Zum Inhalt springen

Was ist High Fantasy


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

für mich ist der "Rettet die Welt" Aspekt nur eine Seite von "High Fantasy". Je näher sich der Plot einer Kampagne oder eines Abenteuers dieser Vorstellung nähert, desto eher würde ich die Story dem Bereich High Fantasy zuordnen. Der "Zyklus der zwei Welten" gehört wohl dazu. In diesem Sinn ist der "Herr der Ringe" die (!) High Fantasy Welt schlechthin.

 

Ein andere Aspekt von "High-Fantasy" ist für mich die Frage, wie sehr die Welt der historischen Erde ähnelt. Je mehr die Orientierung in Richtung historische Vorbilder geht, desto weniger würde ich von High-Fantasy reden. Deshalb ist Midgrad für mich keine "High-Fantasy" Welt. Allerdings würde ich eine Ausnahme machen: Eine Spielwelt, die im wesentlichen aus dem Mythenschatz des Europäischen Mittelalters (im weitesten Sinne)schöpft, hat für mich durchaus High-Fantasy Aspekte. Auch in diesem Sinne ist der "Herr der Ringe" High-Fantasy. Wenn also Midgrad nur aus Vesternesse (mit dem Schwerpunkt Alba/Erainn) bestehen würde, dann hielte ich es für eine "High-Fantasy" Welt.

 

Ein weiterer Aspekt, warum für mich Midgard nicht zur "High-Fantasy" gehört, ist die Integration von ökonomischen, sozialen und  religiösen Aspekten in der Welt zu einem stimmigen Gesamtbild. Ich finde wenig bei der Erfindung einer Welt schlimmer, als eine "fliegende Wolkenstadt", deren Wasserversorgung und Ernährung ungeklärt ist (von der ökonomischen Basis nicht zu reden).  Glücklicherweise integriert Midgard diese Aspekt ungewöhnlich gut ins Rollenspiel. Man hat also nicht das Gefühl in einer "strukturlosen" Welt zu spielen. Auch in diesem Sinn ist der "Herr der Ringe" High-Fantasy (Über so banale Dinge, wie die Versorung der Orcs von Moria mit Lebensmitteln, hat sich Tolkien wohl keine Gedanken gemacht...).

 

Außerdem finde ich, dass sich "High-Fantasy" durch eine mehr oder weniger ungebrochene zweidimensionale Weltsicht auszeichnet: hier "gut", dort "böse".  Meistens wird diese Weltsicht auch noch personalisiert: Die guten sind nicht nur moralisch ganz und gar gut, sondern auch noch körperlich attraktiv (oder wenigstens knuddelig wie die Hobbits) und weise/intelligent. Wenn es hart kommt, sind sie auch noch blond und blauäugig - auch in diesem Sinn entspricht der "Herr der Ringe" jedem Klischee. Das ist nun definitv in Midgard nicht so - was mir richtig gut gefällt!

 

Schließlich gibt es in vielen "High-Fantasy" noch eine bemerkenswerte (und sicher nicht zufällige) geographische Besonderheit: Die Länder der Finsterlinge liegen so gut wie immer im Norden und/oder Osten und sind schon seit Jahrhundert böse. Auch in diesem Sinn macht der "Herr der Ringe" keine Ausnahme, ganz im Gegenteil, er war genreprägend. Diese Tendenz gibt es, wenn auch gebrochen, sogar in Midgrad. Im Norden die "Eishöllen von Thurisheim" im Osten "KuroKegaTi". Allerdings war das Zentrum des "bösen" Thalassa - insofern verstehe ich Midgard nicht als "High-Fantasy" Welt

 

Kurz "Der Herr der Ringe" ist High-Fantasy, Midgard aber nicht.

 

Grüße

 

Jakob

 

(Geändert von Jakob Richter um 2:49 pm am Juli 5, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

 

so wie Du High Fantasy beschreibst (Guten immer gut, schön, knuddelig = Elf oder Halbling vs. Böse immer böse, häßlich, hinterhältig = Orks, Trolle etc.) trifft in meinem Midgard auch zu.

Das Böse immer im Norden und Osten: Da ist Midgard geradezu klassisch wink.gif Außerdem waren die Seemeister in Thalassa ja nicht alle böse, soweit ich das verstanden habe...

Wie ernähren sich eigentlich die Orks in Vesternesse? Wahrscheinlich genau so wie die in Moria... Jäger und Sammler eben.

Wieso beschränkst Du die Mystik auf das mitteleuropäische Mittelalter, wenn Du von High Fantasy sprichst? Wieso gilt nicht auch die aus Mittelamerika oder dem Orient als für High Fantasy geeignet?

 

Midgard ist ganz klar eine High Fantasy Welt! Zumindest das Midgard Universum. Wer sich mit Elemantaren Ebenen befaßt, in dem Wesen aus Feuer oder Eis existieren, wer Drachen in den Gebirgen leben läßt, wer alle Stilmittel der High Fantasy zur Verfügung stellt, der kann doch nicht darauf aus sein, nur ganz normale Mittelalterrealität in seiner Welt ablaufen zu lassen, oder?

Letztlich ist es doch das, was jeder daraus macht. Und da jeder Spielleiter eine etwas andere Vorstellung von seinem Midgard hat ist das eine eben mehr eine High Fantasy Welt und das andere eben weniger, dass es sich aber jeweils um High Fantasy handelt ist für mich gar keine Frage, da meein Lieblingscharakter in der Welt sonst gar nicht existieren könnte.

 

Bis dann,

 Nestor

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nestor,

 

was Du im zweiten Abschnitt benennst, sind für mich die Dinge, die aus einer MA-Realität Fantasy machen. Für mich hört sich das so an, als wenn jede Form von Fantasy gleich High Fantasy sei. Wo liegt für Dich der Unterschied?

 

Und was den ersten Teil angeht: Wer Elfen für schön hält, wird das auch über Schwarzalben sagen. Sind die "gut"? Und was ist mit Dämonen, die mentoren Weißer Hexer sind?

Und zwischen Vesternesse und Moria gibt es einen kleinen, feinen Unterschied: Moria liegt komplett unterirdisch, hat, soweit ich mich erinnere, keine nicht-orcische Bevölkerung. In Vestenesse nur die wichtigen, also zwergischen Ort. menschen, Elfen, Halblinge etc. findet man oberirdisch. genauso wie Wild, Haustiere etc.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Nestor Pumilio am 4:11 pm am Juli 5, 2001

Hallo Jakob,

so wie Du High Fantasy beschreibst (Guten immer gut, schön, knuddelig = Elf oder Halbling vs. Böse immer böse, häßlich, hinterhältig = Orks, Trolle etc.) trifft in meinem Midgard auch zu.

Das Böse immer im Norden und Osten: Da ist Midgard geradezu klassisch ;) Außerdem waren die Seemeister in Thalassa ja nicht alle böse, soweit ich das verstanden habe...

Wie ernähren sich eigentlich die Orks in Vesternesse? Wahrscheinlich genau so wie die in Moria... Jäger und Sammler eben.

Wieso beschränkst Du die Mystik auf das mitteleuropäische Mittelalter, wenn Du von High Fantasy sprichst? Wieso gilt nicht auch die aus Mittelamerika oder dem Orient als für High Fantasy geeignet?

 

Midgard ist ganz klar eine High Fantasy Welt! Zumindest das Midgard Universum. Wer sich mit Elemantaren Ebenen befaßt, in dem Wesen aus Feuer oder Eis existieren, wer Drachen in den Gebirgen leben läßt, wer alle Stilmittel der High Fantasy zur Verfügung stellt, der kann doch nicht darauf aus sein, nur ganz normale Mittelalterrealität in seiner Welt ablaufen zu lassen, oder?

Letztlich ist es doch das, was jeder daraus macht. Und da jeder Spielleiter eine etwas andere Vorstellung von seinem Midgard hat ist das eine eben mehr eine High Fantasy Welt und das andere eben weniger, dass es sich aber jeweils um High Fantasy handelt ist für mich gar keine Frage, da meein Lieblingscharakter in der Welt sonst gar nicht existieren könnte.

</span>

 

 

Hallo Nestor,

 

das Midgard Deiner Gruppe sieht offensichtlich anders aus, als das Midgard meiner Gruppe. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Wir müssen ja nicht zusammen spielen.

 

Ich finde aber, dass die Midgard Veröffentlichungen in der Tendenz eher meinem Midgard Bild Vorschub leisten. Und weil ich die Veröffentlichungen so lese, mag ich Midgard. Das heißt nicht, dass ich in den Veröffentlichungen keine herkömmlichen Fantasy Klischees wiederfinde - deshalb ist Midgard ein Fantasy Rollenspiel. Trotzdem freue ich mich, dass die üblichen Stilmittel der High-Fanatsy, wie blonde, blauäugige Schönlinge, finstere Drachen und erotische Prinzessinnen bei Midgard nur sehr sparsam eingesetzt werden. In der Tat neige ich bei meinen selbstgeschriebenen Abenteuern zu noch mehr Purismus, als in den gängigen Midgard Abenteuern: "Die Chinesische Antike lebt!" Insofern gehöre ich wohl zu der Gruppe von Spielern, deren Existenz Du für so unwahrscheinlich hältst...

 

Gerade, was KanThaiPan, Nahuathlan und Rawindra angeht unterscheidet sich Midgard wohltuend vom herkömmlichen (High-)Fantasy Brei. Die Ursprünge dieses Genres liegen meiner Meinung ganz klar in der (West-) Europäischen Mythologie. Für Tolkien ist das übrigens durch Interviews und mehrere wissenschaftliche Arbeiten einwandfrei belegt (und er musste sich auch immer wieder gegen Rassismusvorwürfe wehren, was ihm nach meiner Ansicht eher schlecht gelungen ist). Ich stehe nicht wirklich auf Abenteuer, die vor einem europäisch angehauchten Fantasy Hintergrund spielen. Ich neige zu dem berühmten kanthai Schlachtruf: Al Ba? OffMei PlaNett! Je europäischer ein Abenteuer ist, desto weniger herkömmliche Fantasy-Elemente möchte ich sehen.

 

Ich bin ein vehementer Verfechter von Abenteuern im Stil der Richter Di Abenteuer von Gerd Hupperich, die wiederum auf die entsprechenden Romane zurückgehen. Das hat mit High Fantasy sehr wenig zu tun. Konsequenterweise, finde ich die "Ver-High-Fantasyung" Migards die im Arkanum vorgenommen wird wenig gelungen.

 

Eine Bemerkung noch zum "Bösen" im Osten und Norden: Diese Argument meiner ersten Mail ziehe ich als "Schnellschuss" zurück. Eines der finstersten Länder Midgards liegt ganz im Westen - nämlich Nahuatlan. Die sogenannten Lichtgötter Nahuatlans sind widerwärtige, menschenverachtende Massenmörder. Ein Mensch der dort einer Religion angehören will, die nicht zwangsläufig Menschopfer fordert, hat nur eine Möglichkeit: Er wird Camasotzgläubiger. Na ja, einen Vampir anzubeten und dabei noch die Moral auf seiner Seite zu haben, da musst Du mir aber 'mal einen Fantasyroman zeigen, bei dem das so möglich ist. Und in Nahuatlan ist es nicht nur möglich: Es ist geradezu ein Gebot der Menschenwürde. Natürlich muss man diesem Argument nicht folgen, sondern kann argumentieren, dass es sich bei den Lichtgöttern Nahuatlans eben um einen kulturelle Besonderheit handelt, bei der Menschenopfer per Definition gut sind. Beide Sichtweisen sind möglich, aber wenn das High Fantasy ist, dann ist meine Definition von Deiner wirklich sehr weit entfernt.

 

Dein Argument, dass Dein Midgard ein High-Fantasy Welt sein muss, weil Dein Lieblingscharakter sonst nicht existieren könnte, kann ich gut nachvollziehen - aber Du musst zugeben, dass es in keiner Weise Allgemeingültigkeit beanspruchen kann (und natürlich auch nicht sollte: Es steht für sich!).

 

So long

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie ich schon schrieb: Jeder hat seine eigene Vorstellung von Midgard und die soll ihm auch niemand nehmen. Gerade KanThaiPan mit seinen OrcaMaurai und wie diese Dinge nicht alle heißen sind für mich vom Hintergrund her das, was High Fantasy pur ist. Ähnliches gilt für den Karmodin in Moravod, die Existenz der Seemeister (dunkel oder grau ist da völlig belanglos), Götter, die direkt auf die Welt Einfluß nehmen (göttliches Spiel) etc.

Was meine Definition von High Fantasy ist: Die Welt ist phantastisch, was bedeutet, dass man überall in weniger zivilisierten Gegenden Unmengen an mythischen Gestalten finden kann, wenn man etwas sucht, dass es Zauberer gibt, die unvorstellbares leisten können, dass es sehr mächtige überweltliche Wesen gibt (Götter, Dämonen, Elementare), die direkt auf die Welt Einfluß nehmen.

 

Dass der normalsterbliche Albai, damit nichts anfangen kann und sich viel lieber um seinen Acker kümmert hat damit ja nichts zu tun. Er ist einfach zu ungebildet, als dass er die Welt begreifen könnte. Selbst sein Vanapriester hat keine Ahnung davon, was in der Welt wirklich vor sich geht. Alba ist eben eher eine Randerscheinung.

Der normale hobbit in Mittelerde bekommt ja auch erst etwas von der Welt mit, wenn Kriege ausbrechen, Ringe gefunden werden oder andere Umstände gravierend auf sein gewohntes Leben Einfluß nehmen

 

Bis dann und schönes Wochenende,

 Nestor

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten. Schlauer bin ich jetzt aber irgendwie nicht, da wir uns mal wieder nicht einigen können, was unter High Fantasy zu verstehen ist.

 

Es scheint hier verschiedene Sichtweisen zu geben:

High Fantasy ist, wenn

- an jeder Ecke ein Zwerg, Elf, Halbling, Ork, o.ä. um selbige biegt,

- jeder Zaubern kann,

- man mit den Zaubern die Welt aus den Angeln heben kann,

- ein Krieger einen Ogerstamm dahinmetzelt, ohne einen Kratzer abzubekommen,

etc. pp.

 

Zu Midgard

Sieht ganz danach aus, daß Midgard, die Welt, von den Machern nicht als High Fantasy-Welt vorgesehen wurde, da

- Zwerge, Elfen etc. selten sind,

- Zauberer selten zu sein scheinen,

- die Zauber im Vergleich mit anderen Rollenspielsystemen recht harmlos sind,

- der Krieger auch von einem Bauern besiegt werden kann

etc. pp.

 

Daß einige Spieler das anders sehen, ist in verschiedenen Threads immer wieder mal angeklungen. Man kann also auch Midgard als High Fantasy spielen.

 

Auf Meinem Midgard gibts nämlich mehr Elfen und Zwerge als vorgesehen, vor allem unter den Spielercharakteren. Bisher war in jeder Runde, in der ich gespielt habe, mindestens ein Nichtmensch vertreten. Gleiches gilt in bezug auf Zauberer: die sind längst nicht so selten unter Spielercharakteren und damit IMHO auch unter der Normalbevölkerung.

 

Ist doch eigentlich ein gutes Fazit, oder?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@ hiram

ein schlusswort, dass du gesprochen hast: bist auf einem thread-beendigungs-kreuzzug? gut, bei der +100 werte-diskussion gebe ich dir voll und ganz recht, aber hier haben wir gerade mal 4 seiten und ich find es ist ein echt interessantes thema, also halten wir's wie's immer geht: das thema schließt sich von selbst, wenn die leute das interesse verlieren. nix für ungut

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

öhm, arrgh, (denk! denk! denk!), pfffff, tja, AH!:

irgendwo muss ja das 'high' herkommen, wie also unterscheidet sich 'high' von 'low' fantasy (???), nein, ich meine, unter 'high' versteht man doch sicher sowas wie edel, heroisch, gehobener halt. also, doch tolkien und punkt für dich, hiram. seufz.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jutrix am 7:05 pm am Juni 27, 2001

fuer mich persoenlich ist High Fantasy so definiert, dass diese Welten sehr wenig mit unserer Welt zu tun haben. Zum Beispiel Terry Pratchets Scheibenwelt, oder Warhammer oder was auch immer. Wo halt Magie, Zwergen und Elfen so alltaeglich wie das Fruehstuecksmuesli heuute...

 

Gruss

 

MS

</span>

 

Hey Jutrix!

Was die Scheibenwelt angeht: Ich finde, dass Terry Pratchet näher an der Realität ist, als so mancher Fantasy-Autor.

Link zu diesem Kommentar

Mmh..gute Frage. Ist Terry Pratchet High Fantasy (HF)?

Im übrigen muss ich Myxxel hier glaube ich erstmal "ans Bein pissen". (Sorry, Alex, Du weißt, wie ich das meine... ;-) ).

Ich bin nicht der Meinung, dass "Der Herr der Ringe" HF ist. Als Tolkien sein Buch schrieb, gab es doch nichts Vergleichbares. Für meine Begriffe ist HF ein Unterbegriff der Fantasy und später entsstanden. DHDR ist ja wohl unumstritten ein "klassisches" Werk. Vielleicht liefert Myxxel ja noch ein paar Statements nach, die seinen Schreib begründen...

Ich finde auch, dass es bei HF stets um wirklich große Dinge geht. Eine Welt oder ein Volk wird am Ende mindestens gerettet - oder wenigstens ein Gott getötet. Conan halte ich eindeutig für HF.

was andere HF-Sachen angeht, kenne ich mich nicht so aus. Ich habe von offizieller Seite mal gehört, dass DSAs Vorstöße ins Güldenland auch HF sein sollen. Damals wurde der Begriff mit Hochkulturen gerechtfertigt, die Städte mit Millionen von Einwohnern vorweisen können (nach dem ird. Vorbild der Ägypter oder Chinesen).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odur,

 

auch wenn der Herr der Ringe sicher ein Klassiker der Fantsy-Literatur ist, weiß ich nicht warum man ihn nicht in neuere Begriffsdefinitionen einordnen kann. DHdR ist für mich gewissermaßen Ahnherr der modernen Fantasy und gleichzeitig Begründer der High-Fantasy. Wenn in diesem Roman nicht die Welt gerettet und ein Gott gestürzt wird, dann kenne ich kein Werk der High-Fantasy.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hi Hiram,

die Frage ob HdR High Fantasy ist hängt an der Entscheidung ob sich High Fantasy durch die Welt, die Rahmenhandlung oder die Abendteurer definiert.

Ich denke das Mittelerde eine High Fantasy Welt (Elfen Zwerge, Orks, Drachen, ...) ist und auch die Rahmenhandlung ist definitiv High Fantasy (wie du schon sagst mit Welt retten und so) aber die Abenteuer bzw. die Kampange die die Hobbits erkeben sind IMO Low Fantasy. Denn was auch immer sie errechen, ist viel mehr dem Zufall als ihrem Wollen und Können zu zu schreiben. Und das macht für mich ein High Fantasy Abendteuer aus.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also jetzt muss ich da auch mal meinen Senf dazu geben: Für mich ist Midgard definitiv KEIN High Fantasy - und das ist auch gut so biggrin.gif

Wenn manche Elfen und Zwerge in ihren Runden häufer machen - bitte schön - jeder nach seinem Geschmack. Mir persönlich gefällt es, wenn Nichtmenschen die Ausnahme sind, dadurch werden sie auch was besonderes und ich denke weiterhin, das war auch im Sinne der Midgard Macher. Wenn in Spielergruppen mehr Nichtmenschen vorkommen - auch bitte schön - Abenteurer sind was besonderes und vom Rest der Normalbevölkerung verschieden, nach meiner Auffassung.

Die Diskussion hier geht immer wieder auf HdR zurück, ich will aber fragen: Ist denn AD&D nicht eindeutig High Fantasy ???? Denn da haben wir die Unterscheidung Gut / Böse, die Weltenretterei und die Gottgleichheit hochstufiger Charaktere. Das sind für mich, wie Hornack weiter vorne zusammen fasste, die Merkmale von HF.

 

Euer Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Die Definition aus der Wakefield Puiblic Library: <a href="http://www.noblenet.org/wakefield/zrafdc.htm

 

Die" target="_blank">http://www.noblenet.org/wakefield/zrafdc.htm

 

Die</a> Definition der University of South Florida: <a href="http://nosferatu.cas.usf.edu/lis/lis6585/class/fant&sf.html

 

Ein" target="_blank">http://nosferatu.cas.usf.edu/lis/lis6585/class/fant&sf.html

 

Ein</a> Glossar von Begriffen: <a href="http://members.tripod.com/Snyder_AMDG/Glossary.html

 

Eine" target="_blank">http://members.tripod.com/Snyder_AMDG/Glossary.html

 

Eine</a> deutsche Definition: <a href="http://www.handelsschule-harburg.de/schulleben/projekte/parfum/sskk/fantasy.htm

 

All" target="_blank">http://www.handelsschule-harburg.de/schulle....m

 

All</a> diese Artikel zeigen eine Vielzahl von Begriffen: mal ist danach Midgard High Fantasy, mal nicht (meistens aber schon :-)

 

Gängige Begriffe sind High Fantasy, manchmal synonym die Epic Fantasy, die Low Fantasy, die Dark Fantasy, die Heroic Fantasy, die Fairie Tales (eher Märchen).

 

Ich denke, High Fantasy orientiert sich am Plot, nicht so sehr an der Welt. Fantasy - Welten (regelmäßig so definiert) beinhalten Magie und Nichtmenschen. High Fantasy zeichnet sich m.E. durch den epischen Aspekt aus, also was wäre eine Trojade, ein Nibelungenlied etc. wert? Ein Abenteuer wie "Vierzig Fässer Pfeienkraut" ist keine epische Angelegenheit, der "Seemeister-Zyklus" schon. So gesehen, kann man, denke ich, kein System wirklich zuordnen, man kann vielleicht feststellen, daß bestimmte Systeme (wie ADD, DSA) eher dazu neigen, epische Plots zur Verfügung zu stellen, andere Systeme (wie Midgard) eher das intime, märchenhaften bevorzugen.

 

 

Thomas aka Mamertus

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Habe eben gelesen, daß nach den neuen Regeln JEDER einen Wert für Zaubern hat und damit auch ein wenig zaubern kann (Runenstäbe, z.B.).

Jetzt frag ich mich, ob es dadurch nicht in Midgard plötzlich mehr Magie gibt und Zauberer nicht mehr ganz so selten sind, wie bisher gedacht. Wird Midgard dadurch nicht doch zur High Fantasy? biggrin.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...