Zum Inhalt springen

Feuerkugel oder "Wer gewinnt ein Wettrennen zw. FK und Schnecke?"


Ewigan

Empfohlene Beiträge

Grüsse!

 

Kann mir mal einer erklären, was sich die Midgardmacher (vermutlich) bei dem Zauber Feuerkugel gedacht haben?

"4W6 Schaden ist ganz schön heftig, da machen wir das Ding doch vorsichtshalber als Kampfzauber völlig nutzlos..." oder wie?

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Sachen wie: "Hey, das Ding kann man toll in einem Gang benutzen, damit die Verfolger nicht durchkommen!" oder sowas :tired: . Dafür gibt es doch wirklich bessere Zauber wie die Wände, weil man dann schließlich auch noch fliehen kann.

 

Das Teil soll doch wohl ein Kampfzauber sein, oder? Zumindest war sie das in M3...Und ein Feuerfinger ist auch kein Kampfzauber, nur weil man jemandem den Feuerfinger ins Auge stecken UND dann auch noch "Feuerschaden" machen kann...! :Oo:

 

 

PS: Bericht eines Magiers: Ich wollte letztens eine Nacktschnecke mit ner Feuerkugel rösten...Ums kurz zu machen...: Die Schnecke hat gewonnen...:motz:

 

Falls ich mich nicht verrechnet habe: Eine Feuerkugel bewegt sich mit 1,08 Km/h...:patsch:

Link zu diesem Kommentar

Powergamer...? Wenn ich mich recht erinnere, steigert der die B auf...20?

 

Jaja, so ca. 6-7 Km/h sind schon der Hammer...:lol:

 

Aber wie setzt du den denn sonst ein...?

 

Aber zu billig wäre er für (was am sinnvollsten gewesen wäre) überhaupt keiner B sondern direkter Treffer wie Blitze schleidern...

Link zu diesem Kommentar
Powergamer...? Wenn ich mich recht erinnere, steigert der die B auf...20?

B24

 

Jaja, so ca. 6-7 Km/h sind schon der Hammer...:lol:

Immerhin kann der Durchschnittsabenteurer davor nicht mehr weglaufen, da er auch nur B24 hat (Kampfsituation!).

 

Aber zu billig wäre er für (was am sinnvollsten gewesen wäre) überhaupt keiner B sondern direkter Treffer wie Blitze schleidern...

So sinnvöll wäre er nicht, denn dann brauchtest du weder Blitze Schleudern noch Donnerkeil oder einige andere Fernkampfzauber. Einfach immer nur "Bumm" und das wars. Ist doch irgendwie langweilig. Wer das will, der kann ja D&D spielen, dort ist das so, wie du dir das wünscht.

 

In Midgard gibt es keine übermächtigen Zauber. Jede mächtige Zauberwirkung zeichnet sich dadurch aus, dass sie auch einen Nachteil hat (Macht über das Leben -> keine AP mehr, Todeszauber -> Würfelergebnis = maximaler Schaden, ...). Das bewirkt, dass nicht ein unaufhaltsamer Zauberer durch die Lande zieht und alles verwüstet. Mit weiteren 2.000 unaufhaltsamen Zauberern im Schlepptau. Midgard wäre ruck zuck in einen neuen Krieg der Magier verwickelt und innerhalb kürzester Zeit nur noch ein glühender Aschehaufen.

 

Nein, die Zauberwirkungen auf Midgard bleiben... übersichtlich, handhabbar. Das fand ich am Anfang ein wenig komisch, aber inzwischen finde ich es klasse. Man muss halt mal seinen Grips einsetzen. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Moin Ihr Schergen:wave: ,

Ja, ja die liebe Feuerkugel und ihre liebe Bw. Manchmal kommen mir die B 3 shon recht lahm vor, allerdings habe ich mich nach ca. 12 Jahren Rollenspiel daran gewöhnt. Die Feuerkugel ist ein Zauber für Taktiker und vielseitig einsetztbar und für 200 GFP echt ein Schnäppchen mit "wums".Die Feuerkugel verleiht dem Zauberer auch in tiefen Graden so eine Art "Machtgefühl", was ganz gut für solche "Hühnerbrüste" sein kann - man ist irgendwie beruhigter.

Es wurde zwar schon angesprochen, aber wenn man als 3 Grader in einem langen Gang ist und von ner Horde Orks verfolgt wird, macht man drei Kreuze wenn man Feuerkugel beherrscht;)

Ich find den Zauber "ausreichend", es gibt mit Feuerlanze,Donnerkeil, Blitze schleudern etc. genug Fernkampfzaubersprüche mit dem nötigen Pepp.

Also: "Ich sag ja zur Feuerkugel"

Link zu diesem Kommentar

Auch als Drohung ist eine Feuerkugel perfekt ("Ich habe einen Thermaldetonator!"). Oder um die Skelette wegzubrutzeln, von denen man weiß, dass sie sofort aufwachen, wenn man den Raum betritt. Oder man schmuggelt den Zauberer hinter die feindlichen Reihen und lässt die Feuerkugel von hinten anschleichen...

 

Feuerkugel ist :cool:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Den Einwand gegen die Feuerkugel verstehe ich nicht. Ich bin froh, dass die Feuerkugel von den Regeln anders modelliert ist als z.B. Blitze schleudern. Wenn ein Spieler einen Zauber wie Blitze schleudern mit Feuer haben will. Gebe ich als SL dem Zauber Blitze schleudern einfach den Namen Feuer schleudern; im Übrigen bleiben die Eckdaten des Zauber die selben und gut. Die Feuerkugel ist gut, wie sie ist. Sie erlaub selbst Zauberern mit niedrigem Grad einen eindrucksvollen Zauber zu wirken. Ich finde den Zauber sogar so gut, dass ich mir überlegt habe entsprechend zur Feuerkugel auch noch eine Eiskugel und eine Erdkugel zu kreieren. Ähh, den Zauber Eiskugel gibt es glaube ich schon in andere Form, dann halt einen Eisball. Die Tatsache, dass sich die Feuerkugel langsam bewegt, finde ich nicht störend. Sie ist halt kein Zauber, den man im Kampfgetümmel einsetzt, es sei den man besitzt ein gutes Schutzamulett gegen Feuer.;)

Link zu diesem Kommentar

Zusammen mit Hitzeschutz immer noch eine großartige Möglichkeit, einen aus Entfernung ansprintenden Kämpfer platt zu machen, der nicht erkennt, in was er da 'reinläuft (wer rechnet schon damit, dass ein Zauberer die Feuerkugel direkt vor der eigenen Nase hochgehen lassen will?).

 

Großartig beim Einsatz gegen Holztüren, Holzkisten etc., gut für die Initialzündung einer großzügig mit Zauberöl getränkten Grundfläche, zum Abfackeln von lästigen Elfenwäldern :devil:, bei Seegefechten, gegen Phalanxen, ...

 

Wunderbar für kooperative Magie im Zusammenhang mit "behindernden" Zaubern wie Bannen von Licht, Rauchwolke, Fesselbann, Pflanzenfessel, Feuerwand, Feuerring, etc.

 

Und ich bin definitiv noch nicht am Ende der Möglichkeiten angelangt.

 

Man muss nur ein bißchen Kreativität aufbringen wollen, um aus dem Zauber alles 'rauszuholen, was drinsteckt. ;)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Die Feuerkugel kann auch sinnvoll gegen unbewegliche Ziele/Gegner verwendet werden (Strukturschaden durch Feuer). Außerdem wird der Zauber durch Kombi mit anderen mächtig genug. Mir und unserer Gruppe hat die Feuerkugel so wie ist schon gute Dienste erwiesen. Und die Kritik an der "Feuerkugel im Gang" kann ich auch nicht verstehen. Genau dafür ist sie doch super geeignet:-p .

Link zu diesem Kommentar
@Sirana

 

..."Amen, Schwester"...

Was willst du damit ausdrücken?

 

Sirana hat doch recht.

 

Ich verstehe die Leute, die scheinbar in Midgard einen D&D-artigen-Megafeuerball einführen wollen sowieso nicht. Es gibt keine Bumm-und-weg Zauber in Midgard. Da muss man die Zaubersprüche seiner Charaktere eben intelligent einsetzen! Scheinbar haben manche Leute damit ein Problem....

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Drei Magier, die jeweils eine Feuerkugel in einem Lagerfeuer versteckten, ein Fernkämpfer, der mit einem gut gezielten Pfeilschuss einen Troll ins linke Auge traf und dann an dem Lagerfeuer vorbei "floh".

 

Aua.

 

Overkill :D

 

@OP:

 

Normalerweis ebin ich ja etwas verbindlicher im Ton, aber da das der xxxx te Versuch ist, einen AD&D Feuerball in Midgard einzuschmuggeln:

 

Im übrigen ist die Feuerkugel eine Mine und keine Kanone. Warum sollen die Midgardmacher eine Kanone draus machen, nur weil Du mit Minen nix anfangen kannst?

Link zu diesem Kommentar

@BB

 

..."Amen, Schwester"... soll frei übersetzt heißen:..." Ja, sags Ihnen Schwester, richtig, genau so sehe ich das auch. Keine "Powergamer-Sprüche", es gibt genug Fernkampfzaubersprüche"....

 

Ich denke Du hast da eine Ironie vermutet, wo keine ist.

Denn ich hab schon vorher geschrieben und ich wiederhole mich gerne :

 

"Ich sag JA zur Feuerkugel"

Link zu diesem Kommentar

Allein die abschreckende Wirkung einer Feuerkugel ist schon enorm. Wer die Kampfsituation regelgerecht mit Figuren nachstellt - und wenn Feuerkugeln im Spiel sind, empfiehlt sich das sehr! - der wird feststellen, wie schnell bedrohte Gegner auf ihre Angriffe zu Gunsten eines gezielten Lösens vom Gegner verzichten! Am schönsten ist es, einen ganzen (feuerempfindlichen!) Ungeziferschwarm vor sich her zu treiben!

 

Natürlich kann eine Feuerkugel keinen frei beweglichen Gegner einholen. Sie kann aber ganze Scharen unbeweglicher Gegner vernichten, z. B. die schlafende Räuberbande, den umzingelten Thursen (schwebt die Feuerkugel in 4m Höhe, kriegen die eigenen Leute kaum noch etwas ab) oder die in einem Gangende stehende belebte Statue. Die Feuerkugel scheucht in einem Raum verschanzte Gegner aus ihrem Versteck, sprengt Wände und Türen, grillt die Reste des geschnetzelten Trolls und beleuchtet nebenbei noch schön die Szenerie. Und ja, die Feuerkugel blockiert auch sehr effizient Gänge, effizient in dem Sinne, dass sie nur halb so viel kostet wie ein Wandzauber und sich wesentlich vielfältiger einsetzen lässt als dieser.

 

Feuerkugel ist der Zauber mit der mit Abstand größten Schadenswirkung bei Midgard. Da war es notwendig, die B einzuschränken, damit man die Kugel nicht regelmäßig ins Ziel bringen kann. Die verbleibenden Verwendungsmöglichkeiten machen den Zauber aber immer noch zu einem der allerbesten im Magiesystem. Ich halte 200 GFP Standardlernkosten wie deutlich zu wenig!

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie witzig...Gab es hier auch nur einen, der mir im Ansatz zugestimmt hätte...? Doch, aber ausgesprochen hats keiner. Zumindest nehme ich mal alle als "Zustimmer" her, die mir Vorschläge gemacht haben, wie das Ding doch sinnvoll einsetzbar ist; getreu dem Motto: "Eigentlich hast du Recht, es ist kein Kampf/Angriffszauber, aaaaaber..." :turn:

 

Ich möchte mich in diesem Forum nicht unbeliebt machen und ich möchte auch keinen neuen thread anfangen, aber kann es sein, dass jede Kritik an Midgard in diesem Forum niederargumentiert wird...? Das ist mir schonmal vor einigen Jahren aufgefallen. Witzigerweise sind genau die Kritikpunkte, durch die ich damals extremst niedergemacht wurde (im Gegensatz zu diesem thread hier, das war wenigstens sachlich) inzwischen sogar bejat worden (zB Thema Drachen)...Hier ist mir nur ans Herz gelegt worden, doch lieber D&D zu spielen (was ich grausam finde) und unterstellt worden, ich sei einfach zu unkreativ für den Zauber...

 

Versteht micht nicht falsch: Ich liebe Midgard, spiele es seit inzwischen mehr als 10 Jahre und bin im Kern auch zufrieden damit. Was nicht bedeutet, dass ich nicht trotzdem ne Menge Fragen nach dem Sinn oder Unsinn verschiedener Regeln habe und mit modifizierten "Hausregeln" spiele (Nein, die FK ist bei uns nicht verändert worden, sogut wie kein Zauber). Allerdings versuche ich nicht mehr oder weniger zwanghaft, unsinnige Regeln argumentativ zu belegen...(Bsp: In diesem thread wurde die FK vom ersten als super Zauber für im Kampfgetümmel angepriesen, da Geg´ner ja nicht weglaufen können, der nächste schließt den Kampf wiederum aus, preist aber andere Möglichkeiten an...)

 

Ist aber auch egal. Jeder hat seine Meinung zu einzelnen Punkten, soviel steht fest. Sollte auch nur ein Denkanstoss sein.

Halten wir einfach fest, dass die Feuerkugel, wenn sie denn die Bezeichnung Kampfzauber überhaupt verdient, zumindest kein offensiver Kampfzauber ist. Und dass sie bei einer höheren Bw auf jeden Fall zu günstig wäre.:wave:

Link zu diesem Kommentar
Grüsse!

 

Kann mir mal einer erklären, was sich die Midgardmacher (vermutlich) bei dem Zauber Feuerkugel gedacht haben?

"4W6 Schaden ist ganz schön heftig, da machen wir das Ding doch vorsichtshalber als Kampfzauber völlig nutzlos..." oder wie?

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Sachen wie: "Hey, das Ding kann man toll in einem Gang benutzen, damit die Verfolger nicht durchkommen!" oder sowas :tired: . Dafür gibt es doch wirklich bessere Zauber wie die Wände, weil man dann schließlich auch noch fliehen kann.

 

Das Teil soll doch wohl ein Kampfzauber sein, oder? Zumindest war sie das in M3...Und ein Feuerfinger ist auch kein Kampfzauber, nur weil man jemandem den Feuerfinger ins Auge stecken UND dann auch noch "Feuerschaden" machen kann...! :Oo:

 

 

PS: Bericht eines Magiers: Ich wollte letztens eine Nacktschnecke mit ner Feuerkugel rösten...Ums kurz zu machen...: Die Schnecke hat gewonnen...:motz:

 

Falls ich mich nicht verrechnet habe: Eine Feuerkugel bewegt sich mit 1,08 Km/h...:patsch:

Lieber Ewigan,

 

du hast in deinem Eingangsposting ganz klar Deine Meinung zum Thema Feuerkugel dargestellt. Anscheinend hälst du sie für ziemlich unnütz. Das sagen mir die von dir verwendeten Smilies zusammen mit der etwas eigentümlichen sarkastischen Formulierung.

 

Du hälst die Feuerkugel für zu langsam. Eigentlich wollten dir die Leute die sich die Zeit genommen haben hier zu antworten nur Möglichkeiten aufzeigen, wie die gute alte Feuerkugel doch sinnvoll eingesetzt werden kann.

 

Für schnelle Angriffe gibt es eben andere Zauber :dunno:

 

Ich verstehe dein Problem in diesem Punkt wirklich nicht. Was hält dich davon ab andere Zauber zu nehmen, die für dein Anliegen geeignet sind? Wieso muss es die Feuerkugel mit erhöhter Bewegungsweite sein (die in diesem Fall wirklich zu billig wäre)?

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

@Ewigan: Mir scheint, dein Problem liegt nicht bei der Feuerkugel, sondern bei der M3-Bezeichnung "Kampfzauber". Diese Bezeichnung solltest du nicht zu wörtlich nehmen, sie diente wohl nur einer groben Abgrenzung (und ausgewogenen Aufteilung) der Spezialgebiete für Magier, nicht aber als zwingende oder auch nur vorrangige Gebrauchsanweisung.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...