Zum Inhalt springen

Asterix - der neue Band


Bro

Empfohlene Beiträge

Ich habe letzte Freitag in einem Buchladen den neuen Asterix in die Hände bekommen: Mann, was´n Scheiß. Kaum zu glauben, dass es möglich ist, noch mehr Stuß zu fabrizieren als bei "Asterix und Latraviata". Das hatte ich noch gekauft, damit meine Sammlung komplett ist, aber den neuen Band spare ich mir jetzt. Und dafür noch 10,00 €? Niemals!

 

Was sollen nur die jungen Leute denken, die das Pech haben, dieses Werk als ersten Asterix ihren Lebens in Händen zu halten?

 

Wenn jemand eine Abstimmung dazu haben möchte, soll er eine machen. Dieses Werk hat keine verdient. (Außerdem ist mir der Name entfallen.)

 

Ich warne davor!

 

Edit meint, er heißt gar nicht Alsterix. Na gut...

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, den habe ich auch gelesen. Ich war krank und Bethina hat mir Tim und Struppi und den neuen Asterix gekauft. Tim und Struppi war :inlove: Aber der neue Asterix? Zum abgewöhnen :( Schlecht erzählte Geschichte; der einst so großartige Wortwitz ist bestenfalls in Ansätzen vorhanden ...

 

Die Liste läßt sich fortsetzen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Nach "Obelix auf Kreuzfahrt" habe ich entnervt aufgegeben. Und nach HJ's Erfahrungs-, bzw. Leidensbericht brauche ich in den neuen Band auch gar nicht erst einen Blick rein werfen.

 

Die letzten 3-4 Bände davor waren auch teilweise "zu modern" angehaucht von der Story her, aber hatten wenigstens noch Witz und an manchen Stellen durchaus noch den Charme der älteren Hefte. O.a.K. war dann aber der glatte Absturz und wie ich das hier lese, bewegt sich die Asterix-Reihe wohl leider im Niveau immer noch im freien Fall. Sehr schade.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es beeindruckend, wie sehr man sich auf den ersten Blick verlassen kann, um ein Werk mit den Worten "früher war alles besser" zu verdammen. Ich hätte wenigstens erwartet, dass ihr das Heft erst lest, bevor ihr es verreißt.

 

Hornack

 

Hast Du es denn gelesen?

 

Ich habe bisher auch nur einen kurzen Blick darauf geworfen. Nach den hier geäußerten Urteilen werde ich es mir sicher nicht blind kaufen. Einen Blick werde ich aber noch reinwerfen obwohl mir das was ich bisher gesehen habe nicht sonderlich gefällt.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es beeindruckend, wie sehr man sich auf den ersten Blick verlassen kann, um ein Werk mit den Worten "früher war alles besser" zu verdammen. Ich hätte wenigstens erwartet, dass ihr das Heft erst lest, bevor ihr es verreißt.

 

Hornack

Och Hornack, mir reicht es, den grottigen vorletzten Band gelesen zu haben und das Urteil von Leuten, die ich kenne und schätze, zum letzten und diesem Band gehört zu haben - inklusive haarsträubenden Details aus dem Inhalt. :dozingoff:

 

P.S: Zumal der Preis von 10,- € Wucher ist!

 

Grüße

 

BB

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es beeindruckend, wie sehr man sich auf den ersten Blick verlassen kann, um ein Werk mit den Worten "früher war alles besser" zu verdammen. Ich hätte wenigstens erwartet, dass ihr das Heft erst lest, bevor ihr es verreißt.

 

Hornack

ICH habe es gelesen. Außerdem, wer kauft sich ein relativ teures Comic wenn ihm die Kritiken dazu nicht gefallen?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe ihn gekauft, aber keine 10 € dafür bezahlt - sonst hätte ich den Comic wohl nicht gekauft, egal wie gut er wäre.

 

Die Story an sich fand ich auch grottenschlecht, aber den Wortwitz noch ganz ok. Es hat mich etwas an die "haarsträubende" Geschichte erinnert, wo diese "haarige" Angelegenheit zum "Haare" ausraufen war. So ähnlich war es diesmal doch auch. Vielleicht war ich ja auch nur dankbar für die Wortwitze, um die Story zu kompensieren ... :dunno:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Ich habe es nicht gelesen, aber im Buchladen etwa 5-7 Minuten intensiv durchgeblättert und nach einer Stelle gesucht, die mich zum Lachen bringt. Außerdem habe ich inzwischen in der zeitung einen sehr netten Totalverriss gelesen, der sich aber mit meinen Beobachtungen deckt, ihn aber besser ausdrückt, als ich es zu tun vermag.

 

Ihn dort ganz zu lesen hatte ich nicht die Zeit und Buchhändler sehen so etwas bekanntlich auch nicht gern (zumal der Stapel direkt vor der Kasse stand...) und wie ich schon sagte: 10€ gebe ich dafür nicht aus. Warum liest Du ihn nicht und gibst uns hier eine Gegendarstellung. Ich bin sicher, dass selbst dort etwas schmunzelwürdiges steht. Ich glaube mich erinnern zu können, selbst bei A.u. Latraviata einmal kurz geschmunzelt zu haben. Der Ärger über die plötzlich auftretenden Eltern von A&O hatte aber überwogen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ihn auch gelesen und fand ihn ebenfalls einfach nur dämlich. Wortwitze gibt es schon, aber sie kommen nicht zur Geltung. Es fehlt einfach der Charme der früheren Abenteuer. Die Ehrung an Walt Disney hin oder her, Micky Maus-ähnliche Figuren passen für mich einfach nicht in einen Asterix.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Also, ich habe ihn gekauft, aber keine 10 dafür bezahlt - sonst hätte ich den Comic wohl nicht gekauft, egal wie gut er wäre.

 

Die Story an sich fand ich auch grottenschlecht, aber den Wortwitz noch ganz ok. Es hat mich etwas an die "haarsträubende" Geschichte erinnert, wo diese "haarige" Angelegenheit zum "Haare" ausraufen war. So ähnlich war es diesmal doch auch. Vielleicht war ich ja auch nur dankbar für die Wortwitze, um die Story zu kompensieren ... :dunno:

 

/Randver MacBeorn.

 

So ging es mir auch. Der Wortwitz ist zwar nicht so gelungen, wie zu den besten Zeiten (Das ist ein Alexandriner. :rotfl: ), aber noch OK. Die Story allerdings ist grottig.

Alleine die Zeichnung von Greulix als Außerirdischen zu recyclen - Bääääh!

Link zu diesem Kommentar

1. Das Softcover kostet 5 €.

2. So schlecht, wie ihr ihn alle darstellt, ist der Band wirklich nicht. Zugegeben, die Wortspiele sind nervig, weil platt. Aber das kann auch an der Übersetzung liegen und muss nicht zwangsläufig Uderzos Fehler sein.

3. Die Geschichte ist überraschend. Aber: es ist immerhin ein Comic, keine Historienver"filmung" über die wir hier reden. Wenn man sich auf die Geschichte einlassen kann, was einem Rollenspieler nicht allzu schwer fallen sollte, hat man eine halbe Stunde nette Zuglektüre.

 

Im Vergleich mit anderen Asterixbänden würde ich aber auf jeden Fall solche Klassiker wie "Kampf der Häuptlinge" vorziehen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir La Traviata noch einmal angesehen, und nach dem herumgestoiberen und merkelen darin, weiß ich wieder warum ich mir gesagt habe, daß ich so was nicht unbedingt brauche. :-/

 

Und die verschiedenen Rezensionen des aktuellen Bandes bestärken mich in diesem Urteil. :notify:

 

Viel mag ja an der Übersetzung liegen, aber alleine die Geschichten sind seit einigen Bänden schon abstruser und erzwungener geworden. Da hört sich der Inhalt der aktuellen Geschichte so an, als sei noch eine Steigerung erreicht worden. :(

 

Auch als Rollenspieler gibt es Grenzen, die den Spaß rauben. Wenn ich mir eine Alien-Invasion (so mit Raumschiffen, Strahlenpistolen, etc.) auf Midgard vorstelle, hört bei mir der Spaß am Rollenspiel irgendwann doch auf. Und ähnlich ist es wohl beim aktuellen Asterix. Gewisse Dinge müssen nicht sein. :disgust:

 

Und die angeklungene Klagefreudigkeit der A&O Macher ist nur ein Ausdruck wachsender Unsicherheit, die es nur auf eine Weise zu beantworten gilt: Nicht unterstützen, das Produkt nicht kaufen. :plain:

Link zu diesem Kommentar
Im Vergleich mit anderen Asterixbänden würde ich aber auf jeden Fall solche Klassiker wie "Kampf der Häuptlinge" vorziehen.

 

Hornack

(Unterstreichung durch mich)

 

Das isses wohl. Wäre "Gallien in Gefahr" der erste Asterix und man hätte keinerlei Vergleich, würde man vielleicht sagen: Hey, was ist das denn für ein schräges Teil? Cool.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...