Zum Inhalt springen

[Aprilscherz 2006] Der Spielleiter kriegt immer die Frauen


Sardo Numspa

Empfohlene Beiträge

Wobei das eine Art von "Machtfixierung" wäre, die sich auf einen Bereich erstreckt, der so völlig irrelevant ist, dass man sich eigentlich schon Sorgen machen müsste.
Das ist allerdings eine Sache, die mich an dem von dir vermuteten Alter zweifeln lässt.

 

Mich nicht. So Leute gibt's. Stellvertreterauseinandersetzungen sind nicht wirklich selten.

 

Davon abgesehen, halte ich das mit der "weiblichen Machtfixierung" ohnehin für eine von Hormen gesteuerten Männern aufgebrachte Mär, die zudem ein erschreckendes Frauenbild (und eine nicht minder erschreckende mangelnde Eigenreflexion) offenbart.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 433
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nun ganz so alt, wie der echte Numspa, bin ich wohl nicht, aber immerhin schon 29.

Und da das Alter der anderen Betroffenen auch zur Diskussion stand: sie sind zwischen 26 und 31.

 

Ähhh jetzt bin ich doch erstaunt. Nach den Schilderungen hätte ich ein Durchschnittsalter von 16 erwartet. Sorry.

 

Also wenn der Fall so liegt, dann würde ich definitiv die Gruppe wechseln. Aber du bist nicht ich.

 

Mein Rat ist: Such heute Abend das direkte und offene Gespräch mit allen Mitspielern. Vielleicht war es ja wirklich ein dummer Zufall gepaart mit einem Missverständnis. Wenn du danach noch Lust hast, dann sprech die Frau (eine min. 26jährige ist kein Mädel!!!) unter 4 Augen auf das andere Problem an.

 

Viel Glück.

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar
Mich nicht. So Leute gibt's. Stellvertreterauseinandersetzungen sind nicht wirklich selten.

Was das angeht, hat Numpsi ja inzwischen für Klarheit gesorgt. Ich muss gestehen: ich bin erstaunt. Mehr als das, ich bin bestürzt.

 

Davon abgesehen, halte ich das mit der "weiblichen Machtfixierung" ohnehin für eine von Hormen gesteuerten Männern aufgebrachte Mär, die zudem ein erschreckendes Frauenbild (und eine nicht minder erschreckende mangelnde Eigenreflexion) offenbart.

Ich denke schon, dass es einen Typ Frauen gibt, die auf Männer mit Macht abfahren. Allerdings bezweifle ich, dass es eine "Machtfixierung" der Frau im allgemeinen gibt, bzw. dass eine solche "Machtfixierung" unter Frauen sehr verbreitet ist. Für mich wäre eine solche Verhaltensweise einer Frau auf jeden Fall ein k.o. Kriterium.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Davon abgesehen, halte ich das mit der "weiblichen Machtfixierung" ohnehin für eine von Hormen gesteuerten Männern aufgebrachte Mär, die zudem ein erschreckendes Frauenbild (und eine nicht minder erschreckende mangelnde Eigenreflexion) offenbart.

Rainer

Ich denke, da ist nichts geschlechtsspezifisches dran. Es gibt ja auch mehr als genug Männer, die sich von mächtigen Frauen angezogen fühlen. Das dürfte schlicht an der jeweiligen Psyche liegen.

Und ja, es auf "weibliche Machtfixierung" zu reduzieren, ist mit Sicherheit erstmals von Männern in die Welt gesetzt worden, aber ich glaube, weniger aus hormonellen denn aus anti-emanzipatorischen Gründen.

 

gruß, wurko

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber manchmal komme ich mir hier ziemlich komisch vor-"Frauen stehen auf Macht" - was ist denn das für eine Aussage? Männer nicht oder was??? Was hat das mit dem Geschlecht zu tun? Ist es dann Pfui-Bah, wenn ein Mann in einer Runde, in der eine Frau SL ist, sich für den Machtaspekt interessiert? Findet eine Frau einen Mann nicht mehr interessant, wenn er kein SL mehr ist? Un dist das eigentlich überhaupt relevant? Ich kenne EINIGE Paare in Rollenspielerkreisen, und KEIN EINZIGES hat irgendwas mit Machtspielchen zu tun, oder dass sich "das Mädel" (26? ENTSCHULDIGUNG???? Ich bin 33, und wenn jemand mich mit 26 als Mädel bezeichnet hätte, hätte es was AUF DIE MÜTZE gegeben!) von jemandem "Ausspannen" lassen musste - Frauen haben auch einen eigenen Willen, hallo! Und mit 29 Jahren noch solche, pardon, leicht pubertären Ansichten in einem Internetforum zu verbreiten- ich glaube, Herr Sardo, da haben Sie doch im realen Leben noch einiges vor sich....und das hat nichts mit einem Ti-Bett zu tun.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber manchmal komme ich mir hier ziemlich komisch vor-"Frauen stehen auf Macht" - was ist denn das für eine Aussage? Männer nicht oder was??? Was hat das mit dem Geschlecht zu tun? Ist es dann Pfui-Bah, wenn ein Mann in einer Runde, in der eine Frau SL ist, sich für den Machtaspekt interessiert? Findet eine Frau einen Mann nicht mehr interessant, wenn er kein SL mehr ist? Un dist das eigentlich überhaupt relevant? Ich kenne EINIGE Paare in Rollenspielerkreisen, und KEIN EINZIGES hat irgendwas mit Machtspielchen zu tun, oder dass sich "das Mädel" (26? ENTSCHULDIGUNG???? Ich bin 33, und wenn jemand mich mit 26 als Mädel bezeichnet hätte, hätte es was AUF DIE MÜTZE gegeben!) von jemandem "Ausspannen" lassen musste - Frauen haben auch einen eigenen Willen, hallo! Und mit 29 Jahren noch solche, pardon, leicht pubertären Ansichten in einem Internetforum zu verbreiten- ich glaube, Herr Sardo, da haben Sie doch im realen Leben noch einiges vor sich....und das hat nichts mit einem Ti-Bett zu tun.... ;)

 

Nur noch kurz, bevor ich los muss (in einer Stunde geht es los):

 

"Mädel" ist in keinster Weise despektierlich gemeint. Es ist bei uns (sowas soll ja lokal durchaus variieren) ein normaler, freundlicher Begriff. Nichts weiter.

Und ich habe nur die Frage nach der Machtfaszination gestellt und wollte eure Meinung hören. Ich denke aber, das völlig abzusprechen, zeugt von ziemlicher Blauäugigkeit. Das selbe wäre zu behaupten, dass Frauen sich nicht durchaus auch von Geld angezogen fühlen.

 

 

Jetzt muss ich aber los.

 

Gruß,

 

Numpsi

Link zu diesem Kommentar

Nur noch kurz, bevor ich los muss (in einer Stunde geht es los):

 

"Mädel" ist in keinster Weise despektierlich gemeint. Es ist bei uns (sowas soll ja lokal durchaus variieren) ein normaler, freundlicher Begriff. Nichts weiter.

Und ich habe nur die Frage nach der Machtfaszination gestellt und wollte eure Meinung hören. Ich denke aber, das völlig abzusprechen, zeugt von ziemlicher Blauäugigkeit. Das selbe wäre zu behaupten, dass Frauen sich nicht durchaus auch von Geld angezogen fühlen.

 

 

Jetzt muss ich aber los.

 

Gruß,

 

Numpsi

 

Hallo Numpsi,

 

könntest du aufhören, allen Frauen zu unterstellen sie würden sich von Macht und Geld angezogen fühlen? Sorry, aber es gibt Dinge, die ich persönlich sehr viel attraktiver finde. Auch wenn du es nicht glaubst, Macht und Geld sind auf meiner Liste nicht drauf. Ich streit ja gar nicht ab, daß es Frauen gibt, die sich davon angezogen fühlen, aber mir gehen diese "Frauen sind so"-Aussagen ziemlich auf den Keks. :angryfire:

 

Nichtsdestotrotz drück ich dir die Daumen, daß sich die Geschichte mit deiner Gruppe wieder einrenkt. :thumbs:

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Nur noch kurz, bevor ich los muss (in einer Stunde geht es los):

 

"Mädel" ist in keinster Weise despektierlich gemeint. Es ist bei uns (sowas soll ja lokal durchaus variieren) ein normaler, freundlicher Begriff. Nichts weiter.

Und ich habe nur die Frage nach der Machtfaszination gestellt und wollte eure Meinung hören. Ich denke aber, das völlig abzusprechen, zeugt von ziemlicher Blauäugigkeit. Das selbe wäre zu behaupten, dass Frauen sich nicht durchaus auch von Geld angezogen fühlen.

Trotzdem wird hier die ganze Zeit von Frauen geredet, als wären keine anwesend oder als würde es sich um so eine Art "anderes Wesen" handeln....ich habe nie behauptet, manche Frauen/Männer/Unentschiedene würden nicht auf Macht stehen- nur, dass das in meiner Erfahrung bisher garantiert NIE was mit dem SL zu tun hatte...ich z.B. finde Macht toll! Her damit! Aber dann bitte direkt, und nicht bloß, um mich "dranzuhängen" und jemanden zu "haben", der halt über Wasauchimmer Macht hat- nee, die Macht will ich schon selber. :lol:

 

Und ich würde gerne mal wissen, wie die betreffende Frau so reagiert, wenn man sie "Mädel" nennt- lokale Variation hin oder her....

Link zu diesem Kommentar

 

Und ich würde gerne mal wissen, wie die betreffende Frau so reagiert, wenn man sie "Mädel" nennt- lokale Variation hin oder her....

Das erinnert mich an 1992, eine Studenten-WG in Bonn; eine Rheinländerin wurde von ihrer aus Brandenburg (vielleicht auch Sachsen-Anhalt) stammenden Mitbewohnerin mit folgenden Worten ans telefon gerufen:"XY, komm her, Dein Macker ist am Telefon."

Er und auch sie waren dann eine zeitlang sauer auf die Brandenburgerin, bis eine Aussprache ergab, dass "Macker" dort ein ausnahmslos positiv belegtes Synonym für Beziehungsfreund ist (die beiden waren bekanntermaßen ein Päärchen).

Insofern kann es durchaus so sein, dass "Mädel" Numspas Bedeutung beinhaltet, wenngleich das eher nur auf die Ggegend oder soziale Gruppe zutreffen dürfte, wo er bis vor 6 MOnaten gelebt hat; grevenbroich klingt hingegen nach rheinischem Dehnungs-i, und da ist Mädel in Männermund nur positiv besetzt, wenn es in einem Ralf-König-Comic vorkommt ;)

 

lg wurko

Link zu diesem Kommentar

Der Spielleiter hat sich zwei Tage später übrigens kurz gemeldet und mich einfach nur gefragt, wer von uns beiden denn nun wohl am längeren Hebel sitzen würde.

:o:

 

Was soll das denn??? Spinnt der Typ? und vor allem, wie alt ist er?

 

Ich finde ein solches Verhalten überaus deplaziert und kindisch und würde mich fragen, ob ich mit einem solchen SL überhaupt noch spielen wollte.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
Ich finde ein solches Verhalten überaus deplaziert und kindisch und würde mich fragen, ob ich mit einem solchen SL überhaupt noch spielen wollte.

Ich würde mich das nicht fragen, ich wüßte sofort woran ich bin und woran er ist. Allerdings würde ich von vorneherein nicht (mehr) so mit mir umspringen lassen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Nur mal kurz als Rheinländer ( wohnhaft in der Nähe von Grevenbroich ): Ich finde in unserer Gegend nichts despektierliches daran, eine weibliche ( junge ) Person Mädel zu nennen. Bei einer etwas älteren weiblichen Person kann es in bestimmten Situationen schmeichelhaft für die Frau sein.

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Salut,

schön, daß sich auch mal ein paar Frauen an der Debatte beteiligen. Auch wenn sie manches nicht wahr haben wollen...

 

Zur Machtfrage: Muß ich wirklich erklären, daß es die Frauen nicht gibt? Pauschale Aussagen sind immer ungerecht, aber nichtsdestotrotz gelegentlich nützlich. Wenn es um Verständnis von Funktionsprinzipien (beispielsweise von Gesellschaft) geht.

 

Muß nicht jeden interssieren, ich weiß. Aber gelegentlich finden sich solche "Gesetzmäßigkeiten" (die "" sollen auch meine eigenen Vorbehalte gegen den unvorsichtigen Gebrauch solcher Begriffe belegen) im Kleinen, im Alltag - auch im rollenspielerischen Alltag wieder. Darum geht es hier.

 

Das Zitat von "love and war" war übrigens keine (Be)Wertung, sondern sollte das Verhalten des SL beschreiben [ich bin erheblich älter, aber bei mir gabs für so ein Verhalten schon mal ne gebrochene Nase. (und wo nicht, ärgerts mich noch heute, nach 30 Jahren...) :blush: ]

Und hier kommt der mir wichtige Aspekt von "Macht" ins Spiel - es gibt immer auch die Gegenseite. Menschen, die diese Macht(ausübung) zulassen. Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern eine erste Feststellung - passiert mir auch, daß ich (zumal in Spielrunden) friedlich/blauäugig/naiv an die Sache rangehe und voll überrascht werde, was abgeht.

Nur: spätestens wenn mans merkt, sollte Schluß sein.

 

Daß Männer ebenso auf Macht stehen, wie Frauen, ist sicher so. War aber nicht das Thema dieses threads, oder?

Muß mich schwer zurückhalten, nicht 20 oder 30 Geschichten zu diesem Thema zu erzählen. Die Szene, in der ich meine frühen Jahre verbracht habe (nennt es wegen mir hardcore68er), ist voll davon - gerade weil das Verhalten der Frauen (ok, einiger Frauen, ca 75%) den eigenen Ansprüchen (die von Frauen, nicht von Männern definiert wurden) dermaßen entgegenstand, hat mich das stets interessiert.

[wobei ich, um ehrlich zu sein, sowohl "Täter" als "Opfer" war. Das "Täter"-Sein habe ich mir abgewöhnt; es ist zu schal].

 

Und die Rollenspielszene ist kein isolierter Bereich, wo alles ganz anders wäre.

 

Schluß jetzt, sonst wirds unleserlich.

Grüße von Malódian

Link zu diesem Kommentar

@Malodian: So langsam stelle ich mir die Frage: Sind es denn tatsächlich immer die machtorientierten "Alphatiere", die den Spielleiter geben? Das kenne ich so eigentlich nicht unbedingt. Spielleiter sind doch eher die, die ihr Hobby ernst nehmen, viel Zeit darein investieren und demgemäß andere echte Alphafreizeitbeschäftigungen vernachlässigen.

 

Für alle Nicht-Alphatiere zum Trost: Frauen wollen die Alphatiere sowieso nur zur Befruchtung. Für eine Beziehung sind Betamännchen viel praktischer. :thumbs:

 

Gruß von Adjana

 

 

PS: Das war jetzt ein bisschen ironisch. Aber nur ein bisschen. :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Ja, Alpha-Tier ist eine sinnvolle Bezeichnung.

Ich hatte sie mir erspart, aber eigentlich trifft's das. Nicht nur im Betrieb oder in der Politik.

 

Begeisterte Hobby-Ausübung ist Macht. Nämlich dort, wo es die peer group interessiert. Macht kennt viele Gewänder, informelle, soziale, gewalttätige und so.

 

Ich bleibe dabei: SL-Dasein ist eine Form von Macht(ausübung). Wahrscheinlich habt ihr alle schon gescheitert SL erlebt, die mit der "Macht" nicht umgehen konnten.

Aber natürlich klappt das in den meisten Spielrunden prima; die Balance und der Respekt bleiben gewahrt. Damit mir nichts unterstellt wird. :satisfied:

 

Malódian

Link zu diesem Kommentar

Machen wir uns doch nicht vor, die Tatsache, dass jemand ein guter Rollenspieler oder ein noch besserer Spielleiter ist, ist noch keine Garantie für eine erfüllte Beziehung.

 

Soziale Kompetenz kann die Voraussetzungen, dass es bei der Partnerwahl funktioniert verbessern, aber ein Selbstläufer, wie das einige gerne hätten, ist das nicht.

 

Azu ( macht euch mal schlau, was Macht alles bedeutet ) bi

Link zu diesem Kommentar

Sorry Leute, aber können wir mal wieder die Realität einschalten und diesen Macht-Unsinn lassen?

 

Ich denke das wichtigste für einen Spielleiter ist, dass er Geschichten gut und spannend erzählen kann. Wenn es nur darum geht Macht durchzudrücken, dann ist er sehr schnell SL gewesen.

 

Ich sehe auch den Grund, warum sich eine Spielerin eher in einen SL als in einen Mitspieler verlieben könnte, einfach darin dass sich ein SL zwangsläufig mehr mit der Spielerin beschäftigt. Und aus dieser Aufmerksamkeit entwickelt sich dann der Rest. Sicher nicht aus Allmachtsallüren.

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar

Danke AzubiMage,

 

Macht beruht durchaus auch auf Kompetenz. Sozialer und hobbymäßiger.

 

@ Adjana (und ganzbaf): eine kompetenter und begeisterter Rollenspieler mag durchaus attraktiver sein, als ein Mitläufer oder ideenloser Mitmacher.

 

Ich schreib das deswegen, weil der Begriff "Macht" leicht einen unangenehmen Beigeschmack kriegt. Das ist von mir nicht beabsichtigt; ich möchte ihn rein analytisch verwenden.

 

Malódian

Link zu diesem Kommentar
Sorry Leute, aber können wir mal wieder die Realität einschalten und diesen Macht-Unsinn lassen?

 

Ich denke das wichtigste für einen Spielleiter ist, dass er Geschichten gut und spannend erzählen kann. Wenn es nur darum geht Macht durchzudrücken, dann ist er sehr schnell SL gewesen.

 

Ich sehe auch den Grund, warum sich eine Spielerin eher in einen SL als in einen Mitspieler verlieben könnte, einfach darin dass sich ein SL zwangsläufig mehr mit der Spielerin beschäftigt. Und aus dieser Aufmerksamkeit entwickelt sich dann der Rest. Sicher nicht aus Allmachtsallüren.

 

Grüße

Ganzbaf

 

:thumbs: Volle Zustimmung

Link zu diesem Kommentar

@Numpsa

Also da würde ich mich jetzt aber ernsthaft fragen ob das die richtige Gruppe für dich ist. Vor allem der Spielleiter. Wenn dieser Anruf tatsächlich stattgefunden hatt, dann würde ich den Spielern von dem ganzen, dem Strang hier, seiner Reaktion und so weiter schleunigst erzählen.

Man kann dich doch auch nicht dafür verantwortlich machen, wenn du Rollengerecht spielst und im Berserkergang so handelst wie man das eben tut. Der SL hat dir den Zettel gegeben, wenn überhaupt jemand verantwortlich für diesen Zwischenfall ist dann ist er es und nicht du. Überhaupt, so auf kosten von anderen Mitspielern dir etwas auswischen zu wollen, das ist ein reines Armutszeugnis, mit so einem Spielleiter würde ich nie wieder spielen wollen.

 

Und du deinem Mädl (was soll schlimm daran sein? man kann sich ja mal anstellen:confused: ) kann ich nur sagen, wenn sie wegen sowas sauer auf dich ist, dann solltest du dir keinen Kopf um sie machen. Da kommt mir das dann wirklich so vor "oh der SL gibt meinem Charakter schöne Gegenstände, mit dem muss ich ins Bett. Hm, der greift meinen Charakter an, was für ein Arschloch". Also nee, das muss nicht sein, vor solchen Frauen verliere ich eindeutig den Respekt und vor allem auch absolut das Interesse, empfehle ich dir auch so, macht das Leben angenehmer :)

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...