Zum Inhalt springen

Bestiarium - Welches Vieh in welchem Land


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich glaube, ich habe mein Problem schonmal irgendwo in einen Thread zum Thema Bestiarium geschrieben, aber es ist gerade wieder akut und deswegen nochmal mein Anliegen:

 

Ich finde es sehr umständlich, im Bestiarium landes-/klimazonenspezifisch nach Kreaturen zu suchen und wollte mal in die Runde fragen, ob sich schonmal jemand diesem Problem in Tabellenform o.ä. angenommen hat?

 

Ich suche beispielweise gerade für einen Bulugischen Schamanen ein passendes Tier für den Zauber "Tiergestalt" und um mir einen Überblick über meine Auswahlmöglichkeiten zu verschaffen, müsste ich schon das ganze Bestiarium querlesen! :(

 

Im groben würde es schonmal helfen, wenn man die Kreaturen entweder nach Kontinent oder nach Vegetationsform klassifizieren würde.

 

Optimal wäre eine Suchmaschine in die ich Land/Kontinent bzw. Vegetation eingebe (z.B. Erainn/Gebirge oder Südlamaran/Dschungel, etc.) und die mir dann alle dort vorkommenden Lebewesen präsentiert. Vielleicht so im Stil des "Wettermachers"...

 

Zu viel verlangt?? :D

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Könntest Du nicht so eine entsprechende "Suchmaschine" erstellen? Ewiger Dank ...

 

Ich könnte mich bei Gelegenheit dransetzen und die ganzen Daten in Excel-Tabellenform zusammenfassen - sofern es der momentane Examensstress zulässt! Ich bräuchte nur jemanden, der sich mit den computerfachlichen Aspekten auskennt (insbesondere mit dem "auslesen" der Tabellen), eine Oberfläche designt (wobei ich bei der Optik wieder helfen kann - Photoshop & Co) und mir sagt, wie ich die Tabelle strukturieren muss?!

 

Auf deutsch: Arbeitstier sucht Gehirn!! :D

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

@MazeBall: Gute Idee. Aber lass das mit der "Suchmaschine". Suchmaschinen rentieren sich nur bei veränderlichen Inhalten. Am Bestiarium ändert sich aber nichts. Also tut es eine Excel- oder OpenOffice-Tabelle. Die kann man abschließend in ein PDF-Dokument konvertieren und dann auf Midgard-Online veröffentlichen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Also ich habe mittlerweile eine ungefähre Vorstellung davon, wie ich die Excel-Tabelle strukturieren werde:

 

Zunächst habe ich mich dagegen entschieden, die Länder noch weiter in Landschaftstypen zu untergliedern, da dafür die Angaben im Bestiarium zu unterschiedlich sind. Mal ist beispielsweise allgemein von "Nordsirao" die Rede, bei anderen Kreaturen dann wieder explizit von einer bestimmten Landesregion. Daher hab ich mich dafür entschieden, sämtliche Wesen nach Ländern bzw. Meeren zu differenzieren und eventuelle detailliertere Angaben in einer Fussnote zu der entsprechenden Kreatur zu erwähnen.

 

@ Triton: Ob und wie diese Tabelle letztendlich weiterverarbeitet wird, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie umfangreich das Endergebnis ausfallen wird. Ich denke dass eine "Suchmaschine" neben den von dir erwähnten variablen Inhalten ebenfalls bei einer entsprechend großen Datenmenge Sinn machen kann. Ausserdem sieht's schick aus! ;)

 

@Bluemagician: Danke für dein Angebot. Wir klären alles Weitere per PN.

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Gestern wurden die letzten Einträge vorgenommen, das Layout steht und wenn alles klappt (und Elsa ihren Segen gegeben hat), sollte euch innerhalb der nächsten Tage bis Wochen

"Der Fährtensucher" v1.0

 

hier auf der Homepage zum Download zur Verfügung stehen!!

 

War ne ganze Stange Arbeit - alleine 3300 Excel-Zeilen - aber dank Bluemagicians tatkräftiger Unterstützung haben wir die Klippen des Editier-Wahnsinns erfolgreich umschiffen können und befinden uns nun in sicheren Gewässern. :satisfied:

 

Sobald der Fährtensucher draussen ist, kann dann die große Diskussion über die Daseinsberechtigung bestimmter Kreaturen in verschiedenen Regionen losgehen ("Kommt der Färberfrosch wirklich auf den Feuerinseln vor??"), denn die Ortsangaben im Bestiarium bieten teils ausreichend Interpretationsspielraum und ich habe in solchen Fällen versucht, eher zu großzügig als zu kleinlich zu interpretieren.

 

Desweiteren haben sich sicherlich einige Fehler eingeschlichen, für deren Benennung wir natürlich dankbar sind!!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin!

 

Kleines Update: Elsa hat dem "Fährtensucher" jüngst ihren Segen erteilt und das Programm wird in Bälde auf Midgard-Online als Download erscheinen! Die Quellen wurden mittlerweile über das Bestiarium hinaus erweitert und der "Fährtensucher" enthält nun zusätzlich alle Kreaturen aller Quellenbücher!! :cool:

 

Na ja, fast, denn aus den Rawindra QB fehlen mir noch die Seitenzahlen zu den folgenden 18 Kreaturen: Bergaffe, Hulman, Orang-Utan, Awatar, Dakini, Jakku, Wetala, Panzernashorn, Mungo, Felsnatter, Dhiranaja, Jaharab, Mahanadina, Kataka, Koyala, Werleopard, Werlöwe, Znarfa-Spinne

 

Wenn jemand im Besitz des legendären "Im Bann der Todesechsen" ist und mir fix diese Zahlen hier posten könnte, dann sollte euch das Programm in wenigen Tagen zur Verfügung stehen!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...