Zum Inhalt springen

MIDGARD-Würfel


Empfohlene Beiträge

Lassen sich eventuell die Drachen aus den Regelwerken (die oben neben den Seitenzahlen sind) auf den Würfeln abbilden? Bei 4W6 könnte man die Vordere Hälfte und die Hintere Hälfte der Drachen auf je 2 Würfel verteilen, so daß die 4W6 zusammen beide Drachen zeigen, die sich anschauen; genau wie die Seiten der Regelwerke.

 

Wir hatten an ein Motiv für alle Würfel gedacht. Je mehr verschiedene Motive erstellt werden müssen, desto teurer wird das Gesamtset, da pro Motiv eine eigene Prägevorlage erstellt werden muss. Die sind nicht billig.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Unterschied wäre nicht groß, wohl nicht mehr als 10 Cent pro Würfel - wobei ich jetzt die Kosten für die Grafik als sich allenfalls als Nutzungsrechtskosten angesetzt habe; das erhöht sich, wenn ein neues Motiv gezeichnet werden muss.

 

Es gibt aber noch ein ganz anderes Problem: Wenn auf jedem Sechsseiter das gleiche Motiv ist, kann ein normales Sortierverfahren der Würfel verwendet werden. Wenn man darauf auchten muss, dass vier gleiche Würfel mit vier verschiedenen Motiven in jedem Set sind, erhöht sich die Sortierzeit nicht unbeträchtlich. Und Firmen, die Würfel herstellen, haben die unangenehme Eigenart, davon leben zu wollen, lassen sich also jede Zusatzleistung bezahlen. Wäre auch nicht die Welt, aber es kommt halt wieder etwas dazu.

 

Man könnte das dann weiderum durch billigere Würfel auffangen, aber das muss ja nicht sein.

 

Würfelsets (die klassischen, auf D&D abgestimmten Siebener-Sets) reichen im Preis von 5 bis 9 Euro. Wir wären dabei gern irgendwo in der Mitte.

 

Übrigens stammt daher auch meine Hauptabneigung gegen den zweiten W20: Er schränkt aufgrund seiner Größe die Zahl der verfügbaren Würfelkästchen ein...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um Vektorgrafik geht: Kein Problem. Wenn ein Motiv gefunden wurde soll es daran nicht scheitern. Ich erkläre mich bereit ein entsprechendes Motiv zu vektorisieren.

 

Ach ja, und die Schlange ist zwar schön und auch Midgard-Typisch, in der Größe sieht es dann aber eher aus wie ein Ring - und den asoziiert man zuerst mit HdR, oder? Und das M finde ich einfallslos. Aber einen besseren Vorschlag habe ich auch nicht. So bin ich halt: Motzen aber nix Vorschlagen ;)

 

Anbei die sich in den Schwanz beißende Schlange zur Ansicht.

 

Gruß

Rana

post-879-14292249881855_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit dem Ring ist ein Problem... sehe ich auch so.

 

Ein weiterer Punkt, den ich in meinem vorigen Beitrag vergaß: Falls ein professioneller Designer (für den Würfel an sich, nciht für das Logo) eingeschaltet werden muss, ist der für vier Würfel natürlich auch teurer wie für einen. Nicht wirklich vierfach so teuer, aber doch teurer.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ach ja, und die Schlange ist zwar schön und auch Midgard-Typisch, in der Größe sieht es dann aber eher aus wie ein Ring - und den asoziiert man zuerst mit HdR, oder?
Ja, lasst uns den Oroboros lieber auf den Boden oder die Unterseite des Midgard-Würfelbechers machen. Da passt er ideal hin. Und auf die W6 halt ein deutlich erkennbares Midgard-M.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Nur ein "M" (egal in welcher Schrift) auf dem Würfel ist aber nicht gerade ein Anreiz für das Würfelset. :dunno:
Och, so schön glänzend schwarze oder blaue Würfel mit goldenen Lettern haben immer was. Wobei die 6 durch das M gekennzeichnet sein sollte. Schließlich ist die 6 zumeist das gute Ergebnis ;)
Link zu diesem Kommentar

Wollt Ihr Zahlen oder Punkte verwenden, um die Werte des W6 darzustellen?

 

Wenn Ihr die bei den meisten Würfeln üblichen Punkte verwendet, könnt ihr anstelle der üblichen Punkte "M"s verwenden. Das ließe sich entweder z.B. nur für die 1 mit einem M oder für die 6 mit 6 kleinen Ms machen. Die Frage dabei ist nur, ob man´s dann noch erkennen kann... :dunno:

 

Ansonsten bin ich eher gegen ein Schlangen- oder ähnliches Symbol auf den Würfeln. Ich habe schon Würfel mit der Shadowrun-Schlange gesehen und was ähnliches sieht dann eher geklaut aus.

 

Ein einzelnes goldenes M im Midgard-Stil an Stelle der 1 fände ich auch cool.

 

Aber bei einem Würfelbecher ließe sich der Midgard-Schriftzug doch sicherlich relativ einfach in Leder brennen oder pressen.

 

Shadow, der die Idee mit den Würfeln gut findet. :headbang:

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit dem Feldzeichen Thalassas wie es im Myrkgard-QB beschrieben wird? Also ein goldenes Speerbündel vor einem hellblauen offenen Kreis.

 

Midgard hat leider das Problem, dass es kein eindeutiges Symbol dafür gibt, außer das "M" vielleicht. Daher wird jedes Symbol eher speziell sein und ggf. nicht repräsentativ für ganz Midgard.

 

Wäre vielleicht DIE Gelegenheit ein Zeichen einzuführen :dunno:

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Es hat aber auch nicht den geringsten Bezug zur aktuellen MIDGARD-Produktlinie oder zu aktuellen Geschehnissen auf Midgard.

 

Rainer

Könnte man das M auch in einer Schriftart machen, die etwas mehr hermacht?

Also vielleicht mit einem geschwungenen Anfangsstrich oder so (z.B. monotype corsiva)?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee mit dem Würfelset gut.

 

Wird die Grundfarbe einfaches "blau" sein? Ich fände eine Musterung schöner (beispielsweise schwarz/blau marmorisiert), natürlich dann auch mit goldenen Lettern.

 

Zum Desing:

Hallo!

 

Wie wäre es mit einem Hexagon als Zeichen der Mittelwelten, was "Midgard" letztlich im eigentlichen Sinne bedeutet?

 

Eventuell kann man auch das Midgard-M in dieses Hexagon integrieren.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Ich möchte Fimolas' Vorschlag nochmal aufgreifen, den finde ich nämlich richtig gut - vor allem, wenn wir das Hexagon anstelle der "6" auf die W6 nehmen (6 Ecken - 6 Punkte).

Ein einfaches "M" ist mir zu einfallslos.

Beim Orobor sehe ich ebenfalls die Problematik mit dem "Ring".

 

Was die Anzahl angeht: 3W6, 1W20 und 2W10 ist ok - gibt wieder 6, eine Zahl, die irgendwie wieder Charakteristisch für Midgard ist (s. Hexagon).

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Mit der Marmorisierung ist es so wie mit allen schönen Extras bei Würfeln: Sie machen sie teurer.

 

Und das Hexagon allein hat keinen Wiedererkennungswert. Mit einem "M" in der Mitte vielleicht, aber das müsste man sich in der letztlich aktuellen Größe ansehen, ob man dann überhaupt noch etwas erkennt - zumal ein Hexagon, das auf ein Viereck gelegt wird, Platz wegnimmt, der dann innen fehlt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir die Schwierigkeiten so durchlese, was Midgardtypisches und Ausdruckskräftiges auf Würfel zu bringen - wie wäre es, man macht die Würfel einfach in Midgard-Blau mit goldenen Lettern und bringt sie als Set in einer Würfelbox mit Midgard-Logo und einem Würfelbecher mit einer Oroboros oder Amphisbaena?

 

Damit wäre beim SET alles Midgard bezogen. Auf das "M" auf den W6 kann ich persönlich auch verzichten, das reißt mich nicht so vom Hocker (ich würde die Würfel aber auch mit M kaufen. ;) ).

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich da auch Gimli CDB, Fimolas und Rana an. Auch unser Bruder hat recht: Das "M" wäre für mich nicht das Wunsch-Symbol. Mir fällt nur leider auch nichts besseres ein. Im Zweifel müsste es wirklich ein Symbol sein, das nicht für ganz MIDGARD gilt, oder es geht um die Würfel an sich und ohne Symbol. Auch wenn ich lieber etwas konstruktives vorschlagen würde. Die Idee mit dem Hexagon finde ich gut, verstehe aber auch die Nachteile. :dunno:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Ein Set mit Würfelbecher ist derzeit nicht angedacht. Die Würfel kommen in einen würfelüblichen (kleinen) Kasten. Der hat zwar dann einen Aufdruck bzw. ein Einlegeblättchen mit Logo und passendem Titel, aber den Würfeön soll man halt auch ansehen, für was sie stehen.
Dann ist halt das einzige Symbol, was mir durch die Midgard-Publikationen hinweg aufgefallen ist, der Drache oben auf den Regelseiten und der alten Farbkarte, wobei der aber definitiv nicht auf einen Würfel alleine paßt. :dunno:

 

Midgard ist halt mehr mit Inhalt und weniger mit Symbolik versehen. :lookaround:

 

Aber vielleicht wäre statt einer Box ein kleiner Beutel in einem Würfelbecher angebrachter? ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...