben. Und das ärgert mich sehr. Hätte man damals den Beschwörer einfach komplett aus dem Arkanum getilgt, dann würde ich nicht so empfinden. Aus diesem Grund sehe ich die Kritik selbst verschuldet.

 

Eine Luxusausgabe fällt für mich unter die Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht. Da ist mir ein vollständiges Regelwerk um Längen wichtiger, egal ob es dabei Ressourcen-Konflikte gibt oder nicht. Und ich kann jeden verstehen der seinem Ärger über diesen Umstand freien Lauf läßt.

 

Aber jetzt seien wir mal optimistisch und gehen davon aus, dass unser geliebtes Midgard ab Anfang nächsten Jahres ein vollständiges Regelwerk hat (egal ob Luxus oder Normal). Dann gibt es eigentlich auch keinen Grund mehr für demotivierende Kritiken, oder?

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar
Hi Prados,

 

was erwartest Du denn von den Fans? Das sie nur wohlüberlegte und finanziell durchkalkulierte Ideen posten?

 

[...]

 

Die Fans haben zumeist keinen Einblick in Verlagstätigkeiten etc. Trotzdem möchten sie gerne ihren Senf dazu geben. [...]

 

Oder sollen zu solchen Fragen nur noch Leute posten können, die Verlagskaufmann studiert haben und den VF&SF in und auswendig kennen?

 

Gruß

Bernd

Nenn mich naiv, aber ich würde es tatsächlich begrüßen, wenn nicht zu jedem Thema der unqualifizierte(!) Senf gegeben würde. Da stimme ich mit dem so häufig zitierten Nuhr-Zitat überein.

 

Wie gesagt, ich habe keine Probleme damit, wenn persönliche Wünsche und Vorlieben geäußert werden, was bitte veröffentlicht werden sollte. Genau danach sollte der Beitrag dann aber enden und nicht noch Bemerkungen enthalten, dass beispielsweise(!) doch das KüSta-QB schon lange überfällig sei, schließlich habe DiRi doch das Manuskript schon lange abgegeben, warum dauere denn das Lektorat so lange, warum konzentriere sich Elsa nicht auf die wichtigen Aufgaben usw.

 

Als Normalnutzer hat man nun mal keinen Einblick in diese Hintergründe, also könnte man wirklich einfach mal den Mund halten oder in angemessener Form nachfragen, bevor man sich so unqualifiziert ereifert.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ganzbafs Beitrag kann ich mich in weiten Teilen anschließen: Die Umfrage zur Luxusausgabe sagt deutlich, dass der Umfang auch MdS umfassen soll. Also gehe ich davon aus, dass nach derzeitigem Stand der Dinge MdS bis dahin fertig sein wird. Auch wenn dies deutlich später als beim Erscheinen des Arkanums ist, so freue ich mich erstmal über die Regeln für Beschwörer und die anderen Dinge, das Regelwerk abschließen. Die Weltenbeschreibung ist natürlich auch wichtig, dies hat aber ebenso wie andere QB nichts damit zu tun, dass die Regeln vollständig wären. Ein wichtiger Punkt für M4.

 

Nun wird hier im Forum wie üblich über solche Informationen diskutiert, was ja auch dem Zweck des Forums entspricht. Was aber die Fragen zu einer Luxusausgabe mit dem QB Küstenstaaten oder weiteren Abenteuern zu tun haben, wird mir bei den Kritikern nicht klar. Es wird einfach behauptet, dass die Arbeit an der Luxusausgabe anderes verzögern würde. Belege dafür gibt es nicht. Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum Aussagen aus den letzten Jahren, die einer solche Schlußfolgerung entgegenstehen.

 

Aber anstelle einer Begründung ziehen sich die Kritiker auf pauschalierende Aussagen zurück. An diesem Punkt werden einfache Meinungsäußerungen (die auf jeden Fall ihre Berechtigung haben) in demotivierende und nicht konstruktive Kritik über. Insofern kann ich HJs Motivation zur Eröffnung dieses Strangs gut verstehen.

 

Auch bei anderen Dingen im Forum kommen immer wieder Aussagen wie "Das brauche ich nicht" als Antwort. Je nach Ausgangsbeitrag kann so etwas eine einfache Meinung sein oder auch demotivierend oder konstruktiv wirken. Ich treibe mich inzwischen lange genug hier im Forum herum und kenne die meisten der üblichen Verdächtigen. Daher kann ich meist einschätzen, wie eine Antwort auf meine Ideen gemeint ist oder ob ich nachfragen sollte.

 

Diese Art der Diskussion funktioniert aber nicht, wenn der Autor sich hier nicht so auskennt und nicht über ein dickes Fell verfügt. Alle Kritiker sollten sich daher immer überlegen, wie ihre Antwort von einem ihnen persönlich unbekanntem Diskussionspartner aufgenommen werden könnte. Ich finde es schade um jeden Beitrag, der nicht zustande kommt, weil der potentielle Autor hier abgeschreckt wurde.

 

Damit meine ich nicht, dass alle Beiträge hier weichgespült werden sollten. Es kann durchaus knallharte Ablehnung des Inhalts geben, aber dann sollte auch eine Begründung folgen. Dies kann ein Zitat einer Regelpassage sein oder auch einfach eine Aussage wie "Das gefällt mir nicht, weil ich kein rot mag". Beim Bezug auf eine Regelstelle kann jeder selber nachlesen und beim zweiten Fall wird deutlich, dass es um Geschmack geht (wo es nicht eine richtige Version gibt).

 

Midgard lebt von den Beiträgen vieler, das beginnt bei der kleinsten Äußerung hier und geht dann hin bis zu den gedruckten Werken von einingen hundert Seiten. Es wäre schön, wenn die kreative Beteiligung dabei nicht durch demotivierende Kritik "belohnt" wird und stattdessen konstruktive Kritik Feedback an alle Aktiven geben würde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht, und hiermit entschuldie ich mich bei DiRi im Voraus, ist das Skript für die Küstenstaaten, dass bisher vorgelegt wurde (wenns überhaupt so ist) einfach scheiße. Oder das von Valian. Oder damals das Bestiarium. Aber das wird hier nie in Betracht gezogen. Man findet einen Artikel über die Küstenstaaten und schon ist man der Ansicht, das ganze Quellenbuch sei druckreif.

Gleiches gilt für MdS. Was weiß ich, was GH da gerade verbricht (tschuldige GH :D).

 

Uh uh - willst Du mich demotivieren? Oder Elsa? Oder die ganze MIDGARD-Gemeinde?

 

Außerdem bin ich nicht der einzige Verbrecher. Wenn MdS ein grandioser Reinfall wird, bin ich nicht allein schuld. :cool:

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Leute, dass hier ist ein Fan-Forum und Fans geben nun einmal gerne ihren Senf auch zu Sachen ab, von denen sie eigentlich keine Ahnung haben. Das gehört dazu, damit muss man leben.

 

Eine Aussage wie "Luxusausgabe, brauch ich nicht" ist demotivierend, was den Poster aber nicht stört, da er das Produkt eh nicht haben will.

 

Zu Solwac: "Es wird einfach behauptet, dass die Arbeit an der Luxusausgabe anderes verzögern würde. Belege dafür gibt es nicht. Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum Aussagen aus den letzten Jahren, die einer solche Schlußfolgerung entgegenstehen."

 

Nicht jeder ist komplett im Forum unterwegs. Alleine die Tatsache, dass alles über den Tisch der Frankes läuft, spricht für mich für die These. Was dem entgegensteht, wüsste ich dagegen nicht.

 

Wer Produkte macht, muss mit Kritik leben können. Und wer wissen will, ob ein bestimmtes Produkt gefragt ist, muss damit leben können, dass Leute sagen "Brauch ich nicht" oder "lieber x als y".

 

Wenn Ihr ein Experten-Forum haben wollt, dann macht doch ein Unterforum auf, wo der Verlag mit den "Qualifizierten" diskutieren kann.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Bernd, es geht hier nicht um eine mögliche Erklärung, warum die im Eingangsbeitrag kritisierten Beiträge entstehen, es geht darum, wie sie wirken. Und da haben angehende Hobbyautoren möglicherweise eine deutlich geringere Toleranzschwelle als Autoren und Herausgeber, die wesentlich länger im Geschäft und erfahrener sind. Hajos Eingangsbeitrag kann man nun entnehmen, dass sich wohl einige angehende Hobbyautoren - vielleicht auch erfahrene? - von solchen Beiträgen haben abschrecken lassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Es geht doch auch darum, dass manche Aussagen schlicht am Thema vorbei gehen. Wenn man eine Umfrage aufmacht, in der man nach dem gewünschten Erscheinungsbild einer Luxusausgabe fragt, dann gehen Aussagen "aber ich will MdS" am Thema vorbei! Und das ist der Punkt - nicht nur bei dieser aktuellen Umfrage-Diskussion, sondern bei viel zu vielen Diskussionen, da kommen manche vom Kuchenbacken auf Arschbacken und beharren dann auch noch darauf.

 

Es geht doch nicht darum, keine Kritik äußern zu dürfen! Und zudem ist es wirklich nicht zu viel verlangt, finde ich, wenn manche Leute hier anmahnen, manch andere mögen doch ihre Meinung nicht als Aussage (als wenn sie's wüssten) kund tun, sondern vielleicht einfach nur vorsichtiger formulieren. Oder mal als Frage? Denn es gilt doch wirklich, und nicht nur hier im Forum: Wenn man was nicht weiß, dann sollte man sich mit Aussagen besser zurück halten. Einskaldirs Aprilscherz hat das auch exemplarisch sehr offen aufgezeigt.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Es geht doch auch darum, dass manche Aussagen schlicht am Thema vorbei gehen. Wenn man eine Umfrage aufmacht, in der man nach dem gewünschten Erscheinungsbild einer Luxusausgabe fragt, dann gehen Aussagen "aber ich will MdS" am Thema vorbei! Und das ist der Punkt - nicht nur bei dieser aktuellen Umfrage-Diskussion, sondern bei viel zu vielen Diskussionen, da kommen manche vom Kuchenbacken auf Arschbacken und beharren dann auch noch darauf.

 

Es geht doch nicht darum, keine Kritik äußern zu dürfen! Und zudem ist es wirklich nicht zu viel verlangt, finde ich, wenn manche Leute hier anmahnen, manch andere mögen doch ihre Meinung nicht als Aussage (als wenn sie's wüssten) kund tun, sondern vielleicht einfach nur vorsichtiger formulieren. Oder mal als Frage? Denn es gilt doch wirklich, und nicht nur hier im Forum: Wenn man was nicht weiß, dann sollte man sich mit Aussagen besser zurück halten. Einskaldirs Aprilscherz hat das auch exemplarisch sehr offen aufgezeigt.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Zur Erinnerung: Der Titel des Stranges war: 'Luxusausgabe für MIDGARD (Umfrage auf MIDGARD-Online)', die Umfrage war 'Luxusausgabe für MIDGARD im Stil des "Liber Cantiones"' mit den Antwortemöglichkeiten Ja oder Nein.

 

Daher haben alle die sich ablehnend geäussert haben das Thema 100% getroffen. Für mich klingt das eher danach, dass die Midgardgemeinde gefragt wurde ob sie das neue Produkt will, und nun da sehr viele abgelehnt haben versucht man das Ergebnis als unlegitim wegzureden.

 

Die Freiheit zu sagen xy will ich nicht, ich möchte abc lasse ich mir von niemanden nehmen da es nun einmal meine Meinung IST. Ich lasse mich auch gern überzeugen dass einige Produkte noch nicht veröffentlicht werden können. Aber sicher nicht durch Kommentare wie: 'Ihr habt keine Ahnung also seid still'. Solange die Spieler(=Kunden) nicht über die Lage am laufenden gehalten werden muss der Verlag mit solchen Aussagen leben.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

@Lord Chaos: Du wirfst hier zwei bewusst getrennte Themen in einen Topf. HJ hatte bewusst die alte Umfrage hier im Forum geschlossen, damit es eben nicht vermischt wird.

 

Und klar, jeder kann sagen "will ich nicht", das ist legitim. Zu allem anderen haben Einskaldir und andere schon alles geschrieben.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Nicht jeder ist komplett im Forum unterwegs. Alleine die Tatsache, dass alles über den Tisch der Frankes läuft, spricht für mich für die These. Was dem entgegensteht, wüsste ich dagegen nicht.

 

 

Gruß

Bernd

 

Ich hab einen extralangen Beitrag in diesem Strang verfasst, der fast nur darauf eingeht.

Link zu diesem Kommentar

Nicht jeder ist komplett im Forum unterwegs. Alleine die Tatsache, dass alles über den Tisch der Frankes läuft, spricht für mich für die These. Was dem entgegensteht, wüsste ich dagegen nicht.

 

 

Gruß

Bernd

 

Ich hab einen extralangen Beitrag in diesem Strang verfasst, der fast nur darauf eingeht.

 

Hi.

 

Habe ihn noch mal nachgelesen. Solwac sprach von "Aussagen aus den letzten Jahren, die einer solche Schlußfolgerung entgegenstehen.", die kenne ich nicht.

 

Und Dein Posting in allen Ehren, aber es klang für mich nach genau so Mutmaßung wie die der meisten Anderen. Ein "Beweis" für die Richtigkeit war für mich nicht gegeben. Daher steht für mich das von mir genannte Argument noch ebenso gewichtig im Raum.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Mich stört an der anderen "Diskussion", und ich setze hier ganz bewusste Anführungszeichen, dass die Hauptkritik an einer Luxusausgabe erstmal eine pure Behauptung ist.

So wird als Totschlagsargument behauptet, dass angeblich wichtige Zeit verloren ginge, die sonst für neue Produkte zu Verfügung stünde.

 

Und das wird immer wieder erwähnt. Das hat doch aber nichts mit der Luxusausgabe zu tun. Überhaupt nichts.

 

Und dieses Argument kommt immer wieder, wie hier schon erwähnt wurde. So wurde an Buluga kritisiert, dass nicht die Küstenstaaten als Quellebuch vorher kamen. Oder Errain. Oder Valian.

Genau dieser Eindruck wird aber immer wieder erweckt. Wenn man berücksichtigt, dass Midgard ein Hobby der Frankes ist und nicht deren Beruf klingt das Argument recht einleuchtend.

 

 

Vielleicht, und hiermit entschuldie ich mich bei DiRi im Voraus, ist das Skript für die Küstenstaaten, dass bisher vorgelegt wurde (wenns überhaupt so ist) einfach scheiße. Oder das von Valian. Oder damals das Bestiarium. Aber das wird hier nie in Betracht gezogen. Man findet einen Artikel über die Küstenstaaten und schon ist man der Ansicht, das ganze Quellenbuch sei druckreif.

Gleiches gilt für MdS. Was weiß ich, was GH da gerade verbricht (tschuldige GH :D).

Was wenn gerade jetzt kein Skript zum Lektorat vorliegt (weil alles zur Nachbearbeitung zurückging) und die Frankes locker Zeit für die Luxusausgabe haben?

 

Darüber wird natürlich nicht spekuliert. Nein. Es wird immer davon ausgegangen, dass es etwas wichtigeres gibt. Aber wenn dazu gerade nichts vorliegt? Jürgen schreibt die Sachen doch nicht selber.

 

Und wenn Du mir dann auch noch sagst woher ich diese Informationen bekomme werde ich sie in Zukunft gerne berücksichtigen.

 

Gruss Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...