Zum Inhalt springen

Feuerkugel oder "Wer gewinnt ein Wettrennen zw. FK und Schnecke?"


Ewigan

Empfohlene Beiträge

Im übrigen hindert einen niemand eigene Modifikationen zu machen.

Wir haben unserem Feuermagier damals eine aufgepeppte Version der Feuerkugel erlaubt (vermutlich unsere Powergamerzeit :disturbed: ), wobei ich mir inzwischen nicht mehr so sicher bin, ob das so klug war.

Der Spruch war allerdings auch entsprechend teurer und extra zu lernen.

Andererseits hatte ich nicht das Gefühl, daß das Spielgleichgewicht allzusehr

gestört worden ist.

 

Ich denke du kritisierst den Spruch weil er nicht deinen Vorstellungen entspricht. Dem kann aber ja "relativ" leicht abgeholfen werden.

Nur sollte das auch seinen Preis haben.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte mich in diesem Forum nicht unbeliebt machen und ich möchte auch keinen neuen thread anfangen, aber kann es sein, dass jede Kritik an Midgard in diesem Forum niederargumentiert wird...? Das ist mir schonmal vor einigen Jahren aufgefallen.

Irgendwie nicht witzig...

 

Kann es sein, dass alle, die Regeländerungen wollen, die nun mal nach der Meinung der überwältigenden Mehrheit nicht sinnvoll sind, keine Kritik vertragen?

 

Warum soll denn das Regelsystem Midgard und seine Fangemeinde die Kritik unwiedersprochen hinnehmen, aber der kritisierende darf sich verfolgt fühlen, wenn ihm niemand recht gibt?

 

Ist es auch nur einem, der irgendeine - nach der Mehrheitsmeinung abwegige - Regeländerung oder die Einführung von stärkerer Magie fordert, irgendwann mal in den Sinn gekommen, dass es einfach Unsinn ist, was er fordert und er deswegen "nieder argumentiert" wird und nach einer seitenlangen Diskussion - oder wie in diesem Falle: Die x-te Diskussion zum selben Zauber - manchen hier einfach mal der Kragen platzt, wenn der Verfechter seiner (abstrusen) Forderung wie ein störrisches Kind auf seiner Forderung besteht?

 

Mir ist gerade der Kragen geplatzt. Ich habe keinen Bock mehr auf solche unnützen Diskussionen und wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben. Was ich hiermit auch wieder lasse.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Da scheinen aber einige ihre Sb nicht geschafft zu haben.;)

 

@Ewigan

 

Du solltest in Zukunft deine "Eröffnung" etwas diplomatischer und weniger "ironisch" verfassen ( nur so als Tipp ).

Es ist auch ratsam den "Herausgebern" der Midgardregelwerke nicht vor den Kopf zu stoßen, schließlich könnte es ja sein, dass sie hier irgendwo rum geistern.

 

@Feuerkugel

 

Eine Feuerkugel kann durch magische Hilfsmittel beschleunigt werden, also ist es regeltechnisch möglich die B zu erhöhen ( wurde glaube ich schon erwähnt ).

 

@All

 

Tief einatmen und :beer: ( hab "Gruppenknuddeln" leider nicht gefunden )

Link zu diesem Kommentar
schließlich könnte es ja sein, dass sie hier irgendwo rum geistern.

 

Und sich bei der Erstellung des Regelwerkes viele gute Gedanken gemacht haben und nicht einfach sinnlos Worte aneinander reihten... das sollte man vielleicht auch in Betracht ziehen, bevor man los poltert.

 

P.S: Mir geht es gut, aber manchmal muss man auch los werden, was man denkt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Möglichkeiten einer Spezialisierung für Magier mal beseite läßt, dann sollte sich jeder, der über die Geschwindigkeit der Feuerkugel jammert einen Feuerball zum Vergleich ansehen, der die Spieldaten eines Fostballs hat. Dann kann man schön sehen, wie bei gleichen Lernkosten die verschiedenen Parameter verändert werden können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Es ist auch ratsam den "Herausgebern" der Midgardregelwerke nicht vor den Kopf zu stoßen, schließlich könnte es ja sein, dass sie hier irgendwo rum geistern.

Vor den Kopf stoßen sollte man generell niemandem grundlos. Ich denke aber schon, dass die Frankes, und auch alle anderen Beteiligten, durchaus kritikfähig sind. Insofern würde ich darauf keine Rücksicht nehmen. Nobody is perfect. Kritik ist gut. Nur sachlich sollte sie sein.

 

Mein Problem mit Ewigans Problem ist, dass ich sein Problem nicht verstehe. :dunno:

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Und wer eine WIRKLICH schnelle Feuerkugel will, der sollte Thaumaturg werden, Armbrust und "Binden" lernen, dann hat man eine Feuerkugel die sich mit B200 (also eigentlich noch schneller, aber halt 200m Reichweite in einer Runde) bewegt... das ist doch genausogut wie Blitze Schleudern und man ist noch nichtmal wehrlos, AP kosts auch keine...

 

Kylann Ni Conhuil vom Clan der McConhuils, Midglied der Gilde des weissen Steins zu Thame

Link zu diesem Kommentar
Hier ist mir nur ans Herz gelegt worden, doch lieber D&D zu spielen (was ich grausam finde)

Du kannst dir natürlich Schuhe anziehen, wie du selbst es möchtest. Trotzdem habe ich nicht dir ans Herz gelegt, D&D zu spielen, sondern allen, die sich eine Feuerkugel wünschen, die dem Feuerball im D&D entspricht. Eine solche Zauberwirkung passt meines Erachtens nun mal nicht zu Midgard.

 

Wenn dir das nicht passt hast du - neben der Möglichkeit das System zu wechseln - es selbst in der Hand, du kannst nämlich Hausregeln benutzen. Nur solltest du nicht damit rechnen, dass eine solche Hausregel breite Zustimmung findet.

 

Davon ab ist es höflich, einen Scherz als solchen zu kennzeichnen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@ Ewigan:

Na ja, man kann sich Aussagen auch so zurecht drehen, dass sie passen. ;)

 

Du hast eine (provokante) These aufgestellt, diese zu belegen versucht und andere haben die Gegenthese aufgestellt und diese wiederum zu belegen versucht. Wem das besser gelungen ist, sei mal dahin gestellt. Es müssen ja nicht immer alle am Ende der gleichen Meinung sein.

Wenn du der Meinung bist, dass die Feuerkugel bei Midgard ihren Namen nicht verdient, dann steht dir das zu. Allerdings scheint es so zu sein, dass andere hier die Feuerkugel effektiv einsetzen.

Niemand erwartet, dass ein Zauber auf Midgard als universeller (Kampf)Zauber einsetzbar ist. Das haben hier schon einige gesagt. Es ist verkürzend, das als Zustimmung zu deiner These zu werten, dass die Feuerkugel unbrauchbar wäre.

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

Was für ein Scherz meinst du...?

Im Übrigen hast du das Wechseln zu D&D nicht ausschließlich aber auch mir angeraten...:-p

 

@Kazzirah

Na klar habe ich das! Traue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... (sagte glaube ich Churchill):lol:

 

@Hornack Lingess

Ich liebe dich!!! :D

Was stand denn grob in dem editierten (offtopic) oder steht das immer bei dir...?

 

@alle anderen

Ich finde, Kazzirah hat ein schönes und versöhnendes Schlußwort gesagt. Abschließend ein Lob an den Großteil der Personen aus diesem Thread: Zwar ist die von mir schon erwähnte Midgardverbundenheit klar zu erkennen (logisch, das ist ein Midgardforum ;) ), aber die Disskusionsqualität hat im Vergleich zu vor ein paar Jahren deutlich zugenommen...

:confused:

Da habe ich (damals unter einem anderen Namen) das gleiche Thema eröffnet; gleichwohl bei weitem nicht so provokativ...:sigh:

Gibt es ...Olafsdottir (o.ä.) noch aktiv hier? Wenn ich mich recht erinnere, war der Herr Doktor auch in diese Auseinandersetzung involviert...:box::-p:wave:

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine Bumm-und-weg Zauber in Midgard.
Hi BB,

 

na, du hast da wohl nicht an Todeszauber oder Macht über Leben gedacht... Die finde ich unter Umständen ziemlich Bumm-und-weg. ;)

 

Aber zurück zum Thema:

 

Der Zauber Feuerkugel ist imho (und wohl bei anderen auch) ziemlich gut ausbalanciert. Für einen Stufe 2 Zauber und im Regelfall erlernbar für 200 EP, ist Feuerkugel ein idealer Zauber um sich Gegner vom Hals zu schaffen bzw. zu halten (man denke an die mehrfach genannten Gänge oder der Möglichkeit ziemlich heftigen Strukturschaden anzurichten). Ich denke, dass man einfach lernen muss, dass Feuerkugel nun mal kein Zauber ist, mit dem man Njord mal eben aus seinem Wolfschädel ballert oder eine ganze Reihe Orcs auf offenem Feld juste ins Jenseits buxiert. Dafür gibt es wahrlich andere Zauber :D.

 

Ausserdem:

Um was geht es jetzt mittlerweile? Zu forsche Kritik? Leute, die sich nach langen Jahren mit nem anderen Nick wieder einloggen? Ob die Qualität des Diskutierens abgenommen hat?

 

Bitte, klärt das woanders. :dozingoff:

 

Grüße

Ghim, welcher mit seinem Magier immer gut nachdenkt, wie er am besten die FK einsetzt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ja! Olafsdottir ist hier noch (ziemlich) aktiv :notify:. Oder war das eine rhetorische Frage?

 

@Feuerkugel: Ich finde das hier alle irgendwie recht haben:prados:. Auf der einen Seite ist der Spruch recht langsam. Ihn im klassischen (Zauberer)Fernkampf einzusetzen geht nicht. Aber bei dem Schaden bin ich froh, dass sie so langsam ist. Und für 200 GFP kann man wirklich keine 4W6 Schaden mit B 24 verlangen.

Ich bin sogar der Meinung, dass der Stein des schnellen Feuers (Feuerkugel mit B 24) ein echtes Problem für das Spielgleichgewicht darstellen kann. Habe bei einem offiziellen Abenteuer (weil ich den SPOILER nicht hinkriege, schreibe ich nicht welches) sogar dem NSC-Zauberer dieses Artefakt gestrichen. Ich hielt es für zu "riskant" (hatte Angst um meine armen Spieler und ihre Charaktere :D).

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

@Ewigan:

 

Ich glaube, ich laufe Gefahr, mich zu wiederholen (weil ich glaube, einen entsprechenden Beitrag schon mal irgendwo im Forum geschrieben zu haben):

 

Nimm die Daten des Zaubers Feuerkugel, verändere die Parameter in Wb Kreis mit Durchmesser 3m, Wd 10 sec, Schadenswirkung 2W6/1W6, nenne das Ganze dann meinentwegen Feuerball und - voilà: ein schneller Angriffszauber. Mach meinetwegen einen Stufe-3-Zauber draus mit Lernkosten von 500/1000/5000.

 

Oder (ein ganz revolutionärer Gedanke):

Laß' die Daten des Zaubers unverändert bis auf den Umstand, dass die Feuerkugel an einem vom Zauberer festgelegten Ort innerhalb des Wirkungsbereiches erscheint.

 

Und schon hast Du den "Rumms-und-weg"-Zauber für den Hausgebrauch. Niemand wird Dich dafür steinigen, aus der offiziellen Gilde der Midardianer ausstoßen oder gar aus diesem Forum verbannen. Wenn Dir der Zauber so wie er ist, nicht gefällt - und Du hast meiner Ansicht nach ganz problemlos die Berechtigung dazu, dies auch im Forum zu äußern - dann ändere ihn für Dich und Deine Runde einfach ab.

 

Aber bitte erwarte nicht, dass der Rest, der den Zauber so, wie er ist, für gut, brauchbar, sinnvoll, gut ausgewogen etc. hält, sich Deiner Kritik kommentarlos anschließt.

 

Jeder Spieler, der seinen Zauberer den Spruch Feuerkugel lernen lässt, weiß im Regelfall sehr genau, was er für seine GFP bekommt, und wer das nicht haben will, lässt seinen Zauberer 'was anderes lernen (oder spart auf Feuerregen :)).

 

Wenn ich für meinen Teil auf eine Regel im Regelwerk stoße, deren Sinnhaftigkeit ich in Zweifel ziehe, ändere ich sie ab. Wenn ich es für nötig halte, kann ich problemlos im Forum nachfragen, ob andere meine Auffassung teilen; dann darf ich mich aber auch nicht wundern, wenn andere meine Auffassung eben nicht teilen.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ich will aber auch noch was sagen/fragen!

 

Ich finde, die Feuerkugel ist durchaus ein Kampfzauber.

So zum Beispiel folgende Situation.

 

Die Gruppe läuft des Nachts durch einen Wald mit einer großen Anzahl an bösartigen Wesen, die der Gruppe nach dem Leben trachten.

Darunter auch ein Wolfsrudel, dass sich, bestehend aus 15 Wölfen auf die Gruppe stürzt.

---->Klarere Fall, die Gruppe hat nicht den Hauch einer Chance

Daraufhin der Gnomenthaumaturg:Moment ich hab ne Idee.

Schnell ne Feuerkugel herbeigezaubert und diese wenige Meter von der Gruppe entfernt explodieren gelassen hatte zur Folge, dass sich die Wölfe auf Grund des Krachs und des Feuers nicht mehr blicken ließen.

Auch sonst als Machdemonstration, vor z.B. einem Barbaren Stamm oder um einen Gegner aufzuhalten, der auf einen zugerannt kommt oder aber gegen z.B. eine SChlachtreihe.

 

 

Nun habe ich aber noch 2 Fragen bezüglich 2 Postings:

Kann man eine Feuerkugel in die Luft schweben lassen?!

und

Warum hilft Hitzeschutz gegen eine Feuerkugel.

Diese verursacht den Schaden doch hauptsächlich durch die explosion (steht in der Zauberbeschreibung) und nicht durch Hitze (deshalb fangen ja auch nur leicht entzündliche Materialien an zu brennen)

Link zu diesem Kommentar
Nun habe ich aber noch 2 Fragen bezüglich 2 Postings:

Die aber wohl in die Regelecke gehören und daher wohl verschoben werden.

 

Kann man eine Feuerkugel in die Luft schweben lassen?!

Ja. Meine Feuerkugeln lasse ich öfter um drei Meter pro Runde aufsteigen oder sinken.

 

Warum hilft Hitzeschutz gegen eine Feuerkugel.

Diese verursacht den Schaden doch hauptsächlich durch die explosion (steht in der Zauberbeschreibung) und nicht durch Hitze (deshalb fangen ja auch nur leicht entzündliche Materialien an zu brennen)

Eine Feuerkugel ist magisches Feuer und richtet daher eine andere Art von Explosionsschaden an als z.B. eine Steinkugel. Hitzeschutz ist halt so.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Halten wir einfach fest, dass die Feuerkugel, wenn sie denn die Bezeichnung Kampfzauber überhaupt verdient, zumindest kein offensiver Kampfzauber ist. Und dass sie bei einer höheren Bw auf jeden Fall zu günstig wäre.:wave:
Frag da mal meinen Thaumaturgen! :notify:

Der nutzt die Feuerkugel sehr offensiv als Kampfzauber gegen direkt vor ihm stehende Gegner. Knack und Back! :after:

 

Und der Zauber ist doch extrem günstig. Daß man die Kugel überhaupt noch bewegen kann, ist doch eher ein Bonus für taktische Situationen ;)

 

Na gut, es ist halt ein Zauber für Thaumaturgen. Wenn diese Magier oder so unbedingt meinen, sie können mit solch mächtiger Magie umgehen, und dabei versagen, dann muß man das wohl auf die Magier und nicht auf den Zauber schieben! :vote:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...