Zum Inhalt springen

Demotivierende Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Und wenn 30 Leute am Tag anrufen und nach MdS fragen, wäre das ja auch doof.

Besonders, wenn Fragen nach der Ausgestaltung der Luxusausgabe gerade viel aktueller und ausdrücklich erwünscht sind.... :sigh:

Das sind sie nicht... lieber Bruder... :sly:

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

Das sind sie doch... lieber Jakob...

 

Herzlicher Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

schön provokant Dein Posting, hat leider nichts mit meinem zu tun.[...]
Scheinbar nicht provokankt genug um zum Durchdenken anzuregen. Wir sind hier in dem Thema "Demotiviernde Diskussionen". In diesem geht es um Postings zu/in Themen über offizielle Veröffentlichen. Insbesondere um eben die "Demotivierenden" dabei.

 

Meine Provokation war genauso unpassend, wie wenn man auf die Frage wie man sein Steak haben möchte mit "Ich hätte lieber Erdbeereis", oder auf die Frage "_Was_ soll die Luxusausgabe enthalten" mit "Ich will _keine_ Luxusausgabe" antwortet. Im ersten Fall fühlt man sich auf den Arm genommen, im zweiten Fall bekommt man nichts zu Essen (es gab nur Steak) und im dritten Fall verwirrt/-ärgert man unter Umständen die Authoren...

 

Also nochmal zusammenfassend:

  • Diskussionen sind toll
  • bitte beim Thema bleiben und vor allem nicht in Hyphothesen abwandern
  • Wünsche die einem bei dem einen Thema einfallen, vielleicht besser in einen anderen Thread posten (wo sie besser passen)

Sind jetzt alle Klarheiten nicht beseitigt?

Link zu diesem Kommentar
Dass QB wie KüSta oder Valian „verspätet“ sind, ist zwar schade aber m.E. zu verschmerzen. Was ich aber persönlich sehr ärgerlich finde, sind die Meister der Sphären.
Ihr müsst Euch von der Vorstellung verabschieden, dass ich hier stehe und sage: „Bitte lieber xy, schreibe mir doch ein Quellenbuch zu yz“.

Da ich hier zitiert werde möchte ich gerne festhalten, dass ich das bei einem Länder-Quellenbuch auch nicht erwarte. Bei einem Teil des Regelwerks erwarte ich dies hingegen schon!

 

MdS: „Meister der Sphären“ wurde im Regelbuch nicht angekündigt, lediglich erwähnt. Das Buch ist kein notwendiger Teil des Regelwerks.

Beschwörer werden hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Die Informationen, die zum Spielen dieses Abenteurertyps gebraucht werden, werden in dem Quellenbuch Meister der Sphären vorgestellt.

Natürlich ist das keine Ankündigung. Aber so wie ich das verstehe ist MdS sehr wohl ein notwendiger Teil des Regelwerks. Der Beschwörer ist eine offiziell erwähnte Charakter-Klasse und ohne MdS nur mit DFR und ARK nicht spielbar, oder übersehe ich da etwas wesentliches?

Damit ist das Regelwerk doch eigentlich nicht vollständig, oder?

 

Grüße

Ganzbaf

 

PS: Mit Loben tu ich mich immer sehr schwer. Da bin ich wohl zu sehr Schwabe. Ich kann nur sagen dass Midgard meine RP-"Jugendliebe" ist und ich trotz Ausflügen zu diversen anderen Systemen immer wieder gerne zurück gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar

@ ganzbaf: Hast du wirklich schon mal MdS inständig vermisst? Ich nicht. Aber es ist okay, wenn du das anders siehst.

 

Deine Unterscheidung zwischen Quellenbuch und Regelwerk MdS ist leider sinnlos, denn es funktoniert gleich.

 

Ich glaube, GH und Myxxel arbeiten dran. In ihrer Freizeit. Gleicher Mechanismus, wie beim Quellenbuch.

Link zu diesem Kommentar
@ ganzbaf: Hast du wirklich schon mal MdS inständig vermisst? Ich nicht. Aber es ist okay, wenn du das anders siehst.

 

Was ich vermisse und nicht vermisse ist kein Argument. Ich persönlich könnte gut auf 20% der Charakter-Klassen verzichten (u.a. Beschwörer, Magier, Assassinen).

 

Mein Argument ist aber die Vollständigkeit des Regelwerks. Dazu verweise ich nochmal auf meinen von Branwen zitierten Beitrag.

 

Du kannst jetzt argumentieren, dass das Regelwerk doch vollständig ist. Mit meinem DFR-Zitat wollte ich darstellen, warum ich dies nicht so sehe. Das MdS gehört für mich zum Regelwerk, genau wie das Arkanum.

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar
@ ganzbaf: Hast du wirklich schon mal MdS inständig vermisst? Ich nicht. Aber es ist okay, wenn du das anders siehst.

Was ich vermisse und nicht vermisse ist kein Argument. Ich persönlich könnte gut auf 20% der Charakter-Klassen verzichten (u.a. Beschwörer, Magier, Assassinen).

 

Mein Argument ist aber die Vollständigkeit des Regelwerks. Dazu verweise ich nochmal auf meinen von Branwen zitierten Beitrag.

 

Du kannst jetzt argumentieren, dass das Regelwerk doch vollständig ist. Mit meinem DFR-Zitat wollte ich darstellen, warum ich dies nicht so sehe. Das MdS gehört für mich zum Regelwerk, genau wie das Arkanum.

 

Grüße

Ganzbaf

 

Ist schon klar, aber was willst du machen? Soll Elsa jemanden auspeitschen, damit er es ihr schreibt?

Link zu diesem Kommentar
@ ganzbaf: Hast du wirklich schon mal MdS inständig vermisst? Ich nicht. Aber es ist okay, wenn du das anders siehst.

 

Deine Unterscheidung zwischen Quellenbuch und Regelwerk MdS ist leider sinnlos, denn es funktoniert gleich.

 

Ich glaube, GH und Myxxel arbeiten dran. In ihrer Freizeit. Gleicher Mechanismus, wie beim Quellenbuch.

 

Dann zitiere ich auch mal, und zwar von S. 6 DFR:

 

"Meister der Sphären ist ein Quellenband zum Aufbau des Multiversums, dessen Teil Midgard ist, mit Regeln für Sphärenreisen zu anderen Welten und zum Abenteurertyp des Beschwörers mit seinen besonderen Zaubermöglichkeiten"

 

Ich weiß ja nicht, ob ich damit einige Überraschungen auslöse: MDS ist ein Quellenband und ein Regelband. Um die Quellen und die Sphärenreisen kümmern sich Meister Kathe und ich, um den Beschwörer Meister Jürgen. Meister Myxxel ist diesmal ausnahmsweise unschuldig.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Ich bin es leid immer wieder dasselbe zu schreiben, deswegen zitiere ich mich einfach:

 

Es erscheint ein Quellenband und die Midgardgemeine findet ein Haar in der Suppe. Entweder ist:

 

- der Preis zu hoch (KanthaiPan, Kompendium)

- die Region falsch (KanthaiPan, Buluga)

- es nur eine Neuauflage (Kanthaipan, Corrinis)

- hatte man doch schon genug davon (Buluga)

- gibt es doch so viele Sachen, die vorher erscheinen sollten (Hier bitte QB Valian, Küstenstaaten, Meister der Spären, Sichtschirm + CD, bzw. beliebigen Abenteuerband in eigener, favorisierter Reihenfolge eintragen)

 

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl eine Midgard-Veröffentlichung ohne folgende Diskussion über Fehler des Produkts ist leider kene.....

 

Neu ist allerdings, dass diese Diskussion bereits vor der Veröffentlichung startet......

Link zu diesem Kommentar
Nun ja, solange jemand sagt "lieber x als y" scheint er ja Interesse an Midgard-Produkten zu haben. Eigentlich doch besser als "ihr macht doch eh nur Schrott", oder?

 

Gruß

Bernd

 

Und leider kommt vornehmlich die letzte Aussage an und darum geht es hier!

Link zu diesem Kommentar

So Leute, um mal ganz ungewohnt konstruktiv zu sein: Jetzt lasst uns doch mal überlegen, wie man die Autoren, Lektoren und Herausgeber gezielt motivieren kann. Denn nur so bekommen wir unseren Stoff regelmäßiger.

 

Wie wäre es eine systematische Lob/Zuckerbrot-Fraktion aufzubauen, die nach ganz genau geplanten Plänen die demotivierende Mecker-Fraktion unterläuft, zum Stolpern bringt und nebenbei das Glücksgefühl der o.g. Personen steigert, sodass diese ihren Ausstoß erhöhen?

 

Ich melde mich schon mal als Schatzmeister.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn, voll des Lobes!

Link zu diesem Kommentar
Nun ja, solange jemand sagt "lieber x als y" scheint er ja Interesse an Midgard-Produkten zu haben. Eigentlich doch besser als "ihr macht doch eh nur Schrott", oder?

 

Gruß

Bernd

 

Und leider kommt vornehmlich die letzte Aussage an und darum geht es hier!

 

Nun ja, Branwens Worte klangen für mich etwas gelöster als die von HJ.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
So Leute, um mal ganz ungewohnt konstruktiv zu sein: Jetzt lasst uns doch mal überlegen, wie man die Autoren, Lektoren und Herausgeber gezielt motivieren kann. Denn nur so bekommen wir unseren Stoff regelmäßiger.

 

Wie wäre es eine systematische Lob/Zuckerbrot-Fraktion aufzubauen, die nach ganz genau geplanten Plänen die demotivierende Mecker-Fraktion unterläuft, zum Stolpern bringt und nebenbei das Glücksgefühl der o.g. Personen steigert, sodass diese ihren Ausstoß erhöhen?

 

Ich melde mich schon mal als Schatzmeister.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn, voll des Lobes!

Dann mache ich mal den Anfang:

 

Ich habe den allergrößten Respekt vor allen MIDGARD-Autoren und -Machern! Wenn ich ab und an mal eine kleine Ausarbeitung für's Rollenspiel machen will, dann merke ich jedesmal, wie schwer ich mich tue, auch nur eine halbe Seite, einen NSC, eine kleine Geschichte, etc... ins Reine zu schreiben. Keines meiner selbst erdachten Abenteuer wird wohl je im Gildenbrief erscheinen, weil ich es wohl nicht fertig bringe, die Geschichten so aufzubereiten, dass sie auch andere nutzen können.

 

Autoren und Regelwerkersteller schreiben. Sie schreiben so gut, dass ich es gerne lese, sie schreiben so gut, dass es Sinn macht, die innere Spielwelt-Logik einfach phänomenal ist und man beim Rollenspiel nie das Gefühl hat, "was soll das denn! :sigh: ". Das alles machen sie neben ihrem normalen Beruf und für eine kleine Unkostenerstattung, die man wohl beim besten Willen nicht "Zusatzverdienst" nennen kann.

 

Mich ärgert die Erscheinungsfrequenz der MIDGARD-Publikationen in keinster Weise. Ich spiele seit ca. 14 Jahren Midgard und besaß bis zum Erscheinen von M4 nur die beiden M3-Boxen - und dann lange Zeit nur das DFR und Arkanum. Und siehe da: Ich habe immer Midgard gespielt und auch geleitet !!! Wenn was neues erscheint, ist das schön, eine tolle Ergänzung mit Ideen, auf die ich in dieser Konsistenz und Kontinuität wahrscheinlich nicht gekommen wäre. Aber ich kann auch ohne Quellenbücher und ohne Meister der Sphären unterhaltsame Stunden mit MIDGARD verbringen.

 

Das wollte ich mal loswerden.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

OK, dann auch ein dickes Lob von mir:

 

Ich finde Midgard ist das beste Rollenspielsystem, dass ich kenne. Es macht riesig Spass und liegt mir sehr. Schon aus Sammeltrieb kaufe ich praktisch alles, was auf den Markt kommt, insofern ist es auch nicht schlecht, dass es nicht zu viel ist :after:;)

 

Ich glaube auch, dass man besser mit den Kritiken umgehen kann, wenn man sich die Fans hier als eine Schar Kinder vorstellt, die sich etwas neues zu Weihnachten wünschen (Mich eingeschlossen)

 

Geduld haben wir Fans sicher auch schon bewiesen und werden es auch weiterhin tuen, weil wir mit Recht davon ausgehen können, wieder ein schönes Stück in die Händen zu bekommen.

 

Bitte weiter so,

Bernward

Link zu diesem Kommentar

...weil ich es wohl nicht fertig bringe, die Geschichten so aufzubereiten, dass sie auch andere nutzen können. ...

Hallo!

 

@Bruder Buck: Ich kann dir nur aus vollstem Herzen zustimmen :thumbs:. Aber bei dem oben zitierten muss ich dir widersprechen. Ich konnte deine Aufzeichnungen zum WestCon-Abenteuer "Die Hochzeit" sehr gut nutzen.

 

Abgesehen davon, kann ich auch nur sagen, dass ich einige Spielsysteme in meinem Rollenspielerdasein kennengelernt habe und ich sagen muss. Am besten gefällt mir immer noch (mit Abstand) Midgard :clap:.

 

Dafür ein Dank an die Frankes, das gesamte Autorenteam und alle anderen Beteiligten :männlicherhändedruc.

 

Liebe Grüße :wave:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...